Suchen Menü

@Katrin / JojoCHEN: Frage wg. Symphyseschmerz

Hi Katrin,

Du hast ja ein paar Mal von Deinen fiesen Symphyse-Schmerzen berichtet.

Die hab ich seit ein paar Tagen auch, mal kann ich einigermaßen normal gehen, mal wie ne 90-Jährige. Es ist auszuhalten, tut aber schon sehr weh.

Hast Du ein Rezept dagegen?

Meine Gyn meinte, ich soll es erstmal mit ein bisschen Bewegung probieren (ich lag ja die ganze Zeit fast nur rum).

Bei Dir ist hoffentlich alles im grünen Bereich!

LG! Samse

Bisherige Antworten

Re: @Katrin / JojoCHEN: Frage wg. Symphyseschmerz

Ich hoffe, ich darf auch antworten ;-)

 

Mich plagen auch schon seit mehreren Wochen Symphyseschmerzen. Zwischendurch waren sie auch mal weg, aber nun seit 3-4 Tagen sind sie wieder da. Habe meine Hebamme gefragt: Symphytum D12 (Globuli aus der Apotheke) oder Tapen. Habe mir jetzt Symphytum geholt und bilde mir ein, es hilft. Da ich unter der Geburt damit eigentlich keine Probleme haben möchte, überlege ich, mich auch noch von meiner Hebamme tapen zu lassen...

 

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass Bewegung hilft. Lange liegen oder in einer Position stehen, da wird es nur noch schlimmer.

Re: @Katrin / JojoCHEN: Frage wg. Symphyseschmerz

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe erst gehofft, es geht so weg - aber jetzt bin ich doch froh um ein paar Mittelchen :-).

LG! Samse

Re: @Samse

Hallo Samse,

 

ja etwas Bewegung hilft mir auch immer (ist irgendwie, als wenn man ein eigerostetes Becken wieder beweglich macht) aber leider bin ich mittlerweile in so ner Phase, wo mir selbst laufen weh tut (im Schambereich reiben die Schambeinknochen aneinander)

 

Ansonsten hilft mir zur Linderung:


*Beide Beine überwiegend fest auf dem Boden halten
*Hosen/U-Wäsche im sitzen anziehen
*Beine nicht spreizen (SS-Yoga und Brustschwimmen ist TABU!!!)

*Globulis Symphytum D12 3x5 Kügelchen
*Seitenschläfer: ein Kissen unter das obere Bein, damit die Hüfte gerade liegt ... mittlerweile hab ich auch noch ein flaches Kissen unter der Hüfte ... musste mal schauen, wie es dir am bequemsten ist
*Rückenschläfer: im sitzen schlafen-ist echt das Beste, obwohl ich Original nie auf dem Rücken schlafe! Hier verschieben sich die Schambeinknochen nicht (was dir als Seitenschläfer passiert)
*Ostheopath/in

*Treppen steigen nur Stufe für Stufe - mit dem kräftigen Bein voran (merkst du - das welches beim heben nicht so weh tut, wie das andere) und dann das schwache nachheben und so weiter. Dauert ne Weile, bis man oben ist, aber ist weitgehend schmerzfrei

*wenn man doch mal Hausarbeit macht (soll ja vorkommen :GIRL 101:) einen alten Gürtel um das Becken schnallen, damit sich das Becken nicht verschiebt (ging bei mir aber nur mit kleinerem Bauch)
*Symphysengurt gibts noch - aber davon wurde mir von Hebi und FA abgeraten, weils den Bauch einschnürt

*ich find es Nachts am schlimmsten - beim umdrehen setz ich mich erstmal an die Bettkannte, schüttel mein Becken aus (lockern) und geh auch mal ne Runde aufs Klo, um dann auf der anderen Seite weiterschlafen zu können

*zu guter Letzt: AUSHALTEN
sind echt Sch*** Schmerzen aber wir wissen ja, wofür es ist :GIRL 039:

 

Habe heute nochmal meinen FA wegen Geburt und Symphysenlockerung befragt . Bisher hat er es ja immer abgetan "das ist halt so" - nun soll ich mich lieber nochmal im KH vorstellen und schauen, ob ich nicht -nur wenn ich übern ET komm- einleiten lassen sollte, damit der Kleine nicht noch größer wird. Es besteht eben doch ab ner gewissen Größe des Kindes die Gefahr einer Symphysensprengung ... näheres berichte ich gleich in nem extra Thread.

 

LG !Katrin

 

 

Re: @Samse

Hi Katrin,

wow, vielen Dank für diese ganze Latte an Tipps!!!

Da hab ich ja noch Einiges auszuprobieren in den letzten Wochen :-).

Bisher hab ich trotzdem immer im Stehen alles angezogen, ich dachte, ich müsste die Muskeln "trainieren" - aber da ist es wirklich besonders gemein (Unterwäsche etc....).

Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass es auch die Geburt beeinflusst - tja, soweit war ich gedanklich noch gar nicht... :-( Da werde ich wohl mal meine Hebi fragen, was sie dazu meint.

Danke nochmal! :-)))

LG, Samse

Re: @Samse

nee ich wollte dir keine Angst machen :GIRL 061:

 

bei den meisten wirds nicht soooo schlimm (und ich hoffe nat.dass ich auch verschont bleibe).

 

Ute (aus dem wenkw-Forum) hat die Schmerzen schon mit einer Gabe Globuli C30 abwenden können. Also es ist alles drin O:-)

 

LG!katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen