Suchen Menü

Abendfläschchen

Kennt jemand von Euch diese Abendflaschen? Kayleigh wird derzeit immer früher wach.

Ich habe den Eindruck gehabt, dass ihr dann der Abendbrei und die 200ml PRE nicht reichen. Ich habe ihr jetzt nach dem Abendessen eben 200ml 2er verpasst. Aber trotzdem wird sie immer früher wach. Macht die 2er jetzt doch nicht so gut satt?

Könnte das mit den Abendflaschen besser gehen? Ist das eine Brei-Milch? Ist das gesüßt? Ich will das Kind ja nicht fett füttern.

 

Bisherige Antworten

Re: Abendfläschchen

Oh, wir kennen das zu gut... %) Lara isst ihren Abendbrei und bekommt dann vor dem Schlafengehen immer noch ne Pre-Milch (da suppelt sie unterschiedlich viel, je nachdem, wie gut sie den Brei weggepappelt hat)... Seit einiger Zeit hält sie damit aber nicht mehr bis Mitternacht oder später aus, sondern kommt schon wieder so gegen 22-22.30uhr...:-X  Wir haben es auch erstmal mit bloßem Beruhigen versucht, weil ich dachte Hunger kanns doch nicht sein... Aber das klappt nicht und dann suppelt sie die nächste Flasche.. Und es muss Hunger sein, denn Lara trinkt nicht aus Gewöhnung - sie drückt den Sauger wirklich raus, wenn sie nicht (mehr) will... Und dann kommt sie meist nochmal so gegen 3/4uhr... Heute hat sie auch mal bis 5.30uhr geschlafen!

Aber ich frage mich auch: isst sie vielleicht am Tag zu wenig und hat dann abends so Hunger?? Sie ist ja auch extrem aktiv... 

Lara isst am Morgen Schnittchen mit Frischkäse oder Leberwurst, meist ne halbe Toastschnitte... Dann Mittagsbrei, so um die 150-170g... Am Nachmittag nen Fruchtzwerg und mal nen Keks, am Abend dann Brei und die Milch...

Ich will auch nicht, dass Lara nen Moppel wird... Aber sie bekommts ebend, wenn sie es braucht... 

Sorry Kerry - dir kann ich also absolut nicht weiterhelfen... mit den Abendfläschen kenn ich mich nicht aus! Bin aber gespannt, ob jemabd mehr weiß - würde mich auch interessieren... :-(

 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE: 

Re: Abendfläschchen

Ach, bei Euch gibt´s auch Quark? Auf die kleinen Becher steht sie total.

Gebt ihr Lara noch PRE? Kayleigh bekommt morgens 200 ml PRE. DIe trinkt sie eben auch nicht immer ganz aus. Und wenn wir dann frühstücken bekommt sie einen Kanten Brötchen zum mümmeln ab und 1-2 Fruchtzwerge (naja, wegen der vielen Becher in der Woche gibts meistens die einfach von Lidl....;) )

Dann eben Mittag so ca. 200g. Nachmittags dann einen kleinen Fruchtbecher und abends Brot mit Frischkäse, Leberwurst, Hähnchenbrust, ect. oder eben einen 3-Korn-Brei mit Obstbecher. (Oder wenns bei uns eben Kartoffelsalat mit Wiener gibt, dann eben das....lach)

Zum Einschlafen gegen 18:30 Uhr gibts dann 200ml 2er. Ich merke aber irgendwie keinen Unterschied zur PRE. Deshalb überlege ich, ob so eine Abendflasche was bringen könnte, oder nur ein Ersatz ist für die Kinder die abends noch nicht richtig essen.

Ich muss aber auch sagen, das Kaxleigh im Moment abendsnicht richtig isst, weil sie schon viel zu müde ist. Sie schläft tags meist nur so 20-30 Minuten. Und abends ist sie dann eben total erledigt.

Re: Abendfläschchen

Ja, Lara liebt die kleinen Becher auch total! Und ich gestehe, dass ich die erst jetzt gekauft habe, nachdem ich gelesen hatte, dass dein kleiner Pfannekuchen sie so mag... :-[ Habe vorher immer die Quark- und Jogurtgläschen der Babymarken gekauft, aber da war es eben oftmals zuviel und teuer sind die dann eben auch, wenn ich die Hälfte weg mach... Und die Becher haben genau die richtige Größe!

Ich bin aber auch auf die Lidl-Eigenmarke umgestiegen - mehr Becher für weniger Geld = eine genauso glückliche Lara! ;-)

In ihrer Flasche hat Lara auch immer noch Pre! Hatte ja auch mal die 1er probiert, weil ich dachte, die mache länger satt! Aber nachdem ich da ebenfalls keinen Unterschied feststellen konnte, bin ich wieder zur Pre zurück, weil da ja immer gesagt wird, dass die dann "besser" sei...

Wer weiß...

Wir können nur erraten, was bei unseren Mäusen gerade so los ist und wahrscheinlich geht da entwicklungstechnisch gerade ganz schon was ab, sodass sie eben mehr brauchen!:GIRL 012:

Probierst du die Abendfläschen denn jetzt einfach mal aus? Wenn ja - bin auf deinen Bericht gespannt! :KISSING:

ich misch mich mal ein

So gefühlt würde ich sagen Lara isst relativ wenig. Ein halbes Toast und dann erst wieder mittag was und da auch keine Mengen. Dann zum Kaffee 'nur' ein Fruchtzwerg. Hört sich wenig an. Scheinbar ist sie ja aber zufrieden. 

 

Ich kann nur nochmal schreiben was Lion isst, vielleicht ist ja eine Anregung dabei. 

 

Frühstück: 1 Scheibe dunkles oder Kürbiskernbrot,  die Rinde gibt's zum knabbern in die Hand, drauf kommt Frischkäse (morgens am liebsten erdbeerfrischkäse), dazu ein Obst (Kiwi, Melone,  irgendwas weiches) oder Naturjoghurt mit Haferflocken und/oder Obstbrei vermischt

 

Mittag: 250g herzhaften Brei aus dem Glas oder selbstgekochtes aber da schafft er nicht so viel, da höchstens die Hälfte

 

 

NNachmittag: Reiswaffeln,  Obst-Joghurt-Mischmasch oder so ein ganzes Obst (zum Beispiel Nektarine)

 

 

AAbends: 1,5 Scheiben Brot (das gleiche wie morgens) mit Frischkäse,  Hähnchenbrust, Scheibenkäse oder Brotaufstriche von Hohmann da gibt's Tomate Mozzarella/Eiersalat/Thunfisch etc ...

 

 

 

Das finde ich eeigentlich auch nicht viel und dick ist er auch nicht.  Wenn ich da sehe was die anderen Kinder in der Brotdose haben,  das würde ich noch nicht mal schaffen. 

 

 

 

Wenn du dir Sorgen wegen dem dick werden machst (ich kenne das ja) dann lass doch lieber die leberwurst weg und gib Frischkäse in allen Variationen oder Hähnchenbrust und vielleicht könnt ihr auch mal anderes Brot probieren. 

 

Ich hhätte nie gedacht das ein so kleines Kind Körner oder dunkles Brot isst,  aber meine Mom hat das einfach probiert und siehe da er hat es gegessen. 

Och Sorry für das durcheinander, habe wieder übers Handy geschrieben :-(

Re: Abendfläschchen

Also ich denke auch, dass Lara eher wenig isst. Unser ältester hat damals eine morgenflasche (ca 250ml), dann mittagsbrei 250-300(!!!) Gramm, dann apfelmus mit Banane und geteideflocken ca 180 Gramm, abendbrei wohl so 100-150 Gramm, dann abendflasche (ca 250ml), die flasche war immer 1er oder 2er Milch.

das war eine riesige Menge an Kalorien, er war/ist nicht dick, im Gegenteil. Er war/ist immer in bewegung und hat die menge wohl auch gebraucht. Er war auch immer eher gross, ist schnell gewachsen. 

Ich denke, dass du dir keine Gedanken wegen dem Gewicht machen musst. Sie wird so viel essen wie sie benötigt. Solange ihr auf ihre signale achtet, wenn sie genug hat, dann soll sie so viel essen wie sie mag (v.a. Bei gesundem essen).

die kleineren drei sind keine Massstäbe, sie haben alle weniger gegessen, dafür noch x-mal gestillt...

corsin isst zwar gut, aber eher kleine mengen, dafür stillt er über 24stunden verteilt sicher noch 8-10 mal.... Für mich ist das aber auch ok. Wenn ich mal weg bin, dann isst er dafür einfach etwas mehr (tagsüber), aber wenn die milchbar verfügbar ist...

also entweder schaut ihr, dass sie tagsüber mehr isst, oder ihr lasst es so, beides ist ok, denke ich....

Re: Abendfläschchen

mal einschleich...

Kann www.babyernaehrung.de sehr empfehlen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys, die tagsüber wenig(er) essen, ihren Bedarf dann nachts decken. Und was ich hier so gelesen habe, ist wenig (150g Mittagsbrei). Meine Kleine war auch ein Buddha-Baby und hat gern gestillt und gefuttert, jetzt mit 1,5 Jahren streckt sie sich und hat noch genug Reserven für die ersten Infekte und den Kita-Stress. Also bitte euren Süßen nicht das Essen reduzieren, das ist wichtig für Wachstum und Entwicklung:ROSE:

LG, Katrin

 

Ich möchte nur nochmal gesagt haben...

Ich gebe Lara NICHT weniger zu essen, weil ich Angst davor habe, dass sie zu dick wird! Ich möchte damit jetzt auch nicht explizit sagen, dass das jemand behauptet hätte...

Ich gestehe, dass das schon bei mir im Hinterkopf hängt, weil bei uns leider die familiäre Vorbelastung (sowohl auf Seiten von mir als auch beim Papa) da ist, man stehts und ständig hört, dass unsere Kinder zu dick werden und man als Flaschenmama von Beginn an mit nem faden Beigeschmack herumläuft (ich höre jetzt noch meine KIA, die mir zu ner frühen U-Untersuchung sagte, ich solle doch mal die Milchmahlzeiten von ihr reduzieren... %)), es heißt, dass man aufpassen solle,  dass sich die Kleinen nicht nur an die nächtliche Flasche gewöhnen und sie gar nicht aus Hunger trinken...

Ich glaube, man verliert durch all das irgendwie das mütterliche Bauchgefühl, dass einem schon sagen wird, was gut und weniger gut ist...

Und ja - sicherlich könnte Lara mehr essen, aber sie ist total fit und ein absoluter Sonnenschein! Mehr als Anbieten kann man ihr nicht und wenn sie eben satt ist - gut! Sie soll ja lernen, dass sie auf ihr Hungergefühl hört...Vielleicht sieht das mit den Portionen in nen paar Tagen schon wieder anders aus!

Uns stört es nicht, wenn sie nachts noch ihre Flasche braucht... Man setzt sich glaube ich einfach zu sehr unter Druck...

Zum Glück holt mich mein Mann da schon immer wieder runter, wenn ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache...

Und sich hier ausquatschen können (weil mein Männe von meiner hyperaktiven Gedankenwelt manchmal schon eeeeeetwas genervt ist :-[) hilft mir auch ungemein! :KISSING:

Re: Ich möchte nur nochmal gesagt haben...

Nochmal ich...  Das sollte auch überhaupt kein Angriff sein. Du/ihr macht das doch super so, mehr als anbieten geht nicht. I-wann schlafen sie nachts durch und essen dafür tagsüber ihr Soll ;-)

Ich habe mir bei meiner Kleinen genau diese Gedanken gemacht und war teilweise richtig verunsichert . Kampfgewicht 8 Kilo bei 4 Monaten, mit einem Jahr dann ca. 10 Kilo. Meine Große war dazu noch das ganze Gegenteil. Soo unterschiedlich sind die Kinder...

Und jetzt im Rückblick betrachtet, wünsche ich mir, ich wäre entspannter gewesen. Dick werden die Kinder meist erst später durch zu wenig Bewegung und falsche Ernährung, aber nicht durch Pre-Milch und Mittagsbrei.

Auf Ki-Ärzte höre ich auch nur noch bedingt. Es gibt große, kleine dicke, dünne Babys...  und das ist kein Grundsatzurteil über die spätere Konstitution. So meine Meinung:-P

Re: Ich möchte nur nochmal gesagt haben...

Hi,

ich misch mich aucn mal ein: ja, deine Kleine ißt total wenig, aber: meine ist einen Monat älter und hat auch erst vor drei Wochen angefangen zu essen. Ich habe zwar immer angeboten, aber sie hat praktisch noch voll gestillt...
War auch ok. Nur die Nachtmahlzeiten hat sie gestrichen bekommen, weil die Schlafberatung meinte, dass der kleine Baucn eine Pause braucht und es für den Soffwechsel absolut schlecht ist, wenn er immer verdauen muss. Wir hatten dann drei harte Nächte (nachts gibt es kein Programm mehr :-() und seitdem trinkt sie um 19 Uhr und dann erst wieder zwischen 4 und 5, das ist dann auch ok. Danach lief es plötzlich mit dem Essen besser.

Essen reduzieren ist tatsächlich auch nicht sinnvoll, aber man kann ja darauf achten, was man anbietet.
Wenn ich Angst hätte wegen des Gewichts, dann würde icn definitiv keine Fruchtzwerge geben. Ab und zu ja, aber nicht als Standard, die sind weder besonders vitaminreich noch "ungezuckert" oder gesund. Klar, ich habe die als Kind auch gerne gegessen, aber ich denke eure Mäuse würden sich in dem Alter locker mit einer Alternative zufrieden geben ;-)
Ansonsten: Kinder haben Spaß an Bewegung, und wer seinem Kind die erhält, der braucht sich keine Sorgen zu machen.

LG, Sybi

Re: Abendfläschchen

Ich glaube auch, dass man gar nicht soviel falsch machen kann - wenn die Kleinen eben Hunger haben - auch noch nachts - dann ist das wohl so.

Ich stille ja noch und im Moment wird Emileie 2-3 mal in der Nacht wach und will "in den Schlaf gestillt" werden. Ich hab auch schon echt viel drüber nachgedacht, ob ich das immer machen sollte, ob sie sich das dann fest angewöhnt etc - aber ich vertraue einfach darauf, dass es von selbst irgendwann wieder besser wird. 

Irgendwann wird sie wohl schlafen und nachts keinen Hunger mehr haben. Im Moment richte ich mich nach ihren Bedürfnissen. Ich denke, so lange man nicht voll ungesundes Zeug füttert, wird das schon richtig sein.

Von dieser Abendfläschchen-Sache hab ich noch nichts gehört - da ich ja abends aber stille, ist es für uns ja auch nicht so interessant. Ich fütter den Abendbrei immer recht spät in der Hoffnung, dass es dann länger hält - bringt aber nix %)

Lg

Wally

Re: Abendfläschchen

Guten Abend ihr Lieben,

Ich wollte auch gerne noch meinen Senf oder besser meine Milch zu diesem Thema geben. Auch wenn ich bei Flaschen nicht wirklich mitreden kann. Wir stillen hier momentan wieder voll, den kleinen Keks und das Apfelstück über den Tag verteilt nicht mitgezählt.

Und auch bei uns ist Vincent momentan wieder in einer richtigen Trinkphase während der Nacht. Ich habe auch schon versucht, ihm vor dem Schlafen gehen mehr zu geben oder um 23 Uhr die sogenannte Traummahlzeit zu verpassen (darüber habe ich gerade in einem Buch gelesen). Aber auch das hat noch nicht geholfen. 

Vincent ist durch das ganze Krabbeln und Sitzen sehr mobil geworden und ich habe auch den Eindruck, dass er dadurch manchmal einfach das Essen vergisst. Aber so lange er so ein Strahlemann ist,  :KISSED:wie jetzt gerade, mache ich mir keine Sorgen.

Wie ihr schon sagtet, die Kleinen nehmen sich das was sie brauchen. Und bei Vincent ist es anscheinend immer noch nicht Brei - lieber immer mal wieder bei Mamas Essen probieren.%)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen