zweiter kaiserschnitt
nach 12 tagen Arbeiten am Stück bin ich auch mal wieder da und hab mal ne Frage an diejenigen, die schon einen oder auch zweimal einen Kaiserschnitt hatten.
Ichhatte im August 2008 einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose, war am Ende auch alles ganz okay und den Kaiserschnitt an sich empfand ich nicht als "Eingriff" in die Muter-Kind-beziehung. Jetzt stellt sich für uns natürlich die Frage, was passiert dieses Mal.
Wie ist denn eure Entscheidung nach dem ersten KS ausgefallen und wer hat die getroffen? Ihr oder die Ärzte?
Ich bin mir echt unschlüssig und - auch wenn es gleich wieder einen Aufschrei gibt - tendiere ich im Moment zum 2. KS. Wir wissen einfach nicht, wohin wir mit unserer großen sollen, wenn es los geht.
So, jetzt wündern mich eure Meinungen interessieren.
LG
zweiter kaiserschnitt
Hallo,
also ich hatte im September 2009 einen Kaiserschnitt. Aber dadurch das meine Tochter so krank war hatten wir ja sowie so keine normale Mutter-Kind-bindung. Deswegen kann ich da leider nicht mit reden.
Ich wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt! Ich habe jetzt auch mal meine Ärztin gefragt, und sie hat gesagt es wäre kein Problem es zu versuchen. Vorausgesetzt das nicht wieder der gleiche Grund besteht. Bei mir wurde der Kaiserschnitt offiziell wegen Beckenendlage gemacht. Mal sehen wie es am Ende der Schwangerschaft aussieht!
Kannst du nicht mal im Krankenhaus nachfragen? In dem KH in dem ich Entbinden möchte gibt es eine Kinderbetreuung. Für solchen Fälle. Es wäre doch wirklich schade wenn du einen Kaiserschnitt machen lassen musst nur aus diesem Grund. Ich finde einen Kaiserschnitt schon eine tolle Möglichkeit für Frauen bei denen es nicht anders geht. Aber ich finde nicht das es eine alternative zur natürlichen Geburt ist.
Ihr habt doch noch so lange Zeit jemanden zu finden der sich in der Zeit um eure Tochter kümmert!
LG Blümchen
zweiter kaiserschnitt
von der Kinderbetreuung im Krankenhaus hab ich bisher noch nichts gehört. Da das KH bei uns auch relativ klein ist, glaub ich nicht, dass die das da anbieten. Als wir die Besichtigung damals gemacht haben, haben die erzählt, dass die seit drei tagen keine Geburt hatten, dann glaub ich nicht, dass es ne Kinderbetreuung gibt, hatte auch auf der Internetseite nix gelesen.
Jemanden zu finden ist quasi nicht möglich. In unserem Umfeld sind natürlich erst mal alle berufstätig und da kann man nicht erwarten, dass die von der Arbeit nach Hause rennen, bzw. kurzfristig absagen, wenn wir ins KH müssen.
Unsere Eltern hatten auch schon ageboten, dass die ne Weile herkommen, aber da müssten ja dann irgenedwie gut drei Wochen abgedeckt werden, weiß ja keiner, wann es losgeht. Und das können wir von unseren Eltern auch nicht erwarten, haben ja auch alle ihre Arbeit (und wohnen nicht gerade um die Ecke).
LG
zweiter kaiserschnitt
Liebe Grüße
zweiter kaiserschnitt
also meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt, 2 Jahre später habe ich meine Kleine normal zur Welt gebracht.
Ich hoffe, auch diesmal eine normale Geburt erleben zu dürfen, obwohl ich zugeben muss, dass ich anscheinend alles vergessen hab, was damit in Zusammenhang steht, vor allem die Schmerzen.
Ich kann jetzt nur von meiner Warte aus sprechen, aber ich ziehe eine normale Geburt einem KS einfach vor. Das Erlebnis Geburt ist einfach ganz anders. Die Mutter-Kind-Bindung hat meiner Meinung nach unter dem KS nicht gelitten.
Ob es ein 2. KS werden sollte stand überhaupt nie zur Debatte. Ein Mal KS bedeutet nicht immer zwangsläufig, dass es immer einer sein muss.
Und ich schliesse mich der Meinung an, dass es schade wäre nur einen KS machen zu lassen, weil du so schnell wie möglich wieder aus dem KH musst. Du musst bedenken, dass ein KS eine richtig schwere OP ist eigentlich und meiner Meinung nach nur in Notfällen, also wenn Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet sind, gemacht werden sollte.
Hast du denn keine Nachbarin oder Verwandte in Nähe?
lg
Claudia
ps: hab grade beim Durchlesen festgestellt, dass ich total oft "meiner Meinung nach" geschrieben hab :-)
zweiter kaiserschnitt
Die nächsten Verwandten wären bei uns in ca 4 Stunden mit dem Auto hier. Und die Nachbarn arbeiten halt auch alle. Ich kann ja schlecht von unserer Nachbarin erwarten, dass die vom Job nach Hause kommt (sie ist Krankenschwester) nur weil es bei uns losgeht.
Beim KS letztes Mal war ich eigentlich ganz froh, eine normale Geburt nicht erleben zu "müssen / dürfen", da hab ich einen ganz schönen Respekt davor.
LG
zweiter kaiserschnitt
Aber glaub mir, es ist auch ein echt wunderschönes Erlebnis und wie gesagt, die Schmerzen vergisst man schnell, hat nur mehr eine ungefähre Ahnung davon. Deswegen hab ich ja auch wieder Bammel vor der Geburt, doch andererseits freu ich mich auch wieder drauf. Schon komisch irgendwie.
gibts bei euch im Ort keine Einrichtung von wegen Kinderbetreuung oder hat das Kh nicht einen Vorschlag oder dein Arzt wo du dich hinwenden kannst?
lg
Claudia
zweiter kaiserschnitt
was war denn der Grund für den KS, wenn ich fragen darf?
Ich hatte von meinen 4 Geburten eine Sectio und die war geplant, weil ich eine Symphysen-Sprengung durch einen Unfall hatte und die Befürchtung aufkam, dass unter der Geburt, da die Knorbelstelle dehnbar sein sollte (verknöchert war), Probleme auftreten könnten.
Als ich über 10 Jahre später erneut schwanger war, hieß es ...schauen wir mal, ob ne Spontangeburt machbar ist.
Hatte ich einen Bammel vor Komplikationen und es war eine tolle Spontangeburt letztlich mit PDA ...ganz klasse.
Beim 4. Kind wollte ich garnix anderes (diesmal ohne PDA ...ging einfach zu schnell) und nun bei Nummer 5 ist es auch nicht ganz einfach, was mit unserer 1,75-jährigen und knapp 5-jährigen dann ist. Dennoch male ich mir einen KS mit wesentlich mehr Einschränkung aus. Bei den Spontangeburten war ich danach (außer bei der 1. wegen Scheidenriss) immer ganz schnell auf den Beinen; bei der Sectio wäre das nicht denkbar. Also gerade, wenn man an die größeren Kinder denkt, finde ich es besser, wenn Mama nicht so lange im KH bleibt. Bei Kind Nummer 4 war ich knapp 4 Stunden im KH und danach hatte meine damals dreijährige ne Weile zu knappern, dass Mama weg war ...nur wegen 4 Stunden. Aber Mama kam mit nem Baby nach Hause und sie hatte was verpasst. Zudem wurde sie nachts vom Klingeln aufgeschreckt (meine größeren Kinder waren zum Aufpassen da; hatten das Schnurlos-Telefon in ihrem Zimmer liegen gelassen) und danach zuckte sie bei jedem Klingeln zusammen ...ging ne ganze Weile so ...
Ich weiß noch nicht, ob ich es mir zutrauen soll Kind Nr. 5 zu Hause zu bekommen. Im Moment ist mir der Gedanke (für die "größeren Kinder") am sympathischsten. Eine geplante Sectio käme für mich wirklich nur bei medizinischen Gründen in Betracht ...
Ist gibt doch so Babysitter-Dienste (falls Nachbarn, Verwandte nicht greifbar sind) ...wäre es eine Möglichkeit jetzt schon mal Kontakt aufzunehmen um dich dahingehend abzusichern, dass ihr eine Betreuung für eure Große hättet, wenn es losgeht?
Wir haben eine Kinderfrau bereits seit 4 Jahren, die ins Haus kommt und sich bestens auskennt; grad für unplanbare Notsituationen für uns nicht mehr weg-zu-denken ..
Viele Grüße
Mala
zweiter kaiserschnitt
danke für die lange Ausführung.
Der KS war wegen HELLP. Die Einschränkungen hielten sich danach in Grenzen, konnte nur die erste Nacht nicht aufstehen, aber das war eher auf die Blutwerte nach dem HELLP zurückzuführen. Ansonsten ist ja das "schlimme", das der KS echt entspannt war. Klar, hat die Narbe noch etwas gezogen, aber ich hatte keine Schmerzen oder so und ab dem zweiten Tag war die kleine auch die ganze Zeit bei mir.
Mein Mann kann sich im januar so weit kurzfristig freinehmen, dass es kein problem ist, wenn ich 3 Tage nicht da bin, tagsüber ist Mausi ja eh in der Kita. Das ist alles nicht das Problem. Es geht eigentlich "nur" um den kurzfrsitigen Einsatz, wenn es tatsächlich losgeht.
Bisher haben wir es immer ohne "Kindermädchen" geschafft, das rächt sich jetzt natürlich. Mia braucht immer relativ lange, bis sie jemandem vertraut, daher wird das schwierig sein, jemanden zu finden, der dann spontan kann und vorher genügend Zeit hat, sich mit Mia anzufreunden (von den Kosten mal zu schweigen).
LG
sorry fürs einmischen ABER.....
Also wie gesagt nur wegen der betreuung KS ---NO GO--- sorry fürs unbeliebt machen... viel glück noch für eure restlichen Monate und wünsch euch allen schöne und komplikationslose geburten...
nadine
zweiter kaiserschnitt
ich finde den Grund für den KS auch nicht ganz so optimal um es mal vorsichtig zu formulieren....
Was hälst Du davon einfach eine Erzieherin aus der Kita anzusprechen???und wenn eine Woche vor ET Dein Baby noch nicht da ist, könnten Deine Eltern doch kommen?? Was ist mit Schwiegereltern? Habt ihr keine Freunde, die dann auch mal einspringen und wenn die Kleine in die Kita gehr, ist das Problem doch noch geringer.....
zweiter kaiserschnitt
Hallo Meike,
ich senf mal dazu. Ich bin ne absolute Pfeife, was Kaiserschnitt angeht und daher bestimmt nicht unbefangen. Ich denke, du kannst nicht automatisch davon ausgehen, dass wieder alles so problemlos läuft und man ist mit einem Bauchschnitt halt schon etwas eingeschränkt. Und natürlich ist es für deine Tochter doof, wenn Mama mehrere Tage weg ist. Ich weiß ja auch nicht, ob mit dem 2. Kind dann gut ist...etc pp
Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis Januar (und Sohni wird ja hoffentlich nicht so ein Frühstarter wie eure Tochter). Wie also sieht es aus mit Freunden oder vor allem den Freunden aus der KITA? Kann man da nicht schon auf den Januar hinarbeiten, also Kontakt intensivieren und so. Generell sind ja Spontangeburten eher die Ausnahme. Man muss nicht zwingend hopplahopp jemanden 4 Uhr morgens aus dem Bett klingeln, und wenn doch, geht das auch mal. Ist ja nicht die Regel. Aber im allgemeinen kann man sich schon organisieren. Töchterchen ist ja auch tagsüber in der KITA.
Außerdem, wie willst du es denn machen, wenn du einen Kaiserschnitt machen läßt. Dann muss Töchterchen doch auch irgendwie betreut sein.
Liebe Grüße
Ute
zweiter kaiserschnitt
Na ja, wenn´s ein geplanter KS werden würde, dann könnte sich entweder mein Mann freinehmen oder meine Mama würde kommen, aber das geht eben nur geplant, weil sie ja mal schlappe sechs Stunden Fahrt vor sich hat und selber einen Job. Und der zweite Vorteil bei KS wäre, dass es tagsüber ist, also Mia eh in der Kita.
Die Zeit, die ich nicht zu Hause wäre, seh ich nicht als so schlimm an, damit kommt Mia klar. Das geht sie ja von unserer Arbeit, das es eben mal sein kann, dass sie Mama oder papa 2-3 Tage nicht sieht - und im Krankenhaus würde sie mich ja trotzdem sehen können.
ich hab einfach Schiss, dass es irgendwie alles schief läuft und ich am Ende alleine im Kreißsaal sitze und das ist das letzte was ich will. Verstehst du das? Klar hab ich auch respekt vor dem KS, aber da kann ich mir sicher sein, dass Mia versorgt ist und dass mein Mann bei mir ist!Ich will nicht mit Wehen dran denken müssen, wie es Mia gerade geht, oder ob mein mann gleich los muss, weil die Kita zumacht und wir keinen haben, der auf sie aufpasst.
Ich hoffe, du verstehst das ein wenig, ist mal wieder nicht so einfach ;-)
LG
zweiter kaiserschnitt
Und wenn ihr euch jetzt mit einem Kindermädchen anfreunden würdet? (aber jemand dem ihr die kleine auch Nachst anvertrauen würdet. Ich habe letzt erst eine Suchanzeige in der Zeitung gelesen von einer 13 jährigen die geschrieben hat "biete Babysitterdienste in der Woche von Mo.-Fr. 16:00-20:00 und Sa.+So. 12:00-24:00 für Kinder im Alter von 0-10 Jahre" Da musste ich dann schon sehr lachen. Die brauch doch selber noch einen Erwachsenen wenn die nach 22:00 draußen ist:-P )
Wenn ihr jetzt anfangt jemanden zu suchen findet ihr bestimmt jemanden der vorher auch noch genug Zeit mit deiner Tochter hat um warm zu werden.
Du musst ja auch noch bedenken das du deine Tochter dann nach einem Kaiserschnitt nicht mal auf den Arm nehmen kannst.
So wie ich das verstanden habe ist das einzige was bei dir gegen eine normale Geburt spricht die betreuung deiner Tochter (Angst und Respekt vor den Schmerzen usw. zählen ja nicht wirklich ;-) ) Also kannst du doch jetzt noch 4 Monate versuchen jemanden zu finden. Vieleicht gibt es ja doch jemanden im Freundeskreis der sich spontan 1 Tag frei nehmen kann. Oder andere Eltern aus der Kita die das Problem gut verstehen können.
Und wenn wirklich gar nichts geht dann kannst du ja immer noch einen KS in betracht ziehen.
LG Blümchen
zweiter kaiserschnitt
nach der halben Plazenta Praevia Diagnose heute, hoffe ich um alles, um einen KS herumzukommen.
Aber ich kann deine Bedenken komplett nachvollziehen. Wir leben in Italien, meine Familie in Dtl, die meines Mannes in den USA. Es wird niemand bei oder um die Geburt herum hier sein. Und inzwischen haben wir ja schon 2 Kinder, so dass sich auch bei uns das gleiche Problem stellt.
Bei der Geburt unseres noch Juengsten haben wir es so geregelt, dass der Grosse gegen 20 Uhr abends, kurz bevor wir ins KH gefahren sind, zu seinem besten Freund gegangen ist. Und die haben schon 3 eigene Kinder. Aber es war die einfachste Loesung, er hat sich schon so drauf gefreut, dort schlafen zu koennen. :) Damals war er 2 3/4 Jahre alt.
Wir haben halt mit den Eltern abgesprochen, dass wir zu jeder Tag und Nachtzeit vorbeikommen koennen, wenn es losgeht.
Diesmal stehen wir natuerlich vor dem gleichen Problem, wohin mit nun 2 Kindern. Der Grosse koennte wieder zu seinem besten Freund. Aber beide moechte ich den Eltern auch nicht zumuten. Da muessen wir noch schauen, ob vielleicht einfach eine Bekannte zu uns nach Hause kommt und auf die Kinder aufpasst. Oder die Nachbarn :/. Hmm. Na ja, mal schauen. Es findet sich immer eine Loesung. Aber darauf gekommen, dass mein Mann nicht bei der Geburt dabei ist, bin ich noch nicht. Das regelt sich schon irgendwie. Und einen KS deswegen, ist mir viel so risikohaft. Es ist halt eine OP, mit potentiellen Komplikationen, Risiken und Schmerzen hinterher, die ja nicht unbedingt sein muessen.
Ich denke, ihr findet schon was, ist ja noch bisschen Zeit.
Alles Gute,
Susanne
zweiter kaiserschnitt
Liebe Meike,
klar verstehe ich dich. Ich will dich doch auch nicht bekehren, nur weil ich in der Hinsicht so ein furchtbarer Schisser bin :). Aber ich habe das Gefühl, dass du noch nicht 100% sicher bist, daher wollte ich dir noch ein bißchen Denkfutter geben.
Ich erzähl dir einfach mal von meiner 2. Geburt. Klar, mein Sohn war da schon älter, aber egal. Ich hatte schon lang vorab mit den Eltern seines besten KITA-Freundes gesprochen, ob sie ihn nehmen würden. War kein Problem, die wohnten auch nicht allzuweit weg, wir machten vorher eine Probeübernachtung.
Montag, ein paar Tage nach ET, hatte ich das Gefühl, nun wird es ernst. Habe Th. aus der KITA abgeholt, dann haben wir ihn abends zu meiner Ma nach Lichtenberg gebracht. Nachts dann Blasensprung, KKH, Langeweile. Gegen 15.00 war E. dann da, am Abend sind wir wieder nach Hause und Oma am nächsten Tag mit Th. zu uns, ganz gemächlich.
Allerdings hätten wir Oma so auch gar nicht gebraucht. Aber wer weiß das schon. Eine Geburt zieht sich ja doch normalerweise. Nach Th.s Geburt habe ich immer gescherzt, dass ich ihn auch in New York hätte entbinden können, die Zeit hätte allemale gereicht :).
Liebe Meike, ich denke, du wirst eine Entscheidung treffen, mit der du gut leben können wirst.
Ganz liebe Grüße
Ute
einschleich, also ich muß dir jetzt mal gut zureden
Außerdem man kann erst mitreden wenn man selbst in solch Situation ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen, wie es dir geht nach dem KS , Betreuung des Kindes und ob wieder KS gemacht werden soll.
Also ich hatte einen Notkaiserschnitt 06 zwecks fetaler Bradykardie und mache jetzt wieder aus 2 Gründen einen KS.
Erstens wegen der Psychischen Belastung von damals, Vollnarkose und HauRuck Aktion, Panik und ich gestehe 2. ist es auch die Unterbringung unseren 1 SOhnes.
Meine Eltern wohnen ebenfalls sehr weit weg (420km), arbeiten und meine Schwiegereltern und Familie leben 4000kg weit weg. Im Bekanntenkreis arbeiten auch alle und man kann nicht erwarten das sie loshüpfen wenn es bei uns losgeht. Kita ist gut und schön, aber eine normale Geburt kann sich hinziehen und wer soll das Kind dann abholen???? Ständig den Kopf machen was mit dem Großen Kind ist , nein danke.
Babysitter, ok wenn man von Anfang an einen gehabt hat. Aber ich Würde keine Fremde Person auf mein Kind aufpassen lassen, den er vielleicht noch nie gesehen hat.
Bei uns gibts im KH Kinderbetreuug, hahahaha was bringts nichts denn die Zeiten beziehen sich von 9-12 und von 15-18 Uhr und was ist davor und dazwischen?????? Nichts.
Ich hatte damals auch Null Probleme nach dem KS , bin aufgewacht, mußte 2Std später aufstehen und laufen und ab da gings nur bergauf.
Bei meinem jetzigen Geburtsberatungsgespräch im KH hat der OA auch mal mit Zahlen um sich geworfen , so 60-70% Chance das alles Gut geht bei normaler Geburt und 30-40% gehts trotzdem schief und endet im KS wegen etwaiigen Problemen vom letzten KS oder Psychische Belastung weil man immer an die letzte Katastrophe KS denkt usw.
Das einzigie was man wissen sollte, ist das,nach einem 2 KS bei den folgenden SS KOmplikationen auftreten können und das dann immer ein KS gemacht wird, ebenso kann es zu Verwachsungen kommen usw.
LG
Kathleen 35+2ssw
zweiter kaiserschnitt
Hallo
ich hatte zwar noch keinen KS...möchte dir aber trotzdem meine meinung sagen...
ich persönlich hab total schiß...ja sogar große angst vorm KS...der große eingriff,die narbe die lange braucht um zu verheilen,die schmerzen danach usw...ne ...bitte bitte net...
ich habe 18std bei meinem sohn in den wehen glegen bis er endlich geboren wurde...er ist mit dem kopf im becken stecken geblieben und mußte zum schluß per saugglocke geholt werden...ich hatte sehr schlimme geburtsverletztungen...bin regelrecht zerrissen durch die saugglocke...aber als mein sohn dann endlich geboren war,war all der schmerz..von einer sek auf die eine weg...(muß dazu noch sagen das ich zwar ne PDA hatte,diese aber net gewirkt,auch beim nachspritzen net und ne 2 legen wollte ich einfach net mehr...
ich bin 5std nach der geb. ganz alleine aufgestanden und hab meinen sohn aus dem babyzimmer geholt..(die geburt ging von 03 uhr morgens bis 9uhr abends)...und das obwohl die ärzte es mir verboten hatten...aber ich hatte gar keien schmerzen mehr und fühlte mich recht fitt..
ich würde lieber 24std in den wehen ohe PDA liegen als einen KS zu bekommen
ich hoffe das ihr noch ne gute lösung für euch alle findet und du das wunder der normalen geburt auch mal erleben kannst...
LG...Inna
zweiter kaiserschnitt
Ich hatte auch einen KS (7/08 wie meine Freundin) mit Teilnarkose wegen schlechter Herztöne des Babys. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht,mir gings danach auch nicht wirklich gut.Ich hoffe sehr auf eine spontane Geburt...auch wenn diese oft nicht mit weniger Schmerzen verbunden sein kann, die ev. auch länger anhalten. Aber ich stelle mir es etwas "problemloser" vor, da es keine OP ist. Und man glaubt nicht, wofür man die Bauchmuskeln alles so braucht.
Unsere Eltern wohnen auch 2- 2 1/2 Std. weg und arbeiten. Meine Freunde haben alles selber kleine Babys zu der Zeit. Ich mach es trotzdem so, dass meine Mutter dann kommen wird, ne Geburt passiert ja selten total schnell und urplötzlich ;-)
Für den Fall, dass es finstere Nacht ist und ich totaaaal dringend ins KH muss, fragen wir einen Nachbarn, den mein Sohn kennt und toll findet.
Ansonsten muss er halt im KH mit meinem Mann vorm Zimmer warten (zum Mit-rein-nehmen ist er mir mit dann 2 1/2 Jahren noch zu jung), bis meine Mutter da ist.
Sollte es arges Schneetreiben geben wie letztes Jahr, dass man nicht mehr wegkommt (hatten wir hier mehrmals), dann wirds schwierig. Aber noootfalls würde bestimmt nen Freundin einspringen....mal sehen.
Aber die Idee mit der Kita-Erzieherin find ich gut. Vllt. passt ja eine noch "nach Feierabend" weiter auf deine Tochter auf? Bei einer Freundin hätte es die Erz. gemacht. Ist ja nicht für ewig.
Ansonsten vllt. ne Tagesmutter suchen, die sich in den nächsten Monaten mit deiner Tochter anfreunden kann, die dass dann auch machen würde. Kostet auch nicht soo viel.
Ich drück dir die Daumen, egal wie du dich entscheidest.
Aber meine Sache wäre es nicht, "nur" wegen der Betreuung einen KS machen zu lassen. Dafür ging es mir damals einfach zu schlecht.
Achso, der Mutter-Kind-Bindung hat der KS nicht geschadet ;-) Von Bonding danach konnte auch keine Rede sein, denn ich hab die Narkose nicht vertragen :-! und sie waren über eine halbe Std. unterwegs wegen der Blutabnahme usw. %) Dem Stillbeginn hat es auch keinen Abbruch getan...
VG von Claudia, die mal wieder einen viel zu langen Beitrag geschrieben hat :-[
zweiter kaiserschnitt
Also ich hatte im Jahr 2000 nach 20h Wehen einen KS, unter PDA allerdings. das war vollend ok. 2003 (zwischen meiner großen ud kleinen liegen 2 Jahre und 4 Monate) hatte ich einen geplanten KS: Diese Entscheidung wurde 6 Wochen vor E- Termin, also c. 4 Wochen vor KS Termin getroffen. Und zwar wurde lange gehadert ob oder ob nicht. Am Ende war es so, daß meine Naht innen vom 1.KS sehr weich war und wohl schon leicht angerissen. Die Gefahr daß sie unter Wehen reisst und ich am Ende eh nochmal in den OP muss, war zu groß daher RIETEN mir die Ärzte zu einem 2.KS. Ich entschied mich dafür und habs nicht bereut.
Jetzt liegen knapp 8 jahre zwischen der Kleinen und dem Baby. Da aber schon 2 mal KS war, und bei mir bekannt ist, daß die Naht nicht so gut hält und Drcuk und Wehen, wurde mir jetzt schon gesagt, ich kann mich auf den 3.KS einrichten. Ich werde das auch tun. Einfach auch fürs baby.
Ich hatte bei meiner großen 17h wehen bis zu den Presswehen wo sie dann steckenblie im Becken und weiss wie es ist, die PDA hatte ich erst 3h vor dem Not- KS bekommen, nach 20h Wehen. Also muss ich das nicht nochma haben um sagen zu können, man muss auch mal Erfahren wie Wehen sind, und dann nachher wegen Ruption der Nat in OP. Nö danke :-)
Also kann auch verstehen wenn du planmässig einen 2.KS möchtest, bin ich ganz froh daß wir es planen können mit den 2 Mädels und Schwiegis.
LG Anja 21+1
zweiter kaiserschnitt
Hallo,
also ich würde mir nach dem Kaiserschnitt 2007 diesmal eine "normale" Geburt wünschen.
Allerdings war es damals auch ein Notkaiserschnitt, der sowohl für mich, als auch für meinen Mann echt traumatisch war.
Meine Hebi meint, dass nichts dagegen spricht, diesmal spontan zu entbinden...aber wenn es doch ein KS sein muss, hoffe ich diesmal auf eine PDA, denn ich wünsche mir nichts mehr, als den ersten Schrei meines Kindes zu hören und es frisch geschlüft, nackig zu sehen ;-)
Bei Emma ist das alles an mir vorbei gegangen...ich hab irgendwie ein fertig verpacktes Baby bekommen...hört sich komisch an, aber war für mich echt doof!
LG Sabrina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen