Suchen Menü

"Pucken" und interessanter Link dazu

Hallo Ihr Lieben und schönen Sonntag allseits in die Runde!:-)

Das Thema "Schlafen" ist ja für viele hier im Forum gerade sehr aktuell und interessant wie man immer wieder liest. Hat sich eine von Euch schon mal konkret mit dem Thema "Pucken" beschäftigt, bzw. kann aus Erfahrung darüber berichten? Ich hab einiges darüber gelesen und finde das klingt alles sehr einleuchtend, besonders der Aspekt, dass die gepuckten Babys weniger oft durch den "Moro-Reflex" aufwachen ( erschrecken ), denn das hab ich damals bei meinen Jungs oft beobachten können. Zack, Arme über den Kopf und wach waren sie...! Wen das auch interessiert, der kann hier mal gucken: www.schmetterlingstuch.ch  Das Video ist auch süss, aber für die eine oder andere vermutlich nicht zu verstehen!;-) Bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt....! Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: "Pucken" und interessanter Link dazu

huhu,

auch dir en schönen sonntag :-)

ich kann nur von mir als kind berichten... meine mam hat das mit mir noch gemacht als ich 6 war und mir hat das immer sehr geholfen einzuschlafen, weil ich ein rechter zappelphillip war.

ich hab noch ne buchempfehlung dazu, andrea sarvady, baby gami

lg

Danke!:-)Wow, ich wusste gar nicht, dass das bei "grösseren" Kindern auch noch helfen kann! Ist ja gut, dass Deine Mama das wusste und Dir somit geholfen hat. Machst Du das dann bei Deinem Kleinen auch bzw. probierst es? Danke auch für den Buchtipp!:-)Lg, Conny

versuch macht klug, denke schon,lg

Hey Conny oder HALLO SMS-Partnerin :-)

also Alina hab ich nicht gepuckt....sie war und is aber auch was das Schlafen betrifft eher die ruhige....also bewegen tut sie sich nicht sooooo viel, wie manch anderes Baby oder Kleinkind....was man im Wachzustand dann aber nicht merkt ;-) Ich kenn einige die ihre Kleinen gepuckt haben und bei denen es auch echt was gebracht hat, nämlich nicht jedes Kind mag das pucken...glaube Alina hätte das nicht schön gefunden, sie hat schon immer vorallem beim Schlafen ihre Freiraum gebraucht....also so ganz nah bei Mama (auf em Bauch oder ähnliches) war NIE ihr Ding. Mal sehen wie der Kleine so drauf sein wird....ob er ein kleiner Drehwurm is oder seiner Schwester nachschlägt....

Wünsch dir nen schönen Sonntag!!!

GLG Tinchen

Hi Tinchen, auch HALLO Sms-Partnerin:-),

Das stimmt wohl, die einen Kinder lieben das Pucken, für die anderen ist es wiederum nicht so toll. Muss man wohl ausprobieren. Ich denke im Nachhinein, dass es besonders bei meinem grossen Sohn hilfreich hätte sein können, aber damals wurde in erster Linie allgemein ein Riesentrara um das unbedingte Schlafen in Seitenlage gemacht, da wusste ich gar nichts vom Pucken, auch die Hebi hat das nie empfohlen. Bei diesem Baby bin ich nun froh, wenigstens von der Möglichkeit zu wissen und sie ggf. anwenden zu können. :-)Auch für den Kiwa dann im Winter sieht das ja ziemlich kuschlig aus finde ich....:-)Lg, Conny

Das deutsche Pendant....

Zur Ergänzung noch ein deutscher Shop mit sehr süssen Pucktüchern!:-)Ich hab mich jedenfalls entschlossen, alternativ zum Schlafsack so ein Pucktuch auszuprobieren.:-)

www.pucktuch.de, der Shop heisst babooz!

Lg, Conny

Re: Das deutsche Pendant....

Guck mal an... auf der deutschen seite, das sieht aus, wie dass, was ich mit einer stinknormalen babydecke auch mache ;-)

Re: Nicht ganz....

Hi Lona,

Klar kann man Babys in vielerlei Decken, Tücher etc. einwickeln;-), aber ich glaube zwischen dem Foto, was Du mir gezeigt hast, und den Pucktüchern bei "Babooz" besteht doch noch ein Unterschied, denn die kann man ja fester oder lockerer pucken, was mit ner normalen Babydecke ohne irgendwelche Verschlüsse, Schnüre etc.schwierig sein dürfte.Ich hab sogar gelesen, dass manche Tesakrepp verwenden, jum die Wolldecken zuzukleben=-O Du sagtest ja, dass Du die Decke nur locker um das Baby wickelst, das ist ja nicht richtig pucken. Was noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Tücher aus 100% Baumwolle sind, damit ein Temperaturausgleich beim Baby stattfinden kann. Wenn eine Babydecke keinen Kunstfaseranteil hat, kann man sie sicher auch gut verwenden.;-)Bei mir ist es so, dass ich mir egal ob Decke, Schlafsack, Pucktuch, Federbett etc. sowieso irgendwas kaufen muss, weil ich gar nichts mehr diesbezüglich von meinen beiden Grossen da habe, und da finde ich diese Pucktücher von Babooz schon seeeeehr süss, und preislich sehr okay.:-)Aber klar, vom Prinzip her kommt es auf was Ähnliches raus!;-)Lg, Conny

Also meine Kids hätten mir was gehustet, wenn ich sie noch fester eingeschnürt hätte!!! Zwei von ihnen mochten ja noch nichtmal länger als unbedingt notwendig angefasst werden, geschweige denn in auch nur irgendeiner weise eingeengt zu werden....

ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt noch rantraue.

Bei eléna hab ichs versucht, weil sie abends von 11 bis 1 immer gebrüllt hat... aber es hats nur schlimmer gemacht. ich hatte damals für viel geld das "swaddle me" gekauft.... Offengestanden glaube ich nicht mehr an "wunder", was das betrifft....

lg

Ich hab ja auch keine Ahnung, ob das was bringt oder nicht. Aber wenn ich an meinen Ältesten zurückdenke, dann wäre das Pucken sicherlich nen Versuch wert gewesen, da er wirklich oft durch den Moro-Reflex hochgeschreckt ist, das weiss ich noch gut! Ich finde die Modelle von Babooz sehen jetzt nicht sooo einengend aus, sondern eher wie ein Schlafsack, bei dem die Ärmchen auch noch gut eingepackt sind, was mir wichtig ist, hatte ich Dir ja neulich schon mal geschrieben. Ich selbst HASSE es, wenn im Schlaf meine Arme unbedeckt sind, Sommer wie Winter!;-) Wenn das Baby sich zu eingequetscht fühlt, kann man die Schleifen lockerer binden, wenn es das Geborgenheitsgefühl aus dem Bauch braucht, etwas variieren, so ist jetzt mein Plan.:-)Und ich möchte das Pucktuch gerne anfangs für den Kiwa verwenden, durch die Einlage ist auch das Köpfchen beim Rein-und Rausheben gut abgestützt. Naja, wir werden sehen und vielleicht geht das Forum ja nach den Geburten weiter und wir können uns über unsere diversen Schlaf- und Einmümmelerfahrungen austauschen!;-)Lg, Conny

"Naja, wir werden sehen und vielleicht geht das Forum ja nach den Geburten weiter und wir können uns über unsere diversen Schlaf- und Einmümmelerfahrungen austauschen!"

das hoffe ich doch!!! ;-)

Ich habe meinen Sohn teilweise gepuckt. Ich hatte auch ein spezielles Tuch, hab das aber mit der Zeit mit allem gemacht, was mir zwischen die Finger kam... Also spezielles Material braucht man eigentlich nicht, es ist nur wichtig, dass man eng umwickelt.
Für Gabriel war es anfangs schon wichtig, denke ich, er war ein furchtbar schlechter Schläfer. Aber nach ein paar Monaten mochte er es gar nicht mehr. Meine Nachsorgehebamme hat mir das so erklärt und das fand ich doch sehr einleuchtend: "das ist so als würde das ganze System innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde hochbooten; diese Bewegungen sind wahnsinnig anstrengend für Körper und Geist."

Ich werde mein Pucktuch wieder rausholen.
Gute Nacht
wullerl

Hallo Wullerl,

Oje, da konnte jemand nicht schlafen...!;-)Ging mir letzte Nacht auch so, bin immer wieder aufgewacht und hab irgendwie keine bequeme Schlafposition gefunden. Für mich als Bauchschläferin ist das gerade ne echte Herausforderun! Deine Hebamme meinte also, dass die Bewegungen die durch den Moro-Reflex ausgelöst werden, so anstrengend sind? Kann ich mir gut vorstellen, man weiss ja selbst, wie fertig man ist, wenn man im Schlaf erschrickt! Ich hab mich jetzt entschlossen das Pucken in jedem Fall zu probieren, und finde, dass diese Pucktücher von Babooz sooo süss und kuschilg aussehen, so eines MUSS her!:-)Lg, Conny

Huhu Conny!

Das Thema ist wirklich sehr interessant. Ich persönlich habe hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Mein Sohn war ein Schreikind und wir sind wochenlang durch die Hölle gegangen. Leider war meine Hebamme mit allem etwas langsam, so dass sie das Pucken erst ziemlich spät vorgeschlagen hat. Aber vom ersten Augenblick an tat es meinem Sohn gut. Wir haben ihn dann nur noch gepuckt. Mittags, tagsüber und nachts und es war für die ganze Familie eine Erleichterung. Das Schreien hatte ein Ende, er ist innerhalb von wenigen Sekunden eingeschlafen. Wir haben ihn aber immer einfach nur in normale Tücher eingewickelt. Man braucht meiner Meinung nach keine speziellen. Am Anfang reichen die normalen Mullwindeln. Meine Mutter hat damals zwei, später drei aneinander genäht. Er hat dann noch kurz geschmälert und dann den Kopf zur Seite gedreht. Schon schief er.  Er sah immer aus wie eine kleine Mumie, weil nur noch der Kopf zur Seite rausgeguckt hat. Es war tatsächlich so, dass er sich selbst immer wieder beim Einschlafen gestört hat, indem er die Arme hochriss. Ich kann es nur jedem empfehlen. Wir haben jetzt auch schon Berge an Mullwindeln vorbereitet, diesmal werde ich die Kinder von Geburt an pucken. Mein Sohn hat noch heute - vermutlich sogar u. a. durch den Kaiserschnitt-  Defizite im tiefensensorischen Bereich. D.h., er muss sich immer spüren. Schmeißt sich immerhin, spielt ständig am Boden, und wühlt wunderbar gerne im Dreck. Dazu ist er sehr bewegungsfreudig. Er findet auch heute noch abends dann schlecht zur Ruhe. Von der Ergo haben wir den Tipp bekommen, die Bettdecke mit einem Kissen, das mit Bohnen gefüllt ist, zu beschweren. Seitdem wir das machen, gelingt das Einschlafen sofort. Quasi die Erwachsenen -Version fürs Pucken :). 

LG 

Huhu Liris,

Das ist ja echt interessant! Wenn mir die Hebi das nur auch mal vorgeschlagen hätte....! Meinem Grossen hätte das auch gut getan, da bin ich fast überzeugt von! Ich glaube auch, dass es nicht extra ein Pucktuch braucht, aber da ich sowieso etwas zum Einmümmeln des Babyleins brauche, finde ich so ein Pucktuch super und der Preis ist ja auch ok. Die sehen wirklich knuffig und kuschlig aus finde ich!:-)Schön, dass Dein Sohn so ne aufmerksame Mami hat, die sich viele Gedanken um ihn macht. Vielleicht habe ich selbst sogar ein Defizit und brauche auch noch das Pucken?=-OMir kann nämlich keine Decke schwer genug sein und ich bin IMMER bis oben hin eingemümmelt, anders kann ich gar nicht schlafen. So wie in südlichen Ländern nur  mit Leintuch, das wäre nix für mich!:-[Hmm, ob ich meinem Liebsten mal vorschlagen soll, dass er mich zum Schlafen einwickelt?:-D

Was kriegen denn die Zwillis dann als Decke über die Mullwindeln?

LG, Conny

Conny, du sprichst mir aus der Seele! Mir gehts ganz genauso .... und sei es noch so heiß, nur mit einem Laken könnte ich niemals schlafen! Ich bin immer die erste, die im Hotel zur Rezeption rennt und nach einer weiteren Decke  gefragt. Ich habe tatsächlich einmal Mittagsschlaf bei meinem Sohn im Bett gemacht, und mir auch dieses Bohnenkissen auf die Bettdecke gelegt. In 1 Minute war ich eingeschlafen. 

Du hast recht, die Tücher sehen wirklich schön aus. Ich hab aber auch schon schlechtes darüber gehört. Was mich einfach bei den Mullwindeln überzeug ist, dass man sie individuell festziehen kann und sich durch den straffen Stoff die Kids nicht befreien können. Die Zwillies werden in warmen Stramplern in den Mullwindeln auf einem Stillkissen ( zur Muschel geformt) liegen. Wenn sie noch ne Decke drüber brauchen, klemm ich die mit Wäscheklammern am Fußende des Betts fest. Das ging ganz gut letztes Mal. Oder sie kommen bis zum Bauch in so einen halben Schlafsack, der nur bis zum Bauch geht ( wird auch Pucksack genannt irreführenderweise). 
Ach, jede Mami macht sich doch Gedanken.....:) 
LG aus Niedersachsen! :-)

Hallo Liris,

Danke für Deine Antwort  - sooo funktioniert das Pucken also bei Euch! Ich hoffe, dass es dann mal ein Foto von den beiden gepuckten Mäusen gibt!:-)Vielleicht brauchen sie es aber auch gar nicht, sondern wollen sich lieber gegenseitig spüren als Zwillis, so wie sie es aus dem Mutterleib gewöhnt sind? Das wirst Du schnell rausfinden und dann kannst Du immer noch reagieren. Was hast Du denn nicht so positives über diese Pucktücher gehört? Meinst Du jetzt das schweizerische Modell oder die deutschen? Wäre lieb, wenn Du mir das noch kurz schreiben könntest, denn ich wollte gerne heute die Bestellung aufgeben!:-)

Nee, eben NICHT jede Mami macht sich so viele Gedanken um ihr Kind und rennt zur Ergotherapie, informiert sich etc., leider. Es gibt soo viele Kinder, um die sich niemand gross kümmert.:,(Darum ist es umso schöner zu lesen, WENN eine das tut!:THUMBS UP:

Lg aus der verregneten Schweiz mit Schneefall bis 1300m!=-O

Conny

Hi Conny, 

ja das stimmt schon. Aber ich sage mal, wer einigermaßen reflektiert und gebildet ist, der kümmert sich um seinen Nachwuchs. Und das automatisch, nicht weil er es muss. 
Der Anstoß mit der Ergotherapie kam übrigens von den Grundschullehrern. Ich habe einfach Glück, dass sie sehr aufmerksam sind.
Das Tuch, über das ich nicht so gutes gehört hatte, heißt Swaddle Me. Ich habe von einer Bekannten gehört und auch im Internet gelesen, dass sich die Kinder einfach zu leicht daraus befreien konnten. dann ging das Geschrei erst richtig los, weil sie das eigentlich wollten, das Material aber offenbar nicht fest genug am Körper blieb, sobald die Kinder etwas größer waren. Ich habe im Netz dann gelesen, dass einige noch mit Klebeband nachgeholfen haben. Das kann es ja dann irgendwie auch nicht sein. 
Aber das habe ich eben nur gehört und gelesen, selbst habe ich damit keine Erfahrungen. Da gibt es ja verschiedene, und die werden ja zum Teil auch wirklich richtig gut sein.
Waaaas? Da ist der Winter ja fast vor der Türe bei euch....ich hoffe ja noch auf einen goldenen Oktober wie vor 2 Jahren....da hatten wir vom 1.-3.10. noch 27 Grad! 8-)

Liebe Conny und alle anderen,

da ich das Thema gerade gesehen habe, schleiche ich mich mal dazu ein.

Pucken ist nicht für jedes Kind geeignet und sollte nur unter besonderen Aspekten gemacht werden, auch wenn es wieder sehr in Mode gekommen ist. Wen es interessiert, der kann gerne mal hier nachlesen: Pucken von Babys

Das Tragetuch ist eine gute Alternative zum Pucken und besser für die Entwicklung der Hüftgelenke.

Alles Gute Euch weiterhin!

Hallo Miriam,

Danke für Deinen Beitrag! Mir ist völlig klar, dass Pucken nicht für jedes Baby geeignet ist und kontrovers diskutiert wird, darum habe ich ja das Thema mal hier zur Diskussion gestellt!:-)Ich habe mich nun persönlich für ein Pucktuch sozusagen als Schlafsackersatz entschieden ( weil die Ärmchen dann auch noch eingepackt sind, was ich wichtig finde ), den ich dann aber ggf. auch fester schnüren kann, JE NACHDEM, ob das Baby damit klarkommt, oder nicht, das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Bei Hüftproblemen sollte man nur nach Rücksprache mit dem Arzt pucken, das ist klar! Hauptsächlich geht es mir um die Schlafsituation des Babys und darum, es eventuell vor Schlafstörungen durch den Moro-Reflex zu bewahren, wie ich das bei meinem grossen Sohn beobachten konnte. Nachts nützt mir deswegen das Tragetuch wenig, denn ich würde auch gerne mal schlafen...!;-)Tagsüber mag es aber sicherlich gut und hilfreich sein, wenn auch nicht für jeden Rücken und auch das mag nicht jedes Baby!;-)Ich denke wir sehen die Sache gerade unter verschiedenen Aspekten: Du unter dem Aspekt" Hüftentwicklung", ich unter dem Aspekt "gesunder Schlaf für die ganze Familie"! ;-)Aber nett, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast - danke! Lg, Conny

Liebe Conny,

gerne.:-)

Ich möchte aber noch eins korrigieren: Es ist nicht nur bei Babys mit Hüftproblemen bedenklich, sondern bei allen, wenn die Beine in Streckung fixiert werden und keine Bewegungsfreiheit haben. Die Hüftgelenke müssen sich noch entwickeln nach der Geburt. Deshalb bitte immer Pucktücher oder Säcke verwenden, die die Beinfreiheit gewährleisten. Das ist mir als Physiotherapeutin besonders wichtig...

Der Moro-Reflex ist ja erst mal etwas ganz natürliches und nur wenn dieser überschießend vorhanden ist und das Baby wirklich am Schlafen hindert, ist pucken indiziert. Klar kann man nachts kein Tragetuch verwenden, ich Doofie. :GIRL 101:

Ich verstehe aber gut, dass der Schlafaspekt wichtig ist. Es wird sich sicher alles finden.

Hi Miriam

Oh Gott, Babybeine in Streckung fixieren???=-ODas käme ja einer Folter gleich!!! Nee, nee, so hab ich das ganz und gar nicht vor. Beinchen sollen möglichst  nackig sein und schön strampeln können, aber ne Begrenzung spüren und so verstehen das hoffentlich auch die anderen hier. Denke auch, dass sich alles finden wird und mit den tollen Pucktüchern von Babooz hat man ja alle Möglichkeiten offen und sollte auch das überhaupt nicht funktionieren, dann sind halt 40 Euronen in den Sand gesetzt, aber das ist mir den Versuch wert! :-)

Meld Dich ruhig mal öfter zu Wort Miriam, als Pysiotherapeutin( und auch sonst natürlich8-))  hast Du sicher oft wertvolle Tipps!;-)Lg, Conny

Perfekt, so soll es sein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen