Suchen Menü

Abstilltabletten

So, ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe von meine FÄ gestern Abstilltabletten bekommen, weil ich nur noch Milch auf der rechten Seite habe und die auch nicht mehr getrunken wird. (Kayleigh nutzt mich blos noch als Nuckel und lässt die Milch dann weglaufen :,()

Mein Problem ist nun aber folgendes: Ich sollte 2 Tabletten nehmen wenn die Brust voll ist und dann wäre gut. Wenn ich dann nach einer Woche doch noch Milch hätte sollte ich noch mal 2 nehmen. Gestern abend war also wieder voll und ich dann 2 eingeworfen. Heute morgen war die Brust aber immer noch voll und die linke, die sonst leer bleibt auch und die spannt auch ziemlich und tut weh. Hab ich jetzt was falsch gemacht? Ich dachte die Milch sollte verschwinden? Ich soll ja Kayleigh auch nicht anlegen, weil sonst die Produktion wieder anfängt.

Wie soll ich mich denn verhalten? Einfach mal abwarten? Vielleicht braucht es ja auch etwas Zeit.... Bin grad etwas ratlos....

Bisherige Antworten

Re: Abstilltabletten

Ich glaub ich würde nochmal beim FA anrufen. Kenne mich da nicht aus, aber nicht, dass du dann plötzlich nen Milchstau oder ne Entzündung bekommst, so kurz vor Schluss....

Lg, berichte mal, wie es weitergeht!

Wally

Wozu denn Abstilltabletten? Wenn Du die Kleine einfach weiter hin und wieder nuckeln lässt, geht die Produktion doch von alleine zurück, wenn sie nicht wirklich trinkt. Dazu vielleicht noch etwas Pfefferminz oder Salbei, dann geht das wirklich schnell.

Aber jetzt, wenn beide Brüste voll siond, würde ich sie entweder trinken lassen, oder etwas ausstreichen, damit keine Entzündung entsteht.

LG Andrea

Hm! die üblichen Methoden habe ich schon ausprobiert. Ich habe auch den ganzen Tag über keine Milch mehr gehabt nur eben abends und frühs. Bei den beiden Zeiten klappts irgendwie nicht. Aber eben auch nur rechts nicht. links war ja schon "trocken" gelegt...lach....

Die Tabletten sollten rechts nun noch eindämmen, damit es ebennicht zum Milchstau/Entzündung kommt. Tja, und jetzt ist auf beiden Seiten wieder Milch da.... irgendwie weis ich nun nicht was ich davon halten soll. :-X

Damit ich heute nacht schlafen kann, werde ichwohl etwas ausstreichen.... Mal sehen wie es dann morgen aussieht.

Einschleich...

Hallo, entschuldige das Einschleichen.

Was für Abstilltabletten hast Du bekommen? Ich "kenne" diese Variante nur beim primären Abstillen (direkt vor Milcheinschuss).

Ich selbst musste nach 6 1/2 Monaten Pumpen abstillen und habe musste dann über Wochen hinweg die Tabletten in steigernder Dosierung nehmen: Angefangen 1 Woche 1 /2 Tablette, dann 1 Woche morgens und abends 1/2 Tablette etc - bis 2mal täglich 1 Tablette. Langsam anfangen ist wichtig, weil die Dinger total den Kreislauf belasten und extrem müde machen können! Mein FA war da super genau und wollte täglich wissen, wie die Milchmenge ist etc. Ich musste weiterpumpen, so lange, bis die Brust weich war und dann aufhören. Einfach nur deshalb, damit sich keine Entzündung bildet.

Das ganze ging über Wochen hinweg - ich hab 6 Wochen gebraucht, bis keine Milch mehr da war, aber ich hatte auch extrem viel Milch. Als die Brust nicht mehr so fest war, hat der FA und auch meine Stillberaterin gesagt, ich sollte unter der Dusche die Milch ausstreichen. Damit ging's insgesamt ganz gut.

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen