Suchen Menü

Alkohol in der SS

So, jetzt muss ich Euch mal was brikäres fragen.

Seit ich weis dass ein Würmchen unterwegs ist weise ich alles was Alkohol ist von mir. Aber irgendwie erscheint es mir so, als wolle die ganze Welt einem das Zeug aufdrängeln.

Gstern habe war ich mit Fam. zum Eis essen. Und was war, im Eisbecher war Eierlikör mit drinnen. Das hatte ich anscheinend überlesen..grummel, sonst hätte ich gesagt: ohne. Naja, war ja nicht viel.

Heute beim Italiener.... gab´s erst mal unaufgefordert einen Prosecco. Der hat mir eh nicht geschmeckt, als ich mal kurz genippt habe.

Grundsätzlich soll es ja kein Problem sein mal ein kleines Schlückchen zum Anstoßen zu trinken (mache ich trotzdem nicht), solange man sich nicht besinnungslos trinkt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das einem die ganze Welt das Zeug aufzängen will. Wie geht´s denn euch damit?

Bisherige Antworten

Alkohol in der SS

Von meiner Familie und Freunden werde ich mit Erdinger Alkoholfrei "bedrängt"....so, dass ich es inzwischen nicht mehr sehen kann ;-)
ansonsten geht´s! Ich hatte eher das Problem mit Lakritz (bis eine Freundin mir sagte, dass man auch das nicht mehr essen darf), naja, und dann habe ich versehentlich Rohmilchkäse gegessen (ich frag mich, wie so viele Menschen auf der Welt sein können, wenn in der Schwangerschaft angeblich sooo viel schädlich oder verboten ist, siehe Eis (rohe Eier), Lakritz, Erdnüsse etc....doofes Internet ;-) )....
Alkohol trinke ich gar nicht, fällt mir ein bißchen schwer, aber wenn ich nippe, will ich bloß mehr ;-)

Alkohol in der SS

Hmm für mich ist das kein Problem. Ich trinke auch sonst so gut wie nie Alkohol u deswegen fällt es mir in der Schwangerschaft nicht so besonders auf. Schwieriger finde ich es bei den speisen darauf zu achten das kein rohes Eis u so verwendet wurde....

Alkohol in der SS

Für mich ist Alkohol in der SS ein "NO GO", aber man sagt ja ein Gläschen schadet nicht, wobei auch das bei mir überhaupt nicht in Frage kommt. Mir fehlt kein Alkohol und ich kann voll und ganz darauf verzichten!

Wie bei vielen anderen tu ich mir schwer bei rohen Sachen vor allem Salami und so Zeugs :) aber auch das ist aushaltbar in der SS!!!

lg euer Kugelchen

Alkohol in der SS

auch schwierig mit den anderen, da es bei mir keiner weiß mit der SS.
Ich nehm das Gläschen und stell es dann einfach irgendwo hin, wenn keiner schaut *lol*.
ansonsten sag ich einfach ich fahr noch auto. da fragt dann keiner was blöd.
bei den speisen pass ich nicht so auf... hätt nicht mal bedenken irgend ein rohmilchkäse zu essen, solange das normal hygienisch aufgehoben und produziert wurde.
ich denk man kann sich auch verrückt machen.
ich pass eher auf bei kindergartenfeiern. da reicht oft schon ein fremdes brötchen und man hat brechdurchfall...

Alkohol in der SS

Hab in allen meinen Schwangerschaften auf Alkohol verzichtet und nie das Gefühl gehabt das was fehlt!
Beim kochen hab ich ihn ganz normal verwendet- da ja nur der Geschmack aber nicht der Alkohol an sich im Essen bleibt...
@Lilly: würde auf Rohmilchkäse, Salami etc verzichten- leider kann da wirklich fieses Zeug drin sein was deinem Baby sehr schaden kann ( Listerien, Toxoplasmose etc können Behinderungen und Fehlgeburte auslösen). Es ist ja nicht so, dass man nicht auch auf pasteurisierte Produkte umsteigen kann... Möchte dir da keine Angst machen oder so- aber wenn man sich hinterher Vorwürfe machen muss weils schief gegangen ist ists bestimmt auch nicht toll...

Alkohol in der SS

zum thema erfahrungen mit fiesen Erregern:
letzte SS habe ich mir gegen ende die Schweinegrippe vom Kindergarten
geholt und das war alles andere als lustig.
Die hatten das dort tatsächlich zunächst verschwiegen, dass es bereits mehrere haben, also die Erfahrung hat mich gelehrt, dass Kindergärten wesentlich gefährlicher sind als Mettbrötchen.

Alkohol in der SS

Klar sind Kindergarten gefährlicher als Mettbrötchen...
aber dennoch ists bei allem ein "entweder hast du Pech oder Glück"...

*einschleich*

Hallo und Sorry, dass ich mich ungefragt einmische.
Ich finde es grundsätzlich überhaupt nicht okay, in der SS auch "nur zum anstoßen" ein Gläschen oder einen schluck Alkohol zu nippen.
Für mich persönlich war Alkohol in der SS ein absolutes Tabu.
Solange es noch niemand wusste, hab ich die Ausrede benutzt, dass ich noch fahren muss und als es bekannt war, hat mir niemand mehr Alkohol angeboten. Ich hätte das auch unverantwortlich gefunden.
Man muss sich halt mal überlegen, dass alles, was Mama isst, auch auf das ungeborene übergeht. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein Baby im Bauch schon mit Alkohol in Kontakt gekommen wäre, kommt mir das grauen. Dafür habe ich leider schon zu viele durch Alkohol im embryonalstadium Geschädigte Kinder kennengelernt, als dass ein kleiner Schluck zum anstoßen für mich okay wäre.
Man wird doch wohl mal 10 Monate (+evtl stillzeit) mal auf Alkohol verzichten können (ebenso wie Nikotin). Das wohl und die Gesundheit seines Kindes sollte einem da mal wichtiger sein als die eigenen Gelüste.
Man legt nunmal unwiederbringlich da den Grundstein für die gesundheit des Kindes. Ein hirnschaden durch Alkohol in der SS ist leider nicht mehr zu beheben.
Leider musste ich eben auch auf Salami etc verzichten aber dafür schmeckte das erste mettbrötchen nach Geburt einfach umso besser!
Entschuldigt meine offenen Worte aber ich kann da nicht so lax mit umgehen.
LG Lena mit Paul (19 Monate)
*ausschleich* und auf Steinigung warte

Alkohol in der SS

Hallo zusammen,

ich habe biologie studiert und mich lange mit der Embryonalentwicklung beschäftigt. Vieles was so gesagt wird, was man alles nicht essen darf finde ich total überzogen. Da wird man ja total bekloppt wenn man sich da an alles hält. Was anderes ist das aber mit Alkohol, denn es gibt KEINE schlimmere Droge als Alkohol für das ungeborene. Selbst Heroin schädigt das Kind nicht so nachhaltig wie Alkohol. Das wissen ganz viele nicht und "das Gläschen in Ehren" wird von vielen als nicht schlimm in der Schwangerschaft angesehen. Wann die Menge ok ist und wann es zu Schädigungen kommt kann keiner sagen. Sicher ist, dass man an einem Wochenende das Kind vom Gymnasium in eine Förderschule saufen kann. In Deutschland kommen jedes Jahr viele Kinder mit dem FAS (fetalen Alkoholsyndrom) auf die Welt und weisen z.T. starke geistige Behinderungen auf. Wenn man einmal die charakteristischen Gesichtszüge gesehen hat, erkennt man das auch sofort. Ich kann deshalb allen nur raten: Finger weg von Alkohol in der Schwangerschaft!!!

Grüßchen Floh

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen