Suchen Menü

Ängste in der SS

Hi!

Ich bin 33 Jahre alt und wir erwarten unser erstes Kind im September. Mache mir Sorgen, dass während der SS etwas passieren könnte. Infektionen, die dem Kind schaden z.B. Ich passe extrem auf mich und das Baby auf, achte penibel darauf, was ich esse, tue alles, was ich kann.

Trotzdem sind da diese schlimmen Ängste.

Geht es noch jemandem so?

Bisherige Antworten

Re: Ängste in der SS

Hallo, Schwangerschaft ist so schön! Genieß es. Der Winter ist bald vorbei. Von wievielen hast du gehört, dass sie die Schwangerschaft aufgrund einer Krankheit gefärdet haben? Ich habe schon immer Katzen und keine Toxoplasmose. Auch noch nie Salmonellen oder so. Warum jetzt? Außerdem gibt es eine Schranke in der Nabelschnur o. ä., Bakterien können diese nicht überwinden. LG

Danke für deine Antwort. Ich versuche die Schwangerschaft zu genießen und nicht nur  an die "Gefahren" zu denken. Ich will ja auch gar nicht so extrem ängstlich sein, im Gegenteil, ich bewundere alle, die so denken wie du, denn es ist ja auch realistischer, als sich jede Krankheit die dem Kind schaden könnte vorzustellen.

Ich habe mich wahrscheinlich zu viel umgehört, manchmal wünschte ich mir, weniger über Gefahren zu wissen, dann würde ich mir auch weniger Sorgen machen.

Ich mag nicht so ne Überempfindliche Mutter werden, muss das versuchen abzustellen und postiv zu denken,,,,

:OK:

Aber es ist schwer

Hallihallo,

Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es genauso. Ich bekomme allerdings mein 2. Kind, hatte aber bei meiner ersten SS eine sehr traumatische Geburt (Notkaiserschnitt wegen Gestose mit HELLP) und es war auch schon Spitz auf Stein, der Arzt auf der Intensivstation meinte zu mir nach dem KS, das war höchste Eisenbahn denn die Nacht hätten Sie beide sicher nicht mehr überlebt und dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe eine Therapie gemacht um das alles zu verarbeiten und ich dachte auch, ich hätte es gut verarbeitet, aber ich bin fix und fertig, je weiter ich komme in der SS. Ich habe panische Angst, könnte nur noch heulen und bin niedergeschlagen und habe das Gefühl ich bin ganz allein und daß eben auch irgendwas schief geht. Das ist definitiv mein letztes Kind, aber ich hoffe halt, ich wünsche es mir so sehr, daß alles einigermaßen gut geht, gut es wird wegen der T-förmigen Uterotomie beim KS wieder ein KS, aber ich will trotzdem soviel "normale" Geburt wie möglich erleben, denn ich denke diesmal würde ich daran kaputt gehen, wenn es nochmal so wird. Brauchte jetzt auch fast 6 Jahre bis ich mich wieder traute ss zu werden und trotzdem geht die Angst nicht weg. Meine Hebamme war gestern da und sie meinte, daß die Wunde noch nicht verheilt war auf der Seele. die diese Geburt hinterlassen hat und daß die jetzt wieder aufreißt, ich solle mir Hilfe holen nochmal, denn so sagt sie geht es zumindest pychisch gesehen für mich schief, denn sie meinte, diese panische Angst wird immer schlimmer und macht mich fertig in den restlichen 6 Monaten, sie meinte auch ich muß schleunigst ein Beschäftigungsverbot bekommen, denn diese Gefühle spürt mein Kind auch und sie meinte ich sollte doch eine möglichst schöne SS und Geburt haben.

Ich habe heute Vormittag bei meinem Chef angerufen und habe das alles geschildert und sie meinten, also ich bin eine gute geschätzte Kollegin (auch mal schön das zu hören ) und er versteht mich und er wird mir keine Steine in die Wege legen, also er befürwortet das Beschäftigungsverbot auch, außerdem habe ích ja heute um 19 Uhr den Termin zur NFM und da werde ich es zu meinem FA sagen und ich denke dann werde ich es auch bekommen. Dann kann ich wenigstens aufatmen und den nächsten Schritt gehen in eine entspannte Schwangerschaft mit total netter Hebammen und Therapeutenunterstützung und dann denke ich, schaffe ich es auch.

Das war jetzt lang tut mir leid, aber schau, Du bist nicht alleine.

Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich und Dein Baby.

Andrea mit Florian (5) und Minimäuschen (11+6)

Danke für deine Antwort und deine Schilderung deiner Ängste, ich merke, es geht mir nicht alleine so.

Allerdings hast du ja auch schon genug erlebt, dass man dich gut verstehen kann.

Wir müssen versuchen, postiv zu denken. Uns nicht alles auszumalen, was passieren könnte, sondern unser Bestes tun .

Schön, dass du eine gute Hebamme hast, Unterstüztzung vom Arbeitgeber und alles hört sich doch schonmal gut an.

Du stehst nicht alleine da und es gibt viele, die dir bei der Verabreitung deiner Ängste helfen und zur Seite stehen!!!

ICh wünsche uns beiden, dass wir das schaffen!!!:ROSE::ROSE:

auch ich habe heftig mit meinen Ängsten zu kämpfen.. hab auch sorge bei allem was ich esse u mach derzeit vorsorglich eine milchbakterien kur, diese schützt vor Infektionen.. außerdem hab ich ph wert testhandschuhe mit denen man früher Infektionen feststellen kann..
dann hab ich noch ein gerät für die Herztöne..
ich Weiß sicher braucht man das alles nicht aber mich beruhigt das manchmal einfach!!
wir müssen versuchen ruhiger zu werden, denn innerliche Unruhe u Stress tut unserem baby erst recht nicht gut...

wir packen das alle!

LG wuermi (16+2)

Wow, hatte gar nicht mit Anwtorten gerechnet und jetzt bin ich in meinem Urlaub mit Beantworten der Mails beschäftigt, wie schön

;-)

Danke auch dir für deine Antwort.

Bei dir hört es sich ganz so an, als hättest du wirklich viele Ängste.

Mit alledem, was du machst beruhigst du dich wahrscheinlich kurzfristig selber, aber die Ängste bleiben.. Stimmts?

Es wird alles an der Einstellung liegen, an dem, wie man an einen guten Verlauf glauben kann.

Wie kann man das nur schaffen, das frage ich mich auch...

Aber wir müssen daran arbeiten

:STOP:

"Stop, den neg. Gedanken"

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen