Suchen Menü

Alles anders nach Wachstumsschub

Hallo,

unser Kleiner ist nun 7,5 Wochen alt. Letzte Woche Mittwoch bis Freitag hatte er einen zum ersten Mal mit schlechter Laune, Geschrei usw. verbundenen Wachstumsschub. Vorher verlief sowas immer so, dass wir nix davon mitbekommen haben.

Seitdem ist alles anders... :-((

Unser Einschlafritual ist im Eimer. Er schreit sich abends panisch die Seele aus dem Leib, als hätte er Todesangst. Das zerreisst uns das Herz. Er ist dabei gar nicht zu beruhigen, ich halte ihn dann fest an mich, reden und singen ist zwecklos, dabei ist er sonst jeden Abend ganz ruhig in meinem Arm bei einem Gztenachtlied eingeschlafen.

Durch das Schreien schluckt er Luft und schreit dadurch nachts manchmal vor Bauchweh, dabei hatten wir bei ihm noch nie Probleme mit Bauchweh, er arbeitet die Luft sonst immer ganz toll raus.

Wir wissen nicht mehr weiter... Haben eure Kleinen sowas auch mal gehabt? Was sollen wir nur tun? Und woher kommt die Panik? Er tut uns so Leid...

lg anna u jonas

Bisherige Antworten

Re: Alles anders nach Wachstumsschub

Hallo Anna,

versuch dich in deinen Kleinen reinzuversetzen. Von einem Tag auf den anderen, vielleicht sogar von einer Stunde auf die andere sieht seine Welt ganz anderst aus. Er nimmt Dinge anderst oder überhaupt zum ersten mal wahr. Plötzlich ist da eine Hand die er vorher noch nicht bewusst wargenommen hat...vielleicht sieht er auch ein paar Zentimeter weiter scharf wie am Anfang und sieht einen großen dunklen Schrank der ihm Angst macht oder was auch immer. Er muss bei den neu entdeckten Dingen erst wieder lernen,  dass er keine Angst haben muss.

Das eine Kind steckt das lockerer Weg das andere nicht.

Ich finde auch, dass man an deinem Beispiel sehr schön sieht dass diese Rituale in der Anfangszeit oft mehr unsicherheit verursachen als das sie nutzen. Klar ist die Art der Rituale (ob vorsingen, Spieluhr, Fingerspiele und und und) für das Kind toll aber wenn Rituale mit gleichbleibender Routine erwartet werden, dann können Eltern meiner Meinung nach nur enttäuscht werden. Dein Kind wird die Anfangszeit noch so oft seinen Rhythmus und seine Gewohnheiten umstellen, dass du es wie ich finde als Mutter viel relaxter hast wenn du dich situationsbedingt auf dein Kind einstellst.

Mein Kind hat auch an manchen Tagen schlechtere Laune als an anderen und manchmal steckt wirklich ein Schub dahinter aber da ich nicht von jedem Tag erwarte dass er gleich ist wie der andere bringt mich das nicht aus der Ruhe.

Versuch deinen Kleinen einfach bestmöglich zu beruigen und nur weil dein Kind noch weiterschreit heißt es ja nicht, dass dein beruhigen für die Katz ist. Der Weg ist das Ziel, wenn du verstehst was ich meine!

Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung aber vielleicht hilft dir das ein oder andere weiter!

Alles liebe

Das hast du sehr schön beschrieben

Re: Alles anders nach Wachstumsschub

Ich sehe es wie julisonne. Werde dir bewusst. was der Wachstumsschub Neues für dein Baby bringt. Ich stell mir das nicht einfach vor.

Sei einfach für es da und nimm es in den Arm. Auch wenn es wie am Spieß schreit, hilft ihm deine Nähe. Ich kenn das panische Schreien leider auch und kann deine Gefühle nachvollziehen. Bei uns war das die ersten vier Wochen da und ich saß manchmal in Tränen aufgelöst mit ihr im Arm da. War nicht einfach. Und zur Zeit haben wir das auch überstanden. Hoffe, das bleibt so. Aber wer weiß schon, was der nächste Schub bringt...

 

Alles Gute für dich. Halte durch und schenk viel Liebe!

Re: Alles anders nach Wachstumsschub

Hallo,

 

meiner hat das ab und zu ... bei ihm ist es dann meist noch Hunger, obwohl er kurz zuvor die Flasche bekommen hat. Probier es mal ... vielleicht fehlen auch deinem nur ein paar ml, die ihn vor Hunger schreien lassen.

 

Die Bauchweh hat meiner leider auch  -  ich übe mit ihm beim wickeln den Radler (mit den Beinen), massiere seinen Bauch im Uhrzeigersinn mit "Bäuchleinöl" von Weleda (oder Wala? weiß grad nicht - gibts aber in der Apo und die wissen, was gemeint ist ;-))  und ab und zu müssen eben Kümmelzäpfchen aushelfen. Danach gehts ihm meist wieder gut.

 

LG!Katrin

Re: Alles anders nach Wachstumsschub

Ich seh das auch wie Julisonne,

jeder Tag bringt was neues, kein Tag gleicht mehr den anderem. Ein Tag liegt mein kleiner Std lang auf seiner Decke , brabbelt und lacht allein vor sich hin- am nächsten Tag hat er dann n Tag wo er nur getragen werden will... So ist das eben, ich Versuch immer ruhig zu bleiben, nicht zuviel nachzudenken . Check Hunger , pampi und Bauchweh ab und wenn das alles ausgeschlossen ist, hilft nur aufm Arm ausweinen lassen - bei meinem zumindest. Seit ein paar Abenden klappt es, wenn ich ihn nach 5-10 Minuten ausweinen in sein Bett lege und ihm den Rücken kraule. Dann schläft er friedlich ein und lasst sich die nächsten 8 Std nicht mehr blicken :D das wird schon besser irgendwann , sie werden so schnell gros :)

Re: Alles anders nach Wachstumsschub

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich alles doch sehr!

Ich war so verzweifelt, ich hatte irgendwie das Gefühl als Mutter zu versagen, wenn der Kleine so weint. Habe dabei ganz vergessen, dass NACH dem Wachstumsschub ja auch noch die Verarbeitung dessen folgt...

Unser "Ritual" hatte er uns antrainiert, ich war so stolz, dass ich das verstanden und angenommen hatte. Dass er es nun selbst über den Haufen wirft, hätte ich nicht gedacht :-) Bislang war ab 19 Uhr absolute Ruhe, sonst hat er mächtig Theater gemacht. Heute ist er erst um 21.30 Uhr eingeschlafen. Ich habe ihn einfach mal gewähren lassen und siehe da, es klappte ohne allzu viel Geschrei. Nur das Trinken klappt beim Einschlafen einfach gar nicht. Er trinkt den ganzen Tag super, nur abends gibts Probleme und dabei geht das Weinen dann los... Ich stille voll, die Flasche verweigert er inzwischen leider auch - vorher konnte ich abpumpen, wenn es mal nötig war.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lg anna u jonas

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen