Suchen Menü

@Merci82: Kann dich beruhigen wegen SD!

Hallo Merci82,

hab erst jetzt deinen Bericht gelesen und ich kann dich beruhigen. Ich hatte in meiner 1. SS (2010) auch ein TSH <0,01, festgestellt beim FA. Vor der SS waren meine SD-Werte in Ordnung! Bin dann zur Endokrinologin, da wurden dann weitere Werte bestimmt. fT3 und fT4 waren im Normbereich und auch alle möglichen AK waren in Ordnung. Ich hatte bis auf Haarausfall keine Symptome. Es war wirklich nur das TSH zu niedrig. Ich wurde dann engmaschig überwacht, musste aber keine Medis nehmen. Meine Kleine kam kerngesund auf die Welt! Nach der SS sind die Werte so geblieben, auch in der jetzigen SS ist das TSH zu niedrig, alle anderen Werte sind in Ordnung. Wir werden weiterhin die Werte im Auge behalten und wenn sie so bleiben muss auch nicht behandelt werden.

Also, geh zur Internistin, lass die anderen SD-Werte bestimmen und einen Ultraschall von der SD machen und seh dann weiter. Drücke dir die Daumen!

LG Kerandi mit Prinzessin (2 Jahre) und Krümel (9+1)

Bisherige Antworten

@Merci82: Kann dich beruhigen wegen SD!

Liebe Kerandi!

Ich freu mich, dass es bei dir lediglich eine ß-HCG-Thyreoiditis war. Diese geht meist im 2ten Trimeon in Remission.

Typisch dafür sind kein Vorliegen von AKs und die freien Werte meist innerhalb der Norm.

Mercy allerdings ist mit fT3 über dem Normbereich UND die Basedow-Antikörper sind POSITIV. (Siehe Werte-Posting unten) Da beißt die MAus keinen Faden ab. Du kannst gern mal im Internet ein wenig recherchieren - es ist wenig hilfreich jemand fälschlicherweise in Sicherheit zu wiegen, und damit sinnlos zu gefährden ein Basedow gehört in Spezialisten-Hände.

Ich wünsche jedenfalls ALLEN hier eine wunderschöne SS und gesunde Kinder. Hab mich eingeschlichen, weil ich leider durch die gleiche Sache ein FG erlitten habe.

LG

maikaefer5*

@Merci82: Kann dich beruhigen wegen SD!

Liebe Maikaefer 5,

hattest du vorher schon SD-Probleme??? Also vor der ss mit der FG (was mir total leid tut)??? Leider hab ich meine Unterlagen nicht griffbereit, denke die stecken noch in der ein oder anderen Umzugskiste im Keller.....Was ich weiß ist, dass mein TSH-Werte immer um die 2,0 lag (ich weiß ist nicht alleine ausschlaggebend).....und das die Werte von f3 und f4 immer damit harmoniert haben und nie was ausm Normbereich gefallen war......Die Sonographie der SD war auch unauffäliig......keine Knoten nix, nicht vergrößert und so......Hatte auch schon Werte bei den ersten Untersuchungen bei WENKW gepostet und Utekäthe meinte damals sie wären unauffällig......Hatte damals immer gedacht es würde an mir liegen, dass wir nicht schwanger wurden......hatte dann noch SD Werte bei meiner FÄ und auch in der Kiwu.....dort hatte ich mir auch ein Gespräch mit dem Endo und der meinte es wäre alles Prima ich wäre gesund......Natürlich bleib ich jetzt dran, dass steht außer Frage, denn wir mussten drei Jahre auf diese eine ss warten und die will ich nicht gefährden....GLG Kati

Das ist ein Buch mit 7 Siegeln...

Ich hatte erst Hashimoto, SD-US unauffällig, TSH unter 2, kein HAndlungsbedarf, dann ging das so weiter - spontan ss nach mehreren IVFs und ICSIs spontan ss, dann erstmalig der Basedow festgestellt, NACH der FG, AKs plötzlich erhöht, TSH suppr. und fT3 drüber - also gleiche Konstellation.

Vielleicht hätte ein Eingreifen früher was gebracht?!

Meine Endo hat mir erklärt: Ein Hashimoto kann JEDERZEIT in einen Basedow übergehen. Meist ist der Erstausbruch durch eine hormonelle Umstellung verursacht (z.B. SS)

Ich drück Dir alle maikaefer-Däumchen damit alles gut wird!

LG

maikaefer5*

Danke dir.... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen