Suchen Menü

Am ET 3.900g Baby einleiten lassen ?

Ihr Lieben,

da ich heute bei 40+0 angekommen bin, war ich beim Arzt zur Vu.

Laut Ultraschall ist meine "kleine" heute schon 53cm und 3.900g Tendenz nach oben =-O

Es wird meine erste Geburt und ich bin 1,74 groß und normal gebaut.

das CTG zeigt noch keine Wehe und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es bald losgeht, sodass die "kleine" immer noch größer und schwerer wird !!

:HELP: Hilfe!!

Nun meinte der Arzt von sich aus, dass man sich vlt. eine Einleitung überlegen sollte. 

Was habt ihr für Erfahrungen mit über 4kg Babys ?? Wurdet ihr eingeleitet ? Oder sogar KS ? 

Ist eine Einleitung wirklich so schlimm wie man oft hört ?

:HELP:

Ich würde mich sehr freun von euren Erfahrungen zu hören :)

Alles Liebe, Alice

Bisherige Antworten

Re: Am ET 3.900g Baby einleiten lassen ?

Wenn du eine Hebamme hast, lass sie mal fühlen ob die kleine wirklich so schwer ist. Ich gebe auf diese Schätzungen gar nichts. Mein angebliches über 4 kg Kind kam mit 3300g zur Welt. 

Für die Schätzung sind kopfumfang und oberschenkellänge relevant, und wenn das Baby lange Beine und einen größeren Kopf hat, kommt es schnell zu Fehlern! Ebenso hatte ich nämlich das Gegenstück. Meine noch jüngste sollte die 3000g nicht erreichen, wenn sie überhaupt bis et aushält. Um den et hatte meine Hebamme per Tasten 3400 g geschätzt. Es wurden 3560 14 Tage nach et! 

Dann haben auch alle meine Hebammen immer gesagt, ab et nehmen die Kinder nicht mehr viel zu, sondern Reifen nur noch. 

Ich würde mich da nicht so fertig machen! Lg

Einschleich:: Am ET 3.900g Baby einleiten lassen ?

Hallo Alice, 

meine Tochtr wurde vor 3 Jahren. am ET auf über 4000Gramm geschätzt und die wollten auch Einleiten. 

Dann kam eine Hebamme um die Ecke und schaute auf meinen Bauch und meinte: Nie im Leben sind sind das 4000Gramm. 

Ich hab dann noch 10Tage gewartet und wurde bei ET+10 EIngeleitet. Bei ET +11 kam meine Tochter mit 3810Gramm zur Welt. 

Das "Problem" was das sie einfach sehr lang war. 57cm und das irgendwie die Werte verfälscht hat. 

Das Einleiten war bei mir echt nicht schlimm: Nachdem ich die 10Tage noch übertragen habe, hat bei mir der Wehencoctail gereicht und die FB ist geplatzt. Ab da ging alles von alleine. Zwar 24Stunden und mit viel aua (aber das ist ja normal)

Ich geb dir den Tipp auf dein Gefühl zu hören. Ich wollte damal einfach "natürlich" entbindnen und hab es solnage wie möglich gezogen. Aber es war auch anstrengend die letzten Tage. 

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.

Liebe Grüße, 
Rachel

Ich will dir keine Angst machen aber meiner Cousine ging es genau so. Ihr wurde ein Geburtsgewicht von 4000g prognostiziert und aus welchem Grund auch immer wurde ihr keine Einleitung angeboten. Am Ende hat sie bei Et+5 per Notkaiserschnitt entbunden, weil das Kind (fast 4400g)bei ihr (auch eher zierlich) nie und nimmer mehr durchs Becken gepasst hätte.

Mach dich nicht verrückt aber es wäre schade wenn man sowas mit früher einleiten vermeiden könnte und du es nicht machst.

liebe Grüße und alles gute!

Ganz ehrlich! Lass dich nicht panisch machen!!!

Meine "kleine" sollte auch vorzeitig eingeleitet werden, aber im KKH wurde mir geraten es erstmal natürlich zu versuchen. 

Eingeleitet wurde ich ja dann nach Blasenriss und ich fand es gar nicht schlimm. Also atme tief durch und mach das, was dein Bauchgefühl sagt!

Drücke dir die Daumen!!

LG zenz

Ihr Lieben,

es es so schön, dass es dieses Forum gibt und ihr mir so lieb geantwortet habt :)!!

Bin so hin und her gerissen! ..einen Kaiserschnitt möchte ich auf keinen fall, außer er wäre wegen der kleinen unbedingt notwendig :(

Und wenn eine Einleitung dass ( noch) verhindern könnte, würde ich wohl einleiten lassen. Möchte so gerne meine kleine Maus natürlich entbinden und ihr eigentlich auch die Zeit lassen, aber das sie nun eigentlich bei 40+0 auch Reif seien müßte, ist es vielleicht weniger stressig bald einzuleiten als noch ne Woche zu warten und dann hängt sie vlt. fest ? :(

Ahhhh...wenn ich wenigstens schon Wehen hätte..aber Nada ! Ich hoffe, die Hebamme übermorgen kann mir zusätzlich bei der Entscheidung helfen :)

Wie würde es denn funktionieren ? Könnte ich zb einfach Mittwoch Mittag ins Krankenhaus gehn und sagen..Bein Baby ist 4kg geschätzt..bitte leitet mich jetzt ein ??

lg Alice

*einschleich*

Hallo, dieses Thema berührt mich immer sehr, deshalb schleiche ich mich mal ein.

Mein Große wurde an ET+4 von meiner FÄ auf 4.300g geschätzt. Da der Befund ansonsten völlig unreif war, hat sie mich ins KH überwiesen, um, so wörtlich, "die Verantwortung abzugeben".

Im KH wurde mir dann zu einer EL mit Gel geraten, obwohl es dem Kind gut ging und keine Schwierigkeiten zu erwarten waren, außer dass sie eben noch nicht so weit war.

4 Tage legten sie mir Gel, ständige CTG-Kontrollen, kaum Schlaf, total nervig. Am 4. Tag dann endlich ging es ganz plötzlich los, innerhalb von 5 Minuten hatte ich heftigste Wehen, die kaum auszuhalten waren. Leider ging der MuMu aber nicht weiter auf als 4 cm, deshalb gab es dann nach 17 Stunden Horror doch noch den KS. Meine Tochter wog tatsächlich 4.360g und war ansonsten wohlauf. Ich hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass es einfach nicht klappen konnte, weil sie noch nicht bereit war und nicht von selbst den Startschuss gegeben hatte:OK:.

Als ich 2 Jahre später wieder schwanger war, drohte mir dasselbe nochmal zu passieren. Meine FÄ schätzte meine 2. Tochter wieder auf weit über 4000g und machte Panik. Diesmal war ich aber besser vorbereitet, hatte auch eine Beleghebamme, die mich sehr gestärkt hat und auch ein nicht ganz so EL-freudiges KH ausgesucht. Und tatsächlich, an ET+4 machte sich meine Kleine selbst auf den Weg. Es war nicht einfach, weil sie auch ziemlich groß und schwer war (4060g), aber letztendlich hat es spontan geklappt und ich würde es immer wieder so machen.

Im 2. KH wurde mir auch erklärt, dass die Zunahme in der Zeit um und nach den ET nicht mehr so drastisch ist, wie in der vorherigen Zeit.

Ich kann dir nur raten, dich nicht irre machen zu lassen. Solange es dem Kind im Mutterleib gut geht, keine Unterversorgung zu befürchten ist, würde ich niemals wieder einleiten.

LG und alles, alles Gute wünscht Jay mit Frida (4) und Tilda (fast 2)

PS:Ich bin 1,73 cm groß und ziemlich schlank gebaut. Meine Hebi konnte aber ertasten, dass das Becken groß genug ist für ein großes Kind

PPS: Ich habe an ET+2 und +3 abends heiß gebadet und ein Glas Rotwein dazu getrunken, vielleicht hat das geholfen, dass es von alleine losging, wer weiß...

PPS: Der smiley hat sich eingeschlichen und war so nicht gedacht ;-)

Auch einschleich

Hallo,

also meine Kleine wollte und wollte auch nicht kommen, bei einer Untersuchung in einem KH wollte die Ärztin auch bei ET+9 einfach so einleiten, obwohl Fruchtwasser und alle anderen Werte auch in Ordnung waren. Doch ich sah keinen Bedarf und habe abgelehnt.

Ich hatte mich vorher schon entschieden in einem anderen, sehr kleinen KH zu entbinden, da meine Hebamme dort auf jeden Fall mit dabei sein würde. Meine Frauenärztin wollte mich auch nicht mehr behandeln und hat gemeint, ich solle mich an das KH wenden.

Ich war dann nach dem ET fast täglich bei der Hebamme oder im KH zur Untersuchung. Ich habe der Hebamme und dem Arzt dort zu 100% vertraut und sie haben mich nie zur Einleitung gedrängt. Bei ET+13 meinte der Arzt, dass das Fruchtwasser nun deutlich weniger sei und auch die Käseschmiere fast vollständig weg sei ( keine Ahnung wie er das sehen konnte...) und hat gemeint, er sei nun für eine Einleitung.

Auch das Gewicht wurde die Tage vorher schon immer sehr hoch geschätzt. Ich habe dann ein Zäpfchen bekommen und nach drei stunden gings dann wirklich sehr schnell los. Ich hatte fast von Anfang an Wehen im 3-Minuten takt und 5 Stunden später war Lea dann da. Sie wog auch tatsächlich 4000 Gramm, war 53 Zentimeter groß und hatte 37cm Kopfumfang. Auch ich bin zierlich gebaut und 1,70 groß. Es hat aber alles ohne Probleme geklappt und obwohl der Kopf groß war und Lea noch einen Arm am Kopf hatte ging alles schnell und ich bin überhaupt nicht gerissen oder so.

Mir persönlich ging alles etwas zu schnell aber ich habe auch keinen Vergleich und stelle mir eine 24 Std Geburt auch sehr anstrengend vor.

Wichtig ist, dass du den Ärzten und deiner Hebamme vertraust und dich mit der Entscheidung wohl fühlst. Ich wollte nie Einleiten, aber ich habe dem Arzt vertraut und Lea hatte tatsächlich leichte Zeichen einer Übertragung ( was aber überhaupt nicht schlimm ist ) .

Die Errechnung des Gewichts muss auch nicht immer stimmen, wie man an den Vorschreiberinnen sehen kann.

Mach dich nicht verrückt, denn wenn das Kind nicht durch dein Becken passt, dann jetzt nicht und später auch nicht, denn viel zunehmen tun sie wohl wirklich nicht mehr. Und das hat wohl nicht so viel mit der Figur der Mutter zu tun.

Ich wünsch dir alles Gute,

Monalie

*einschleich*

Hallo Alice,

meine Tochter wurde im November 2011 geboren.

Leider hatte ich damals ein imkompetente Frauenärztin, die meine Maus nicht mehr vermessen hat.

Die letzten Werte hatte ich von der Feindiagnostik.

Meine Tochter kam spontan an ET-5 und war 57cm groß und wog 4840g. Ich war geschockt. ;-)

An sich fand ich die geburt für mich nicht schlimm. Doof war, dass sie aufgrund ihrer Größe mit den Schultern dann im geburtskanal feststeckte. Sie musste dann 24h auf die Intensivstation zur Beoachtung.

Ich bin jetzt wieder schwanger und werde auf jeden Fall darauf achten, dass das zweite Kind nicht wieder soo groß wird.

Alles Gute für Dich und Dein Baby,

liebe Grüße,

Sabrina mit Charlotte an der Hand (21 Monate) und Zwergi im Bauch (13+1) :IN LOVE::IN LOVE:

Es gibt Neuigkeiten :)

Ihr Lieben,

viiielen Dank für euren lieben Nachrichten !! Ihr macht mir wirklich Mut:ROSE:

Diese Nacht war ich sehr unruhig und habe hin und hr überlegt, wie ich nun entscheiden soll.

Heute habe ich dann in der Entbindungsklinik angerufen und einen Termin für Donnerstag ausgemacht :GIRL 252:

DOrt wird dann meine kleine Maus nochmal vermessen und beraten. Wenn ich mich dann für eine Einleitung entscheide, kann ich gleich da bleiben :)

Fühle mich nun wohl mit den Neuigkeiten. So hat die kleine Maus vielleicht doch noch die Chance sich selber auf den Weg zu machen !! 

Liebe Grüße, Alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen