Suchen Menü

'Kopf hat Bezug zum Becken' - Frage dazu

Hallo :-)

Ich hatte einen FÄ-Termin, es ist alles super. Mein Kleiner ist wohl eher ein zarter, die Ärztin meinte: Ein 4000g-Baby wird das nicht. Muss ja aber auch echt nicht sein :-P

Auf jeden Fall sagte sie, der Kopf habe Bezug zum Becken und dass ich mich im Fall eines Blasensprungs nicht mehr hinlegen müsste. Als ich dann gefragt hab, ob das auch heißt, dass er sich nicht mehr in BEL drehen kann, meinte sie, dass wäre sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, heißt das ja, dass der Kopf auch wieder aus dem Becken rausrutschen könnte, oder? Und dann wäre es ja gefährlich, wenn ich mich nicht hinlegen würde. Woher weiß ich denn dann, was ich machen muss, falls die Blase platzt?

Oder verstehe ich da was falsch? Geistiges Hochformat habe ich heute nicht :-D

Danke schonmal und liebe Grüße,

Jessie mit Vincent 35+6 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

'Kopf hat Bezug zum Becken' - Frage dazu

Hallo Jessie,
in unserem GVK wurde der Unterschied beim Platzen der Fruchtblase gut erklärt. Sollte beim Platzen der Fruchtblase ein grosser Schwall Wasser kommen, so ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross, dass das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt - sie nannte das "Swusch" :-P
Wenn der Kopf richtig sitzt, tritt dagegen immer nur etwas Flüssigkeit aus, sie sagte ca. Ein Schnapsglas und sie nannte es "schwip, schwap"
In diesem Fall lässt das Köpfchen nämlich nicht mehr so viel Wasser durch.
Für meinen Mann und mich ist "Swusch und Schwip, Schwap" inzwischen zum Codewort geworden - so weiss er genau, wann er den Babytransport anrufen muss. 8-)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lg, Sonnenschein44 + Krümel (35+0)

"Swusch" ist das cool....

Stelle mir das gerade bildlich vor...

...wie du zu hause sitzt, bemerkst das die Fruchtblase geplatzt ist und "schwip schwap" rufst... :-D Und dein Männe dann wie ein aufgeschrecktes Hähnchen herum läuft... *lach*
Sehr schöner Gedanke! :KISSING:

'Kopf hat Bezug zum Becken' - Frage dazu

Hallo Jessie,

das heißt: Es ist alles so wie es sein soll.

Wir hatten das bei unserer Hebi im Kurs. Man soll sich sagen lassen wenn der Kopf im Becken ist. Dann ist alles gut wenn es zum Blasensprung kommt. Es liegt dann auch keine Nabelschnur mehr vor dem Muttermund.

Das Kind rutscht eigentlich nicht mehr von selber aus dieser Position hinaus. Kommt es zum Blasensprung und der Kopf ist noch nicht im Becken soll man liegend in die Klinik. Denn dann ist der "Zugang" zum Kind frei und es können Bakterien hinein und es infizieren, bzw. die Nabelschnur könnte sich davorlegen und blockieren.

In deinem Fall ist alles schön. Solltest du einen Blasensprung haben, dann wird vermutlich nichtgleich die Sintflut ausbrechen....lach... und dein Mann kann dich getrotst auf dem Beifahrersitz zum KH fahren.

Viele Grüße

Kerry, die den vorzeitigen Blasensprung schon kennt und diesmal wieder damit rechnet.. ;)

'Kopf hat Bezug zum Becken' - Frage dazu

Ich habe auch gehört, dass - wenn das Kind erstmal Kontakt mit dem Becken aufgenommen hat - es sich da normalerweise nicht mehr löst und sich noch komplett dreht!
Also sei ganz beruhigt und freu dich, dass dein Sohnemann es scheinbar auch kaum mehr erwarten kann, seine Mama kennenzulernen! :IN LOVE:
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi (31+4)

Danke schön, das hilft mir weiter! Dann warte ich mal auf ein schwipp-schwapp :D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen