Suchen Menü

An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo ihr Lieben, 

ich hab mir gedacht, nach 1-1,5 Jahren mit max. 30h ins Berufsleben zurückzukommen. Meine Chefin hat mir vorgeschlagen, schon etwas früher mit HomeOffice anzufangen. Ich frage mich, ob ich die Situation richtig einschätzen kann. Geht das überhaupt mit dem Baby von zu Hause zu arbeiten? Ist das zu früh nach 1,5 Jahren schon wieder ins Büro zu gehen?

habt ihr euch schon Gedanken gemacht? was sind eure Erfahrungen? Lg

Bisherige Antworten

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo,

ich denke das ist eine ganz persönliche Sache, die jeder selbst entscheiden muß wie es am besten ist. Ist ja auch abhängig wo man wohnt und wie es mit Betreuungsplätzen aussieht. Ich war damals bei meinem ersten Kind auch nach 14 Monaten wieder mit einer 30 h Woche arbeiten. Ich fand das damals sehr schön, hatte mich auch wieder richtig auf die Arbeit gefreut und hatte nachmittags noch genug Zeit mit dem Kind zu spielen. HomeOffice würde ich mir zu Hause eher schwierig vorstellen. Aber das ist bestimmt auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich wäre dafür glaube ich zu undiszipliniert.

Liebe Grüße - Bella

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo,

 

also ich werde nach 1 Jahr Eltenzeit wieder auf Arb.gehen ... dann aber mit 70% um KiGa und Arb unter einen Hut zu bekommen.

 

Man bekommt ja nur 1 jahr 67% Elterngeld und danach eben nimmer viel. Das ist bei uns nicht drin, weil wir noch das Haus abzahlen und wenn man sich nicht allzusehr einschränken will, muss.man eben arbeiten.

 

Homeoffice fänd ich toll! Ich denke mal, wenn du keine festen Arbeitszeiten einhalten musst, ist das auch mit Baby kein Problem.

 

ich würds machen - leider bietet das mein AG nicht an

 

GLG!Katrin

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ja, das verstehe ich. Wir wollen auch evtl. Eine Wohnung kaufen, dann müssen beide verdienen, sonst geht das nicht. Eine Wohnung in München ist unglaublich teuer :(

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich denke ich bin eine der wenigen die nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen wird.

Ich bin selbständig im Dienstleistungsbereich und kann mir keine längere Pause erlauben. Da aber mein Mann nach den 8 Wochen noch 12 Monate Elternzeit nehmen wird, hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Die ersten 12 Monate hab ich so den Zwerg (inkl. Bauchzeit) und die nächsten 12 Monaten darf in mein Mann haben.

Guter Deal für mich, weil Zwergi jetzt noch ruhig istGirl.

Würd mich freuen wenn sich noch jemand meldet, der gleich wieder arbeiten geht. Vielleicht kann man sich hin und wieder austauschen!

liebe grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Das ist toll, dass ihr es euch teilen könnt. Mein Mann arbeitet als Arzt im KH, da ist es echt schwierig mit dem Teilen. Ich muss mehr oder weniger nur auf mich (und meine Mutter) zählen. Lg

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich denke man muss es wirklich so machen wie es halt  am besten hinhaut.Hat dein Mann denn mal wegen Elternzeit gefragt? Ich weiß von einem Bekannten der bei uns im KH als Arzt arbeitet, der auch ein paar Monate zu Hause geblieben ist! Aber das kommt halt auch immer darauf an wie gut ein KH besetzt ist, denke ich!

Ich hab das Glück einen Mann zu haben,der sich das auch zutraut...würde auch nicht jeder. Aber man muss halt auch eine Frau sein, die loslassen kann. Viele Frauen würden das vielleicht auch nicht fertig bringen. Aber ich weiß unser Kleines bei meinem Mann in guten Händen und wir haben auch noch beide Omas und 3 Tanten des kleinen vor Ort. Echter Luxus!Blush

liebe Grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Mein Mann hat leider einen befristeten Vertrag und ist grad in der Ausbildung zum Facharzt. Daher ist es für ihn nicht so einfach. Aber er nimmt 4 Wochen Urlaub am Stück. Das ist auf jeden Fall eine Hilfe!

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Dann ist es klar! Aber 4 Wochen Urlaub sind doch schonmal toll und ihr werdet das bestimmt gut hinbekommen, da bin ich mir sicher!

