Suchen Menü

@Penny und Maikäferlein

Hallo Ihr zwei,

wg. der Asthmatiker-Frage: wollte mal wissen, wie Ihr eingestellt seid und ob sich an Eurer Lungenfunktion im Laufe der bisherigen Schwangerschaft schon was verändert hat?

Bei mir ist es ein intrinsisches Asthma, d.h. nicht durch Allergien ausgelöst, so dass ich z..B. jetzt nich unter Heuschnupfen leide. Muss im Normalfall das Fosterspray morgens und abends 1 Hub inhalieren, nur jetzt seit gestern für ne Woche erhöht auf 2 Hub, weil die Lungenfunktion schlechter geworden ist und ich seit dem Wochenende schlechter Luft bekam :-( Wollte daher mal wissen, wie das bei Euch so ist. In meiner 1. SS ist die Funktion leider auch schlechter geworden, aber erst im 3. Drittel und nicht so früh wie jetzt %)

LG :-)

Bisherige Antworten

Re: @Penny und Maikäferlein

Hallo,

also bei mir merke ich deutlich, daß ich nicht mehr so gut Luft bekomme, gerade nachts. Ich habe das SalbuHexal N Dosieraerosol und so ein Diskusteil, wo ich morgens und abends einmal das Pulver da einatmen soll und das Spray nur nach Bedarf, wobei mein HA und auch FA meinten, daß ich es halt meiden soll, so gut es geht, da ja dann auch der Herzschlag schneller wird und der Blutdruck steigt und das wäre nicht gut für die Versorgung meines Baby´s. Bei mir ist es so, daß es im Jan/Feb schon los geht, je nach Wetter und sobald dann die ersten Sachen fliegen, geht´s los, mit Hustenanfällen, niesen, tränenden anschwellenden Augen usw.... das volle Programm halt. Heute Nacht war es ganz schlimm, ich habe nur noch gekeucht, daß sogar mein Mann aufgewacht ist und sich Sorgen gemacht hat und das will was heißen, der schläft normalerweise wie ein Stein und wacht nicht mal bei einem brüllenden Baby neben ihm auf. Ich bin dann mitten in der Nacht, draußen auf dem Balkon hin und her gelaufen, bis sich meine Bronchien wieder beruhigt haben, aber lange hat das nicht gehalten und dann gings wieder los, dementsprechend müde bin ich gerade, könnte im Sitzen einschlafen, aber da ich meinen großen auch noch habe und mein Mann in der Arbeit ist und erst um 19:45 Uhr heim kommt (arbeitet im Verkauf) muß ich den heutigen Tag irgendwie überstehen - gähn....

Habe am Montag eh wieder einen Termin bei meinem FA und rede mir ihm was er meint, vielleicht fahre ich dann anschließend gleich zum HA weiter und laß mich anders einstellen oder was anderes geben, denn so stehe ich das nicht lange durch und der Frühling und Sommer kommt ja erst...... =-O

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

Andrea mit Florian (5) und Minimotte (17.SSW)

P.S: Wir leben auch noch auf dem Land, rund um uns herum nur grüne blühende Wiesen, auf der einen Seite zwar toll, gerade für Kinder auf der anderen Seite für mich der reinste Horror.

Hallo Andrea

Mensch, bei Dir klingt es ja wirklich heftig! Aber mit dem Heuschnupfen klar - da niest meine Mutter sich ja schon einen ab und die hat kein Asthma.

Bei meinem Sohn hatte ich damals auch nen Diskus, da wurde dann eben die Dosis erhöht. Für den Notfall habe ich das Salbutamol-Spray, zum Glück bisher nur 3x gebraucht und jetzt in der Schwangerschaft noch gar nicht. Mein Lungenarzt hier vor Ort hat mir dann eben Foster verschrieben, da ich ne ganze Weile es mal ohne den Diskus versuchen sollte, was dann aber doch nicht ging.

Dir dann mal gute Besserung und v.a. dass doch ab und an mal ein Regen fällt, damit Du an den Tagen dann wenigstens mal Deine Ruhe hast.

LG :-)

Asthma und "Mittelchen" :-)

Hallo ihr beiden, jaaaa, leider ist es bei mir auch nicht besser geworden sondern eher schlechter. Habe auch Heuschnupfen aber vor allem plagt mich der Hausstaub, sodass inzwischen nur noch mein Freund staubsaugt und ich währenddessen mit dem Hund draussen bin und dann danach wische etc... Aber selbst das ist manchmal zuviel für mein Abwehrsystem und ich fange an zu keuchen und muss dann "sprayen"... Kam vor der Schwangerschaft wunderbar mit Aarane klar und musste jetzt leider auch wieder auf Salbutamol umsteigen, mit was anderem bekomme ich das Asthma sonst nicht mehr weg und es wird nur immer schlimmer ... was dem Foetus ja auch nicht gut tut wenn Mama nicht genug O2 abtreten kann ;-) Teilweise brauche ich es dann auch mehrmals täglich, manchmal ist es nach 1x "sprayen" gut.
ich wollte übrigens im Winter mit einer Hyposensibilisierung anfangen aber daraus wurde dann wohl nix... :-[ 
Was ich euch noch sagen kann ist, dass das Salbutamol im 2.Drittel der Schwangerschaft nicht sooo schlimm ist, vor allem muss man im ersten und letzten Trimenon aufpassen. Also klar, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen aber ich denke, dass es wichtiger ist, wenn ihr genug Luft bekommt!! Natürlich kann das aber wohl am besten euer Arzt - und ihr selber! - einschätzen!
Und wen es jetzt noch interessiert - ist aber ein bissl komplizierter, ich versuche michverständlich auszudrücken..:
Problem beim Salbutamol und DESHALB Achtung im ersten und letzten Trimenon:
Wir haben es hier mit einem "ß2-Sympathomimetikum" zu tun... das heißt, das Zeug macht "mimikri" bzw immitiert (sieht chemisch sehr ähnlich aus wie) Katecholamine (beispielsweise Adrenalin ist ein Katecholamin.. wie wir ja alle wissen DAS "letzte" Mittel bei akutem und sehr sehr heftigem Asthmaanfall..). Das heißt, unser Körper wird an den Stellen "gereizt", an denen viele Rezeptoren für diese Katecholamine vorhanden sind. Und gibt dann an die Zellen entsprechende Signale (= Relaxation=Entspannung der Muskulatur) weiter. Diese Stellen im Körper sind unter anderem die Muskulatur der Bronchien (da wollen wir den Effekt ja) aber auch im Uterus!! Das wollen wir aber im ersten Trimenon nicht unbedingt... Und im letzten, vor allem am Ende der Schwangerschaft, auch nicht, denn eventuell kommt es zu einer Hemmung der Wehen! Auch nicht so wünschenswert...
Achja, wunschkind, ich denke, dass das Foster-Spray auch ein ß2-Sympathomimetikum ist (Formoterol..!?), informiere dich mal..!
Falls es euch interessiert, tu ich euch mal noch einen Link hier rein (ist vielleicht etwas besser erklärt.. :-[ ) habe ich aber erst jetzt gefunden..
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Beta-2-Sympathomimetika.html
Liebe Grüße,
Pennys

Re: Asthma und "Mittelchen" :-)

Hallo Pennys,

Danke für die Info und den Link. Habe dann auch mal geschaut und hier ne Antwort gefunden, nach der Foster in der Schwangerschaft unbedenklich sei.

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Fosterspray-in-der-Schwangerschaft-und-Stillzeit_5380.htm

Mein Lungenarzt und auch meine FÄ haben nichts Gegenteiliges gesagt. %)

 

Dir mal noch alles Gute, ich glaube, da habe ich es ohne Allergien ja wirklich noch gut erwischt, so dass ich im normalen Alltag kaum beeinträchtigt bin.

LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen