Suchen Menü

Ärzte... (eventuell interessant für Schilddrüsengeplagte...)

Manchmal glaube ich, man sollte lieber selber Medizin studiert haben...

Ich habe keine Schilddrüse mehr. TSH war im Januar bei 1,25, soweit ich mich erinnere. Vor 1,5 Wochen war ich ja dann bei der FÄ, die die SS festgestellt hat und dann nochmal Blut abgenommen hat. Heute ruft die Sprechstundenhilfe an und sagt, TSH liegt bei 4,75. Da meine FÄ Urlaub hat, soll ich meine Hausärztin anrufen und fragen, was ich machen soll. Wenn ich sie nicht erreiche, soll ich die Hormongabe jeden zweiten Tag um 0,25 (oder 25?) erhöhen... Rufe ich bei der Hausärztin an, ist die krank... Aber eine  andere würde gleich anrufen. Die hat dann erstmal total genervt gesagt, die Blutwerte seien ja dann wohl nicht aus ihrer Praxis und ich solle nächste Woche nochmal vorbei kommen zum Blutabnehmen und bis dahin nichts ändern, weil der Wert im Januar (wo ich noch nicht schwanger war!) ja noch gestimmt hätte... scheinbar geht sie davon aus, dass mir das Blut "falsch" abgenommen worden ist?!? Als ich die auf die Erhöhung angesprochen habe, hat sie gesagt, das könnte ich auch machen, das wäre dann eigetnlich egal. Und die Werte, die laut FÄ erreicht werden wollten, fand sie "sehr seltsam"...Wacko

Naja, jetzt nehme ich wohl etwas mehr und warte bis zum nächsten Termin bei der FÄ...

Liebe Grüße!

 

Bisherige Antworten

Re: Ärzte... (eventuell interessant für Schilddrüsengeplagte...)

Hey grummelmama,

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die mehr oder weniger vor bzw. während der SS jetzt festgestellt. Ich muss auch zu regelmäßiger Blutkontrolle da sich während der SS die Werte verändern können und ich somit eine Höhere Dosis vom Euthyrox einnehmen muss. Das heißt das es eigentlich ganz normal ist das sich die Werte in der SS verändern. Ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn man keine Schilddrüse mehr hat. Ob es da genauso ist weiß ich nicht da ja die Schilddrüse selbst keine Hormone mehr bilden kann. Aber dadurch das während einer SS die Hormone eh purzelbäume schlagen kann ich mir vorstellend as es bei dir eventuell auch der Fall ist. Ich würde allerdings in deinem Fall mal einen Endokrinologen aufsuchen der sich wirklich nur auf die Schilddrüsen Sache spezialisiert hat und dich da dann auch während de rSS einstellen lassen. Die HÄ stellen teilweise falsch ein weil sie nicht so viel Erfahrung damit haben.

lg sandra

Re: Ärzte... (eventuell interessant für Schilddrüsengeplagte...)

Danke für deine Antwort Breites Grinsen

Ich hatte das bei der letzten SS auch schon. Denke, meine FÄ kennt sich da ganz gut mit aus und mache mir darüber auch keine Sorgen, ich fand nur das Verhalten der anderen Ärztin so daneben... als wenn meine FÄ kein Blut abnehmen könnte...

Naja, lasse das jetzt alles von meiner FÄ machen und hoffe, dass sich kein anderer Arzt mehr einmischen muss Zwinkernd

Liebe Grüße!

*einschleich*ausschleich*

hi,

in der frühschwangerschaft steigt der bedarf an sd hormonen um 30 % an. ganz normal das du mehr medis brauchst. beim hausarzt biste da nicht so gut aufgehoben. such nen endokrinologen oder nuklearmediziner auf.

 

schöne kugelzeit und alles gute

lg jack

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen