Suchen Menü

"CTG eingeengt"

Huhu,

Heute morgen war auch bei mir VU, die US-Werte liegen alle im Normbereich für 32+1:

BPD 82  KU 303  AU 282  FL 63  und Gewicht ca 2000g

Allerdings war die FÄ mit dem CTG nicht zufrieden und meinte es sei eingeengt, also irgendwie zu wenig Kurvenbewegung... die Herztöne waren meistens so zwischen 130-140 (die male davor ca 150-160)... die sprechstundenhilfe meinte,  das der kleine schlafen könnte aber die Ärztin will jetzt,  dass ich morgen noch mal für ein Kontroll-CTG ins KH und dann am Donnerstag wieder zu ihr... das kommt mir jetzt sehr viel vor, meint ihr die wollen geld machen%)?

In das KH wollte ich ja sowiso zur anmeldung und geburtsplanung, eigentlich aber erst in zwei wochen oder eben nicht grade am Wochenende^^ Dafür das eigentlich alles ok ist sollte ich jetzt in drei monaten dreimal zur feindiagnostik und seit der 29. Ssw machen die jede woche ein ctg:-[...klar, vorsicht ist besser als nachsicht, aber wenn dann auf den überweisungen: abdomen-thorax diskrepanz steht, bei der kontrolle aber nichts festgestellt wird ärgert man sich, sich sorgen gemacht zu haben...

Bin mal gespannt wie lange meine krankenkasse das noch erstattet, solange ich die rechnungen nicht aus eigener tasche zahlen muss freue ich mich ja über ultraschalldaten:THUMBS UP:

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: "CTG eingeengt"

 

Hallo, 

also da man sich ja immer Sorgen macht, würde ich das im KH kontrollieren lassen, aber denn ist auch gut. Und schön lange schreiben lassen ( ca 1 Stunde). Falls es dich beruhigt: bei mir kann fast nie ein durchgängiges CTG geschrieben werden, weil sich die Zwillinge immer gegenseitig stören. Die Lücken auf dem Papier könnten also auch abfallende HT s sein und keiner merkt es. Ich frage mich, wieso deine Ärztin das Kind nicht geweckt hat!? Das macht man doch dann so. Komisch.  Hat sie dann die Versorgung mittels Doppler gemessen? Das macht mein Gyn immer, wenn das CTG komisch ist. Versorgung gut, alles gut. 
Aber Geldmacherei ist es zudem ja auch. Bei mir musste vor 2 Wochen unbedingt ein Muttermal an der Kopfhaut weggeschnitten werden wegen Krebsverdacht. Heute Fäden ziehen und-war natürlich nichts. 
Fahr ins KH und wenn da alles unauffällig ist, dann ist doch alles gut. 

meine hebamme...

Johanna hat, als sie vor 14 tagen Herztöne gehört hat, nach einer weile nochmal gehört. Prinzi schlief nämlich auch und die HT waren sehr gleichmässig. Um auszuschließen, dass dies ernste Gründe hat, hat sie nach dem Abtasten und Messen des Bauches einfach nochmal gehört, als Prinzi wach war... da wars dann ein wenig turbolenter und somit alles gut.

 

lass es kontrollieren! besser so, als was übersehen.

 

übrigens hat steffi gestern gesagt, dass Kinder, die schlecht versorgt werden, ganz ganz ruhig sind und einfach nur da liegen im Bauch, sich sehr sehr wenig bewegen....

lg

Re: "CTG eingeengt"

Huhu :)

also bei mir war auch mal beim CTG die Kurven nicht so, wie die Arzthelferin das erhofft hatte. Sie rüttelte dann an meinem Bauch herum ... kontrollierte das CTG und meinte dann ... ah so ist das besser, drücken Sie die Kleine mal immer wieder, damit sie nicht wieder einschläft, wir wollen alle Daten haben, Bewegung wie Herz, also gut wach halten ...

DAS war mir dann auch neu und so musste ich hin und wieder in den Bauch stubsen und dann war sie nach 30 Min zufrieden :-)

 

Aber ich würde es auch lieber paarmal öfter kontrollieren lassen, als das etwas unendeckt bleibt. Wenn engere Kontrollen gefordert werden, muss das die KK auch zahlen. Ist ja nicht von Dir aus Jux und Tollerei gewünscht, sondern von der Ärztin, also lass lieber einmal öfter gucken :-*

LG Shali

Re: "CTG eingeengt"

Hola,

Vielen dank für eure antworten, ich war heute vormittag im kh wo total viel los war... hatte schon ein schlechtes gewissen das ich nur wegen einer ctg kontrolle da war während zwei Kinder und ein frühchen geboren und ein notfall von der feuerwehr gebracht wurde und das mit nur einer diensthabenden ärztin=-O

Diesmal war beim ctg zum Glück alles in ordnung und der werdende papa war ganz begeistert auch mal dabei sein zu können... der kleine tobte ziemlich durch den bauch, was der ctg bei meiner FÄ gar nicht aufzeichnen kann^^

Zum Schluss machte die ärztin noch einen ultraschall der war aber ja gestern auch schon unauffällig... sie riet mir ein geburtsplanungsgespräch auszumachen, da ich ja diabetikerin bin und der kleine zur zeit in BEL liegt, aber das anmelden im kreissaal hatten wir somit schonmal erledigt:THUMBS UP:

Wir waren beide total erleichtert nachdem wir uns gestern doch einen ziemlichen kopf gemacht haben... mein freund feiert jetzt seinen jungesellenabschied und ich muss den samstagabend zu hause rumhängen:SORRY:...bekomme zum glück gleich noch etwas besuch aber ein bisschen unfair finde ich es schon:-/... immerhin darf ich den dann nächstes jahr nachholen bevor kirchlich geheiratet wird...und der papa babysittet dann:-D

Noch ein schönes Wochenende euch:DRINK:

Re: "CTG eingeengt"

Oh das ist doch toll zu hören :-)

Siehste, lieber einmal zu viel kontrolliert, als zu wenig ;-)

GlG Shali

Re: "CTG eingeengt"

GSD ist alles gut gelaufen und das CTG war unauffällig!
Dann hoffe ich, dass Deine FA nicht wieder auf die Idee kommt, Dir unnötiger Weise Sorgen zu bescheren!
Immerhin bist Du jetzt im Beobachtungsraster, das fühlt sich doch sicherlich schon mal beruhigend an!
Alles Gute für die Restschwangerschaft
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen