Suchen Menü

Ab wann Eisentabletten bekommen?

Hallo zusammen, mein Eisenwert ist nun leider von 10 auf 9,3 gesunken. Von Eisensaft wird mit mittelmässig schlecht und von Eisentabletten sehr .Frage:

1. Ab wann wurde bei Euch Eisen gegeben? Ist es mit dem Wert wirklich nötg?
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass man Magnesium- und Eisentabletten nicht zusammen nehmen soll, also mit einem ausreichtend zeitlichen Abstand, stimmt das?
3. irgenwelche weiteren Tipps für die Eisenzufuhr? Wie gesagt, schon von dem Saft wird mir schlecht. Letztes Jahr habe ich Infusionen mit Eisenzufuhr bekommen, ich dachte ich muss sterben vor Übelkeit. Wie ich gerade im Internet lese, gibt man die wegen der Nebenwirkung gar nicht mehr....das ist eine gute Idee.

danke für Eure Hilfe,

Joseph

Bisherige Antworten

Re: Ab wann Eisentabletten bekommen?

Hallo,

ich habe Tardyferon bekommen, davon habe ich aber Darmkrämpfe gehabt. Als Alternative wurde dann Ferosanol Duedenal gegeben (so hieß das glaube ich in etwa...), das wirkt wohl erst zeitverzögert im Darm, das habe ich besser vertragen. Soweit ich weiß sollte man ab einem Eisenwert von unter 11 was tun, das ist aber wohl von Arzt zu Arzt verschieden. Unter 10 finde ich ist schon behandlungswürdig, denn das merken sowohl du, als auch das Kind (z.B. im Sauerstofftransport zum Kind).

Kräuterblut soll auch gut sein. Und diverse Lebensmittel wie Haferflocken haben auch viel Eisen.

Du kannst ja mal deine Hebamme fragen, die hat auch bestimmt den einen oder anderen Tipp.

Campino

Danke für die Antwort

Hallo Campino,

danke für die Antwort, dann werde ich mir mal diese Tabletten holen und hoffen, dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten, alles Gute,

J

Re: Ab wann Eisentabletten bekommen?

Hallo Joseph, 

 

du musst auf jeden Fall etwas nehmen! Ich weiß nich wie weit dubist aber ein Wert unter 10 ist nicht gut für euch beide. Wie Campino schon geschrieben hat. 

Die Sauerstoff versorgung ist schlechter und du wirst auch schneller erschöpft. 

Mir geht es wir dir. Vom Tradyferon wird mir schlecht und ich muss noch mindestems eine Stujnde vorher mein L-thyroxin nehmen. Denn auch damit verträgt sich das Eisen nicht. 
Eisen Tabletten sollen mind eine Stunde VOR dem Essen genommen werden. Wie bei allen MEdis schränkt Milch  die Wirkung leider ein. 

Magnesium nehme ich dann erst Nachmittags. 

Durch essen von Eisenhaltigen Lebensmitteln kannst du auch noch was tun. Ich versuche jeden Tag 1 bis 3 Portionen davon zu mir zu nehemn. Im Internet gibt es tolle Listen:
Ich hoffe dein Wert steigt bald wieder. Und wenn wirklich garnichts geht. Frag mal nach ferro sanol. Das bekommen auch viele Ältere Menschen. Es scheint gut verträglich. Aber sprich mal mit deinem Arzt und deiner Hebamme!

Liebe Grüße, 
Rachel

Re: Ab wann Eisentabletten bekommen?

Hallo Rachel,

ich habe jetzt das ferro sanol bekommen. Bei mir kommt leider dazu, dass als ich es das letzte Mal genommen habe Bauchkrämpfe und Wehen bekommen hab. Wie weit das mit dem Eisen zusammen hängt oder Zufall war weiss keiner, aber krieg das mal aus dem Kopf...

Ja eisenhaltige Lebensmittel esse ich schon, auch diesen Eisensaft von Amecke, da krieg ich so 10mg rein, ich werde jetzt noch Kräuterblut nehmen. Ich habe weniger um mich Angst (ich bin eigentlich nicht erschöpft, aber ich muss wegen kurzem GMH sowieso liegen, also egal), aber eben Sorge, dass das Kleine nicht gut versorgt wird (27.SSW).

Ich schaue jetzt den Wert in paar Tagen noch mal an nach eisenhaltiger Nahrung und Kräuterblut und Eisensaft, wenn das dann nicht hilft muss ich es mit den Tabletten versuchen;

alles Gute

J

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen