Suchen Menü

An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

Hi,

ich hab ja die Werte so ungefähr im Griff, aber es gibt immer wieder Dinge über die ich erstaunt bin. Vielleicht habt ihr ja ne Erklärung dafür!

Z.b. habe ich gestern zum Frühstück ein halbes VK Weckerl gegessen, mit Butter Schinken und Käse, dazu ein Kaffee! Wert war vorher 78, 1h danach 168 =-O ( im übrigen der höchste gemessene Wert überhaupt jemals)!

Heut Nachmittag dann nen Karottenkuchen, (zwar mit VK Mehl, aber es ist schon Zucker und Mandeln drinnen), habe 1 Stk gegessen und hätte aufgrund des Zuckers horrende Werte erwartet. Vor dem Kuchen 97, eine Stunde danach 102!

bitte wie geht denn sowas? Heißt das jetzt ich sollte doch lieber Sachen mit Zucker essen, anstatt gesundem VK- Zeugs? Blick da einfach nicht durch! Auf das was ich lt. Diätologin essen soll steigen meine Werte und bei den Dingen die ich meiden soll sind sie am besten...:HELP:

Lg Chaos

Bisherige Antworten

Re: An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

Hallo Chaos,

manchmal liegt es nicht mal am Essen. Kann es sein, dass du am gemessenen Finger Verunreinigungen hattest? Wenn ich mal so einen komischen Wert habe, wechsel ich nochmal den Finger und schon sieht es besser aus.

Versuch es einfach mal. Vielleicht liegt es daran. Und ansonsten vorher nochmals Hände waschen. Ich weiß nicht, ob Schweiß evtl. die Zuckerwerte verfälschen könnte. Ist nur so eine Theorie von mir. Ich habe mir nämlich angewöhnt, vor dem Messen den Finger an der Hose oder so abzureiben. Komische Angewohnheit - ich weiß - aber dadurch kommt es nicht mehr vor.

Re: An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

Hallo ich Schleich mich mal ein. Ich hab auch ss diabetes und Spritze aber schon zu allem Mahlzeiten insulin. Am Anfang hab ich es auch mit der ernährungsumstellung geschafft. 

Das was du berichtest ist ganz normal. Die Werte nach den Frühstück sind am schwierigsten einzustellen. Ich muss morgens viel mehr Einheiten Spritzen um meinen wert in den griff zubekommen als Abends.

das was du berichtest ist normal. Zum einen muss du bei dem Stück Kuchen das du mittags gegessen hast dran denke das dort mehr fett ist. 

Fett verzögert den Anstieg vom blutzucker. Dadurch kann der wert nach einer Stunde niedriger sein. Aber später höher. 

Bei diabetes geht es nicht nur um den Zucker Gehalt sonder um die Kohlehydrate in den Produkten. Wenn ich VollkornProdukte esse Spritz ich nicht weniger. Vollkornprodukte sind nur gesünder und lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und wirken länger. 

man sollte aber auch im vor dem essen die Hände waschen. 

dein wert nach dem Frühstück ist jedoch zuhoch. Und wenn es durch ernährungsumstellung ninem besser wird wirst du dann Anfang zuspRitzen . Du wirst ja die Woche bestimmt mit deiner diabetologen sprechen und dann wird war es schon einstellen. Und es ist besser zu Spritzen als hohe Werte zuhaben. 

Lg und bei frage. Melde dich.

Re: An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

Hi,

danke für deine Antwort! Termin bei der Diabetologin hab ich wieder am 12. Juni. Bis jetzt war dieser eine Wert der einzige der über meinem Limit von 140 war!

Das Insulin spritzen werde ich eher vermeiden, ich habe mit dem BZ messen schon oder besser gesagt noch immer ziemliche Probleme, inkl. Panikattacken, Magen-Darm Problemen usw. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung mich daran zu gewöhnen! :( 

Werde dann wohl die Frühstücksmenge reduzieren damit so ein hoher Wert nie wieder vorkommt und die Ärztin am 12ten nichts zu beanstanden hat. 

Lg Chaos

Re: An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

na das mit dem insulin kann man nichts dran ändern. Wenn er körper es braucht, ist es für das Kind besser. ich drück dir die Daumen das du ohne durch kommst aber so schlimm ist es nicht. gehst du nur alle 14 Tage dahin?

ich war am Anfang 2 mal die Woche danach einmal und nachdem ich eingestellt war alle 2 wocheN. Wenn du nochmal Werte über der Grenze hast würde ich aber Bescheid sagen der Ärztin. 

 

Ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft und das sich deine Werte im Rahmen halten. Ich hab es bald Geschaft und hoffe das ich danach wieder alles einspielt und die diabetes weg ist. 

 

Meld dich bei fragen 

Re: An die Diabetikerinnen unter euch - bitte um Hilfe! Bin ratlos???

HUhu,

also wenn du maaaaal einen Wert nach einem Essen zu hoch hast, ist das nciht schlimm und da winkt dir auch kein Insulin, wenn deine Werte nach dem Frühstück immer zu hoch wären, würde das anders aussehen.

Wenn du was gegessen hast, was eigentlich keinen hohen Wert verursachen sollte, wasch dir nochmal die Finger und messe an der anderen Hand nochmal, ich hab das öfter das der Wert dann gut ist, dann hatte ich eine verunreinigung am finger.

Das der Kuchen funktioniert hat, liegt am Fett. Mandeln und Butter haben seeeehr viel Fett und lassen den BZ langsamer ansteigen und somit passt das. Du darfst auch immer mal wieder was versuchen und schauen was geht. Ich kann z.B. Duplo essen ohne das ich nen hohen wert habe und bei einer Scheibe Vollkorntoast (ist ja kein Vollkorn) schießt mein Wert weit über die 200 Grenze.

Wobei du dich nicht drauf verlasen kannst, deine Hormone ändern sich im Laufe der Schwangerschaft, ich hattte ne Zeitlang Ende April, da hab ich fast normal Essen können ohne Probleme und von jetzt auf gleich musste ich alles neu testen, weil gar nix mehr passte und musste das Insuln stark erhöhen und auch zum Abendessen spritzen.

Ich hab am Anfang mehrere Wochen gebraucht um damit klar z kommen , aber irgendwann gehts dann (wurd bei mir ja schon in der 17. ssw festgestellt).

 

Dein Kind wird dir die Mühe danken, auch wenns echt anstrengend ist :)

 

LG

pantakea :IN LOVE: 33+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen