Suchen Menü

2 Fragen

Hi Mädels,

wie der Titel schon sagt habe ich mal 2 Fragen. Die Erste:

Gehen eure Kleinen alle schon aufs Töpfchen?

Ich habe gelesen das Mads ja schon da sein Morgengeschäft erledigt. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, aber ich habe ja keine Ahnung wann man damit am besten anfängt.

 

Die Zweite. Bekommen eure Kleinen noch die Milchpulli vor dem einschlafen oder nachts, wenn sie sich melden?

Mattes gebe ich abends und nachts die Flasche, wenn er sich meldet. Ab und an auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er sie will. Ihm die Milch in einem Becher zu geben habe ich noch nicht versucht muss ich zugeben :-[

Er bekommt ja auch noch das Milchpulver aus der Apotheke, wegen seiner Allergie. Hafer- oder Reisdrink mag er nicht so wirklich.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen

Hallo Netti :-)

Gestern, als bei uns Windelwechsel anstand, hab ich Logan einfach mal gefragt, ob er denn zur Toilette muss. Darauf hin ist er zur Klo-Tür gegangen und hat geklopft. Ich hab ihm die Tür geöffnet und nochmal gefragt, ob er denn zum WC muss. Dann ist er zur Toilette gegangen und hat strahlend auf den Deckel geklopft. Haben ihm dann die Windel ausgezogen und drauf gesetzt. Das hat ihm jedoch kurz ein wenig Unbehagen bereitet (denke mal es war kalt...). Naja, es kam halt nichts - aber es ist schonmal ein Anfang ihn dran zu gewöhnen.... Töpfchen haben wir bisher noch nicht.

 

Und zur Flasche: Logan bekommt am Tag entweder 1-2 Milchprodukte zum Essen (Joghurt, Käse, etc.) oder zwischendurch ne Milch (Kindermilch oder halt frische Vollmilch). Mal morgens, mal zwischendurch oder auch nochmal abends, wenn das "Mittagessen" zu früh ausfiehl...

Ja, er trinkt sie entweder aus der Schnabeltasse allein oder aus dem Becher - ABER, er nutzt dabei meist einen Strohhalm. Wenn er selbst aus dem Becher trinkt, geht halt noch mehr als die Hälfte daneben und meist verschluckt er sich richtig dolle - das ist bei Milch dann nicht so schön... (er schaut meist nicht richtig hin beim trinken, guckt nach unten und reißt die Tasse recht schnell hoch...)

(Ps: Mit Schnabeltasse haben wir ab dem 10. Monat ungefähr begonnen. Auch da hatte er anfangs Probleme, das alles daneben ging oder er versucht hat anstatt den Kopf in den Nacken zu legen beim trinken nach unten zu sehen :-P  Das ging dann aber doch recht flott nach ner Zeit, dass er wusste was zu tun ist)

Probiers einfach mal mit Wasser aus, klappt das gut, spricht dann nichts mehr gegen Milch, etc. aus dem Becher. Oder leg dir einige Wasserdichte Lätzchen zu und Wechselmonturen bereit :OK:

Glg, Jenny

Re: 2 Fragen

Hallo Jenny,

also Mattes trinkt tagsüber sein Wasser schon aus der Flasche (Hat so einen Aufsatz wie eine Schnabeltasse) und er hat auch enen Becher aus dem das Wasser dort rauskommt wo er trinkt. Allerdings weiß er leider auch, dass wenn er mit den Fingern dagegen drückt und den Becher schief hält, das Wasser rausläuft. Also, sogenannte auslaufsichere Flaschen und Becher gibt es für Mattes nicht :-)

Und normale Milch oder Kindermilch, Joghurt, Käse und Quark kann ich Mattes aufgrund seiner Allergie nicht geben. Also bleibt mir nur seine Milch aus der Apotheke und Reisdrink, Hafer und Sojamilch schmecken ihm nicht wirklich.

 

Re: 2 Fragen

:-D ja, das stimmt - auslaufsicher ist echt so ne Sache! Ich hoffe Logan lernts dann auch mal in diesem Monat ohne große "Seen" zu trinken, damit das im Kiga klappt und ich keine Angst haben muss, dass er da dann zu wenig trinkt....

Ahhh stimmt :-|... Mattes hatte ja eine Allergie. Na das ist ja dann echt mal blöd; aber ich sag mir immer: Auch die Mamas deren Kinder keine Milch vertragen, mögen können beruhigt sein. Ist doch halb so wild. Trinken von Kleinkind an, bisher keine Milch :-!, esse mittlerweile maaal Käse und Joghurt mag ich auch nicht gern, Quark schon gar nicht :-P und ich erfreue mich in der Hinsicht trotzdem bester Gesundheit!

Find es jedenfalls klasse, wenn er seine Milch noch mag!

 

Ps: Euer Grillfoto aus dem Garten ist ja echt süß!

 

glg

Re: 2 Fragen

Huhu!

Also, ich bin keine "Setzerin" und halte nicht viel davon! Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, die Kinder aufs Töpfchen zu setzen. Denn sie spüren noch nicht wirklich, dass sie müssen, geschweige denn können sie es artikulieren. Klar, haben sie irgendwann so was wie geregelte Zeiten, wann sie ihr großes Geschäft in der Regel machen, aber nur, weil man es zu dieser Zeit aufs Töpfchen setzt und es da dann rein macht, ist das nicht gesteuert und man kann nicht sagen "mein Kind macht aufs Töpfchen". Abgesehen davon, wird Tamme wohl nie aufs Töpfchen kommen, sondern gleich auf die Toilette, denn sonst baut man ja eine zusätzliche Hürde ein ;-)

 

Tamme bekommt schon seit 4 oder 5 Monaten keine Milchpulle mehr, er schläft durch und trinkt über den Tag sehr gut. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn er abends zum Runterkommen und Kuscheln und morgens als Start in den Tag noch ne Flasche trinken würde :-P Er bekam ja nur ein paar Monate die Flasche und immer nur pre.

So ist das bei uns...

 

Re: 2 Fragen

Hey Netti,

also Elina trinkt ihre Flasche noch zum Einschlafen, aber wenn wir jetzt umgezogen sind und alles wieder ruhiger wird dann werd ich versuchen ihr die abzugewöhnen.

Aufs Töpfchen setz ich sie ab und zu mal... Aber wir hatten noch keinen Erfolg:-[

LG Tanja

Re: 2 Fragen

Hallihallo,

 

also, mit Mads und dem Töpfchen, das ist morgens echt nur Glück. Ich würd da nichts erzwingen, das bringt nichts. Es passte nur immer, dass er echt immer "Kakakaka" sagt und danach die Windel voll war, deswegen haben wir es einfach mal ausprobiert. Wenn du Lust hast, probiers einfach mal aus und sonst hat das auch noch Zeit.

Mads bekommt abends seine Milchbuddel und wenn er morgens gar zu früh aufwacht, weil er damit oft nochmal einschläft. Nachts bekommt er eigentlich nur Wasser, ihm reicht das. Und meistens schläft er mittlerweile auch durch. Tagsüber trinkt er zu Hause netterweise jetzt auch aus einem Becher. Ich muss ihm den nicht mal halten, er kippt ihn selbst genau richtig.

Aber bei allem gilt: keine Panik und keinen Stress machen. Jedes Kind lernt alles irgendwann!

 

LG, Claudia

Re: 2 Fragen

Hallo,

Also sina sitzt auch ab und zu mal auf dem Topf. Hatten aber erst einmal Erfolg.  Aber das hat noch Zeit!!! 

Sie bekommt zum schlafen und in der Nacht auch noch ihre Milchflasche! ;) Am Tag trinkt sie sonst Wasser aus dem Becher. :) 

Lg :)

 

 

Re: 2 Fragen

Hallo Netti:-),

wir lassen uns noch Zeit mit dem Topf. Den mochten meine Großen auch nicht so recht, vielleicht wird es dann nächstes Jahr gleich die Toilette mit Aufsatz. Auf jeden Fall ganz ungezwungen, er sieht ja immer zu, dass wir uns da rauf setzen und das wird er irgendwann auch wollen. Sollte ich allerdings merken, das er mal ne ganz feste Zeit zum kackern hat, würde ich es vorher schon mal probieren.

Tammo kennt gar keine Flasche, weil ich ja lange gestillt habe. Mit der Beikost habe ich ihm immer Wasser aus einem normalen Glas gegeben und mittlerweile trinkt er daraus sogar alleine. Eine normale Kaffeetasse mag er auch gern wegen dem Henkel. Es klappt echt gut. Ich würde es Tamme immer wieder anbieten, ganz ohne Druck und jetzt im Sommer bei heißen Temp. kann ja auch gerne zur Erfrischung was daneben gehen.;-)

Extra Milch bekommt Tammo nicht, er isst jeden Tag nen Fruchtzwerg und hat etwas Milch in seinem Landkaffee, ja den wollte er von mir immer trinken, nun bekommt er seine eigene Tasse Caro.:-P

(Übrigens ist Tammo´s Haut wie verwandelt, keine Stellen mehr. Das heiße Wetter und das nackt rum laufen haben gut getan, bis jetzt ist nichts wieder gekommen und er isst und trinkt alles.) 

 

LG Diana

Re: 2 Fragen

Hallo Diana,

das ist wirklich schön mit Tammos Haut, dann brauchst du dir ja keine Gedanken mehr zu machen :THUMBS UP:

Re: 2 Fragen

Hey Diana,

hast Du uns gerade verwechselt???;-) Tamme trinkt doch super :-P

bestimmt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen