Suchen Menü

@lilly12345

Warum wäre ein Dammriss für Dich besser gewesen als ein Dammschnitt ?

Bisherige Antworten

Bin zwar nicht lilly12345, aber...

...man sagt ja allgemein, dass Dammrisse besser sein als Dammschnitte! Risse gehen nur so weit, wie nötig (kann bei einem Schnitt ja nicht wirklich vorher kalkuliert werden) und heilen später auch viel schneller zusammen, weil die Wundflächen leichter miteinander verwachsen...
Bei einem Kaiserschnitt wird ja auch nur ein minimaler Schnitt getätigt und der Rest dann "aufgerissen"... Mein Männe arbeitet ja im OP und meinte mal, dass das schon echt brachial aussehen kann, wenn die Arzte sich da voll "dranhängen"... %) Manche Dinge muss man nicht wissen... *lach*
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi (31+1)

Bin zwar nicht lilly12345, aber...

hmm das kommt vom mitlesen anderer foren, bin jetzt heftig geschockt und werde sicher nicht mehr während der geburt bitten nen kaiserschnitt machen zu lassen

lg claudia 12+1

???

Hä ?? Was meinst Du jetzt ? Im allgemeinen ist es doch bekannt wie so ein KS abläuft und das die Heilung beim "reißen" besser verläuft. Du merkst davon doch gar nix ...

also ich kenn das noch andersherum...

damals beim ersten kind wollten sie unbedingt nen dammschnitt machen damit es nicht reißt das war 97 weil man das besser nähen kann so der grund.

hab zwar seither noch 5 kinder bekommen und auch schwerere und größere als die erste aber bin dabei nicht gerissen und man hat auch nicht geschnitten, dachte immer nur, gerade beim schwersten mit 56 cm und 4,6 kg, das nen kaiserschnitt nach 9 h im kreissaal beim 5ten kind was schönes wäre und ich wußte bis heute nicht das beim kaiserschnitt gerissen wird ... woher? ... selbst in berichte hab ich das noch nicht gesehen oder gelesen und sonst hab ich ja damit auch nix zu tun ... wie schon gesagt beim jetzigen kind egal wie schwer und groß werde ich mit sicherheit kein wunschkaiserschnitt mehr erwähnen ;-)

lg claudia 12+2

Oh entschuldige, Angst wollte ich nicht verbreiten... :)

Jetzt bekommt mal keine Panik wegen evt. Kaiserschnitt!

Hatte zwei und hab mich echt nicht über die Ärzte beschweren können! Schmerzen hatte ich erst nach der Op und die waren erträglich und bei der OP was das einzig lästige das mit kalt war (naja so ists in OPs nunmal weil dadurch wohl weniger Keime sich verbreiten können).
Ob die da nun reißen, schneiden oder was auch immer- die wissen was und wie sie es tun und wir sollten uns da einfach mal keinen Kopf drüber machen!

versprochen keine panik! ...

aber wie ich schon gesagt habe werde mir mit sicherheit keinen kaiserschnitt mehr unter einer geburt wünschen, nicht in gedanken und nicht laut ... wenn aber doch einer gemacht werden muß werde ich sicher nicht nein sagen schließlich geht es um des kindes leben oder sogar um uns beide egal was die da mit einem machen.

ps. die finger kann ich ja trotz allem nicht von den verschiedenen foren hier lassen, man lernt eben nie aus ;-)

wünsche allen eine weitere angenehme schwangerschaft und sanfte geburt und erstmal angenehme weihnachtsfeiertage

lg claudia

Bin zwar nicht lilly12345, aber...

kannst Dir aber in Youtube direkt ansehen, wenn Du möchtest. Die nähen die Gebärmutter sogar auf dem Bauch zusammen und holen die komplett raus - da war ich echt erstaunt als ich das gesehen habe. DAS sagen sie einem ja nicht....

@lilly12345

Weil es da mittlerweile zur Beckenbodenfunktion nach Geburten umfangreiche Studien gibt, aus denen sich ergibt, dass die Frauen mit einem Dammschnitt die schlechtesten Werte haben, dies ist auch nicht reversibel. (danach dann Dammriss und dann ohne dass was passiert ist).
Früher dachte man, dass ein Schnitt dann einen IV Grad Riß verhindern würde, stimmt aber nicht, die Gefahr, dass es weiter reißt ist laut Studien sogar höher.
Natürlich reißt es halt an Sollbruchstellen und die Muskeln und Sehen werden nicht allesamt grad abgeschnitten. So erklärt man sich das, dass der Beckenboden nach einem Riß dann besser zusammenheilt als nach einem glatten Schnitt.
Ausserdem hab ich ja so immer noch die Chance, dass sowieso nichts reißt und ich unverletzt bleibe oder es nur ganz wenig reißt.
Also es reißt halt dann nur genau so viel wie nötig ist.
Wobei ich denke, wenn man mit dem Epino auf 9 cm vordehnt, dann reißt sowieso nix. (Bin nie gerissen obwohl alles sehr schnell ging).
Von daher mache ich mir bei mir um einen Riß eh keine Sorgen mehr. (3 mal ohne).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen