Suchen Menü

Alleine einschlafen

Ich möchte meinem Hasi gerne beibringen alleine in seinem Bettchen einzuschlafen. Wir sitzen momentan immer bis nach 23 Uhr, aber dann schläft er auch in meinem Beisein bzw auf dem Arm ein und für die Zukunft und auf Dauer möchte ich das nicht.

Aber wenn ich ihn jetzt hinlege, er ist durchaus müde, schreit er natürlich und lange habe ich es dann nicht ausgehalten, weil ich mich auch noch bißchen unsicher fühle wie ich es am besten mache. Oder wäre es jetzt mit 4Wo./ 1Tag zu viel verlangt?

Wie handhabt ihr das?

Könnt ihr vielleicht Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 2014)

Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen

=-O=-O=-O=-O

viel zu früh!

 

schau mal hier: KLICH MICH

 

Einfach mal die gedankliche EInstellung ändern und schon findet mans gar nciht mehr schlimm ;-)

Re: Alleine einschlafen

Hallo,

 

ich finde es (wie Enit) viel zu früh. Du setzt dich und dein Kind, meiner Meinung nach, nur unnötigem Stress aus.

Wir haben vier Kinder und davon schlafen nur zwei alleine ein.... und die sind 18 und 158-). Unsere 3 jährige geniesst es , wenn wir zusammen abends in ihr Bett kuscheln und noch ein Buch vorlesen. Ich oder mein Mann bleiben dann solange bei ihr im Bett gekuschelt, bis sie eingeschlafen ist.

Wenn sie nachts aufwacht ist es für uns selbstverständlich, dass wir dann nochmal solange zu ihr kuscheln bis sie wieder eingeschlafen ist (kommt allerdings sehr selten vor).

Unser Kleiner (4Monate) schläft meist abends auf unserem Arm ein, dann legen wir ihn in sein Bettchen, welches neben meinem Bett steht und wenn er dann nachts aufwacht dann holen wir ihn in unser Bett und dort stillen und schlafen wir weiter.

Somit ist für uns das Thema schlafen ein sehr entspanntes und wir haben alle ausreichend Schlaf.;-)

 

Ich persönliche empfinde auch das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" als Misshandlung von Babys und kleinen Kindern.

Auch geb ich offen und ehrlich zu, dass ich auch nicht gut und tief schlafe, wenn meine Mann auf Reisen ist und ich allein im Ehebett schlafen soll. Und ich bin kein Baby mehr:-P

 

Geniess die gemeinsame Kuschelzeit im Bett etc, denn die ist viel zu schnell vorüber.:,(

Re: Alleine einschlafen

hi! schließe mich den anderen beiden an und habe zwei sehr schöne literaturtipps: "besucherritze" (sehr einfach uns teilweise lustig zu lesen) und "vom urvertrauen zum selbstvertrauen" von rüdiger posth (etwas anspruchsvoller, aber noch gut lesbar und seeeehr interessant, lohnt sich wirklich, finde ich!).

unser großer wird im april 3 und wir bleiben bei ihm, bis er schläft, was aber meistens keine 5 minuten dauert. vielleicht, weil er weiß, dass immer jemand da ist :-)

liebe grüße!

Re: Alleine einschlafen

...ich glaube auch...leider zu viel verlangt. 

Aber das kommt schon. Mein Kleiner ist bis zum 3. Monat auch immer nur in unserem Beisein eingeschlafen, ich habe dann immer wieder versucht rauszugehen, irgendwann klappte es, dass er sich einfach noch selber beschäftigte und dann irgendwann einschlief. Da er momentan seine Stimme entdeckt, ist es bei uns im Schlafzimmer gerade nach 9 Uhr sehr laut :-),  aber irgendwann schläft er ein. Was ich nach wie vor mache: sobald er schreit nehme ich ihn schnell hoch (über den Kopf streicheln, also die etwas weniger intensive Art des Beruhigens, funktioniert nicht) und laufe noch bisschen mit ihm rum, dann lässt er sich gut, noch nicht schlafend, wieder reinlegen, er weiß dann einfach, dass wir da sind. Dieses Rausnehmen ist dann nicht mal eine Minute, aber ich habe das Gefühl, weil ich ihn immer schnell rausgenommen habe, reicht ihm diese kurze Bestätigung, dass wir da sind, das muss ich auch heute noch oft machen, aber das sehe ich nicht als Problem.

Geduld, das wird schon, alles Gute

joseph

Re: Alleine einschlafen

Sicher ist das zu viel Verlangt meiner Meinung nach =)

Nicht böse gemeint, aber woher soll dein kleiner wissen das er jetz schlafen muss u. dann alles wieder i.o. ist *g

 

Bei uns hat sich das einfach alleine eingependelt! sie Ist nun 17Wochen schläft seit ca. 2 Wochen durch und wenn ich den genauen Zeitpunkt erwische d.h. 1std - 1.5 std nach der Flasche dann kann ich sie ins Bettchen legen, dann plappert sie noch etwas u. schläft dann iwann ein =)

Aber ich wieg sie auch gern im Arm in den Schlaf, finde ich pers. nicht schlimm - denn ich weis ja es geht auch anderst ;o)

 

Lg

Re: Alleine einschlafen

Einschleich....

hi,

meine Maus ist ein Jahr alt und: 4 Wochen ist zu früh ;-) aber das weißt du wahrscheinlich. Dein Baby hat einen Überlebensinstinkt und überleben funktioniert nur in deiner Nähe. Dein Baby könnte sich alleine irgendwo nicht wehren.

So ab 10 Wochen kann man anfangen, sie nach dem Füttern wach ins Bett zu legen (etwas Schönes zum Anschauen aufhängen, kein Mobile, ein Teil reicht). Dann lernen es die Mäuse immernoch;-) und bis dahin: genieße das Kuscheln und hab keine Angst ihn zu verwöhnen. Er braucht das jetzt einfach (und wird es auch später immer wieder brauchen... Wenn man so schnell wächst und so viel relent...).

 

LG, Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen