Suchen Menü

*einschleich* Erfahrungen mit 2. Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben

 

- erst mal möcht ich euch allen zu euren Würmern gratulieren - nun sind wohl wir aus dem Mrz/Apr - Forum dran :-)

 

Seit heute kenne ich auch den Termin für meinen zweiten Kaiserschnitt - am 09.04. wird der Kleine geholt - die Gründe hierfür sind vielfältig und ich war eigentlich bisher recht "gelassen" bei dem Thema, da mein erster KS recht gut verlief und ich anschließend keine Probleme hatte... trotzdem war/ist mir natürlich bewusst, dass es wieder eine OP ist und ich habe ja nun auch die Verantwortung für den "Großen" - da bekommt das alles nochmal nen anderen Beigeschmack! Der, wirklich sehr nette, Oberarzt, mit dem ich heut gesprochen hab, hat mich dennoch etwas verunsichert - einfach weil die Risiken bei einem zweiten KS doch tendenziell höher sind als beim ersten - noch dazu war der erste KS recht kurzfristig "geplant" - die Entscheidung fiel am 5. Tag der EInleitung morges um 9, um 17 Uhr war die OP... jetzt habe ich 5 Wochen Zeit um darüber nachzudenken...

 

...daher meine Frage: Hatte von euch jemand bereits einen 2. Kaiserschnitt? Wie sind eure Erfahrungen (Ich hoffe ich schieß mir mit meiner Frage grad kein Eigentor indem ihr mir sagt, dass es gaaaanz schlimm war...)

 

Ich freu mich über eure Rückmeldung!

 

LG

Marita

Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Erfahrungen mit 2. Kaiserschnitt

Hallo, ich schleich mich auch mal ein...

Ich hatte im Dezember meinen 2. Kaiserschnitt und kann dir nur Mut machen! Trotz der ungeplanten Vollnarkose war ich danach sehr schnell wieder fit, hatte meine Tochter von Anfang an bei mir und habe mich noch schneller erholt als beim ersten Mal. Heute, genau zwölf Wochen später, merke ich praktisch nichts mehr vom KS...

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dir Mut gemacht zu haben!

LG Angela mit 2 Mädels

Re: *einschleich* Erfahrungen mit 2. Kaiserschnitt

Hallo,

 

Ich kann dir zwar nicht wirklich was zu deiner Frage sagen aber meld mich trotzdem mal.

Ich hatte bei meinem ersten kind auch ein Kaiserschnitt den ich überhaupt nicht schlimm fand !!Ich konnte nachdem die Nakose weg war gleich aufstehen und mein Kind selbst versorgen und am 3 Tag nach Hause.Diesmal hatte ich eine normale Geburt und muss sagen das es mir viel besser als nach dem Kaiserschnitt geht.Und auch die Geburt selbst hab ich mir viel schlimmer vorgestellt.Klar es hat länger gedauert bis ich mein Kind in den Armen halten konnte aber von den Schmerzen her muss ich jetzt im nachhinein sagen fand ich den Kaiserschnitt schlimmer.

Ich kenn deine Gründe ja nicht aber falls die Entscheidung bei dir selbst liegt wollte ich dir etwas mut machen es natürlich zu Versuchen.

Falls nicht drück ich dir die Daumen und glaube nicht das es viel anders als der erste wird.

 

alles liebe!!

Re: *einschleich* Erfahrungen mit 2. Kaiserschnitt

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

Theoretisch könnte ich es spontan versuchen, die diversen Gründe sind einzeln auf dem Papier keine Indikation, die Gesamtheit ist hier ausschlaggebend... Bei meiner ersten Geburt im Aug'11 haben wir 10 Tage vor Termin eingeleitet, da mein Sohn mit 37cm nen relativ großen Kopf und breite Schultern hatte - lt Ärzten hätte es da schon knapp werden können, dass ich ihn spontan entbinden kann und die Wahescheinlichkeit, dass beides in den nächsten Wochen noch größer wird und es dann erst recht nicht passt war recht hoch! Nach 4 Tagen Einleitung hatte ich nochimmer keine Wehen, bzw. die, die ich am 4. Tag abends hatte waren nicht wirklich relevant, weswegen mein Mumu am 5. Tag nochimmer zu und mein Zervix voll erhalten war (ich hab noch dazu mit 5,5cm nen recht langen GMH)... Also haben wir uns am 5. Tag dazu entschieden nen KS zu machen, was im Nachhinein die ruchtige Entscheidung war, da Benni die Nabelschnur um den Hals hatte und das Verhältnis Kind-Becken auch von innen nicht so gut aussah - der OA meinte, ich hätte da wohl lang warten können...

naja, mit dieser Vorgeschichte, der Tatsache, dass mein Kind trotz vorzeitiger Wehen, wegen derer ich von Freitag-Samstag im KH war, nicht ins Becken rutscht (ja, ich weiß, sazu hat er ja noch Zeit, aber der Große lag bei 39+1 am Tag des KS noch so hoch), meine Kreuzproblem, die lt. meiner Hebamme durch eine spontane Geburt nur noch verstärkt werden würden und insgesamt mein eigenes Körpergefühl, das mir sagt, dass er normal nicht komen wird - das alles hat uns zu der Entscheidung kommen lassen, dass wir wieder einen KS machen...

bei einem anderen Gefühl würd ich evtl anders entscheiden, da mir bewusst ist, dass eine spontane Geburt im Nachhinein evtl schmerzfreier sein würde...

 

LG

Marita

Re: *einschleich* Erfahrungen mit 2. Kaiserschnitt

Liebe Angela,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine positiven Bericht! So gibt mir das doch ein viel besseres Gefühl :-)

Ich wünsch dir mit deinen Mädels alles Liebe und Gute und hoffe auf weitere so positive Berichte - die sind Balsam für meine aufgewühlte Seele ;-)

 

LG

Marita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen