Suchen Menü

Abendliche Einschlafrituale

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob ihr irgendwelche Einschlafrituale mit den Kleinen macht.

Wir haben mit unserer Tochter ja immer das Problem, dass sie abends nicht ins Bett will.
Das versuchen wir nun mit einem Ritual zu ändern.
Ich stille sie, dann wickeln wir sie, dann bekommt sie noch abgepumpte Milch aus der Flasche, falls sie will, damit sie wirklcih so satt wie nur möglich ist. Sie bekommt ihre Spieluhr zwei mal angemacht während sie im Bettchen liegt und dann lassen wir sie alleine. Noch schreit sie vor dem einschlafen. Aber es wird besser! Das ist jetzt der dritte Abend mit dem Ritual. Am ersten Abend hat es über eine Stunde gedauert, bis sie endlich tief und fest geschlafen hat, heute war sie nach 5 Minuten schreien schon am einschlafen :) Ich hoffe es wird weiterhin besser und sie macht uns gar keine Probleme mehr mit ins Bett gehen.

So und nun bin ich neugierig, was ihr so macht.

Liebe Grüße

zenz

Bisherige Antworten

Re: Abendliche Einschlafrituale

Bei uns ist es ähnlich: stillen, windeln wechseln und Spieluhr, nur dass mein Kleiner ohne mich gar nicht einschläft. Er quält sich stundenlang und ist immer noch wach. Deswegen lege ich mich und ihn in mein Bett und später darf ich wieder aufstehen. Wenn er wieder wach ist, muss ich mich wieder zu ihm legen. Das zweite Problem ist, dass er viel mit den Armen fummelt und sich selber schlägt. Seit ein paar Tagen pucken wir ihn und er schläft schneller ein.

ich hoffe sehr, dass er bald in seinem Bettchen schläft, ich möchte ja auch was im Haushalt machen etc. Und nicht ständig bei ihm liegen...

Re: Abendliche Einschlafrituale

Ich frage mich, ob bei so kleinen Babys Einschlafrituale überhaupt Sinn machen. Ob sie quasi mitbekommen, dass es ein Ritual ist... Da sie ja sowieso (eigentlich) den ganzen Tag über schlafen, ist es schwierig gerade abends das mit einem Ritual zu verbinden, oder? Wenn, dann müsste es doch zu jeder Tageszeit mit dem Ritual klappen müssen...

Wir haben ja das Problem, dass es gerade tagsüber nicht schlafen möchte bzw. kann. Da könnte man es ja auch mal mit einem Ritual probieren...

Re: Abendliche Einschlafrituale

Also, ich würde vor jedem Schlafen die Spieluhr einschalten. Der Unterschied ist bei uns nur der, dass wir am Abend den Schlafsack anziehen und in der Früh Gesicht waschen uunerforschten Body anziehen. Sonst würde ich alle anderen Sachen bei jedem Einschlafen machen

Re: Abendliche Einschlafrituale

Hallo,

also Ben schläft seit wir vom KH heim gekommen sind in SEINEM Zimmer, in SEINEM Bett... (War bei unserem Großen auch so).

Ein Ritual haben wir in dem Sinn, dass alle Abende gleich ablaufen:

auf dem Wickeltisch waschen (manchmal auch baden),

Wickeln,

Anziehen,

Schlafsack an,

Rolladen zu,

Stillen und ab ins Bett (mit Schnuller) ohne tamtam, nur noch ein kurzes "Gute Nacht, ich hab dich lieb", Licht aus und Türe zu.

In der Regel muss ich noch einmal ins Zimmer und den Schnuller noch mal reinstecken, aber dann ist Ruhe...

Meine beiden Kinder können übrigens NICHT schlafen, wenn es um sie herum laut ist - dazu gehört auch die Spieluhr!!! Sie wollen es leise und dunkel... Sonst wird das nix.

Ben schläft übrigens wie folgt:

Vormittags im Bett (außer wir sind Einkaufen) mit Decke

Mittagsschlaf im Bett mit Schlafsack (parallel zum großen Bruder)

Nachmittags an der frischen Luft im Kinderwagen

Nachts im Bett mit Schlafsack

Ach ja, was mir ganz wichtig ist: FESTE ZEITEN... Alles immer zur gleichen Zeit!!! Versuch dies mal 3 Wochen lang und du wirst erstaunt sein, wie wenig Einschlaf-Probleme ihr noch haben werdet - bedeutet aber für dich auch Einschränkung, denn dann musst du immer zur gleichen Zeit daheim sein, auch am Wochenende oder wenn ein Fest anfällt. Das ist deine Entscheidung - aber deine Kinder werden es dir irgendwann einmal danken...

Unser Großer (2 1/2) macht seit 1 1/2 Jahren von 13-15 Uhr Mittagsschlaf und ist abends um 19.30Uhr im Bett. Auf diese Zeiten ist er "geeicht" und fordert diese auch ein (zu Recht). Sind wir einmal länger unterwegs oder der Mittagsschlaf verändert sich, ist alles am A... Dann schläft er abends nicht ein, wacht nachts auf und/oder ist am nächsten Tag unausstehlich...

Vielleicht konnte ich dir ja einen Tipp geben - sieh es bitte nicht als Lösung für alle Probleme oder als Bevormundung!!! Bei uns funktioniert´s bestens und daran werde ich fest halten...

LG und viel Erfolg, jsjs001

P.S.: Falls du´s mit den festen Zeiten probierst, melde dich doch mal, ob du Erfolg hattest?!

Re: Abendliche Einschlafrituale

Kann dir nur beipflichten - haben es bei unseren Größen (4&6) auch so gehandhabt. Man ist zwar zeitlich gebunden dafür hat man gute Schläfer. Unsere Große hat bis 5 Jahre Mittagsschlaf gemacht (2Std) und die mittlere tut dies immer noch. Abends ist um 19h fertig machen angesagt und um 19.30 liegen sie im Bett. Die Kleine muss sich diesem Rhythmus anpassen und, obwohl erst 11 Tage scheint sie diese festen Zeiten zu mögen. wir schlafen super und sind alle erholt

lg, lilly

klingt gut-Frage hab ;-)

Hallo, 

 

Was machst du zwischen den Schlafzeiten mit deinem Baby ? Wachhalten?

 

Ich frag deshalb, weil ich auch gern nen Rhythmus reinbringen will, aber mein Kleiner jeden Tag zu ner anderen Zeit schläft (außer Nachts-da gehts 19 Uhr ins Bett ... obwohl er auch hier nicht länger als 4 Std.am Stück.schläft)

 

Grüssle und Danke

Re: klingt gut-Frage hab ;-)

Hallo,

viel wachhalten muss ich unseren kleinen Mann gar nicht...

Hier mal so grob "unsere" Zeiten:

Aufstehen gegen 7.30Uhr, Anziehen, Stillen, mit dem großen Brude frühstücken (da liegt Ben auf der Eckbank und erzählt), mit dem Großen ein bisschen spielen.

Vormittagsschlaf gegen 9/9.30Uhr - gegen 10.45/11Uhr, dann Wickeln, stillen, mit dem Großen Mittagessen (gegen 11.45Uhr)

Mittagsschlaf gegen 12/12.15Uhr - 15 Uhr: Wickeln, Stillen, ab in den Kinderwagen und mit beiden Kindern nix wie raus (wird meist so 15.45Uhr)

Kinderwagenschlaf - manchmal, nicht immer...

Abends ins Bett gegen 19Uhr: d.h. um 18Uhr mit dem Großen vespern, gegen 18.30 Uhr den Kleinen waschen/baden, Schlafi und Schlafsack an, Stillen und ab ins Bett.

Nachts kommt Ben meist 2x: so gegen 1.30/2 Uhr und gegen 5/6 Uhr. zu diesen Zeiten wird kaum Licht gemacht (Dimmer sei Dank) und auch NICHT gewickelt. Also stillen und wieder ab ins Bett - da braucht er dann nicht mal einen Schnuller!!!

Außerdem wird Nachts NICHT geredet oder sonstiger Krach gemacht... Meine Hebi meinte damals, man soll den Kleinen die Nacht so langweilig wie möglich machen, dann würden sie merken, wann wach sein interessant ist bwz. wann wach sein langweilig und uninteressant sei - bei uns funktioniert´s...

Konnte ich dir damit einen Einblick geben? Die Zeiten kannst du dir natürlich selber einrichten, die müssen in euer Leben "reinpassen"! Da BEn aber einen großen Bruder hat, muss sich bei uns eher der Kleine reinfügen...

LG, jsjs001

Re: Abendliche Einschlafrituale

Danke für die Tipps!

Das mit den festen ZEiten versuchen wir, aber momentan sind zu viele Termine (Hochzeiten, etc.). Ich denke spätestens in ein paar Wochen können wir einen festen Rythmus finden.

Und toll ist:
Heute ist sie komplett alleine und ohne schreien eingeschlafen :GIRL 252:
Ich sitze hier am Rechner und kann das grinsen mir nicht verkneifen. Ist das toll! Ich hoffe das ist jetzt jeden Abend so ...

Ich wünsche euch eine gute und erholsame Nacht!

LG zenz

Re: Abendliche Einschlafrituale

Wow ich bin ja baff, was ich hier lese. Was jsjs001 und Mum0609 hier schreiben hört sich ja nach Erziehung par excellence an.

Allerdings wäre mir persönlich das zu viel Einschränkung. Ich genieße im Moment noch die Freiheit mit nur einem Kind und solch einem kleinen Kind. Wenn ich Abends um 19Uhr stille und danach noch Lust habe zum Griechen zu gehen, dann mach ich das. Und da unser Kleiner überall pennt ist mir das dann auch ziemlich egal ob er das beim Griechen oder in seinem Bett tut:-[. Ich stille dann nochmal zwischen 22 und 23Uhr, davor pack ich ihn in schlafsack und nach dem Stillen gehts ab in sein Hängebettchen bei uns im Schlafzimmer.

In 50%der Fälle schläft er dort auch ohne Probleme ein, manchmal aber fängt er an zu weinen und sucht meine Nähe. Da meine Hebamme meinte in den ersten 4.Monaten machen Kinder nichts mit Berrechnung, handeln nur instinktiv und brauchen einfach an manchen Tagen mehr Nestwärme wie an anderen, handhabe ich das auch so. 

Wenn mein Kleiner also beim einschlafen sehr weint und sich auch durch meine Nähe neben dem Bettchen nicht beruhigen lässt, dann darf er zu mir ins Bett. Und da schläft er dann innerhalb von Sekunden ein.

Die Behauptung meiner Hebamme, dass Kinder die ersten Monate nicht "verzogen" werden können bestätigt sich übrigens dann, wenn mein Kleiner am nächsten Tag wieder ohne Probleme alleine einschläft.

Schreien lassen , würde ich sie persönlich die ersten 4 Monate aus oben genannten Gründen nicht.  Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Liebe Grüße

Re: Abendliche Einschlafrituale

Hallo,

schön, dass du ein Kind hast, dass überall schläft... Unsere Beiden würden das nicht tun!!! Sie wollen es leise und dunkel.

Hast du dein Kind mal beobachtet? Schläft es dann schlecht ein bzw. auch in der Nacht schlecht, wenn du vorher noch unterwegs warst?

Als Einschränkung empfinde ich das übrigens nicht, denn: Ich/wir haben uns bewusst für unsere beiden Kinder entschieden und da gehört für uns das gesamte Paket einfach dazu (Einschränkung, nächtliches Aufstehen, gebunden sein) - auch wenn manche einfach nicht verstehen können, dass man freiwillig auf bestimmte Sachen verzichtet...

Übrigens: Auch wir gehen aus - auch jetzt schon! Gestern hatten wir unseren 5. Hochzeitstag, da waren wir abends OHNE Kinder ganz toll Essen. Der Große macht Urlaub bei meinen Eltern (Fr.-So.) und der Kleine hat um 19.30Uhr friedlich daheim in seinem Bett geschlummert - auf den hat meine SchwieMu aufgepasst (wohnen in 1 Haus)...

LG, jsjs001

Re: Abendliche Einschlafrituale

Hallo jsjs001,

ersteinmal noch :GIRL 200:zum 5.Hochzeitstag!:-)

Weißt du wir haben 2 1/2 Jahre auf unseren Zwerg warten müssen und waren uns der Einschränkung die das mit sich bringt auch bewusst. Und das wohl unseres Kindes steht an 1.Stelle, das würde wahrscheinlich fast jeder hier so sehen! Allerdings sind wir die ersten im Freundeskreis, die Nachwuchs haben und so ganz außen vor möchte man da ja auch nicht sein und immer sagen müssen "nein wir können da jetzt nicht mehr mit". Aber es gibt da ganz klar Grenzen...so würde ich mein Kind nie irgendwo hinschleppen wo geraucht wird oder wenn ich merke, dass mein Kind nervös wird und es ihm nicht gut tut.

Bislang konnte ich (aber um auf deine Frage zurück zu kommen) nicht feststellen, dass er irgendwo anderst schlechter schläft oder hinterher unruhig ist. Eigentlich schläft er in Gesellschaft länger und teilweise ruhiger wie daheim.Aber ich war als Kind wohl auch so, dass ich bei Familienfesten wenn ich keine Lust mehr hatte einfach unter den Tisch gelegen bin und geschlafen hab;-). Mein Kleiner schläft halt auch noch unglaublich viel. Eigentlich fast immer außer beim stillen und wenn ich ihn dazu jedes mal daheim ins Bett legen würde, würd ich nichtmal mehr zum einkaufen kommen. Aber mir ist völlig klar dass es für die Erholung auch Schlafphasen in absoluter Ruhe braucht.

Tja, so sind die Kiddis einfach unterschiedlich.

Find den Austausch darüber hier aber immer sehr spannend:-)

liebe grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen