Suchen Menü

...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Ihr Lieben,

nach fast einer Woche in den Alpen bin ich wieder erholt zurück in heimatlichen Gefilden! Ich war doch tatsächlich jeden Tag am Berg und bin zugegebenermaßen ein wenig stolz darauf, das in meinem Zustand noch geschafft zu haben. Ok, wir haben nun nicht die ausführlichen, stundenlangen Gipfelbesteigungen unternommen, aber immerhin: Gekeucht hab ich trotzdem wie eine alte Diesellok! Alles in allem glaube ich aber, dass die Anstrengungen meiner Fitness gut tun!So ein paar Tage ohne Arbeit, ohne Internet und sonstiger Telekommunikation tun so wahnsinnig gut. Es war herrlich. Zudem bin ich dazu gekommen, meine allererste Vorbereitung zu erledigen: Ich hab ein kleines, rosa Kleidchen mit Mütze gestrickt!!! Darüber freue ich mich riesig!

Allerdings hat mich jetzt der Alltag wieder und ich muss noch bis zum 24.10. durchhalten bis ich in Mutterschutz gehen darf. Gestern hab ich endlich die Zusage meiner Vertretung bekommen und das beruhigt doch ungemein!!!

So, nun meine Frage: Ich habe immer wieder von Mehrfachmamis gehört, dass das Geschwisterkind (so noch ein Kleinkind) vom Neugeborenen quasi ein "Geschenk" bekommt zur Geburt. Oft sind das Puppen, die dann vom größeren Geschwisterkind genauso umsorgt werden sollen wie das Baby von der Mama. Ich glaube, die Idee dahinter ist, die eventuell aufkommende Eifersucht in Grenzen zu halten. Ich mache mir darüber Gedanken (mein Großer ist ja gerade mal 3 Jahre alt), aber bin nicht ganz überzeugt von der Idee.
Eine andere Frage habe ich betr. "Erstkontakt" zwischen den Geschwistern. Ich habe den Tipp bekommen, dass es ein zu starker Eindruck für ein Kleinkind wäre, wenn es das Neugeborene gleich an Mamas Busen erlebt (so nach dem Motto: Das Kleine nimmt mir ALLES weg und meine Mama ist nun komplett unerreichbar für mich). Stattdessen solle man zuerst das große Geschwisterkind empfangen und gemeinsam das Baby "holen" (also in Babybay oder Babyschale), um es dann gemeinsam zu bekuscheln oder was auch immer.
Wie werdet ihr denn mit der "Einführung" des Neugeborenen umgehen?
Oder aber: Wie habt ihr es gemacht und was waren die Probleme / Vorteile eures Weges?
Soll man den Moment einfach kommen lassen und dann nach Herz und Bauch entscheiden oder sind diese Vorbereitungen berechtigt? Ich bin mir da etwas unsicher!

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und werfe die besten Wünsche für einen
freudigen Mittwoch in die Runde!
Alles Liebe
wullerl

Bisherige Antworten

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hallo Wullerl,

 

meine Tochter is auch grad mal bißchen mehr als 2 Jahre und JA sie bekommt ne Puppe mit Maxi Cosi zur Geburt des Brüderchens :-) Zu Weihnachten gibts dann noch nen Puppenkinderwagen, damit wir immer gemeinsam spazieren gehn können...;-)

Da ich genau wie bei meiner Tochter nicht stillen werde, wird mich meine Tochter so intim mit dem Brüderchen nie sehn....aber es stimmt schon, dass man die Kleinen langsam an die neue Situation ranführen soll....Vorallem is es wohl auch wichtig, dass Verwandte sich nicht alle aufs Baby stürzen und das Kleinkind links liegen lassen...hab schon zu allen gesagt, dass sie erst meiner Kleinen HALLO sagen sollen und dann das Baby begrüßen dürfen...ich hab nämlich keine Lust auf Eifersuchtsdrama....wobei das wohl nicht ganz ohne Eifersucht über die Bühne gehn wird, meine Tochter is sehr auf mich fixiert und ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie sie mit der Situation klar kommt, wenn ich im KH bin....mein Mann is ja unter der Woche immer weg, wird dann aber wenn der Kleine kommt auf jeden Fall da sein und Urlaub haben, aber für die Kleine wird es wahnsinnig schlimm sein, wenn Mama über mehrere Tage nicht da is.....bin schon am überlegen, ob ich es zulassen soll, dass sie mich im KH besuchen kommt....denke das wird ein Drama, wenn sie dann wieder mit Papa Heim muss....und ich werde dann wohl fürchterlich :,( weil ich seh wie traurig sie is....Hab schon überlegt meine Hebi zu fragen, ob man das Familienzimmer (is in dem KH buchbar) statt mit Mann auch mit Kind buchen kann ;-) allerdings sind kH ja doch sehr langweilig für quirlige 2 jährige ;-)

Wie machst du das mit dem KH Aufenthalt??? Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht??? Kommt dein Kleiner dich besuchen??? Nee Freundin von mir hat letztes Jahr ihr 2tes Kind bekommen und ihr Sohn hat sie nicht besucht, weil sie genau wie ich vor dem Drama beim Heim gehn Angst hatte....Sie hat GsD spontan entbinden können und war dann ja nach 3 Tagen wieder daheim, aber bei mir is ja die Frage ob Spontan oder wieder KS noch nicht geklärt:-( das is mitunter auch ein Grund weshalb ich keinen KS will....da muss man länger im KH bleiben, danach kann man noch nicht so wie man will und ein Kleinkind versteht das nicht, dass die Mama es jetzt nicht einfach mal so tragen kann....Ach man...:-(

 

LG Tinchen

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Liebe Tinchen,

danke für Deine Rückmeldung!
Ich weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem KH Aufenthalt machen werde. Allerdings ist mein Engerl ja auch schon 3 und mittlerweile weiß ich, dass er auch ganz gut ohne Mama schlafen kann. Nicht, dass er das schon so oft getan hätte ;-) Aber alleine mit Papa hab ich mal gar keine Bedenken.
Schlimmer ist der Zeitraum der Geburt für mich einzuschätzen. Da muss ich noch planen. Gabriel hat eigentlich noch nie bei den Großeltern oder anderen Familienmitgliedern geschlafen. Das sollten wir noch für den Ernstfall proben!! Immerhin hätten wir ja vor Ankunft des Schwesterleins auch mal eine Nacht alleine verdient (finde ich) und könnten mal ein Wochenende zu zweit genießen bevor die Zeit wieder sehr exklusiv den Sprösslingen gelten muss!!! Ich mach mir da wenig Sorgen, bei meiner Schwester und ihrer Tochter würde Gabriel sofort bleiben. Bei meinen Eltern glaube ich auch. Das Blöde ist natürlich, dass rund um Weihnachten jeder mit so vielen zusätzlichen Terminen zu kämpfen hat, dass das gar nicht so leicht planbar ist. Am Allerbesten wäre natürlich, wenn meine Eltern gleich für einige Zeit bei mir einziehen würden, dann könnte man nachts ins KH rauschen und er wacht einfach mit Oma auf....
Du siehst: Ich weiß es einfach noch nicht!!!

Hast Du schon Pläne?
LG wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hey Wullerl,

 

das Thema hatten wir letztens auch bei meinen Eltern....also der Plan is der, mein Mann will ja eh nicht dabei sein (der kippt da eher um, als ne Hilfe zu sein) also geht meine Mama mit, die wohnt GsD nur ein paar Häuser weiter wie wir....Gut wäre halt, wenn es los ginge, wenn mein Mann daheim is (er is ja nur am WE da) dann könnte ich mit meiner Mama ins KH fahren und für meine Kleine würde sich nichts ändern, außer das morgens halt nur Papa da is....Gehts aber unter der Woche los und das Nachts....dann würde mein Papa hier her kommen und hier weiterschlafen und meine Mama und ich fahren ins KH....Du siehst das macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen....Der Papa würde dann natürlich morgens informiert werden, dass ich im KH bin bzw. evtl. würde ich es sogar schon Nachts machen, aber die Fahrt von FFM bis hier her dauert ja mal locker 2 Stunden und so lange kann ich dann bestimmt nicht warten;-) Bei Oma und Opa schlafen tut meine Kleine super gern, dass wäre auch noch ne Option, wobei es natürlich Blödsinn wäre, da die Oma ja mit muss;-) An deiner Stelle würde ich mir aber so ein "Probe" WE mal gönnen....

 

LG Tinchen

** einschleich aus März/April**

Hallo liebe wullerl,

schön das du so erholt und gesund aus dem Urlaub zurück bist, wie gehts dem Engerl? ...

Zu deiner ersten Frage: Ja das höre ich auch immer wieder, allerdings ist hier oben bei uns das etwas anders verbreitet , nämlich .... das Baby bringt etwas für das große Geschwisterkind mit, und das große Geschwisterkind besorgt mit dem Papa alleine ein kleines Geschenk für das neue Baby ..... so kenne ich das hier und ich denke wir werden das auch so handhaben .....

Meine Freundin hat Ende Juni das zweite Kind bekommen, und damit lief es prima ... der große war sooo stolz, dass er dem Baby ein kleines Geschenk aussuchen und dann schenken durfte, und hat sich natürlich sehr über das Geschenk vom Baby gefreut. Sie hat die kleine allerdings zuhause bekommen, und damit war für den großen das Eis eh gebrochen .... es gab nicht einen funken eifersucht , da er gleich mit eingebunden und rangelassen wurde ;o) .... (er ist auch 3 ) ...

Das einzige was man zu dem Geschenk fürs Geschwisterkind bedenken sollte, dass es nix großes wird ( denn es kam im bekanntenkreis schon vor, dass ein Geschwisterkind dann fragte, Häääh wie hat das geschenk denn auch noch mit in den Bauch gepasst, so viel platz ist doch da gar nicht )......

Wir werden für die große etwas kleines nettes kaufen, was ihr wirklich gefällt, eben als nettigkeit vom Baby. Dafür darf die große dann vorher mit Papa ein süßes Schnuffeltuch oder so für das Baby kaufen ;o).....

Mit dem Erstkontakt bin ich mir auch noch nicht so sicher .... ich denke bei meinem einnehmendem Kind, sollte unser neugeborenes im Stillbettchen liegen, damit sie die mama erstmal in ruhe begrüßen und kuscheln darf ( dadurch das ja durch das KH eh grad ne Trennung ist, gehört der moment dann ihr) ...um so vielleicht auch zu erkennen, es ist noch genau meine mama, sie hat mich auch noch lieb etc ..... und dann könnte man sich gemeinsam den kleinen Pupsi anschauen und rausnehmen und betüdeln, so dass sie gleich mitmachen darf, wenn sie möchte. Ich denke, das schauen wir einfach mal wie es am besten geht.

Alles liebe und wir lesen ja drüben von einander ;o)))

LG Aileen

Hey, A.!!! Was für eine Freude, Dich hier zu lesen, Du Mitkugel...

Danke für Deine Rückmeldung!!!
Ja, ich hab auch Deine Version von Baby bringt Geschenk mit und wird beschenkt schon vernommen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich das nun auch machen werde oder nicht. Irgendetwas spießt sich da in mir, weil ich gar nicht so gerne hab, dass Kinder ständig etwas geschenkt bekommen und das Argument, dass ja das Baby an sich schon das Geschenk ist, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Da muss ich mir noch Gedanken machen.

Was den Erstkontakt betrifft, glaube ich, dass ich es so machen werde, wie von einer Freundin empfohlen. Wenn das Engerl zu Besuch kommt, soll er mich mal kurz für sich alleine haben und dann hole ich mit ihm das Bett plus Baby. Ich finde, das klingt verträglich! Mensch, das wird so konkret. Schwuppdiwupp, in 10 Wochen ist das Crevetterl schon da, Wahnsinn!

Übrigens, danke der Nachfrage: Gabriel geht es blendend!
Wie geht's Lenya und wie Dir?
Read you, wherever!

wullerl

Re: Hey, A.!!! Was für eine Freude, Dich hier zu lesen, Du Mitkugel...

Hihi Überraschung ;o)

Ja mit dieser Schenkerei ist es so eine Sache ..... ich persönlich sehe es für MICH auch so, dass das Pupsi das größte Geschenk an sich schon ist, ABER ... ob ein 3 Jähriges Kind es so empfindet wenn ein kleiner Schreihals die ganze Aufmerksamkeit an sich reißt und immer betüdelt werden muss ...das kann ich halt nicht so glauben.

Ich persönlich mache es mit den kleinen Geschenken auch deswegen, weil ich weiß, dass alle die uns besuchen werden, dem Pupsi ein Geschenk mitbringen werden... und das Lotti dann irgendwie hintendran steht würd ich doof finden .... deswegen denke ich, sie freut sich über eine kleinigkeit von ihrem Pupsi und später ist es sicher nett, wenn man sich dran erinnert, (das hab ich von meiner Schwester/Bruder bekommen) .... //Der weihnachtsmann bringt ja auch was mit, obwohl er sie gar nicht kennt *loooool* ...

Allerdings das mit der Puppe als Geschenk seh ich eher skeptisch ... nicht jedes Kind möchte dann zeitgleich eine Puppe bemuttern wenn mama mit dem Baby zugange ist.... na klar einige Mädchen machen sowas schon vorher und dann noch extremer ... aber ich glaube bei uns wäre es eher so, dass sie bei dem richtigen Baby mit eingebunden werden möchte .. und nicht an eine puppe abgeschoben werden ;o)))

Ja wahnsinn oder .... 10 Wochen nur noch ... arg ....ich hab zum glück ja noch 26 Wochen um mich damit auseinander zu setzen...

Och Lenya geht es super ... sie freut sich auf das Baby, geht ENDLICH gern in den KIGA .... ohne Tränen, ohne Szene, einfach nur schön ... selbst mit dem Schlafen ist wieder alles super ....

Liebe grüße

Aileen

Re: ** einschleich aus März/April**

P.S.: übrigens: mit der Größe des Geschenkes hätte Engerl glaub ich gar kein Problem. Auf meine Erklärung hin, dass das Baby ja alles mit mir mitisst und mittrinkt, meinte er ganz selbstverständlich, dass in meinem Bauch auch ein Kühlschrank sei...
Also, der kann ich da jegliche Dimensionen vorstellen ;-)

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

hallo!

als meine zweite Tochter geboren wurde, hat sie ihrer großen Schwester eine Puppe mitgebracht, diese war da fast fünf. Auf Nachfragen hätte ich einfach gesagt, dass das Baby das so wollte Und mir gesagt hat. Denn logisch verstehe ich Babysprache und kann ich auch übersetzen, dass das Baby ihre Schwester über alles lieb hat!!!! aber es kamen keine Fragen Und auch keine Probleme. Die Verwandten haben sich logisch alle auf das Baby gestürzt, aber dann hatte ich ja Zeit für meine Große, so war das ok.

Nun ist meine Mittlere 15 Monate, ich denke, da wird das alles etwas schwieriger, weil sie sehr eifersüchtig eh gerade ist. wir werden das alles auf uns zukommen lassen. da ich eh nicht mehr so fit bin, muss sich mein Mann mehr um die Kinder kümmern, und da passt es ganz gut, wenn die ihre Beziehung jetzt etwas vertiefen.

aber das Baby wird wieder etwas schenken und meine beiden Größen dürfen auch ins KH zum Besuch. Abschiedsszenen sind  zu erwarten, aberf ich weiß ja, dass sie bei Papa in guten Händen sind und die Kinder sich dann bald beruhigen.

Liebe Grüße, Marion

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Liebe Marion,

danke für Deine Antwort. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles bei uns ablaufen wird! Schön, dass es bei euch so gut funktioniert hat! Und für die "Neueinführung" drück ich jetzt schon die Daumen!
LG wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Ich glaube das hat viel mit dem Alter und dem Karakter des Kindes zu tun.Bei meiner 2ten war der große 3,5 Jahre alt und er wollte das Baby bitte zurückgeben;-)(Geschenk gab es keines)bei der 3ten waren der große 14 und die mittlere 11 und sie lieben die kleine von Anfang an(auch ohne Geschenk)nun ist meine kleinste 1,5Jahre alt und ich hab schon mehrfach von anderen Mamas mit gleichem Altersabstand gehört das das wohl eher wenig Probleme wegen der Eifersucht macht natürlich am Anfang etwas schwierig aber in 1-2 Jahren beginnen die Kleinen sich wohl wie Zwillinge zusammen zu raufen (darauf hoffe ich zur Zeit)

Meine Kleine wundert sich über meinen bauch und ich erzähle ihr das da ein Baby drin ist(verstehen tut sie es wohl nicht)aber wir achten überall auf Mütter mit Babys und sie hat schon gesehen wie ein Baby gestillt wird und das man ein Baby viel rum trägt ich hab ihr so ein mini Fotoalbum gegeben mit lauter Babyfotos der Familie auch eines von ihr und mir direkt nach der Geburt wo sie auf meiner Brust liegt ich hoffe das sie so "lernt"das es ganz normal ist mit einem Baby viel Körperlichen kontakt zu haben so das sie nach der Geburt nicht all zu sehr überrumpelt wird.

Mal sehen wie es kommt;-)

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hey Micha,

danke für Deine Antwort! Ich muss darüber wohl noch nachdenken. Was diese Schenkerei bei Kindern betrifft bin ich irgendwie total skeptisch. Aber zu einem Entschluss bin ich da noch nicht gekommen (sonst würd ich ja auch nicht fragen, ha!).
Gabriel ist natürlich auch schon voll auf Baby eingestellt, aber ob er das dann so toll findet, wenn das Baby bleiben wird... das kann nur die Zukunft weisen!
Ach, aber danke für Deine Erfahrungen!
Schönen Tag noch
wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hallo Wullerl,

Schön, dass Du wieder da bist und dass es so schön und gut für Dich in den Alpen war!:-)Ich war gestern ganz verzweifelt, weil ich beim Umräumen gemerkt habe, wie wenig belastbar ich momentan bin und dachte, dass meine "Fitness" ja komplett in den letzten 10 Wochen in den Keller geht, wenn ich kaum mehr was "Anstrengendes" machen kann. Ich hoffe, das hängt noch mit der Erkältung zusammen und gibt sich wieder!:-XSuper, dass Du ein Kleidchen gestrickt hast!:THUMBS UP:Schön, dass nun auch Deine Vertretung organisiert ist, das lässt Dich sicher entspannt in den Muschu gehen!

Nun zum Thema Geschwisterkind und Geschenk. Ich hab das hier mittlerweile schon öfter gelesen und bin ehrlich gesagt ein bisschen befremdet darüber, denn meiner Meinung nach IST doch das Geschwisterchen schon das Geschenk...?! So hab ich das zumindest damals meinem Dreijährigen verpackt und es gab keinerlei Probleme mit Eifersucht. Wir haben ihm immer im Vorfeld ganz viel vom Baby erzählt, so dass er richtig gespannt auf das kleine Wesen war. Zu Eifersucht wird es irgendwann mal bei jedem Geschwisterpärchen kommen, aber das ist normal und damit müssen die Kinder ja auch umgehen lernen können als Geschwisterkinder, das ist eben auch der Unterschied zum Einzelkind, den ich persönlich für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig finde. Ein Geschenk vom Baby hat für mich irgendwie was "trostpreismässiges"....ich werde damit nicht so recht warm, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, wenn andere damit gute Erfahrungen gemacht haben, ist das völlig ok!:-)

Lg, Conny

was vergessen:

die schwangerschaft, der dicke Bauch... alles wird als selbstverständlich betrachtet. So weiß Eléna schon lange, dass im Bauch ein Baby ist, dass das Baby bei Mama an der Brust trinken wird und Mama manches nicht machen kann, weil der Bauch sehr schwer ist.

So war es auch bei den anderen. Ich habe mir darüber nie ewig viele Gedanken gemacht und jetzt auch nicht. Es ist eben wie es ist...

da es gerade von den kleineren auch stillfotos gibt und die kinder ihre fotos nicht wegen des Babys betrachten, sondern auch so sehr gerne, kennen sie das.

 

LG

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hey Conny,

schön, von Dir zu lesen. Ich schreib erst so spät zurück, weil ich im Moment eigentlich nur zum Durchlesen komme, meistens fehlt mir die Zeit zu schreiben. Ich fühle mich wie eine Getriebene, es ist noch so viel zu tun in meinen letzten beiden Arbeitswochen. Nachdem mich mein Direktor bei der Vertretungsgeschichte ziemlich im Stich liess, bin ich wirklich überglücklich, nun eine Vertretung gefunden zu haben. Das war Schwerarbeit! Jetzt muss man sie nur noch einschulen!

Was die Fitness betrifft, so kann ich auch meinen Beitrag leisten: Von einem Tag auf den anderen schwellen mir die Füsse und Hände an, trotz Fitnessprogramm :-( Ich habe so sehr gehofft, dass ich diesmal ohne Kompressionsstrümpfe auskommen werde, weil Winter, nix da: Heut hab ich sie schon an!

Naja. Falls ich mal Zeit haben sollte, stell ich ein Bild von meinem Strickwerk ein. Ich bin so stolz auf meine Minimalvorbereitung ;-)

Was die Schenkerei betrifft muss ich sagen, dass ich Deine Haltung wieder mal SEHR gut nachvollziehen kann. Eigentlich sehe ich das genauso, allerdings bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht ganz durch. Muss mal mit Männe besprechen.
Den "Erstkontakt" will ich allerdings schon sanft angehen, da werde ich schon versuchen, so weit es eben geht, ein wenig zu planen.
Grundsätzlich freut sich ja mein Engerl auf seine Schwester; er wusste ja schon lange vor mir, dass ich ss bin und ist total begeistert. Aber ob er das noch so lustig findet, wenn Schwesterlein einen fixen Platz in unserem Leben fordert und nicht nur zu Besuch ist?!?
Wir werden sehen. Ich werde Herz, Augen und Ohren einfach offen halten!

Wie geht's Dir mittlerweile?
Wie sind die Vorbereitungen fortgeschritten?
Alles Liebe und einen schönen Tag
wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

schön, dass Dir der Urlaub so gut getan hat!!! Willkommen zurück.

 

Ddas mit den Geschenken hab ich auch gehört, aber nie wirklich umgesetzt. Ich finde die Idee an sich süß, aber halte nicht viel davon. Gerade bei kleinen Kindern, also unter 6 Jahren hab ich das Gefühl, es könnte den Kindern "blödsinn suggerieren"

wie soll das Baby denn bitte im Bauch der Mamaeine Puppe, ein Auto etc. haben? Dann können wir doch den Kids gleich weis machen, dass der Storch die Kinder bringt, oder die Hebamme sie in ihrer Tasche hat :-[

Aber, das ist nur meine eigene Meinung. Letztlich ist es wieder was, was jeder für sich entscheiden muss.

Zum Kennenlernen: Bei uns erübrigte sich das bisher. Wenn die Kids morgens aufstanden, lag ich mit Baby auf dem Sofa/im Bett und das Baby schlief seine Anstrengung aus....

Im KH, bei kind 2 und 3 war es immer so, dass das Baby in seinem glasbettchen schlief, oder aber angezogen auf meinem bett lag, weil ich eh entlassen wurde. 

Große Affäre haben wir da nie draus gemacht und eifersucht aufs Baby hatten wir tatsächlich nie! dafür war das Baby dann eifersüchtig auf die älteren, als es grösser war, und versuchte mama für sich zu beanspruchen.... =-O

lg

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hey Lona,
Danke für Deine Rückmeldung und sorry für die späte Antwort. Ich muss noch so viel arbeiten und lese zwar am Handy mit, aber oft schaffe ich einfach nicht, zu schreiben...

Ich glaube, ich lasse diese Schenkerei auch weg. Ich bin da sowieso grundsätzlich skeptisch und glaube nicht, dass Kinder zu jedem Anlass immer ein give-away brauchen. Conny hat auch recht damit, dass doch das Baby das Geschenk sei... Außerdem hab Gabriel schon eine Puppe, die braucht er also sicher nicht und Kuscheltiere auch nicht. Wie jedes Kind braucht er eigentlich gar nichts und will prinzipiell nur an unserem Leben teilhaben!

Nachdem ich ja sicherlich nicht zu hause entbinden werde, werd ich mir allerdings schon Gedanken über einen "sanften" Erstkontakt machen müssen. Dieses Besuchen von Mama in der fremden Umgebung ist schon anders, als wenn das Baby einfach mit Mama am Sofa liegt (wobei mir diese Variante SEHR gut gefällt...!).

Ach! Wie geht es denn Dir und wie verhält sich Prinzchen?
Alles Liebe
wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hi,

na das mit deinem Fit sein lässt neid aufkommen;-) den die lässt grad dermassen nach zur zeit das ich fast schon glaube das was nicht stimmen kann. Könnte nur schlafen und bin sonst eher zu hyperaktiv. Und ach was würd ich dafür tun stricken zu können bin begeistert davon. 

Wir haben ja nun auch das zweite unterwegs, und Flavio ist 4 jahre alt wir beziehen in viel in die schwangerschaft ein er kommt oft mit zum ultraschall und sucht acuh immer mit aus wenn wir was für sie kaufen. Bei ihm ist es sogar noch einen ticken schwieriger dadurch das ich und sein papa ja getrennt sind und das baby von seinem quasi stiefpapa ist also meinem neuen partner. Was mir natürlich noch schwieriger fällt weil ich angst hab er könnte das gefühl bekommen mama hat ne neue familie oder sie hat mama und papa und heile familie und er nicjt in dem sinne. Ich und sein papa verstehn uns recht gut und er wohnt ca. 10min entfernt und hat in ca. 2-3 mal die woche bei sich. Das heist flavio hat zwei kinderzimmer und zwei fahhrräder usw. Ist bestimmt auch manchmal recht angenehm für ihn. Aber weil er im moment ja als einzelkind von uns allen und als scheidungskind mit samt handschuhn behandelt wurde samt grosseltern beidseits.

so nun ist der masterplan ihn bei der geburt dabei zu haben , meine beste freundin wohnt in der nähe der klinik und würde ihn eben etapenweise immer wieder bringen falls es längerrbdauern sollte und dann direkt zum entspurt natürlich dafür sorgen das er dabei ist. Und er freutnsich tierisch drauf. Haben uns gemeinsam geburtsvideos angeschaut und er findets "abgefahren" seine worte:-D

denke schwierig wirds wenn er dann das erste mal von zu hause abgeholt wird vom papa und wir drei da bleiben und er realisiert das sie immer da bleibt und er eben immer wieder geht. Und wie wir das managen werden weis ich noch nicht genau werde es aber erstmal auf uns zu kommen lassen. Und dann vlt der situation entsprechend mit  seinem papa neu definieren.

llg Danijela und Larasu 28+5:IN LOVE:

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Liebe Danijela,

danke auch für Deine Antwort!
Ja, es ist schon ein ganzes Management um so eine Geburt wenn man schon Kinder hat, gell! Wobei: Zumindest hast Du ja Flavios Vater, der den Bruder schon mal übernehmen kann, da fällt schon eine Last weg. Eifersucht wird sowieso früher oder später aufkommen, so denke ich.
Ich wollte nun die Schenkerei weglassen, weil ich diesbezüglich eigentlich recht skeptisch bin. Doch gestern hab ich mich mit meinem Mann unterhalten und der ist wiederum absolut dafür: Er würde Gabriel gerne ein richtig schönes Glockenspiel schenken... Das finde ich zumindest eine nette Idee, mit der ich auch leben könnte.

Zur Planung, wer dann mein Kind übernehmen wird, wenn es im KH länger dauern sollte, bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe aber stark darauf, dass mir meine Eltern bzw. Geschwister dann aus der Patsche helfen werden. Ansonsten muss der werdende Papa mit ihm zu hause bleiben, da wäre ich aber auch ganz schön traurig!

Dir noch ein schönes, entspannendes Wochenende und Alles Gute für die Restkugelzeit!
wullerl

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Hallo wullerl,

ich hatte keine Geschenke für die Geschwister, habe sie aber immer gleich mit eingebunden. Also beim Stillen am Anfang auch das Größere manchmal im anderen Arm gehabt. Beim Wickeln hab ich mir dann ganz viel die Pampers, Feuchttücher usw. anreichen lassen...

Bei uns gabs so keine Probleme mit der Eifersucht und ich seh dass jetzt auch ganz entspannt bei Nr. 4....:OK:

LG Uta

 

PS.: ich finde stricken so toll, die Sachen sehen so süß aus, außerdem ist es was ganz Besonderes....ich ärger mich jetzt total, dass ich das nie gelernt hab:-(

Re: ...wieder im Tal und eine Frage an die Mehrfachmamis....

Liebe Uta,

danke für Deinen Bericht!!! Ich will Gabriel natürlich auch sofort einbinden und bin mir sicher, dass er mir mit Begeisterung helfen wird, sich um das Baby zu kümmern. Allerdings sind seine Vorstellungen etwas unrealistisch, er will es nämlich immer rumtragen und es füttern. Beides wird wohl so schnell nicht möglich sein...
Bis gestern war ich nun überzeugt, dass es kein Geschenk gibt vom Baby, weil ich das eigentlich unnötig finde. Allerdings sieht das der werdende Papa anders, er würde G gerne ein schönes Glockenspiel schenken. Damit könnte ich dann zur Not auch leben. Man muss ja Kompromisse eingehen ;-)

Ad. Stricken: Ich hab das in der Schule gelernt und habe dann als Jugendliche relativ viel für mich selbst gestrickt. Mit meinem Sohn habe ich wieder damit begonnen, weil es einfach so schnell geht in kleinen Größen zu stricken und dann hat man auch ein paar Teile in richtig guter Qualität, ich verwende dann nämlich nur ganz, ganz weiche, zarte Babywollen mit VIEL Kaschmir. So etwas ist zu kaufen immer noch teuer (zu stricken übrigens schon auch), aber immerhin ist es viel persönlicher und diese Teile heb ich den Kindern dann auch auf....
Probiere es doch einfach, wenn es Dich wirklich interessiert. Es ist eigentlich total banal und mittlerweile gibt's für alles auf youtube Lernvideos.. (falls Dir mal fad ist, ha!)

So, nun wünsche ich Dir noch ein entspannendes Wochenende und wünsche Dir Alles, Alles Gute für Deine Restkugelzeit!
LG wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen