Suchen Menü

Alleine schlafen lernen

Wie iSt das, ab wann sollte ein Kind lernen alleine in seinem bettchen einzuschlafen und an Zeiten gewohnt werden? 

Mein kleiner wird bald drei Monate alt und noch trag ich ihn rum bis er einschläft und feste zeiten hat er auch noch nicht.

musr er das alles nun schon lernen? Oder kommt das von allein? Bzw wann sollte er das lernen? 

Er schläFt nicht alleine ein, er brüllt dann wie am spies und dann hol ich ihn natürlich wieder raus...

mein Freund sagt das sei verkehrt, er müsse das lernen :/ aber er ist doch noch ein Baby ... Manchmal stehen wir deswegen kurz vorm streit, weshalb ich mich meistens auch allein um ihn Kummer ^^ 

bin gespannt wie ihr das handhabt 

lg

Bisherige Antworten

achtung lang!

Wir hatten auch das Problem.

Das ist dann soweit ausgeartet, dass wir sie von 18Uhr an (weil sie müde war) bis meistens 24Uhr rungetragen haben, damit sie schläft. Sobald wir sie abgelegt haben, ging das Geschrei los.

Meine Hebamme hat uns dann mehrere Strategien vorgeschlagen.

1. über Tag etwas Milch abpumpen (ca. 30-50ml) und nach dem letzten Stillen vorm ins Bettgehen noch zusätzlich per Flasche geben, damit sie in das Milchkoma fällt :)
haben wir genau einmal gemacht, seit dem nimmt sie keine Flasche mehr abends. Ist wohl von Brust wohl satt genug.

2. Sie ins Bettchen hinlegen, Schnuller rein, Tür zu und gehen. Sie sollte lernen, dass sie alleine fürs Einschlafen verantwortlich ist und nicht wir. Sie hat natürlich geschrien wie am Spieß. Das sollten wir dann 20 Minuten aushalten, bevor wir wieder zu ihr gingen, um z.B. Schnuller wieder reinzustecken.

Der erste Abend war der Horror!
Sie hat 7 Minuten geschrien, dann Pause gemacht und wieder 7 Minuten geschrien. Dann haben wir wieder den verlorenen Schnuller wieder reingesteckt, dann war kurze Zeit Ruhe. Als wir schon aufgeben wollten, war sie dann vom Schreien so müde, dass sie die Augen nicht mehr auf bekam. Dann hat sich mein Mann im Dunkeln neben sie gesetzt und nur noch auf den Schnuller aufgepasst, dass der drin bleibt. 15 Minuten später hat sie geschlafen. Seit dem ist sie wie ausgewechselt.

Ich stille sie, sie wird gewickelt, bekommt ihre Spieluhr angemacht und den schnuller angeboten. Den nimmt sie nicht immer. Dann gehen wir. Manchmal muss man noch 1-3 mal zu ihr um den Schnuller wieder reinzustecken, aber danach schläft sie. Die Abende sind sehr entspannt geworden, da sie ja innerhalb von kürzester Zeit einschläft.

Man muss sagen, da war sie knappe 6 Wochen alt und wir haben sie dann direkt in ihr Zimmer ausquartiert, weil wir uns sonst nachts gegenseitig wach gemacht haben. Ich zumindest war ständig wach, wenn sie sich im Schlaf geräuspert hat oder ähnliches.

Das war das Beste was wir machen konnten. Ich weiß, dass es recht früh war, aber es hat super geholfen. Und man muss leider hart sein und das Schreien aushalten.

Das mit dem Rythmus ist wohl nicht so einfach. Meine Hebi sagte, man kann versuchen von außen einen Rythus dem Kind aufzuzwingen, aber meistens kommt der Rythmus vom Kind selber. Da belibt es abzuwarten. Unsere hat auch nur zwei Zeiten fest. Das insbettgehen und morgens aufstehen. Wie oft sie in der Nacht kommt und wann der Mittagsschlaf ist, wann sie zwischendurch einschläft, das ist alles recht variabel.

Versuch es einfach. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bei euch mit dem einschlafen klappt!

LG zenz

Re: Alleine schlafen lernen

Also unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben auf Anraten unserer Hebi vor 1 Woche mit dem Rhythmus angefangen. So gibt es jetzt eine feste Abendessenzeit und eine halbwegs feste Aufstehzeit.

Alleine einschlafen kann sie aber noch nicht. Aber die beste Methode ist wahrscheinlich wirklich, sie "einfach" schreien zu lassen bis sie es gelernt haben...

Re: Alleine schlafen lernen

Also meiner schläft gut mit Schnuller und Stubenwagen schaukeln, rausnehmen würde bei uns nichts nützen. Dann wacht er auf wenn wir ihn wieder in den Stubenwagen legen und fängt an zu schreien.

Re: Alleine schlafen lernen

Hallo,

also Ben ist nun 10 Wochen alt und hat eigentlich von Tag 4 (1.Tag daheim) seinen festen Rhythmus...

Einschlafen??? Eigentlich kein Problem, denn wir haben jeden Abend das gleiche "Ritual" - von Anfang an:

Immer zur gleichen Zeit (18.30Uhr) auf dem Wickeltisch waschen, wickeln, Schlafi und Schlafsack an.

Anschließend Rollanden runter, im Halbdunkel Stillen (ein Hoch auf Dimmer), hochnehmen zum Bäuerchen machen.

Dann ins Bett legen, Schnuller rein und Kuschelelefant davor, damit dieser nicht sofort rausfällt (war Tipp von Hebi beim 1. Kind schon).

Ach ja, sobald der Rolladen unten ist, wird nicht mehr geredet, lediglich ein liebevolles "Gute Nacht" und einen Gute-Nacht-Kuss gibt´s noch... Unsere beiden Kinder wollen absolute Ruhe zum Einschlafen .- Spieluhr oder Ähnliches macht die beiden verrückt, und mal ehrlich, kannst du gut und schnell einschlafen, wenn´s stänig irgendwo dudelt????

Übrigens schläft Ben seit wir vom KH heim sind in seinem eigenen Zimmer - Türen sind Nachts offen, denn auch bei uns war bereits bei Kind 1 das Problem, dass wir uns immer gegenseitig geweckt haben. Da haben wir gesagt, dass wir´s gar nicht erst wieder im Schlafzimmer probieren, sondern gleich im eigenen Zimmer...

Unser Großer hat erst Probleme mit dem Einschlafen gemacht, als ich nicht mehr gestillt habe. Da haben wir dann den Kerl 2 Abende bis er eingeschlafen war brüllen lassen - war hart, hatte sich aber nach 2 Abenden erledigt...

LG, jsjs001

P.S.: Das ist nur die Version, wie sie bei uns abläuft. Aber bei uns funktioniert´s...

Re: Alleine schlafen lernen

So handhaben wir es auch. Ich geb zu, ich habs von jsjs abgeschaut O:-) sie hatte es mal aufgeschrieben)

 

wir schauen, dass wir gg.18.30 zum wickeln und umziehen kommen, in der Zwischenzeit macht mein Mann im Schlafzimmer alle Rollos runter und das kleine Licht + die Schildi an (Sternenhimmel) und ich geb dann dem Kleinen die letzte Flasche im dunkeln auf meinem Bett liegend.

 

Dabei schläft er meist schon ein ... mittlerweile ...am Anfang hats etwas gedauert, bis er sich an diesen Rythmus gewöhnt hat. Haben ihm seinen Schnulli gegeben und sind dann immer wieder rein, wenn er geweint hat.

Klar gabs auch Phasen, wo er wegen Bauchweh oder Überreizung nicht schlafen wollte, aber es klappt immer besser. Er schläft üübrigens im Beistellbett im Schlafzimmer, aber ich geb auch zu, dass ich schon mot dem Gedanken spiele, ihn in sein KiZi auszuquartieren, weil er doch oft ziemlich unruhig schlaft und wir uns gegenseitig wecken.

 

Feste Aufstehzeiten haben wir noch nicht :-[

 

Grüssle

Re: Alleine schlafen lernen

Um mit dem Einschlafritual anzufangen kann es nicht zu früh sein.

Wir haben es zwar schon von Anfang an versucht, aber da Coralie unentwegt geschrien hat, wollte es nicht immer klappen. Jetzt wo wir die zweite Sitzung beim Ostheopaten hatten und sie nicht mehr so viel schreit, klappt es von Tag zu Tag besser.

Da die Großen um 20.00 Uhr im Bett sein müssen, wird Coralie auch erst dann zuletzt gewickelt und gestillt. Danach wird mit Spieluhr und Gute-Nacht-Lied gesungen. Anschließend legen wir sie in ihr Bett. Die Tage zuvor hat sie immer viel geschrien. Ich blieb zwar am Bett, aber nur um ihr immer wieder den Schnuller anzubieten. Herausgenommen oder mit ihr gesprochen habe ich nicht. Gestern bin ich direkt rausgegangen und nur für den Schnuller zurück gegangen. Es war auch nur einmal nötig. Ich hoffe, dass es nur noch besser wird und nicht schlechter.

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt sie in ihr Zimmer zu legen. Aber den muss sie mit ihrer Schwester teilen und da habe ich doch noch so meine Bedenken. Mal schauen, zu erst versuchen wir das Einschlafen zu optimieren.

Re: Alleine schlafen lernen

mein Handy spinnt wd und um die lange Antwort wd zu schreiben bin ich zu faul xD 

ich denke ich warte einfach noch ein bis zwei Monate ab, denn so wie er im Bett schreit ist nicht schön und mein kleiner lasst sich dann durch nix beruhigen , kein Schnuller kein streicheln nix. 

Ich mag ihn dann noch nicht lange sich selbst überlassen , mein Instinkt sagt mir dann, dass es nicht richtig ist...

er wird es schon noch lernen , noch ist er jung, nichtmal drei Monate. Ich hab nunmal n Baby und dann muss ich halt noch ein paar Wochen auf meine Freizeit am Abend verzichten . 

Das wird schon:) aber danke für die Tipps 

Re: Alleine schlafen lernen

Das ist auch ok so. Du musst dich schließlich auch wohl fühlen. Aber dein abendliches Ritual kannst du trotzdem fortführen. So gibst du deinem Kind das Gefühl der Regelmäßigkeit und Sicherheit.

Wenn Coralie jetzt nicht durch den Schnuller beruhigt werden könnte und nichts anderes hilft, sie aber weiter schreit und schreit... würde ich sie auch wieder hochnehmen. Das wird schon irgendwann. Aber dennoch würde ich es jeden Abend versuchen.:JOKINGLY:

Diesen Abend haben wir eine halbe Std. gebraucht. Sie hatte auch noch ein wenig Blähungen. Jedesmal, wenn der Pups quer hing, fing sie an sich selbst aufzuschaukeln, den Schnuller rauszuspucken, um dann zu weinen. Ich blieb aber die ganze Zeit bei ihr. Erst später bin ich gegangen, als die Blähungen vorbei waren und musste nur noch zweimal rein.

Re: Alleine schlafen lernen

Hallo! Vorweg hoffe ich wirklich, dass du dir die anderen Tipps nicht zu Herzen genommen hast, denn die finde ich mehr als grausam. 

Du sagst es selbst, er ist noch ein Baby und so klein. In diesem alter brauchen die kleinen halt viel Nähe. Manche mehr, manche weniger. 

Bei uns war es so, dass es eher mehr war. Was für mich aber gar kein Problem mehr ist. Am Anfang habe ich mir auch viele Gedanken drüber gemacht. Fakt ist, in dem alter haben die wenigstens schon einen klaren Rhythmus. Wir sind immer danach gegangen, wann der kleine hungrig und müde wurde. Das war mal 20 Uhr aber auch mal 22 Uhr. Dann sind wir ins Kinderzimmer, es gibt eine kleine Massage und es wird noch mal gewickelt und Schlafanzug angezogen. Dann gehen wir Papa im Wohnzimmer gute Nacht sagen und ins Bett. Da lese ich noch eine kleine Geschichte (manchmal fällt das aus, wenn er zu ungeduldig ist) und ich mach die Spieluhr an. Dann wird gestillt und er schläft und ich leg ihn in sein Bettchen. 

Ich dachte auch, mein kleiner wird niemals so einschlafen - tut er aber mittlerweile (ist 20 Wochen alt). Das kommt alles mit der zeit. Sei einfach geduldig - groß werden sie eh viel zu schnell. 

und noch mal in punto verwöhnen oder schlafen lernen. Das kann ein so kleines baby gar nicht. Es versteht nicht, dass Mama nebenan sitzt. Wenn weg, dann weg. Deshalb schreien die kleinen. Und schreien lassen ist das schlimmste was du tun kannst, irgendwann resignieren die Babys und wissen, auch wenn ich Schreie ist Mama nicht für mich da - deshalb sind die Babys dann "brav". Ist es dir das wirklich wert?

In ein paar Monaten oder Jahren wird es dich wenig interessieren, ob du damals fernseh geguckt oder staub gewischt hast. Aber eine gute Bindung zu deinem Kind schon.

Re: Alleine schlafen lernen

@ Becky :THUMBS UP:

Seh ich auch so!

Re: Alleine schlafen lernen

Also wirklich ich bin aus Zufall auf diese Seite gestoßen und musste mich erstmal anmelden, weil ich das nicht so stehen lassen konnte. Man kann doch von so einem kleinen Baby nicht erwarten, dass es funktioniert, und zwar so wie man selbst gern möchte. Ganz schrecklich diese Einstellung von manchen. Und dann wird von Wunschkindern geredet :-(

Aber solange es Hebammen und Verwandte gibt, die zu solchen schrecklichen Maßnahmen raten, desto mehr denken die Menschen, dass ein baby zu funktionieren hat. 

Dabei geht es nur darum, den Willen des Babys und seinen Ur-Instinkt zu brechen. 

Ich jedenfalls kann gerne auf TV oder ähnliches verzichten, wenn mein Baby gesund und glücklich in meinem Arm einschläft. Ohne schreien du weinen.

Re: Alleine schlafen lernen

Puuuhhh... Jetzt bin ich wirklich erleichert deinen Beitrag zu lesen. Dachte schon ich wäre die Einzige die die "ich-lass-mein-Baby-schreien-bis-es-vor-Erschöpfung-einschläft"-Methode überhaupt nicht gut findet.

Re: Alleine schlafen lernen

nein, das mag ich auch nicht ... aber ich finde - bzw. hab ich die Erfahrung gemacht - das auch ein noch so kleines Baby ein Einschlafritual haben sollte. Wir haben z.Bsp. unseren Anfangs so lange mit im WZ gelassen, bis wir selbst ins Bett gegangen sind. Er war dadurch soooo überdreht und hat sich kaum mehr beruhigen lassen, dass wir gesagt haben, 19 Uhr ist seine Zubettgehzeit. Des weiteren haben wir festgestellt, dass er keine Spieluhr abkann - und das obwohl ich jeden Tag der SS eine auf dem Bauch abspielen lassen habe ... nein, bei uns muss es ab dem letzten füttern ruhig zugehen.

 

Schreien lassen wir ihn nat. nicht - meist schläft er schon mit der Flasche ein - aber ich sitz nicht solange am Bett, bis der Schnulli wieder raus fällt. Nein, er rührt sich dann schon (wenn es ihn noch stört) und ich bzw. mein Mann gehen hoch und trösten ihn. Wenn er Bauchweh hat wird er eben auch ein wenig umhergetragen-im dunkeln im Schlafzimmer ... Falls es anders rüber kam - nur zur Erklärung.

 

Ich bin aber der Meinung, da jede Mama eh das Beste für ihr Kleines will, man nicht beurteilen bzw. verurteilen sollte, wie es woanders gehandhabt wird, Und wenn es das konsequente schreien lassen nach Wochenlangem Terror ist, dann wird es schon gut sein.

 

LG!katrin

 

Re: Alleine schlafen lernen

Ui ui ui.

Du stellst das so dar, dass man sein Kind quält. Dem ist aber nicht so!
Man muss mun mal sehr genau abwägen zwischen reiner Zombi-Existenz wegen schlaflosem Kind oder einem zufreidenem und ausgeschlafenem Kind und Eltern.

Das ist der eine Abend mit Geschrei wert!

Aber es muss ja nicht jeder so handhaben.

Re: Alleine schlafen lernen

Aha und ein baby ist zufrieden, weil es durch Erschöpfung durch Schreien einschläft. Das halte ich zumindest für ein Gerücht. 

Und wenn ich schon so Wörter wie Terror höre =-O 

 

Mein kleiner hatte auch im zweiten Monat schlimme Koliken und hat ne Stunde am Stück oder länger geschrieen. Da half nur tragen und/oder das Geschrei aushalten. 

Wichtig war aber dass ich für ihn da war und ihm auf dem Arm hatte Und er nicht aklein im Zimmer lag. 

Wenn man sich doch ein baby wünscht und eins bekommt, dann frag ich mich wirklich wie ihr euch das vorgestellt habt. 

Hasesmausi setz dich durch und hör auf dein Herz O:-)

Bin der gleichen Meinung!!!!!! Würde mein Kind nicht schreien lassen. Es will doch nur die Mami

ja das ist ja auch richtig so

Aber ich glaub,  schreien und SCHREIEN ist ein Unterschied. 

 

Klar lässt man das Baby nicht schreien, wenn es mal (oder auch jeden Tag) vor dem einschlafen weint. Auch tröstet man es wenn Bauchweh oder ein Nachtschreck es ängstigen.

 

Aber (und die meisten können von Glück reden, sowas nicht zu kennen) wenn man vielleicht Wochenlang nur 2-4 Std Schlaf hatte und das Kind schreit am Stück und lässt sich nnicht beruhigen,  dann kam man es nur noch ablegen und schreien lassen für den Moment. 

Ich hab ne Freundin die hat so ein Baby daheim und sie erzählte davon. Das ist echt nicht lustig. 

In ddiesen Fällen kann ich verstehen dass sie eine akzeptable Lösung suchen. Die einen halten es durch und gehen auf dem Zahnfleisch, andere gehen zum Arzt /Ostheopathen und wieder andere führen ein Abendritual ein was nat erst erlernt werden muss

 

Nun gut, lässt sich streiten ....

 

Grüssle

Re: ja das ist ja auch richtig so

Das mit dem Abendritual finde ich auch schön. Ich finde es aber zu viel verlangt von einem Baby, dass er schon jetzt lernen soll alleine zu schlafen. So hat das die Natur nicht vorgesehen. Bei der Mama fühlen sie sich sicher und beschützt. Ich lasse den Kleinen tagsüber im Tragetuch schlafen. Nachts schläft er neben mir ein und dann stehe ich nochmal auf und genieße 2-3 Stündchen. Wenn mein Baby schreit, weil es Bauchweh oder was anderes hat, halte ich es zumindest auf dem Arm. Dann weiß es, ich bin da. Bei Schreikinder muss man natürlich Hilfe suchen. Ich würde sagen, kein Baby schreit ohne Grund

Re: Alleine schlafen lernen

hallo, ich glaube viele hier werden fast neidisch werden, mein Sohn Leon (11 Wochen, 4 Tage) schläft schon seit ca 4te bis 5te Woche Nachts durch und alleine in seinem Bettchen habe ihm kurz vor 22 Uhr die letzte Flasche gegeben, danach gewaschen, gewickelt und Schlafanzug an. Habe ihn dann in sein Bettchen gelegt und die Spieluhr angemacht. Anfangs hat er noch etwas geweint, ist aber dann schnell eingeschlafen bis ca. 6 Uhr morgends. Seit ca 2 Wochen geht er schon 20 Uhr ins Bettchen und schläft bis morgens 7 oder 8 Uhr. Mittags hat er sich auch schon dran gewöhnt seine 3 bis 4 Stunden Mittagsschlaf zu halten.

 

LG Jana

;-)

Re: Alleine schlafen lernen

Meine Güte da hab ich ja fast ne Diskussion breit getreten was :P 

also ja, ich hör natürlich auf mein Instinkt und mittlerweile kenne ich meinen kleinen auch. Er ist eigentlich ein ziemlich vertragliches Baby und das jetzt ist halt eine nicht so schöne schlafphase,aber ich handhabe es weiterhin so, dass ich ihn umher trage bis er einschlaft.

zur zeit ist das erst morgens gegen halb fünf , aber auch das geht vorbei. Ich lasse ihn nicht alleine im Bett schreien, das scheint mir nicht richtig Vorallem weil er sich dann richtig aufschauckelt! 

Er schreit sich aber jede Nacht so zehn Minuten auf meinem Arm aus, irgendwie braucht er das. Aber , eben bei mir aufm arm - nicht alleine im Bett :) 

heute zum Beispiel hat es sogar geklappt, dass ich ihn während er noch am ausweinen war ins Bett gelegt habe. Er hörte sofort auf zu weinen, nuckelte an seinem Finger und ist dann eingeschlafen weil ich ihm noch den rücken gestreichelt habe :))

ich denke, die meisten können ihre Babys einschätzen und tun hoffentlich instinktiv das richtige...

ein Baby bedeutet eben nicht Freizeit. Und mir wurde mal gesagt, dass Babys unter 4 Monate sich rituale eh noch nicht merken können und zu uns passt das irgendwie auch noch nicht...

ich bin eigentlich nur froh, dass er 9-11 Std am Stück schläft, gesund und glücklich ist :) ich war nämlich ein Schrei Baby , meine Eltern sind 2 Monate lang Tag und Nacht mit mir rumgelaufen Oo 

also da hab ich im Gegensatz ein Goldkind :) lg

Re: Alleine schlafen lernen

hallo,

ich gehöre eigentlich in das ausgestorbene nov/dez12 forum und werfe hier nur mal einen blick rein und habe gleich das gefühl etwas dazu schreiben zu wollen.

 

habe vor kurzem eine petition gegen das jkksl buch (ferbern)unterschrieben - und ich bin schockiert, dass die darin empfohlene art tatsächlich noch anhänger findet (vor allem in beruflichen kreisen)

 

vielleicht sollte man wie diese tamagotchi (bestimmt falsch geschrieben - macht aber nix) auch babys herstellen für mütter die gern kontrollieren und deren kinder funktionieren sollen. das tut dann wenigstens keinem weh.

 

"jeder kann tun und lassen was er will". ist normalerweise mein ansatz. ergänzt sich aber mit "solange er keinen verletzt" - ein kleines kind sich selbst in einer toten umgebung zu lassen ohne rückmeldung ist verletzen - da zerbricht jegliches vertrauen in sich selbst und den nächsten. man muss nicht körperlich sterben um emotional tot zu sein. von so einer behandlung (ferbern, schreien lassen)hat das kind ein lebenlang etwas. ich hoffe ihr erzählt es ihnen spätzer wenigstens damit sie wissen wo sie anfangen können an sich zu arbeiten.

 

 

und meine antwort auf die ursprüngliche frage :

 

ja die kinder brauchen feste rituale:

 

ich werde nicht allein gelassen. und meine bedürfnisse werden ernst genommen.

 

viel mehr braucht es nicht in den nächsten jahren

 

viele grüße katse

Re: Alleine schlafen lernen

Ja danke für deine Antwort :) 

mittlerweile kann ich ihn in sein Bett legen wenn er anfangt auf meinem Arm zu weinen und während ich ihm dann den rücken streichel,schläft er ganz friedlich ein :) 

ich erzahle eigentlich auch keinem wie das bei uns mit'm schlafen abläuft , da ich sonst eh nur zu hören bekomme das ich ihn verwöhne Oo sogar mein Freund sagt das! Aber zum Glück arbeitet der viel und die erziehung ist meine Sache ;)

Re: Alleine schlafen lernen

sorry, wenn das gestern bisl krass war meine antwort, aber ich war so geschockt, dass das noch so abläuft bei manchen.

 

mich würde eigentlich interessieren warum die menschen das tun - wie sie sich dabei fühlen.

 

also ich hatte bei meinem ersten auch sehr viel widerspruch von meiner familie - bzw viele ratschläge die meinem inneren empfinden widersprachen. irgendwann - da war der kleine gerade 3 wochen (also sehr sehr früh) da hat er einfach geschrien und ich hatte das gefühl ich habe es falsch gemacht - ich wr innerlich total zerrissen - ich hatte mein gefühl, dass mich bei ihm wollte und dann sah ich, dass er denoch schrie und ich dachte dass das ja noicht sein kann - er müsseja zufrieden sein,wenn ich alles "richtig" gemacht hätte. und dann hörte ich quasi meine oma "er muss ein eigenes bett ahben und er muss alleine einschlafen" - ich fühlte, dass es uns beiden nicht gut tut - habe ihn hingelegt - er hat geschrien und ich bin raus  - und dann habe ich kurz durchgeatmet - bin rein und habe ihn genommen und mich verflucht. denn emingefühl hat mir von anfang an gesagt, dass es das nicht ist.

 

ich denke es geht nicht darum was jemand für richtig hält, nicht wenn er 3, 4 oder 10 kinder hat, nicht wenn er arzt ist und auch nicht hebamme oder krankenschwester oder heiliger. es geht nur darum was ich fühle bei dem was ich tue...und wenn ich mir die zeit dafür nehme in mich zu hören - jedenfalls fühlt sich das für mich natürlich an - auch wenn wir heute in einer sehr wenig natürlichen welt leben. ich weiß auch, jetzt bei meinem dritten baby, dass nicht sofort alles zufriedenheit auslöst - aber je mehr ich innerlich ruhe finde desto eher erreiche ich auch äusserlich ruhe.

 

ich wünsche mir von allem fachpersonal, dass sie mütter darin bestärken - auf sich selbst zu hören. auf sich zu achten und jegliche hilfe in all den anderen jetzt so unwichtigen dingen (haushalt etc) in anspruchzu nehmen. um diese einmalige schnellvergängliche zeit zu geniessen. denn wenn wir es nicht als last sondern als genuss ansehen neben diesem kleinen geschöpf sein zu dürfen, dann wollen wir gar nicht, dass sie alles allein können. das sind menschen die uns blind und unbedingt vertrauen - sie verlassen sich auf uns - sind ohne uns nicht überlebensfähig. und wir geben ihnen in dieser ersten zeit alles was sie für den rest ihres lebens brauchen und stärkt. das ist viel verantwortung und manchmal fühlen wir uns dem nicht gewachsen - dann brauchen wir eben auch unterstützung in unserem tun - und dass sollte dann kein widerspruch zu dem in uns sein. auch oder ganz besonders nicht vom partner. rücken stärken hilft mehr als in die knie zwingen. für alle. aber männer sind da meist viel unsicherer, da sie sich ja eigentlich blind auf den mütterlichen instinkt verlassen müssen. und wenn es die eigene mutter anders sieht (oma) dann steht er vor der wahl...

ich hoffe dass sie sich für das neue entscheiden. wenn man in die literatur schaut, die unseren eltern und großeltern (ns-zeit) vorlag, dann ist auch klar warum sie so erzogen haben. bzw warum erziehung überhaupt entstand. wird heute schwarze pädagogik genannt und ist zb bei alice miller thema. also hat definitiv große auswirkungen.  ...

 

so doch wieder viel geschrieben.

 

 

lg katse

Re: Alleine schlafen lernen

Ich fand die Antwort nicht krass... es ist halt so^^

er ist mein erstes Kind und ich bin in vielen Dingen sehr unsicher, aber wer ist das nicht?! 

ich bin aber eine von der Sorte , die sich eigentlich nicht viel Hilfe holt bzw andere Meinungen einholt(dann schreib ich lieber mal) denn meistens sagt eh jeder was anderes und das eben weil jedes Kind andere bedürfNisse hat!

mittlerWeile kenn ich meinen kleinen und ja, ich gebe zu am Anfang habe ich auf meinen Freund gehört und ihn im Bett brüllen lassen ( ein oder zweimal glaube ich ) doch mein Gefühl sagte mir schnell das das nicht das richtige ist !! Weder mir noch meinem kleinen ging es dabei gut-wie auch ?! 

ich find die Aussage "du verwöhnst dein Kind" oder "dir hat das auch nicht geschadet" immer ziemlich lächerlich. Dann verwöhne ich mein Kind halt, mein Gott er ist n Baby?! Wie kann man ein Baby verwöhnen? Die Wissen gar nicht was sie tun, sie wollen einfach nur ihre Grundbedürfnisse befriedigt haben... 

ich habe außerdem dein Kind bekommen um es zu dressieren! Dafür sollten sich die Leute dann besser n Haustier zulegen und ihr Kind mit liebe und Fürsorge "verwöhneN" !

mein Baby weint kaum noch :) eigentlich nur noch sein 10 Minuten Gebrüll vorm durchschlafen ( auf meinem Arm!) , oder wenn er Bauchweh hat;) Hunger zeigt er durch nuckeln am Finger oder sein drucksen, er kann schon sehr gut kommunizieren :) er ist Glücklich und ich bin es dann sowieso !

das wars xD 

Re: Alleine schlafen lernen

Ich finde es richtig schrecklich zu lesen das manche ihre kleinen wirklich schreien lassen damit sie einschlafen

Meine Tochter ist 10Wochen alt und sie hat so gar keinen Rhythmus aber unser abend Ritual ist waschen wickeln SchlafSachen und Schlafsack anziehen und dann stillen

Sollte sie einschlafen lege ich sie in ihr Bettchen oder wir kuscheln danach noch ein wenig Hauptsache kein spielen und kein Rum albern mehr

Meine kleine schläft meistens so gegen 23 Uhr erst richtig tief und fest und schläft dann auch bis ca 5 Uhr durch

Aus meinem bekannten Kreis schlafen fast alle schon gegen 20 Uhr und schlafen fast alle mehr als 6 std

Ich fragte mich auch ob ich was falsch mache vielleicht? Verwöhne ich meine Tochter zu viel ?

Ich bin mittlerweile der Meinung das man noch keine feste Zeit braucht lieber ein schönes Ritual am abend und verwöhnen kann man so eine kleine noch nicht

Sie wollen eben beschützt gewärmt und geliebt werden dafür haben wir uns ja für unsere Kinder entscheiden 

Und ich denke auch, auch wenn es sich böse angehört, Eltern die ihre Kinder schreien lassen damit sie schlafen sollten bestraft werden !

 

 

 

Re: Alleine schlafen lernen

Also mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und schläft normalerweise 6-7 Stunden und alle Fragen mich was ich mache damit er soviel schläft :).

Dein Umfeld findet 6 Stunden wenig, meines findet es viel :).

Ich jedenfalls bin zufrieden und ihn abends um 7 bis 7 schlafen zu lassen würde nie funktionieren, er hat ja auch Hunger und ich hätte nie soviel Milch dass er solange schlafen könnte. Unser maximum war bis jetzt 8.5 Stunden schlaf, aber das war nur einmal... ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen