Suchen Menü

Alkohol

 

Halli Hallo,

in letzter Zeit ist mir schon öfter aufgefallen, dass mir immer wieder mal ein Gläschen Alkohol angeboten wird, wenn wir eingeladen sind bzw. dass es die Leute gar nicht gross wundern würde, wenn ich Wein, Bier o.ä. trinken würde. Gestern war ein befreundetes Päarchen bei uns zu Besuch, er ist Allgemeinmediziner und selbst ER fragte beim Abendessen ganz erstaunt, ob ich denn keinen Wein trinken würde, ein Gläschen PRO TAG würde doch sicher nichts ausmachen=-OAlso ich sehe das eindeutig anders und halte mich einfach zurück mit Alkohol in der Ss, es MUSS ja nicht sein. Ich trinke sonst auch sehr gerne mal ein Gläschen Wein, aber in der Ss möchte ich absolut nix risikieren. Da quält man sich mit verstopfter Nase rum und verzichtet auf abschwellendes Nasenspray, durchsteht Kopfschmerzen ohne Medis und dann gönnt man sich am Abend Wein?%)Passt für mich persönlich nicht zusammen. Wie seht Ihr das bzw. Euer Umfeld?

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Alkohol

Ich mag den Geschmack von Alkohol ohnehin nicht, finde Sekt und Wein widerlich. Aber immer schon.

Das wissen aus den Familien alle, die fragen gar nicht erst.

Aber selbst wenn ich ab und zu ein glas trinken würde, würde ich es jetzt NICHT tun.

LG

achso, im Urlaub hab ich meinen geliebten Schwedeneisbecher OHNE Eierlikör bestellt...

für den Kellner vollkommen in Ordnung....

der eisbecher ist der einzigste, wo ich alkohol drin akzeptiere.... aber eben nicht schwanger...

Echt, Lona, schmeckt dir Alkohol generell auch nicht? Ist bei mir auch so. Egal welcher Art...

Nein. Ich möchte den Geschmack und Geruch noch nie! Einzig Eierlikör im Schwedenbecher... aber sonst ???

einfach bääääääh

Ich finde es immer nervig, wenn ich (nat. unschwanger) fast schon genötigt werde, doch mit anzustoßen... ein gläschen mitzutrinken... etc. nur weils alle machen? nö.

 

LG

Hab ich als Teenie immer noch gemacht...Batida Orange bestellt..haben ja alle Alkohol getrunken so in der Clique damals. Und mich innerlich bekotzt und das Zeug kaum runterbekommen

Irgendwann hab ich dann dazu gestanden, dass mir Alkohol nicht schmeckt, egal ob Bier, Sekt, Wein oder anderes. Ich bleib dann ganz unvollständig bei Saft oder Cola. Manchmal hat man bisschen das Gefühl, sich damit etwas auszuschließen, weil man in Gesellschaft mit dem Gute-Laune-Pegel der anderen nicht mehr mithalten kann. Aber es ist halt so und hat ja auch durchaus seine Vorteile :-[ Mein Männe schätzt daran vor allem, dass er immer einen Fahrer hat 

;-)   

Ups, uncool statt unvollständig sollt das heißen.

Re: Hab ich als Teenie immer noch gemacht...Batida Orange bestellt..haben ja alle Alkohol getrunken so in der Clique damals. Und mich innerlich bekotzt und das Zeug kaum runterbekommen

Ich habe auch probiert. Aber nicht weil die anderen tranken, sondern wirklich aus eigener Neugier. Ich konnte dem aber nix abgewinnen. Egal wie es hieß, gemixt oder angerichtet war....

 

lg

Sehr diszipliniert Lona - bravo! :-)

Hi Lona,

Find ich toll, dass Du es sogar so genau nimmst, dass der Eierlikör auf dem Eisbecher weggelassen wird. Ich hab das gestern echt nicht kapiert, dass der Arzt meinte, ein Glas PRO TAG sei okay....weiss doch eigentlich jeder, dass Alkohol schon ne Belastung für den eigenen Körper darstellt, von der Belastung für den ungeborenen Körper ganz zu schweigen!:-|

LG, Conny

Re: Alkohol

Ich hab bei allen Kindern immer komplett auf Alkohol verzichtet, selbst an Silvester gab es dann eben "Robby Bubble" oder sowas für mich. Meine Freundin hat da auch absolut super mitgezogen und hat zu ihrem Geburtstagsfrühstück alkoholfreien Hugo aufgetischt. Bowle im Sommer hab ich auch mit alkoholfreiem Sekt gemacht, schmeckte auch.

Das einzige, worauf ich einmal nicht verzichten konnte, war ein Walnußbecher im Eiscafe, wo ja auch ein kleines bißchen Likör drin ist.

 

Leider habe ich ja erst sehr spät von der SS erfahren und in der Zeit hatten wir so ein paar Partys, wo ich Alkohol getrunken hab. Darüber mache ich mir nach wie vor Gedanken und auch Vorwürfe, aber ich wußte es wirklich nicht und ich kann nur hoffen, daß unser kleiner Schatz davon keinen Schaden genommen hat. 

LG Sandra

 

Re: Alkohol

Hallo Sandra,

Mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen dem Alkohol damals, als Du noch nicht wusstest, dass Du ss warst/ bist. Du wusstest es nicht und wirst ja nicht gleich Komasaufen gemacht haben, oder?;-)Ändern kannst Du es eh nicht mehr und so wie das der Allgemeinarzt gestern gesehen hat, dürfte ja gar nix schiefgehen bei im Schnitt einem Glas Wein pro Tag. Soviel Alkohol hast Du zusammengerechnet nie im Leben am Anfang der Ss konsumiert, so wie ich Dich einschätze!;-)

Lg, Conny

Re: Alkohol

Huhu Conny, meine Sonny ;-)

also wir haben hier ja leider kein Umfeld, das das interessieren könnte...Aber ich finde es auch das letzte, in der SS Alkohol zu trinken, keinen Tropfen würd ich anrühren. Mal davon abgesehen, dass ich auch unschwanger keinen Alkohol trinke. 

Diese 9 oder 10 Monate kann man doch seinem Kind zuliebe verzichten. Es kann sich nicht wehren und muss dafür den Rest seines Lebens mit den Folgen leben. Ich glaube, da gibt's wirklich schlimmeres als Alkoholverzicht in der SS. Echt erschreckend, dass sogar ein Arzt da keine Bedenken erhebt =-O Eine gute Bekannte, deren Kinder früher mit unseren befreundet waren, hat in ihrer 3. SS auch bedenkenlos gebechert, sich auf dem Stadtfest zugelötet... Der Kleine ist dann mit 7 Monaten am Plötzlichen Kindstod verstorben. Zufall? :-(Jedenfalls sind durch Alkoholkonsum Hirnschäden beim Kind zu erwarten, Störungen des Atemzentrums. Nein, danke =-O

Liebe Grüße

Dat Vonnyleinschen :IN LOVE:

P.S. Auf den Schreck mach ich mir erstmal ne Pulle Wein auf :-D 

Spass...

Re: Alkohol

Hallo Vonny, meine Sonny:-)

Das reimt sich nämlich auch!:-P Tragisch dieser Kindstod und dann noch die ungelösten Fragen die zurückbleiben. :-(Ich kenne auch eine, die in beiden Ss geraucht und getrunken hat mit der Begründung: "Das muss das Kind schon aushalten können!"=-O:-| Wie kann man so etwas nur behaupten??? Das Kind muss ALLES aushalten können, was die Mutter sich reinpfeift? Sehe ich komplett anders. Das Ungeborene ist vom Schutz und der Vernunft der Mutter total abhängig! Das Mädchen hat ne elfte Zehe und seit sie drei Jahre alt ist Diabetes und der Junge ist hyperaktiv und hat Asthma - da glaube ich auch nicht an Zufall. Arme Kinder kann ich da nur sagen!:,(

 

Lg, Conny

Re: Alkohol

Da bei mir die Schwangerschaft erst in der 21. Woche festgestellt wurde hatte ich in der Zeit davor ab und an mal ein bier getrunken, aber sehr selten...auf einer party auch nsl ein whiskey oder vodka... danach habe ich komplett auf alkohol verzichtet,  auch wenn ich gelesen habe das man im letzten drittel wieder ab und an ein glas sekt oder wein darf ;)

Darum habe ich mir letzte Woche auf meiner Hochzeit auch ein gläschen sekt zum anstoßen gegönnt:-[

Aber den nächsten alkohol gibt's erst wenn der kleine auf der Welt ist^^

Re: Alkohol

Hey, Du hast geheiratet?!=-OWusste ich gar nicht, oder hab ich da was überlesen?:-[

Na dann noch nachträglich alles, alles Gute zum Bund der Ehe und viel Glück auf dem gemeinsamen Weg!:IN LOVE:

 

LG, Conny

P.S.: Gibt's ein Foto von der schwangeren Braut? Stelle ich mir seeeehr süss vor! :-)

Re: Alkohol

Angeboten wurde es mir in der SS nicht, hätte aber auch abgelehnt. Trinke auch ausserhalb der SS nur ab und zu mal mein Glas Wein, aber in der SS kann ich mir das für die paar Monate auch verkneifen:-X

Re: Alkohol

Huhu Conny,

also ich trinke an sich auch sehr gern so Biermischgetränke oder mal ein Glas Wein oder ab und zu nen Whisky-Longdrink.

ABER seit ich SS bin, absolutes Tabu. Nicht mal nippen oder so.

Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich was mit Alkohol trinke und es dann Probleme beim Kind gibt. Lieber verzichte ich und das tu ich ja eh schon auch beim Essen, also was solls ;-)

Freue mich aber auf das erste kleine Glas Holunderlikör nach der SS, außer es passt mit dem Stillen nicht zusammen, dann warte ich damit auch noch ;-)

GlG Shali

Re: Alkohol

Hey Liebes,

 

klar ich trink jeden Abend ne Flasche Bier :GIRL 101:

Nee Spaß beiseite....ich würde NIE auf den Gedanken kommen im jetzigen Zustand Alkohol zu trinken....aber ich muss gestehen, ich freu mich schon, auf das erste kalte Bier oder Glas Sekt, wenn der Herr ausgezogen is:-)

GsD hat mich bis jetzt noch keiner gefragt, ob ich was trinken möchte...mein Papa letztens mal, aber das war eher als Scherz gedacht....

Ich denke nur ein paar Schluck Alkohol würden dem Kleinen schon Schaden zufügen....und das finde ich unverantwortlich....

GLG Tinchen

Re: Alkohol

Hi Tinchen,

Sei froh, dass Dein Papa das im Scherz gesagt hat - meiner hat mir vor einigen Monaten, als ich aber schon gut sichtbar ss war - nen Campari Orange hingestellt und das war NICHT als Scherz gedacht!=-O

Ich schiebe es mal auf "Gedankenlosigkeit" und gehe davon aus, dass er als Vater von sechs Töchtern im Grunde schon weiss, was in der Ss gut ist und was nicht!;-)

Lg, Conny

Re: Alkohol

Hey Conny,

dieses Thema hatten wir auch schon in unserem Bekannten-/Freundeskreis... Ein sehr gut mit uns befreundetes Pärchen hat im März dieses Jahr auch ein Baby bekommen. In der SS hat die Frau schon mal ein Glas Wein getrunken (in unserer Anwesenheit). Ich verurteile niemanden, jedoch würde ich das NICHT machen - habe ich auch in meiner SS NICHT gemacht und habe es nicht vor. Ich liebe Rotwein ABER ich habe noch kein einziges Mal Schmacht danach gehabt, weil ich einfach denke, es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt an Alkohol zu denken. ;-) Das ist in meinen Augen noch nicht einmal ein Opfer ;-) den Frau bringen muss, sondern gesunder Menschenverstand.

Ich trinke gerne hin und wieder Alk.freies Bier und da wurde ich schon angesprochen, ob ich denn wüsste, dass es dort auch Restalkohol drin ist... Ich denke es gibt in beide Richtungen Extremen... Zu dem "Restalkohol" sage ich nur: im natürlichen Apfelsaft gibt es auch einen natürlichen Anteil von Alkohol, und?

Was den Wein, Sekt, Bier und sogar stärkere Getränke angeht, sage ich: AUF KEINEN FALL!!! Da warte ich lieber, bis mein Kleiner auf der Welt ist und "abgestillt" ist :-[

GLG!!!

Re: Alkohol

was ich da erst lustig find ist das eine Bekannte erzählte das ihre Hebamme meinte in der Stillzeit könne man gerne mal ein Bier oder ein Sekt trinken (mit Alkohol)das regt die Milchbildung an.(soso) da verzichte ich auch noch gerne weiter nicht nur in der SS sondern auch in der Stillzeit

Re: Alkohol

Hi Micha,

Solche Tipps habe ich auch schon gehört...für den Milcheinschuss soll ja z.B. ein Piccolöchen gut sein. Der Arzt meiner Schwester riet ihr, jeden Abend ein Weissbier zur Milchbildung zu trinken....schon fragwürdig, oder?! :-|Wenn er wenigstens gesagt hätte: "alkoholfreies Weissbier"...dann könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen, wegen der Hefe und so, aber MIT Alkohol? Nee, nee....dann doch lieber Stilltee!:-)

LG, Conny

Re: Alkohol

Hey Conny =)

Ich hab vor der Ss geraucht, sofort aufgehört als ich erfahren hab das ich Schwanger bin und trotzdem bieten mir manche Freunde eine Zigarette an ... Und auch Alkohol habe ich angeboten bekommen, bei ner Feier zum anstoßen sekt oder mal ein Bier etc...

Ich würde das nieee annehmen weil ich gelesen habe das das Kind die 7fache Dosis abkriegt von dem was ich trinke. Also ein Glas Wein wovon man kp 0,02 promille hat, ist für das Kind dann gleich 0,14 promille (hab ich mal so geschätzt^^)

Deswegen nehme ich nie an... Und nikotin macht ja süchtig und auch wenn das umstritten ist mit aufhören wenn man spät erfahren hat das man schwanger ist, ich würde (falls ich nach der ss und der stillzeit rückfällig werden sollte) sofort wieder aufhören wenn Kind 2 unterwegs wäre...

Aber manche Leute sind da seeehr locker und sagen dann sachen wie "früher als man das nicht gewusst hat, ist das kind auch gesund zur welt gekommen"

Naja jedem seins, aber ich möchte kein Kind mit Organ schäden oder Gehirn schäden haben...

 

LG Allyn

Re: Alkohol

ich hab die ganze ss nix getrunken und das empfinde ich als auch als richtig so.

in geistiger umnachtung bin ich aber vorgestern über ein mon cheri gestolpert:-[

ausspucken ging leider nimmer.... meine einzige sünde....

aber mich haben auch viele gefragt ob ich nicht radler oder wein möchte im verlauf der ss.

lg

Re: Alkohol

Hi Jack,

:-)Süss Deine kleine Sünde während der Ss - im wahrsten Sinn des Wortes! ;-)

Gell, komisch, dass einem Alkohol angeboten wird, obwohl man ss ist?! Würde ich nie machen, sondern lieber Alternativvorschläge für die werdende Mami machen...gibt doch soo viele andere leckere Getränke!

Lg, Conny

Re: Alkohol

hi,

ich hab nicht drüber nachgedacht und mich dann geärgert als das ding aufging... nu isses nicht mehr zu ändern...

ich kann das nicht richtig nachvollziehen mit dem alkangebot in der ss und würde es selber auch nicht anbieten.

lg

Re: Alkohol

Hallo Conny,

ich sehe das, wie die anderen Mädels hier auch. Jetzt bin ich schwanger und somit gibt es da für mich auch keine Ausnahme, egal aus welchem Grund.

Ich hab im Sommer mal ein 0,0% alkfreies Bier trinken wollen und mich selbst da nach dem ersten Schluck so unwohl gefühlt, dass ich es meinem Mann in die Hand gedrückt habe. :STOP:Lieber übertreibe ich in diese Richtung als in die andere.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber ich weiss nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mit der Maus irgendetwas wäre und ich mich mein Leben lang fragen müsste, ob ich schuld daran bin, weil ich in der SS was getrunken habe!

LG

Re: Alkohol

Hallo,

 

also für mich ist Alkohol, Nikotin etc.... in der Schwangerschaft auch komplett tabu. Wie auch in der Stillzeit.... Ich persönlich finde es schlimm wenn schwangere das konsumieren...... :-(

Aber ich trinke keinerlei Alkohol auch wenn ich nicht schwanger bin. Genauso wenig rauche ich oder sonstiges.....

Re: Alkohol

um gottes willen :-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen