Suchen Menü

@ Adriana und Zoe

hey ihr lieben ..
mensch das sind doch beschi.. nachrichten .. macht euch bitte nicht zu sehr verrückt . drücke euch beiden sooo die daumen das alles in ordnung ist und ihr gesunde babys bekommt ..
lg sasa 17+0 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

@ Adriana und Zoe

Hallo Adriana, hallo Zoe,
ich habe hier bislang nie geschrieben, lese aber hin und wieder mit. Mich findet man im Schwanger nach IVF-Forum, wo ich auch vor einigen Wochen von meinen Sorgen nach dem Erstsemesterscreening geschrieben habe.
Ich habe die Untersuchung bei meiner Frauenärztin machen lassen, der Ultraschall war in Ordnung, Nackenfalte lag bei max. 1,4mm bei einer SSL von 6cm. Dann bekam ich einige Tage später den Anruf der Ärztin mit den Ergebnissen der Blutwerte. Es ergaben sich folgende Wahrscheinlichkeiten:
Trisomie 13, 18 - 1: 21.500
Trisomie 21 - 1:362, aufgrund der Blutwerte (auffälliger Befund bei einem Hormonwert lt. FÄ).
Das war dann erstmal ein Schlag für mich. Ich musste weinen, war wie in Watte gepackt. Die Ärztin riet mir dann erstmal zu einem Fein-US in einem Pränatalzentrum, ich musste eine Woche warten, bis ich den Termin endlich hatte. Horror! Ich hatte schreckliche Angst.
Letztlich kam heraus, dass auch dort im US alles unauffällig war, wenn man weitere Marker (Herz, Nasenbein usw.) mit in die Berechnung einbeziehen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für mich viel geringer ausgefallen. Danach war die FU für mich ad acta gelegt. Dem zusätzlichen Risiko wollte ich mich nicht aussetzen. Natürlich denke ich hin und wieder drüber nach, ob wohl wirklich alles in Ordnung ist ... Das ist aber wohl normal. Und bei einer FU hat man auch keine Garantie, weil natürlich nicht jede Fehlbildung ausgeschlossen werden kann.
Ich habe im Laufe der Wartewoche sehr viel im Internet gelesen, was mich größtenteils sehr beruhigt hat. Es gibt so viele andere Schwangere, die schlechte Wahrscheinlichkeiten aufgrund der Blutwerte haben. Und in den meisten Fällen bedeuten die Blutwerte gar nichts, wie sich später herausstellt. Ich habe eine interessante Seite entdeckt, auf der man Fragen an Humangenetiker stellen kann: http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/
Ich wünsche Euch alles Gute und dass bei Euren Babys alles in Ordnung ist.
LG Mia 19+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen