Suchen Menü

@lona, du wickelst doch stoffwindeln oder?

Huhu,

Ich hätte da mal einen haufen fragen, wenn ich darf :-)

Wieviele windeln benötigt man für den start?

Und wickelst du mit zusätzlicher papiereinlage? 

Hast du noch das system mit den überhosen, oder sowas wo die mitwachsen?

Danke für die auskünfte :KISSING:

Lg

Bisherige Antworten

Huhu,

Ja, ich werde wieder stoffwindeln benutzen, mit Ausnahme der ersten 2 Tage. Das mekonium ist sehr klebrig, lässt sich wer raus waschen. Deshalb gibt's die ersten Tage pampers. Muss männe keine zusätzliche Arbeit machen. Aber zu deinen fragen:

 

man sagt 6-8 Windeln pro Tag, für den Start reichen 12. dann müsste man aber jeden Tag waschen. Ich meine, es sollten schon 20-24 sein. Dazu habe ich genauso viele "steppchen" -kleine moltontücher 40x40 cm. Papiereinlagen nehme ich keine, habe es auch noch nie versucht.

 

als überhosen habe ich für die ersten Wochen die von babywalz, weiß den Namen nicht. Aber die Fällen arg klein aus, so dass ich da schon die größten für ein Neugeborenes nehme. Ab gr. 62/68 hab ich popolino wrap. ich suche die nächste Woche am Laptop mal die Größen raus via link. Vom Handy geht es so schlecht. 

auf dem Laptop habe ich auch noch Fotos, wie ich persönlich die Windeln falte, das lässt sich nämlich ganz blöd erklären. Die lade ich dir auch noch hoch, wenn du willst. 

ich habe inzwischen doppelt so viele Windeln und steppchen wie überhosen. Ich glaub etwas 30:15. die Windeln spüle ich aus und hab sie in einem windeleimer mit Wasser. Alle 2-3 Tage werden sie gewaschen, da müffelt auch nix. 

So ich hoffe, ich hab nix vergessen... Ich werd sehen, dass ich die Tage mal durchsortiere... 

Lg

merci

hi,

danke für die beschreibung :-)

mir gings um die mengen... meine mam konnte sich nämlich partout nicht erinnern... naja is ja auch bissi was her.

ich hab mich für das flip system entschieden, wäre aber doch dankbar für die faltanleitung für normale windeleinlagen.

guckst du hier klickmich

dann muss ich jetzt nur noch wen finden der über die papiereinlagen berichten kann...

 

schönen sonntag und lg

Re: merci

Hey Jackie,

vielleicht kann ich dir etwas helfen oder deine Fragen zu den Papiereinlagen beantworten, wenn du magst.

Ich habe eine Freundin, die nicht mit Stoffwindeln wickelt, aber mit unterschiedlichen alternativen Höschenwindeln (auf jeden Fall keine Wegwerfwindeln!) wickelt. Z.b. die von TotsBots, AIO oder Hu-da und da gibt es ja noch einige andere. In diesen Windeln hat sie eine Hanf oder Vlieseinlage, die waschbar ist und da drauf, also dem Popo des Babys am nächsten, eine Papiereinlage, die es auf der Rolle gibt, die sie dann wegwirft.

Über der Höschenwindel hat sie meistens eine Überhose, aber nicht immer. Wenn du da noch irgendwelche Hersteller wissen möchtest, würde ich sie fragen. :-)

Hast du bereits Stoffwindeln?

Ich habe mich durch meine Freundin, durch unsere Lona hier und wegen meiner Mama, die mich mit Stoffwindeln gewickelt hat, damit auch schon auseinander gesetzt und mir letztens 2 Höschenwindeln aus Bambus bestellt , die es reduziert gab ;-)

Werde mir wahrscheinlich noch welche zulegen, vielleicht noch andere, da ich auch nicht mit WWW wickeln möchte!

Liebe Grüße, Bobby

 

 

Re: merci

hallo,

danke dir für deinen beitrag :-)

ich möchte keine aio-formen wickeln, zumindest nicht dauerhaft.

vielleicht intressiert dich das hier auch klickmich, da kann man vieles nachlesen.

 

lg

Re: merci

Danke Jackie!

Die Seite habe ich auch schon entdeckt! :-)

Da habe ich auch schon ganz viel gelesen ;-)

Liebe Grüße, Bobby

tut mir leid, ich kann die Fotos nicht finden *grml*

Ich versuchs mal so...

Ich habe eine BW-Windel (mull 80x80) vor mir liegen. Sie wird nun zwei mal gefaltet, dass sie wieder ein Quadrat ergibt - also einmal längs, einmal quer.

Dann nehme ich die obere ecke weg, halte die anderen 3 fest und ziehe die eine Ecke zu einem dreieck. die Windel ist in der Grundform nun dreieckig und rechteckig. Das dreieck muss nun auf dem Tisch liegen, das rechteck auf dem dreieck. Das Rechteck wird jetzt zwei mal eingeschlagen zur mitte der windel zu. Es entsteht dann ein Steg. Das bildet beim Wickeln die Saugauflage.

 

Ich lege dann ein Moltontuch (40x40) komplett aufgefaltet vor mich. Schlage es zweimal quer ein, dass auch wieder ein Rechteck, ein Steg entsteht. Die Seite wo die Kante ist, lege ich nach unten, wenn ich sie längs vor mich lege. Auf dieses "Steppchen", also den Moltonsteg lege ich die gefaltete Windel drauf. Der ganze Packen kann wie beim wickeln nun eingefaltet werden und gestapelt... im schrank. dann hat man sie fertig gefaltet liegen.

Wenn man sie benutzt, legt man den Packen auf eine Überhose (Steppchensteg, Windel aufgefaltet als dreieck mit Steg). Dann Schiebt man das ganze wie die Pampers unter Babys Popo. Das zu mir zeigende Stück der Windel wird zwischen die Beinchen bis zum Bauch des Babys hochgezogen. Dann die rechte Ecke (oder die linke, das ist eigentlich egal) über den beinchen richtung bauch (also quer) und dann die andere, danach den Moltonsteg wieder zwischen den Beinchen durch, bis zum Bauch, das hält die zwei Seitenteile fest. Nun die Überhose wie die Pampers anziehen und schließen. Das ganze windel paket halt mit Body oder Hemdchen und Slip fixieren...

 

Man könnte die Mullwindel auch unkompliziert doppelt zum dreieck falten. Ich persönlich finde sie dann aber kjleiner und weniger saugfähig...

Ich hoffe, es ist einiger Maßen zu verstehen. Ich werde die Bilder-CD suchen und die Fotos noch hochladen. Ob ich das heute noch schaffe/mache, weiß ich nicht. Mir gehts nicht besonders gut. Ich bin nur am Schlappi, weil ich die ganzen Überweisungen machen musste, für unsere Fixkosten....

Sei lieb gegrüßt!

Ich finde es suuuuupertoll, dass es noch Mamis gibt, die keine WWW benutzen möchten!!!

LG

 

 

ich habs verstanden und danke für das lob *knicks*lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen