Suchen Menü

@Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, ob eine von Euch in einer Ss mal Schwangerschaftsdiabetes hatte und in einer Folgeschwangerschaft dann nicht...

Und wenn nicht, dann würde mich interessieren, ob das ein Glücksfall war, oder ob Ihr im Vorfeld irgendetwas anders gemacht habt, um den Diabetes zu verhindern.

Ich hatte in der 2.Ss Schwangerschaftsdiabetes und musste schlussendlich über Wochen Insulin spritzen, das war ziemlich belastend fand ich. Nun gelte ich in der Hinsicht natürlich als "Risikopatientin" und muss bereits in der 17.ssw. den ersten Glukosetoleranztest machen. Ich vermeide momentan so gut es geht Süsses und bewege mich nach jedem Essen, obwohl mir oft danach wäre, einfach alle Viere von mir zu strecken.;-)Aber ob das schlussendlich als Prophylaxe reicht ? Habt Ihr weitere Tipps was man prophylaktisch tun könnte?

LG, Conny

Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Conny,

das ist jetzt meine 6. Schwangerschaft und ich hatte noch nie Schwangerschaftsdiabetis. Habe aber auch nie irgendwas vorbeugend gemacht....... 

Drücke dir ganz fest die Daumen das du diese Schwangerschaft verschont bleibst. :-)

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Ich bin jetzt zum 9. Mal mal länger als 8 Wochen schwanger und hatte auch noch NIE SS-Diabetes. Auch habe ich kein Kind, was schwerer als 3560 g war...

Meine Hebamme meinte heute, dass der Doc mir auf die Füßte treten wird, den Test zu machen... aber sie selbst sieht keinen Grund darin, denn es gibt keinen Hinweis, dass es nötig wäre.

Ich habe auch nie wissend vorsorglich gehandelt...

 

LG

Re: @Mondkieselchen und Lonalein

Danke Euch beiden für die Antworten! Seid froh, dass Ihr von Gestationsdiabetes bislang verschont geblieben seid! Es ist wirklich nicht angenehm, wenn man ständig messen und spritzen muss. Insgesamt waren das ca.10 Pickser pro Tag in Finger, Bauch und Oberschenkel:-(Aber meine Frage richtet sich ja eher an diejenigen, die schon mal SS-Diabetes hatten und dann nochmal schwanger waren...mich würde interessieren, ob der Diabetes dann nochmal auftrat oder nicht, die Wahrscheinlichkeit liegt bei bis zu 50%:-(Und ob man selbst vorbeugend was tun kann. Als ich beim zweiten Kind aus dem Nichts heraus die Diagnose bekam ( ohne bekanntest Risiko wie Übergewicht, Alter etc. ), versuchte man den Zucker erst mit Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen, was aber mit Fortschreiten der Schwangerschaft leider nicht mehr reichte, dann musste die Insulintherapie her. Deswegen versuche ich jetzt, wenig Zucker zu mir zu nehmen und mich viel zu bewegen, damit es hoffentlich nicht wieder soweit kommt...Und Lona, wenn Dein Arzt Dir zu dem Test rät, würde ich ihn schon machen, es ist ja nichts invasives mit dem Du dem Baby schadest, FALLS was sein sollte, bist Du wenigstens auf der sicheren Seite und vermeidest mögliche gesundheitliche Schäden, die ich Dir im Detail aber lieber ersparen möchte...
Lg, Conny

Re: @Mondkieselchen und Lonalein

Ich weiß schon dass es nichts invasives ist. Aber Mitte der Schwangerschaft reicht ein piks in den Finger nüchtern und dann sein normales Frühstück nach einer halben Stunde messen und nach einer. Dann sollte das reichen. Ich weiß dass ich nüchtern dieses süße Zeug nie runter Kriege, denn meinen rübensirup, den ich wegen des Eisens nehme, Krieg ich nüchtern auch nicht runter. Das kommt postwendend zurück. Und ich weiß von vielen, dass es nicht nur mir so geht. 

 

ich habe ein Testgerät hier. Alles gut. 

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetis. Wir haben es erst ganz spät gemerkt (ich hatte immer viel Durst). Ich habe dann die Ernährung noch versucht umzustellen. Spritzen musste ich nicht.

Diesmal bin ich gewarnt und werde schon Mitte der Schwangerschaft den richtigen Test beim Arzt machen lassen.

Ich gehe irgendwie schon davon aus, dass es wieder kommt.Ich habe schon wieder das Gefühl dass ich mehr Durst habe.

Ich versuche schon in die richtige Ernährung umzulenken, aber es fällt mir total schwer. Das Vollkornbrot mit Tomate schmeckt super, aber das Duplo leider auch. ich glaueb mir muss wirklcih jemand sagen, dass ich das jetzt nicht mehr essen darf, nur dann klappt das bei mir. Toll dasss Du schon so vorbildlich bist.

Bei den ersten 4 Kindern hatte ich aber nichts, Da unsere Kinder alle um die 4 kg waren (3 drüber und 2 knapp drunter) wurden die Kinder immer getestet, aber da war nichts. Beim letzten mal schon, aber ich hatte Thmea nicht so richtig für voll genimmen, weil ja vorher nie etwas war....

Geholfen hat Dir das jetzt aber auch nicht :-)

Liebe Grüße

Tatjana

 

 

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Tatjana, lieben Dank für Deine Antwort! Erstaunlich, dass der Gestationsdiabetes dann nach vier Kindern plötzlich doch auftaucht, gell?Naja, jetzt haben wir ein bis zu 50%iges Risiko, dass er wieder auftritt:-(. Ich denke, hin und wieder ein Duplo ist nicht schlimm, wichtiger ist, dass man sich hinterher bewegt, um den Zucker wieder abzubauen. Ich gehe nach den Mahlzeiten nun immer mit dem Hund oder schnappe mir den Staubsauger oder erledige sonst irgendwas, damit ich mich bewege. Das ist ja sowieso gesünder, auch für später, wenn man Altersdiabetes vermeiden möchte, für den wir ja leider auch ein erhöhtes Risiko haben. Zusätzlich habe ich mir auf Anraten vom Diabetologen angewöhnt, zuerst was mit wenig Zucker zu essen und erst danach evtl. was mit mehr, also z.B. erst das Käsebrot zum Frühstück, dann das Marmeladebrot. Auf Zucker im Tee oder Kaffee verzichte ich schon lange. Mal sehen, ob diese Massnahmen etwas bringen, ich würde es mir so wünschen, denn wenn ich wieder Gestationsdiabetes entwickle, darf ich in der nächstgelegenen Klinik nicht entbinden, sondern müsste anderthalb Stunden Fahrt in Kauf nehmen ( und das im Winter in den schweizer Bergen! ) - die letzte Geburt hat aber insgesamt nur zwei Stunden gedauert...=-OHoffen wir das Beste! Lg, Conny

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Warum darfst Du denn damit nicht in dem nächsten Krankenhaus entbinden. Bei uns war nichts, aucßer dass Julien am ersten Tag Glukoselösung erhalteen hat, um den Zucker abzubauen. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre eer an den Tropf gekommen, aber man hat mir gesagt, dass das absolut unbedenklich ist, solange er gur überwacht ist. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es kritisch werden könnte.

Hast Du dich in dem Thema richtig belesen? Ich leider nicht so sehr, weil es ja erst so spät erkannt wurde. Und den Rest habe ich schon wieder vergessen.

Bewegung, hm ja, das mache ich leider auch zuwenig. :-( Seuftz

 

Liebe Grüße

Tatjana

 

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Weil die keine Kinderärzte in der Klinik haben:-(Das ist nur ein kleines Krankenhaus und mit Gestationsdiabetes nehmen sie keine Patientinnen auf. Bei meinem Timon hatten sie damals im KH einen Riesenwirbel im Vorfeld gemacht, dass er sofort nach der Entbindung auf die Kinderintensivstation müsse etc. Ich fragte warum? Zur Überwachung des Blutzuckers. Nach genauem Nachfragen stellte sich heraus, dass sie ihm lediglich am ersten Tag drei Mal Blut abnehmen mussten und das konnten sie ja wohl auch bei mir im Zimmer, ein Stockwerk höher! Das war meine Bedingung in dieses KH zu gehen, haben sie dann auch akzeptiert und es hat bestens geklappt, sein Zucker war ok und Mutter und Kind zusammen.:-) Mir wäre grundsätzlich ein Kh mit Säuglingsintensiv am liebsten, aber dafür müssten wir wie gesagt mitten im Winter 1,5h Fahrt in Kauf nehmen und ob das nach zwei kurzen Geburten Sinn macht?:-XNaja, ist ja noch Zeit bis dahin, mal abwarten...vielleicht bin ich ja bei den 50% dabei, die ihn NICHT mehr kriegen?;-)Und Du hoffentlich auch! Glukoselösung ist aber nicht das Richtige um Zucker abzubauen?=-ODie gibt man bei Unterzucker! Ja, ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt - Fragen? Nur her damit!:-)LG, Conny

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Du ich weiß nicht mehr so genau, was da los war, aber die Schwestern haben gesagt, er würde nicht genug über die Muttermilch bekommen um das Insulin abzubauen...oder so. Sie haben Ihm dann Glukoselösung per Fläschchen gegeben udn der Wert wurde dann besser. Das Problem war eh nur eins am 1. Tag. Danach war alles okay.

Kann das das in der Schwangerschaft aufgebaute Insulin bei Julien gewsen sein. Auf jeden Fall haben Sie Glukose gegeben . Das weiß ich nich genau :-).

Ich werde mich diesmal auch früher und intensiver damit beschäftigen und komme bestimmt noch mal mit Fragen auf Dich zu :-)

Liebe Grüße
Tatjana

 

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

Ach so, dann scheint er zuviel Insulin gehabt zu haben und nicht zuviel Zucker!;-)Jetzt hoffen wir mal das Beste, bewegen uns fleissig, essen wenig Süsses und lassen alles andere auf uns zukommen!;-)Lg, Conny

 

 

Re: @Mehrfachmamis wegen Schwangerschaftsdiabetes

:BRAVO::-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen