Suchen Menü

@Devil

Warum bist du vom Geburtsplanungsgespräch enttäuscht? Wie verlief es denn? Und welche Erwartungen hattest du?
Und dein Bauchprinz ist zu klein? Komisch, dass deiner FA das nich schon mal aufgefallen wäre?! :-X
Jackie + Püppi (31+0)
Bisherige Antworten

@Devil

Naja ich dachte da redet man auch kurz über die Geburt oder so, oder die sagen etwas über eine Geburt in deren Haus. Aber eigentlich war es "nur" CTG und US.

Ich fange mal vorn an.

11 Uhr Termin gehabt, um 11.50 Uhr erst zum CTG im Kreißsaal, beide Kreißsäle besetzt. In dem einen ist nichts passiert, aber die Dame aus dem zweiten musste plötzlich ganz fix in den OP gebracht werden. Ich lag quasi im "Vorzimmer" am CTG da mussten die mit der Frau an mir vorbei. Ich habe nochmal auf die Uhr geschaut. Es war 12.05 Uhr und um 12.20 Uhr kam die Hebamme mit dem Baby im Bett schon wieder zurück. Es war total eingemummelt, lag in einem Bettchen und hat geschlafen. Ich lag die ganze Zeit am CTG, was vorn und hinten nicht funktioniert hat, ständig waren die Herztöne weg, solche Probleme hatte ich noch nie. Und keine Sau da der mal danach geschaut hat, waren ja alle im OP. Das fand ich schon merkwürdig.

Irgendwann kam eine zweite Hebamme und hat sich erstmal um mein CTG gekümmert und ab da ging es endlich. Sie wunderte sich wo denn alle anderen hin sind, ich habe sie dann erstmal aufgeklärt was die letzte Zeit hier so passiert ist. War irgendwie alles so unorganisiert, dann kam noch jemand (ich glaub auch eine Hebamme) die meinte dann nur zu mir das wäre nicht immer so dort.

Während mein CTG endlich ohne Probleme lief beobachtete ich die Hebamme wie sie das Baby vermessen hat ( es sah so winzig aus hatte aber 50cm und irgendwas um 4000g), naja dann kam der Papa und die beiden durften kuscheln.

Es war 12.55 Uhr und wurde vom CTG erlöst, sollte dann noch fix Urin abgeben, ich saß nicht mal 2 Sekunden auf der Toilette brüllte die Hebamme schon hinter mir her. Mein Gott das hat mir alles gar nicht gefallen, beim Infoabend war es so schön dort davon war heute gar nichts zu sehen ...

Ich hoffe das mein Zwerg nachts kommt, dann ist es dort ein bissl ruhiger.

Nach dem CTG ins nächste Wartezimmer, wieder warten ... Dann kam eine Ärztin und holte mich ins Behandlungszimmer und fragte doch wirklich warum ich da bin ... Ich dann so "Ähm, mir wurde gesagt man sollte sich einfach vor der Geburt mal vorstellen." Ja ok dann da auf die Liege, dann machen wir US.

Laut US ist alles in Ordnung, nur passen Bauchumfang und Kopfumfang nicht zusammen. Das sollte in 10 Tagen überprüft werden wenn es dann immer noch zu klein ist sollte man drüber nachdenken es zu holen, aber die waren total entspannt und gehen erstmal von einer Messungenauigkeit aus.

Ich hatte mir irgendwie vorgestellt das man da nochmal genauer so eine Geburt bespricht und wie es in deren Haus so üblich ist.

Ja naja untersuchungstechnisch war alles ok.

Jetzt bin ich mal gespannt was meine Ärztin dazu sagt das sie nochmal US machen muss um die Größe zu prüfen. Ich geh davon aus das sie es nicht macht und mich wieder ins KH schickt, sonst zahlt sie schließlich drauf.

Ups ein ganz schöner Roman geworden, ich kann mich einfach nicht kurz fassen :-)

@Devil

hmmm das klingt echt doof . also falls du ein Vergleich hören willst : bei mir war es normal auch nicht besonders. also ich hatte ne Überweisung von der fa mit der Notiz bitte um geburtsplanung. somit war die Frage " warum sind sie da" erledigt. ich musste auch etwas warten. hatte kein ctg kein Urin. nur ein Gespräch mit einer Ärztin die meine Akte quasi angelegt hat und Infos aus dem mutterpass rausgeschrieben hat. dann noch wegen Mangel an blutplättchen gesprochen und sie hat noch mit Chefarzt vereinbart das ich eine Woche vor et nochmal zum hämatologen soll . ansonsten hat sie Ultraschall gemacht und blut ströme der kleinen überprüft. wollte dann noch paar Fragen stellen aber sie musste dann schnell zum op. konnte nur noch klären ib sie standardmäßig vor der Geburt nen einlauf geben - ja machen die. naja das wars auch schon. hatte auch gedacht man spricht über den Ablauf über schmerzmittel und so. aber war nicht :-)
hoffe dass die bei der Geburt bei dir etwas stressfreier sind bzw. sich dann auch alles auf dich konzentriert :-)
LG

@Devil

hallo, ich hab ja 2 kinder im Krankenhaus bekommen.
Im ersten KH lief das Vorbereitungsgespräch relativ wie soll ich sagen, sie haben sich sehr um Service bemüht.
Dort hatte mich aber auch mein Frauenarzt hingeschickt, der dort Belegbetten hatte.
Also ich musste einen Termin ausmachen. Dort hatte dann auch einer der Ärzte Zeit.
Allerdings, sie hatten sehr viel Wert auf die PDA gelegt, also ich kam hin und stellte fest, dass der Arzt ja der Anästhesist war und ich von meinem FA zu einer PDA angemeldet worden war.
Das Problem war, ich wollte aber gar keine. Naja, sie haben dann für den Notfall das gemacht (Wirbel angeschaut).
Sachen gezeigt haben sie mir auch recht nett und bisschen gefragt, was ich wie will und das auch aufgeschrieben.
Das Problem war dann bei der Geburt, da wars so wie bei Dir. Keiner hatte das aufgeschriebene Zeugs da und die Hebamme hat das nicht gelesen, also dass ich keinen Dammschnitt wollte z.B. wurde dann gar nicht beachtet. Ich musste mich mit der dann unter der Geburt darum streiten, dass ich den nicht will und lieber einen Riss nehme....
Das war alles andere als toll und das Gespräch daher völlig nutzlos.
Dann war es so voll wie bei Dir und viel zu viele Gebärende da (ein Notfall) so dass ich dann den Kopf ganz alleine bekam, da die Hebamme zu der anderen Frau musste. (Gut für mich, daher kein DAmmhscnitt).
PDA war die Hebamme meiner Meinung, also nur im Notfall. Da hätt ich dann ein Problem gehabt, wenn ich da der Meinung meines Arztes gewesen wär, weil die hätt ich vermutlich so schnell nicht bekommen.
also das Gespräch ist recht nutzlos, wenn Du mich fragst, wichtiger ist dass du einen Partner dabei hast, der weiß was du willst und der das dann auch ev. gegen Widerstände durchsetzt.

noch was vergessen

Ich dachte man spricht auch darüber ob man stillen möchte oder ob man schon eine Vorstellung hat wie man was gern hätte, oder auch wie mbaby schrieb ob man eine PDA nehmen würde oder eben komplett nein zu solchen Sache sagt.

Ich dachte das Gespräch ist dafür da das die sich schon mal alles notieren (so habe ich es jedenfalls von anderen immer gelesen) und man diese Sachen dann nicht mehr unter Wehen klären muss. Ich kenne es auch aus einem KH das man schon mal vom Anästhesisten aufgeklärt wird, aber nix.

Naja vielleicht geh ich nochmal dahin um das Baby messen zu lassen und spreche das nochmal an. Die meisten Sachen fallen einem ja immer erst später ein.

noch was vergessen

Ich bin auch der Meinung das die beim Infoabend gesagt haben, man soll vorher einmal kommen um alle Wünsche und Vorstellung zu notieren. Dann brauchen die in der Nacht um 4 nur fix die Akte holen und da steht schon alles und man muss nicht nochmal alles durchgehen.

Ich glaube ich lasse mich wirklich nochmal hin überweisen und hoffe auf eine andere entspanntere Hebamme und weniger Trubel.

noch was vergessen

Hm, das klingt ja wirklich etwas verpeilt. Da wäre ich aber auch mit anderen Erwartungen rangegangen und vor allem genauso enttäuscht wieder raus wie du.

Ja, blöd...mir geht es soooo oft so, dass mir das was ich wissen wollte und sonst. Fragen/Anregungen immer erst einfallen, wenn schon alles gelaufen ist. Wieso hat denn die Hebamme hinter dir hergerufen als du auf´s Toi bist?

Hm, vielleicht habt ihr ja doch noch eine andere Entbindungsmöglichkeit wo du dir mal nen Termin geben lassen kannst.

Also ich hatte mit der Hebi über den Termin gesprochen, eine PDA-Aufklärung gabs auch incl. Formular mit allen Details, ich habe aucheinen Bogen bekommen, was nach der Geburt mit dem Kind für Untersuchungen gemacht werden sollen, was man so an Dingen für´s KH und die Entbindungen ect. braucht (bzw. nicht) und dann noch so Dinge für die Behörden und Ämter.

CTG und US gab´s bei mir nur, weil ja die KiTa-Gruppe da war. Ansonsten haben wir besprochen ob ich stillenmöchte undob ich da gerne Unterstützung hätte, welche Besonderheiten es bei der ersten SS/Geburt gab und was die Eltern so für gesundheitliche Vorraussetzungen/Belastungen mitbringen.

Vielleicht hilft dir das etwas, falls du doch nochmal was ausprobieren magst.

VG Kerry

@Devil

Vielleicht hattest Du echt Pech, dass es da grad so chaotisch zuging. Aber ich kann verstehen, dass Du enttäuischt warst.
Ich dachte auch, man spricht schonmal über die Geburt, PDA etc...hmmm...vielleicht ist da ja gar nicht so üblich?!?! Wie war es denn bei den anderen?
LG
Wallly
29+2

*einschleich*

Hallo,
mmmhhh, ich war am Donnerstag in der Uniklinik und da ging das so: zuerst hatte ich ein Hebammengespräch, dabei wurde meine Akte angelegt, dann wurde ich gewogen, Blutdruck... da Urintest bei der FÄ erst ein paar Tage her war, habe ich darauf verzichtet, es wurde aber angeboten.
Dann haben wir uns darüber unterhalten, wie ich mir die Geburt vorstelle und die Hebamme hat aus ihrer Sicht mitgesprochen. Direkt im Anschluss hatte ich noch ein Arztgespräch, CTG und US wurden mir angeboten, das habe ich aber abgelehnt. Dort hat mir die Ärztin erklärt, welche schmerzstillenden Maßnahmen angeboten werden, und wann sie von sich aus dazu raten etc. Obwohl ich keine PDA möchte (zumindest im Moment nicht :-P ), haben sie mir angeboten, den Fragebogen schon auszufüllen, das habe ich auch gemacht, aber noch nicht unterschrieben. So geht es schneller, wenn es dann doch sein soll.
Tja, und danach durfte ich alles fragen, was ich fragen wollte, aber mir fiel nichts mehr ein. Ich habe dann ein Gesprächsprotokoll bekommen, und bin zufrieden wieder heim.
So ein Highlight war es nicht, aber ich habe es ja hauptsächlich gemacht, dass wir, wenn ich mit Wehen ankomme, keine Formalitäten mehr erledigen muss. Außerdem ist bei mir vermerkt, dass ich zur Schmerzstillung eine Hebamme mit Akupunkturausbildung bekomme (es ist immer eine im Haus, die das kann).
LG, Sybi

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt ...

@Devil

Hi Devil,
normalerweise läuft das anders, da hast du einfach Pech gehabt! ABER stell dir mal vor du wärst eine von den Beiden Frauen im Kreissaal gewesen- die haben als sie es nötiger hatten die Leute um sich gehabt- die Ärzte und Hebammen können sich nunmal nicht zweiteilen und wenn du dort Dein Kind bekommst wird vielleicht jemand anders warten müssen- so ist es eben... manchmal hat man einfach Pech!
Wenn du wegen manchen Sachen noch unsicher bist sprich einfach mit deinem Gyn darüber- der nimmt sich bestimmt die Zeit!
Und mach dir wegen Größe und Gewicht etc mal keine Gedanken- so viel Stress wie die da hatten halte ich einen Messfehler für sehr wahrscheinlich!
lg Flocke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen