Suchen Menü

Alles über unseren Lukas

Bin nun seit Mittwoch Nachmittag zu Hause und habe jetzt endlich die Gelegenheit euch alles zu Berichten. Über Laptop geht es besser als so viel übers Handy zu schreiben...

Wer empfindlich ist bitte nicht lesen, schreibe alles im Detail...

Von meinem FA Termin am 17.01. hatte ich ja schon berichtet, dass die FÄ zu wenig Fruchtwasser gesehen hat und außerdem war mein Blutdruck ziemlich hoch und Eiweiß im Urin. Sie hat uns gleich zu einem Spezialisten für die Woche darauf überwiesen. Den brauchten wir allerdings nicht mehr, da es mir in der Nacht von Do. auf Fr. schlechter ging und wir in die Notaufnahme gefahren sind. Mein Herz hat wie verrückt geschlagen, außerdem ziehen in der rechten Unterleibsseite. Im KH wurde ein Ultraschall gemacht, die erste Ärztin hat auch das wenige Fruchtwasser bemängelt. Vormittags wurde dann mit einem besserem US-Gerät geschallt, der Arzt war auch besorgt wegen der Fruchtwassermenge außerdem konnte man die Nieren nicht finden. Wegen meinem Blutdruck machten sich alle große Sorgen, deshalb wurde ich mittags ca. 100 km weiter nach München ins KH verlegt. Dort dann immer Kontrolle des Blutdrucks und am gleichen Tag US. Der Arzt sagte, dass das Baby viel zu klein sein (ca. 330 g bei eigentlich über 500 g in dieser SSW). Es waren auch keine Kindsbewegungen zu sehen, aber das Herz hat geschlagen. Es wurde als Ursache eine Schwangerschaftsvergiftung, also Unterversorgung der Plazenta festgestellt. Die Ärzte machten uns keine großen Hoffnungen, es hieß warten, ob wir vielleicht noch 2 Wochen schaffen würden, da würden wir in die Lebensfähigkeit kommen. Bei 22+3 keine große Erfolgschance... Am Sonntag wurde dann über 45 Minuten eine erneute US-Untersuchung gemacht. Der Arzt hat dann im Kleinhirn eine Blutung entdeckt, diese war am Freitag bei der US noch nicht da. Das wird momentan auch als Totesursache vermutet.  Am Montag wurde beim US kein Herzschlag mehr festgestellt. Ich musste dann trotzdem noch ein MRT (so ne Röhre) über mich ergehen lassen, da dort nochmal alles genau untersucht werden kann. Montag Nachmittag wurde die Geburt zuerst über Tabletten dann Infusion eingeleitet. Ich bekam auch gleich eine PDA gegen die Schmerzen. Hatte trotzdem die halbe Nacht ein ständiges ziehen auf der linken Seite, weil die PDA einseitig wirkte. Aber es war auszuhalten, mein Mann hat sich auch ständig um mich gekümmert. Um ca. 7 Uhr am Dienstag wurde ich nochmals untersucht und der MuMu war schon gut geöffnet. Es ging dann alles sehr schnell, ich musste nicht viel pressen, da unser Sohn ja so klein war. Der Arzt war erst da, als das Baby schon draußen war, es ging ganz gut mit der Hebamme. Gott sei Dank ist die Plazenta vollständig mit raus gekommen, ich brauchte keine Ausschabung. Nachdem unser kleiner gesäubert wurde durften wir ihn kurz anschauen. Ca. 2 Std. später haben wir dann eine Namensgebungsfeier mit einem Seelsorger gemacht. Das war sehr schön und Lukas wurde mir auf den Bauch gelegt. Lukas war 24 cm groß und nur 330 g schwer. Wir haben Fotos von ihm bekommen und außerdem die kleinen Söckchen die er anbekommen hat. Sehr schön gemacht von der Klinik.

Am Mittwoch wurde ich dann entlassen, muss aber weiterhin Tabletten für meinen Bluthochdruck nehmen und immer wieder kontrollieren. Im Bauch habe ich fast keine Schmerzen.

Nächsten Montag wird unser kleiner Lukas "zur Ruhe gebettet". Das ist keine richtige Beerdigung in einem Einzelgrab, sondern ein Grab extra für Babys. Das wird nochmal ein sehr schwerer Tag für uns...

Ich hoffe es war richtig das alles zu schreiben, hab euch ja davor gewarnt. Aber für mich ist es denke ich gut, alles mal raus zu lassen...

Ich bete, dass ihr alle weiterhin eine schöne Schwangerschaft habt und eure Babys knuddeln könnt, denn es soll keiner so leiden wie wir gerade!

Sabine

Bisherige Antworten

Re: Alles über unseren Lukas

Liebe Sabine,

ich danke Dir, dass du uns eure Geschichte anvertraust. Ich bin immernoch traurig über das was euch geschehen ist. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt nimmt mich alles doch sehr mit.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Liebe, um mit dem Geschehenen umzugehen und den schweren Weg der Beisetzung von Lukas zu überstehen. Meine Kerze brennt für ihn und ich denke fest an euch. Melde dich, wann immer dir danach ist und du etwas los werden möchtest.

Ich drücke dich von Herzen In Liebe

Re: Alles über unseren Lukas

Liebe Sabine,

es tut mir sehr leid, dass ihr so ein schreckliches Schicksal erleiden mussten. Vielen Dank, dass du mit uns deine Geschichte teilst und us so an deiner Trauer teilhaben lässt. Für dich ist es bestimmt auch wichtig es von der Seele zu schreiben.

Für die kommende Zeit insb der Beisetzung wünsche ich euch viel Kraft.

 

Fühl dich umarmt.

 

Sonja

Re: Alles über unseren Lukas

Liebe Sabine! 

Es tut mir so unendlich leid was ihr da erleben musstet. Ich kann es immer noch kaum glauben und ich denke oft an euch! 

Ich hoffe das Schreiben der ganzen Sache hat dir gut getan und ich danke dir, dass wir es lesen dürfen. Für die kommende Zeit wünsch ich euch und euren Lieben viel Kraft! Und wie Franzi es schon sagte, meld dich bitte wenn immer dir danach ist!!! 

 

Re: Alles über unseren Lukas

Hallo Sabine..

ich weiß garnet was ich sagen soll..mir fehlen die worte..Weinend..

es tut mir so unendlich leid.

ich weiß genau wie es euch jetzte geht..und daraüber reden hilft einen sehr es zu verstehen und zu verarbeiten...

ich habe 2008 genau das gleich durch machen müßen.ich war damals in der 20 woche als ich sie still geboren habe..sie wog 230g und war 23cm klein..Weinend..(sie war schwer erkrankt und ist letztendlich daran verstorben..) wir haben sie damals auch in einnem ''sammelgrab'' für sternenkinder zur ruhe getragen..ich hätte mich damals am liebsten gleich mit in den grab beilegelt..so groß war der schmerz..Weinend

 

ich wünsche euch für die zukunft ganz viel kraft und rückhaltung von freunden und familie..zusätzlich möchte ich dir noch eine trauer terapie ans herz legen...die hat mir sehr geholfen..

 

traurige grüße..

 

Re: Alles über unseren Lukas

wünsche dir und deinem mann alles alles gute für die nächste zeit, dass ihr es gut verarbeiten könnt was passiert ist.

es tut mir natürlich sehr leid, was euch da wiederfahren ist. :-( manchmal ist das Schicksal echt schlimm und trifft mitten ins Herz.

 

LG Steffi

Ich wünsche dir viel kraft...

das alles zu verarbeiten

ich habe damals bei den schmetterlingskindern halt gefunden ,als ich merkte ich schaff das nicht alleine

bei den gestosefrauen sind übrigens viele frauen die selbst eine schwangerschaftsvergiftung hatten

 

sie geben tipps wie sich eine nochmalige schwangerschaftsvergiftung vermeiden können

 

viel kraft für die kommende zeit.lukas wird  unvergessen bleiben

alles liebe und traurige grüsse

sunny

Re: Ich wünsche dir viel kraft...

Ich lese unter Tränen deine schlimme Zeit. Mir fehlen die Worte...Ich wünsche Dir undDeinem Mann ganz viel Kraft...

Und du bist hier immer herzlichst willkommen...

Eine Kerze brennt im Fenster.

Feste Umarmung

Re: Alles über unseren Lukas

Liebe Sabine,

 

ich möchte  dir hiermit mein tiefstes Mitgefühl aussprechen! Mein Gott, ich weiß garnicht, was ich sagen soll, kein Wort dieser Welt kann deinem Schmerz gerecht werden! Es tut mir so unendlich leid!!!

Von ganzem Herzen wünsche ich dir ganz viel Kraft, besonders für Montag!

 

Ich finde es bewundernswert, dass du dir das alles von der Seele geschrieben hast und uns erlaubst, Anteil zu nehmen!

 

Fühl dich von mir gedrückt!

 

Silvana.

Re: Alles über unseren Lukas

Hallo

mein Beileid WeinendIch wünsche euch viel Kraft und viele starke Schultern die euch unterstützen und euch beim Trauern unterstützen.

Hier brennt eine Kerze für euren Lukas

LG Ani

Danke...

für euren lieben Worte! Ich bin im Moment wirklich froh die ganze Sache zu erzählen, es kommen auch viele Bekannte und Familie die uns beistehen. Ich fühle mich im Moment so leer und kann nicht mal viel weinen. Das kommt aber spätestens morgen bei der Beerdigung wieder.

Sabine

Re: Danke...

Hallo Sabine! 

Ich kann gut nachvollziehen, dass es dir hilft, uber diese schlimme Sache zu reden. Ich verarbeite das ja auch so ähnlich! 

Wenn du reden magst, jederzeit! 

Fuhl dich ganz fest gedrückt, wir denken sehr oft an dich!!!

traurige Grüße 

Katja

fühl dich ganz fest gedrückt. ...

...es ist wichtig das du drüber redest.

Vielleicht findest du hier bei 9m ja ein forum wo du dich mit Frauen austauschen kannst die deine traurige Geschichte teilen. 

Wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen. 

Lg

Liebe Sabine...

ich bin gerade zufällig auf Deine Geschichte gestossen, würde rechnerisch eigentlich zu den Juli-Augustlern gehören, habe aber am 1. Juli Termin, daher wollte ich sehen, wie es den Mai-Juni Mädels denn so geht. 

Deine Geschichte hat mich sehr berührt, und es tut mir unendlich leid, was Euch passiert ist, dass sich der kleine Lukas so schnell wieder verabschieden musste. 

Auch ich hatte in meiner 1. SS eine Schwangerschaftsvergiftung, Präeklampsie mit sehr hohem Blutdruck und Nierenversagen in der 27+6 SSW. Wenn Du bei der Aufarbeitung HIlfe und TIpps brauchst, bzw. herausfinden möchtest, warum das passiert ist, kann ich Dir nur die Gestose-Frauen ans Herz legen, www.gestose-frauen.de. Die haben wirklich viel Ahnung und man trifft dort viele Frauen, die ein ähnliches Schicksal haben! Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht! Alles Liebe von Regina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen