Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich war ich ja immer fest davon überzeugt, das Baby im Kh zur Welt zu bringen und anschliessend ein paar Tage dort zu bleiben, da es ein kleines Kh ist und ich mir Ruhe und Erholung versprochen habe. Aaaaber....
Gestern war meine Hebamme abends da und hat ein privates, intimes, sehr schönes Geburtsvorbereitungsgespräch mit mir und dem werdenden Papa geführt, das war was ganz besonderes, viel schöner, als in nem Kurs mit vielen anderen Teilnehmern! Leider ist sie jedoch keine Beleghebamme, sondern "nur" Angestellte in jenem kleinen Kh, so dass ich sie nur im Glücksfall zur Entbindung dabeihaben werde.
Sie meinte, dass "Ruhe und Erholung" dort nur bedingt möglich seien, weil eben die Krankenhausroutine auch in der Wöchnerinnenstation für Unruhe sorge und es auch gut sein könne, dass ich mit einer Frau aus einem anderen Kulturkreis zusammen ins Zimmer käme, die viel Besuch hätte etc. und dass sie es selbst schöner findet, wenn man als frischgebackenes Elternpaar zusammen nach Hause gehen und die Anfangszeit miteinander teilen darf, als wenn der Papa nur "zu Besuch" kommt. Hinzu kommt, dass mein ET ja nahe an Weihnachten liegt, was die Trennung zur Restfamilie ja noch schwerer machen könnte...
Schlussendlich kommt es natürlich ganz darauf an, wie fit das Baby und ich nach der Geburt sein werden, ob es dann überhaupt möglich wäre, nach 6h nach Hause zu gehen...
Der Gedanke bald wieder in den eigenen vier Wänden zu sein, gefällt mir zunehmend, Bedenken habe ich einzig in die Richtung, ob ich es wirklich schaffen werde, mich zugleich zu erholen, ohne gleich wieder im Alltagstrott drinzustecken. Mein Liebster sagt, dass er mir den Haushalt komplett abnehmen wird, aber das kann ich zum einen schlecht akzeptieren ( hab dann immer ein schlechtes Gewissen ), zum anderen sollte ja auch er an dieser speziellen Zeit stressfrei teilhaben dürfen.
Wer hat schon ambulant entbunden und wie habt Ihr das dann im Wochenbett organisatorisch geregelt? Konntet Ihr wirklich entspannen? Stand gleich Besuch in der Wohnung der auch noch verpflegt werden wollte? Hattet Ihr zusätzliche Hilfe im Haushalt? Ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen!
Schönes Weekend wünscht Euch allen
Conny