 

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Wow, nach 8 Wochen schon wieder zurück. Respekt! Kann ich mir nicht vorstellen...:-)

Ich bin noch Referendarin für Lehramt an Regelschulen (Kombi aus Real + Haupt), habe noch eine schriftliche, eine praktische und eine mündliche Prüfung zu absolvieren und werde alles bis auf die mündliche noch vor der Geburt durchziehen. Bleibe dann verbeamtet und bekomme weiterhin Geld. Verschieben diese eine Prüfung dann um ein Jahr und steige dann zum Schuljahr 2014/15 mit Teilzeit in den "richtigen" Schuldienst wieder ein. Passt, dass mein Kind in den Sommerferien zur Welt kommen wird, da ist das zeitlich echt spitze zu planen... Cool

Aber auch so kenne ich viele, die nach einem Jahr wieder in den Job zurück sind. Ist ne tolle Zeit. Und mein Verlobter bleibt dann nächstes Jahr im September+Oktober zu Hause, damit Krümel dann im Kindergarten eingewöhnt werden kann (da habe ich dieses Problem nicht, hihi...).

So ist zumindest der Plan. 

Liebe Grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich denke mir würde es schwerer Fallen, wenn ich mich für die Bessere Besetzung zu Hause halten würde. Da ich aber zugeben muss, dass ich meinen Mann für die bessere Besetzung halte ist es für mich kein ProblemZwinkernd.

Und ganz ehrlich,die Männer frägt auch keiner ob es ihnen schwer fällt nach ner Woche Urlaub Mami und Baby alleine zu lassen!

Aber bei euch passt das ja wirklich Prima. Dein Job ist schon auch super mit Familie zu vereinbaren Ich drück dir auf jeden Fall für deine Prüfungen die Daumen.

liebe Grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich hab eigentlich vor nach 4 Monaten wieder 50% einzusteigen.

Wir kriegen in der Schweiz nur 3 Monate Mutterschaftsurlaub bezahlt, ich nehme dann gleich noch meinen Urlaub und nachher gehe ich wieder hin.  Mein Mann hat vor 80% zu arbeiten und jede zweite Woche 1 Tag von zu Hause aus.

Mal schauen ob wir das so hinkriegen, aber ich kenn einige die waren 3-4 Monate später wieder an der Arbeit.

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Oh ja ihr schweizer habt es nicht so Luxeriös wie wir. Ich glabue euch steht auch keine 3Jahre Erziehungsurlaub zu oder?

Ich freu mich aber  dass noch mehr da sind die recht schnell wieder arbeiten gehen (müssen)!

liebe grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

nein, wir kriegen keinen Erziehungsurlaub, ich krieg einfach 14 Wochen Mutterschaftsurlaub voll bezahlt (was bei meinem einkommen schon ziemlich toll ist, ich bin Elektroingenieurin :) )

Nachher nehme ich dann noch 2-3 Wochen Urlaub, mal schauen was wir sonst das Jahr noch vorhaben. Mein Mann nimmt dann noch anderhalb Monate unbezahlt und ich denke im Moment ich gehe dann die anderhalb Monate (genau bis Ende Jahr) wieder 80% hin und reduzier dann ab 2014 auf 50% und mein reduziert auf 80%. Aber das existiert bis jetzt nur in unseren Köpfen, jeder muss natürlich noch mit seinem Chef reden, wobei mein Mann schon weiss dass er die anderhalb Monate unbezahlt bekommen wird.

Ich muss natürlich nicht schnell wieder hin, ich könnte natürlich kündigen oder unbezahlt nehmen. Die Sache hat allerdings einen Hacken, ich hab die bessere Ausbildung als mein Mann und somit auch das bessere Einkommen..... und es wär irgendwie doof wenn ich ganz auf Hausfrau machen würde, ich glaube das wäre auch nichts für mich. Mir würde zuhause wohl die Decke auf den Kopf fallen.... ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, Jahre lang allein zuhause mit dem Kind.... ich brauch auch ein paar Erwachsene Menschen um mich rum...  Und natürlich hab ich auch nicht das lange und harte Studium gemacht um mich nachher zu Hause einzubunkern... ;)

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich versteh total was du meinst. Bei uns ist es auch so, dass ich deutlich mehr Geld heimbringen kann als mein Mann. Bei mir hängt es halt vom Arbeitspensum ab! Ich habe mir auch vor 10 Jahren meine selbständigkeit aus dem Nichts heraus aufgebaut und es ist fast wie mein erstes "baby", Es würde mir das Herz brechen, das gut laufende Geschäft auf Eis zu legen!

Aber ihr habt ja auch schon richtig gute Pläne wie ihr es lösen könnt. Wir beneiden euch Schweizer ja oft um vieles aber ich kannte das schon von Kunden von mir, dass wenn es um Elternzeit etc, geht es bei euch echt nicht so einfach ist!

Du schreibst, du brauchts auch Erwachsene um dich herum. Mensch, da bin ich froh dass noch mehr so denken. Ich freue mich auch schon auf die Zeit mit meinem Baby aber ich denke meinen Mann erfüllt die Zeit in der Tat mehr als mich. Untypische Rollenverteilung aber völlig ok denke ich!

liebe Grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ok so deutlich mehr ist es bei mir zwar nicht, wenn wir beide voll arbeiten bringe ich etwa 15% mehr nach Hause, aber das macht schon was aus.  Aber zu Hause sitzen kan nich nicht länger als ein paar Monate... wobei ich mich allerdings auch freuen werde nicht mehr 40 Stunden die Woche zu arbeiten müssen.

Ich hab das bei meiner eigenen Mutter gesehen, sie war 14 Jahre lange zu Hause als Hausfrau und hat nichts gearbeitet, ich habe es damals als Teenager so empfunden, dass sie zunehmen unglücklicher und einsamer wurde und ich habe mich für sie gefreut als sie sich endlich aufgeraft hat und wieder arbeiten ging. Für mich war es damals ein Antrieb eine gute Ausbildung zu machen, weil ich nicht so einsam und gelangweilt zu Hause sitzen wollte wie meine Mutter. Sie hatte damals wegen der ss mit mir ihre Ausbildung abgebrochen, sie war erst 21. Mit 40 hat sie den Abschluss nach geholt und seither ist sie glücklich wieder im Beruf zu sein, ich freue mich für sie.

 

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Das ist wirklich schön, dass deine Mama nochmal durchgestartet ist.

Meine Mum war mit uns 4 Kindern auch immer zu Hause. Aber sie war total erfüllt und hatte viele Freunde und Ehrenämter. Bei ihr hab ich es nie als Nachteil empfunden nur zu Hause zu sein und auch meine ältere Schwester ist sehr glücklich zu Hause. Ich bin allerdings ein aderer Typ und würde so enden wie deine Mutter.

Ich denke jeder ist da unterschiedlich und jeder muss seinen WEg so gehen, wie er ihn glücklich macht. Leider wird man heute sowohl als arbeitende Frau, als auch als Hausfrau oft kritisiert. Das ist schade! Aber das ist halt die Gesellschaft heute!

liebe Grüße

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo Ihr Lieben,

ich muss/ darf auch nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen. Bei meinem Sohn habe ich es auch so gemacht und es hat prima geklappt. Den 3. und 4. Monat war mein Mann in Elternzeit zuhause und ab dem 5ten Monat hat meine Mutter auf ihn aufgepasst. Zum Glück muss ich nicht Vollzeit arbeiten sondern nur 20 Stunden.

 

LG Linea

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo, 

 

ich werde wohl auch nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Wahrscheinlich sogar Vollzeit, da ich eigentlich nicht auf mein Gehalt verzichten möchte. Das Gute ist, dass bei uns auch Home-Office möglich ist. Entweder werde ich dann so 6h tgl im Büro arbeiten und dann nochmal 2h von zu Hause wenn der Papa zu Hause ist. Das wird enorm zerren, aber ich liebe meinen Job und möchte eigentlich nicht "raus" sein. Aber da mein Arbeitgeber ja noch nichts von seinem Glück weiß und noch nichts über Möglichkeiten geklärt wurde, ist eigentlich alles noch offen ;) 

 

LG suno

Also ich möchte max. 1 Jahr zu Hause bleiben =)

Ich weiß es noch nicht ;-)

Bin im Moment ja noch in Elternzeit vom ersten Kind, hatte erst zwei Jahre beantragt und dann das dritte Jahr doch noch hinten dran gehangen. Ich denke bei Nr. 2 wird es so ähnlich laufen ;-) Bei uns im Ortsteil ist es leider so, dass die infrage kommenden Kigas keine U3 Betreuung anbieten (was sich vermutlich auch erstmal nicht ändern wird). Und selbst wenn ich ne Betreuung organisieren würde und stundenweise arbeiten gehen würde, ginge mein Einkommen dann nur für die Betreuung drauf ;-) Also kann ich auch zu Hause bleiben ;-))

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Ich kann leider nicht lange zu hause bleiben, bzw. ich arbeite zuhause.

Das ist prima, kann somit schell wieder arbeiten u. habe mein  Kleines immer in meiner NäheIn Liebe

LG LiebeskullerGirl

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Hallo,

also hier in Spanien hat man 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und nachher muss man wieder arbeiten gehen. Ich bin Selbständig und werde wahrscheinlich nach den 4 Monaten auch tatsächlich wieder arbeiten gehen, aber  der Vorteil ist, ich kann es mir frei einteilen und mein Mann ist auch selbständig also werden wir uns da irgendwie schon organisieren.... Hier ist es ganz üblich, die Kinder also mit 4 Monaten in die Kiga zu bringen, aber das möchte ich schon vermeiden und sie erstmal nach dem Sommer wo sie 1 Jahr alt werden in den Kiga bringen. So sieht aus der Plan.....

LG, Magda

Re: An die Berufstätigen: Wann zurück ins Beruf?

Oh wie spannend, dass wir auch Mädels unter uns haben die im Ausland lebenGirl.

liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen