Suchen Menü

@Devil - wegen Erfahrung mit Flaschennahrung

Du stillst doch auch nicht, das hab ich richtig verstanden nich?

Ich habe ja auch nicht vor zu stillen und wollte dich jetzt eigentlich nur schon mal um deinen Erfahrungsschatz befragen... Girl Welche Nahrung nehmt ihr? Habt ihr euch da im KH rkundigt, welche dort gegeben wurde? Und du hast irgendwann mal was geschrieben, dass ihr irgendeine Sorte nicht gebt, weil die nur dick macht... Bei uns müssen wir da auch so nen bissl wegen Veranlagung drauf achten - deswegen finde ich diese Info echt interessant...

Wie ist es, wenn Mausi meint sofort großen Hunger zu verspüren? Klappt das fix mit der Zubereitung? Habt ihr da schon Tricks und Kniffe? (Ich hab z.B. mal was von so nen Teil im Inet gelesen, dass man auf die Flasche stülpt, gießt das frisch abgekochte Wasser hinein und das Ding reguliert die Temperatur auf sofort trinkfertig... Ob sowas was wäre??)

Wie macht ihr das mit Fläschchen zum Mitnehmen? Wieviele Flaschen werde ich überhaupt brauchen, um gut über den Tag zu kommen und ohne welche vorher säubern zu müssen?

Entschuldige, wenn ich dir soviele Löcher in den Bauch frage, aber ich finde es eben super, dass man hier schon die erfahrenen Muttis an der Hand hat! Zwinkernd

Ich danke dir schon mal für deine Mühe! 001 Icon16

Liebe Grüße,

Jackie + Püppi

Bisherige Antworten

Re: @Devil - wegen Erfahrung mit Flaschennahrung

Soooo also ... 

 

Ich gebe Bebivita Pre, ist wohl die "Billigschiene" von Hipp, aber ich hätte es auch so gegeben, wie auch bei den Windeln muss ich nicht das teuerste haben. Bebivita kostet 4€ und Hipp zum Beispiel 9€, muss dann jeder selbst wissen was er da macht. Wir brauchen ca. 7-8 Pakete im Monat vielleicht auch ganz interessant zu wissen. 

Im Krankenhaus gab es Hipp Pre, ich habe mir nur für den Notfall eine Packung geholt. Wir wurden Samstag entlassen und die erste Flasche Zuhause hatte er nicht getrunken und ich hatte Sorge das er über Silvester und Feiertage nichts zu sich nimmt und hatte die eine Packung nur so als Notlösung geholt, aber natürlich hat er dann ganz brav das Bebivita getrunken :-) 

 

Die Prenahrung kann man nach Bedarf geben so wie Muttermilch, die macht nicht unnötig dick. Die Folgenahrung also 1er oder 2er Milch macht dann pummelig dafür halt auch satter, viele geben sowas abends um durch schlafen zu können. 

Meine Hebamme hat mir erklärt das Babys bis zu einem halben ein bestimmtes Enzym nicht bilden welches Stärke verarbeitet. Das heißt die Stärke (aus der 1er Nahrung) sammelt sich und sobald das Baby dieses Enzym hat "explodiert" es. Da gibt es wohl Kinder die von jetzt auf gleich auseinander gehen. Die Hebamme meinte man kann dem Kind dann lieber eine Flasche Pre mehr geben. 

 

Ich habe 5 große Flaschen im Einsatz, wir haben in der Regel auch 5 Mahlzeiten am Tag, sonst sind die ja schnell sauber gemacht. 

Ich spüle Flaschen, Sauger und Ring mit Spülmittel ganz normal im Spülbecken ab, danach den Schaum mit klarem Wasser abspülen und dann in den Sterilisator. Da habe ich einen für die Mikrowelle, der kommt 4 Min rein und dann ist schon alles fertig. 

 

Falls Du noch flaschen kaufen musst nimm gleich die Großen, es dauert nicht lange da reichen die Kleinen nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht wieviel ein normal großes Baby trinkt, aber wir haben Zuhause mit 80 ml angefangen und sind jetzt bei 150ml die Kleinen gehen nur bis 120 ml und im Krankenhaus gab es ein normal großes Baby was direkt mit 140ml angefangen hat, da waren wir gerade mal bei 50ml.

Eben hat er nach seinen 11h Schlaf auch fast 180ml verputzt, also die kleinen Flaschen stehen im Schrank und warten auf ihren Teeeinsatz :-) 

 

Bei mir steht das ganze Flaschenzubehör auf dem Küchenschrank griffbereit. Die Flaschen, Säuger und Ringe in einer Kiste, die Milchpackung, eine Wasserflasche mit kaltem abgekochten Wasser und eine Thermosflasche mit heißem Wasser. 

 

Dieses Teil wo man oben heißes Wasser reingibt und unten kommt es in der richtigen Temperatur wieder raus finde ich unpraktisch. Du kannst nur 100 ml mit einem mal machen und brauchst irgendwie noch ne zusätzliche Flasche, irgendwie so. Google mal nach der Gebrauchsanleitung, dann kannst ja sehen ob es was für Dich wäre. 

 

Wenn die Flaschen nach dem sterilisieren getrocknet sind kannst Du schon mal das Pulver rein portionieren, muss man aber nicht so lange dauert die Zubereitung nicht. 

 

Ich mache es so: Baby weint, ich mache Flasche fertig, gehe Baby wickeln und geben dann gleich die Flasche so muss ich ihn nicht nochmal ablegen. 

 

Ich mache erst das Pulver in die Flasche, Messe in einer anderen Flasche das Wasser ab gleich mit heissem und kaltem Wasser, kippte das Wasser um, Sauger drauf und dann nur schwenken nicht schütteln. Beim schütteln entstehen Luftblasen die dann Bauchweh machen.

Wenn Du das mit dem Wasser so machst wie ich bekommst Du auch ganz schnell den Dreh raus welches Mischungsverhältnis du brauchst. 

 

Ich benutze Kunststoffflaschen von Nuk, habe auch Glasflaschen die mag ich aber nicht, sind mir zu rutschig und ich glaube die Milch wird schneller kalt, weil die Flasche vovornherein schon kälter ist als das Kunststoff. Ich habe Glasflaschen von Rossmann, die nehme ich nur zum Wasser abmessen weil die ne schönere Skala haben, aber sonst stehen die nur für Notfälle bereit.

 

Anfangs habe ich das Pulver für unterwegs schon in die Flaschen rein portioniert, wurde mir dann aber zu doof weil ich die immer abtrocknen musste, die sind vom sterilisieren immer noch feucht.

Jetzt habe ich mir bei dm so einen Milchportionierer geholt, da kann ich einfach die Flaschen so lassen schraube nur den Sauger drauf Deckel drauf und ab in die Tasche. Je nach dem so ich hin gehe nehme ich mir heißes Wasser in der Thermosflasche mit oder lasse es mir vor Ort kochen, die Flasche mit dem kalten Wasser nehme ich immer mit. 

Viele nehmen den Milchportionierer auch für die Nacht weil es dann schneller gehen soll. 

 

So, ich glaube jetzt habe ich alles gesagt :-) ist ja nun auch ganz schön viel geworden ... 

 

Falls noch ne Frage auftaucht immer her damit !

 

Re: @Devil - wegen Erfahrung mit Flaschennahrung

WOW! Das hätte ich auch nicht besser beschreiben können. ;)

Meine Große ist ja auch ein Flaschenkind. Und wir haben es auch wie Devil gemacht. Ist eigenltich ganz unkompliziert.

Ich habe ewig lange nur PRE gegeben. Allerdings habe ich schon Anfang des 4. Monats mit Möhrchen zugefüttert. Ich glaube so mit einem halben Jahr gabs abends dann eine 1er Milch. Damit hat sie super durchgeschlafen.

Bei diesen Abkühlgeräten bin ich skeptisch. Ich habe mir die mal angesehen und da steht drauf: "in 90 Sekunden".Das klingt erst mal nicht viel, aber wenn deine Mausi Hunger hat kann das eine Ewigkeit sein. Ich empfehle dir auch Devil´s Methode.

Ich hatte immer eine Flasche abgekochtes Wasser kalt stehen. Ich habe das Pulver nur mit dem heißen (einmal oderntlich abgekocht und dann bei Bedarf nur im Wasserkocher erwärmt) angerührt und dann mit dem kalten aufgefüllt. So bekommst du in lockeren "30 Sekunden" eine Trinkfertige Flasche. Ist auch für unterwegs super. Ich hatte immer die kalte Flasche dabei, eine Flasche mit dem Pulver drinnen und eine kleine Thermoflasche mit heißem Wasser. Echt prima!

Ich hatte auch immer die Großen Flaschen. Die kleinen nur für Tee. Ich habe immer die Plastik-Flaschen von DM. Glasflaschen wurden auf Dauer zu schwer in der Hand. Einen Sterilisator habe ich nicht. Ich habe die Flaschen einfach nach dem Abwasch in kochendem Wasser ausgekocht. Funktioniert wunderbar.

Bei der Pulvermilch muss ich sagen: Wir sind zwar Allergiegefährdert, aber ich habe trotzdem keine HA-Nahrung gekauft. (Ist aber Einstellungssache). Meine Notfalpackung die ich diesmal gekauft hatte war von DM eine BIO-PRE-Milch. Da man ziemlich viele braucht pro Monat macht es sich deutlich bemerkbar ob man eine für 4,- oder für 10,- euro kauft. Ich bin eh kein Markenmensch...... Von den Eigenprodukten von DM bin ich aber gut überzeugt. (bei der Großen hatte ich Milumil von Milupa genommen. Da gab´s die Eigenmarke noch nicht)

Achso: man sollte die Milchsorte nicht unbedingt wechseln. Also nicht heute Hipp und nächste Woche BEBA ect. Damit haben viele Kinder ein Problem und bekommen arge Bauchschmerzen.

VG Kerry

klümpchen?

mal ne doofe frage: was macht ihr, dass das nicht klumpt?

kriege das bis heute nicht richtig hin.

ich schütte das kochende wasser aufs pulver drauf. ist das ein fehler?

(hab hipp pre oder 1er)

bei meinem 2 jährigen ist das ja nicht so schlimm, wenn da bissl klümpchen sind, wenn er aus dem becher trinkt (der verträgt normale kuhmilch nicht gut - daher noch babymilch) aber bei den engen saugern...

aber ich schaffs für ihn nie wirklich komplett ohne mini klümpchen.

Re: klümpchen?

Also ich mache auch heißes Wasser auf das Pulver. Dann die Flasche verschließen und ordentlich schütteln. Vielleicht ist das heiße Wasser bei dir fürdie Milchpulvermenge zu wenig. Dann mach gleich noch nen Schwapp kaltes drauf. Aber das Wasser darf dabei nicht zu kalt werden, sonst mischt es sich nicht. Naja, nach dem durchschütteln die Flasche wieder auf und mit dem kalten Wasser die Temperatur regulieren.

Wenn dasauch nicht klappt probier mal eine frische Packung. Vielleicht ist auch die Luftfeuchtigkeit schuld. Ich schließe die Tüten mit solchen aromaclips. damit sind die richtig gut zu. hatte nämlich mal das problem, dass durch die hohe luftfeuchtigkeit in der küche das pulver feucht geworden idt und verdarb.

sag ruhig mal bescheid ob´s klappt.

vg kerry

Re: klümpchen?

Hm also ich hab nie Klümpchen. Ich Kippe das Wasser in trinktemperatur auf das Pulver und schwenke die Flasche dann. Manchmal klebt etwas unten am Rand (wenn die Flasche da noch nass war) dann kippe ich die Flasche so das da Luft hin kommt und schwenke ein bisschen und dann löst sich das ohne Probleme. Gerührt habe ich auch schon auch da gabs keine Klumpen ... 

 

Du sagst du kippst das kochende Wasser drauf, ist das vielleicht zu heiß ? 

Vielen lieben Dank ihr zwei...

....für diese sehr ausführlichen Antworten! Ich muss ja sagen, dass sie mir schon sehr die Beunruhigung genommen haben!

Ich mein - obwohls blöd ist, ich weiß - man fühlt sich schon so nen bissl als Verräter, weil man nicht stillen will und dann wird das Flasche geben auch oft als anstrengend dargestellt, gerade wenn der Wurm Hunger hat und eben nicht nur die Brust freigelegt werden muss und fertsch...Wacko Aber es scheint Wege zu geben und das beruhigt mich sehr!!!

Ich habe auch Plastikflaschen von Nuk...aber erst 3große, werde dann wohl noch 2-3 dazu holen... Solch ein Sterilisator für die Mikrowelle haben wir auch...von meiner Schwester, die davon sehr angetan war!

Nur nochmal eine Frage zur Zubereitung: ihr schreibt, ihr gebt dann kaltes und heißes Wasser in die Flasche...zu gleichen Anteilen?

Und das mit der PRE-Nahrung werde ich mir wirklich merken! Will ja nicht, dass unsere Mopsbacke zu mopsig wird! Breites Grinsen

Oh man...ich freu mich schon auf die Zeit, wenn ich unsere Maus endlich in den Armen halten darf... Girl

 

LG, Jackie

 

Re: Vielen lieben Dank ihr zwei...

Das Wasser mische ich nach Gefühl, ich halte den Finger in die Flasche und Teste so die Temperatur. Mein heißes Wasser ist ja nicht immer gleich heiß, das kühlt ja auch in der Thermosflasche ab. 

 

Und man fühlt sich nur schlecht wenn man nicht stillen will weil es Dir dein Umfeld so vorgibt. Ich habe vorher nie jemabden gesagt das ich nicht stillen will weil man nur auf Entsetzen stößt und am Ende war es so das jede Hebamme auf mich eingequatscht hat und so wollte ich es immer weniger. 

Ja, ist leider so...

Ich habe ja nichts gegen das Stillen...finde es nicht eckelig oder habe Angst vor Hängebrüsten... Tongue Smilie

Es passt einfach nicht in unser Lebenskonzept, in welchem ich nun mal nach 8Wochen wieder arbeiten will... Ich habe mir das wirklich gut durch den Kopf gehen lassen und die Entscheidung sorgfällig gefällt.

Finde es einfach nervig und anstrengend, wenn dann immer wieder solche Kommentare kommen (Aufzählen der ganzen Vorteile etc.)...

Aber es ist schön, hier Mädels zu haben, die man ohne schlechtes Gewissen befragen kann! Wirklich ein großes DANKESCHÖN an euch alle! 001 Icon16

Re: Ja, ist leider so...

Ich bin ja voll Stillende Mama und kann dir sagen, dass ich deine Entscheidung total gut verstehen kann. Und du musst dich nicht rechtfertigen. Gerade zum Thema Baby gibt es doch tausend Meinungen.

Am wichtigsten ist doch, dass das Baby deine Liebe (und die deines Partners) spürt. Und da bin ich mir sicher - bei deiner Vorfreude kann das nur passen.

Re: Vielen lieben Dank ihr zwei...

Ja, das kann ich gut nachempfinden. Es wird einem ja von allen Seiten her erzählt wie toll und gesund das stillen für dein Kind und dich ist.

Da fühlt man sich schon irgendwie als Rabenmutter wenn man sich dagegen entscheidet. Aber lass dich nur nicht unterkriegen...... Dein Kind hat meines Erachtens keine Nachteile wenn es nicht gestillt wird. Meine ältere ist auch groß und super schlau geworden.....lach! (Habe dann auch nur abgewartet, bis die Hebi nicht mehr kam, weil die da echt ne Meise hatte und ich mir nicht mehr irgendwelches Gequatsche anhören wollte. Das war dann nur Stress für uns beide.)

Die Kleine wird gestillt, weil ich es versuchen wollte und wir so das Geld für Milchpulver sparen. Das mag profan klingen, aber wenn ich mit jedem cent rechnen muss ist das schon erleichternd. Ich werde auch so Mitte/Ende des 3. Monats wieder mit selbstgekochter Beikost anfangen und dann wird´s auch Flasche geben.

Mir doch Wurscht was andere davon halten..... Girl

Das Gleiche kommt dann sicher später wieder mit dem Töpfchen....Verwirrt

Das ist alles Einstellungssache und ich bin auch froh, das wir uns hier austauschen können.

Achso: Deine Frage. Ich habe das heiße Wasser immer nur zum anrühren genommen, dann kaltes aufgefüllt. Das richtige Mischungsverhältnis findest du dann schon raus. Immer auf dem Handgelenk probieren.

VG Kerry

Einschleich- Cooltwister

Hallo, entschuldige das Einschleichen.

Das, wonach Du fragtest, heißt Cool Twister. Er fasst 210 ml Wasser, also genau das, was Du an Wassermenge brauchst. Es dauert ca. 45 sec, bis das kochendheiße Wasser durchgelaufen ist und die Flasche hat dann gleich Trinktemperatur. Da wir nur Pump-Stillen konnten und ich nach dem Abstillen mit 6 Monaten auf Pre-Nahrung umgestellt habe (mehr als Pre braucht kein Baby, so wird das "Dickmachen" auch vermieden), hatte ich diesen Twister und er hat sich absolut bewährt. Das Fläschchen hat dann gleich Trinktemperatur (der Brei später auch gleich) und Du musst Wasser nicht in Thermosflaschen aufheben etc, sondern kannst immer schnell frisch zubereiten. Das Wasser immer frisch zuzubereiten, war mir persönlich sehr wichtig, daher fand ich den Twister prima.

Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute für die Geburt und die  Zeit zu dritt!

Liebe Grüße - und nun schnell ausschleich ;-)

Lilli mit Maren (4 J 2M) und Tabea (21 M)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen