zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
so, ich war heute früh ja schon bei der Gerinnungssprechstunde und hab gefühlt nen halben Liter Blut dagelassen! In zwei bis drei Wochen bekomme ich das Ergebnis. Auf jeden Fall soll ich vorsorglich ASS100 nehmen und das bis zur 36. Woche! Ich find das ja total wahnsinnig. Noch bevor irgendein Ergebnis da ist (und selbst wenn es gut ausfällt) soll ich jeden Tag ne Aspirin nehmen! Kennt sich damit jemand aus? Toll finde ich das ja nicht.
LG und einen schönen Tag!
zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
Hallochen,
ich muss mal doof fragen. Du hast ja schon ein Kind richtig? Wie war es denn in der ersten Schwangerschaft?
Ich hatte die erste Zeit ganz viel Kopfweh und die ärztin meinte bitte kein Aspirin. Nur Paracetamol und das nicht in Massen sondern vorsichtig dosieren. Jeder sagt was anders. es ist zum Haare raufen ich weiss :-(
LG Kati
zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
ja ich hab schon ein Kind und darum war ich da ja heute auch. Ich hatte das letzte Mal am Ende eine Schwangerschaftsvergiftung. Und so eine Gerinnungsstörung kann die Ursache dafür sein (muss aber nicht).
Um dem ganzen vorzubeugen (obwohl überhaupt nicht feststeht, dass das die Ursache war) soll ich eben täglich(!) Ass nehmen. Die Dosis ist aber wesentlich niedriger als normales Aspirin.
zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
Achso... Entschuldige bitte... Nun weiss ich Bescheid :-) Das ist natürlich doof... ja keine Ahnung was man da macht, ich würde sagen Du musst der ärztin vertrauen oder Dir eine zweite Meinung einholen (das würde ich zum Beispiel machen)... Ich drück dir die Daumen das alles gut wird... wie jeder hier im Forum :-)
LG
Kati
zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
ich hab leider auch keine Ahnung, aber frag doch mal in der Frauenarzt-Sprechstunde hier nach, die helfen dir immer...
Wünsch dir weiterhin alles gute und drück die Daumen für ein gutes Ergebnis!!!
LG, Nicole 10+0 :IN LOVE:
*einschleich*
also wenn mich nicht alles täuscht, dann is ASS 100 zur Blutverdünnung...mein Papa muss das auch nehmen, seit er am Herzen operiert wurde...hat mit Asperin nicht wirklich viel zu tun...
Aber schon krass, dass du das jetzt nehmen sollst, obwohl noch gar nicht fest steht, ob das wirklich nötig is...
Küsschen Tinchen :KISSING:
Hi Püppi
Hab eben nochmal im Internet geguckt.
Erst mal ist das Zeug total billig (wenisgtens was ;-) ), 100 Stück kosten um die 3 Euro.
Aber lustigerweise steht da, dass es im 1. und 2. Drittel nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden soll und im letzten Schwangerschaftsdrittel gar nicht, wegen möglichen Komplikationen bei der Geburt. Ich werd echt wahnsinnig!!!
Werde mir das Zeug heute mal holen, den Zettel fein lesen und sonst ggf. morgen bei der FA durchklingeln.
LG
Hi Püppi
Oh weia....echt jetzt??? Boah, dann würd ich aber echt vorher mit deinem FA reden...das wäre mir ehrlich gesagt zu heiss....
Nicht das noch was passiert....
Küsschen :KISSING:
zurück von der Gerinnungssprechstunde und Frage zu ASS100
Hi,
habe in dem Sinne keine Gerinnungsstörung wie Du aber 3 FG`s hinter mir und eine heterozygote/einfach vererbte MTHFR-Mutation. Das ist die harmlosere Variante, es gibt noch eine homozygote/von beiden Elternteilen vererbt diese geht auch mit Gerinnungsstörungen einher, sowie beide können Folsäure nicht richtig umwandeln weshalb ich 5-6mg (normal sind ja 600-800 Mikrogramm einnehme).
Aber nun zu Dir, was hast Du für eine Gerinnungsstörung?
Ich kann das garnicht verstehen, das bei Dir im Vorfeld für diese , ich denke mal 2. geplante SS, keine genauere Abklärung schon betrieben wurde, vor allem weil Du eine gefährliche Schwangerschaftsvergiftung hattest!!!!!
Nun zu ASS und Heparin, wobei ich Dir sage ich bin nur eine OP-Schwester und kein Arzt und kann Dir nur meine Erfahrungswerte und meine Recherchen wegen meiner FG`s mitteilen.
ASS und Heparin wirken unterschiedlich auf die Gerinnung, deshalb bin ich auch um so erstaunter das man Dir einfach mal so gleich ASS 100 verschreibt. Aber vielleicht wissen sie ja auch was sie tun, denn ich kenne ja nicht Deine genaue Vorgeschichte.
Während ASS die Blutplättchen am "verklumpen" hindert wirkt Heparin auf Antithrombin III, einer der wichtigsten natürlichen Hemmstoffe der Blutgerinnung und Gegenspieler von Thrombin (wichtigstes Enzym der Blutgerinnung). Ich möchte hier nicht zu weit in diese Materie gehen.
Wenn Du jetzt Faktor V-Leiden hast ist Heparin das Mittel der Wahl oder man gibt auch beides in Kombination. Da ich aber nicht weis worin Deine Gerinnungsstörung liegt must Du Dich auf die Aussage der Ärzte stützen und wenn Du ein ungutes Gefühl hast dann hohle Dir eine 2.Meinung ein.
Ich nehme zum Beispiel ASS und Heparin, wenn auch mehr "prophylaktisch" wegen meiner FG`s, wobei ich ASS 100 zusätzlich wegen leicht erhöhter antinukleärer Antikörper nehme, da es auch dort einen evtl. Einfluß nehmen soll. Aber was die FG`s angeht laufen hier auch noch viele Studien, wo noch nicht ganz klar ist ob es entscheidenden Einfluß auf Fehlgeburten nehmen kann und nimmt.
Hoffe das sich bei Dir alles fachlich korrekt regelt!
LG Kathrin 8+1
Noch was...
ASS 100 kann man die ersten 2 Trimester bedenkenlos nehmen, danach ist es auch kein Problem, wenn man eine intakte SS hat es hat nur zu Heparin eine viel längere Wirkungsweise. Heparin niedermolekulares bis zu 24h und ASS hat eine Wirkungsdauer bis zu 7 Tagen. Deshalb ist man im letzten Schwangerschaftsdrittel vorsichtig mit ASS, weil eine längere" Blutungsgefahr" besteht.
LG Kathrin
Was ist denn das für eine Gerinnungsambulanz?
sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht. Zwar ist ASS 100 nicht schädlich für eine intakte Schwangerschaft, aber auf Verdacht? Du bist ja auch schon ein paar Tage schwanger; wann kann man denn da mit einem Ergebnis rechnen?
Also ich kenne die Gerinnungsambulanz Hannover/Göttingen und die Hämostasiologie in Gießen. Beide gehen bei der Behandlung einer Faktor V- Mutation verschieden vor. In Hannover wird sehr spät heparenisiert (spätmöglichst) mit regelmäßigen Blutkontrollen. In Gießen wird nach feststellen der Herztätigkeit heparenisiert bis 6 Wochen nach der Geburt (alle 6 Wochen wird kontrolliert; die ersten 2-4 Wochen engmaschiger über Internisten). Hat mich gewundert das unterschiedlich vorgegangen wird, aber beide sind sehr schnell mit ihren Blutuntersuchungen und Auswertungen. Deshalb nochmal die Frage, wann kannst du denn mit einem Ergebnis rechnen?
LG Mala, fleißig am spritzen bei 10+4
Was ist denn das für eine Gerinnungsambulanz?
Hi Mala,
betrifft nicht mich, bist wahrscheinlich in der Zeile verrutscht und meintest mundm81! Bin der gleichen Meinung wie Du!
LG Kathrin 8+1
Was ist denn das für eine Gerinnungsambulanz?
sorry, ja bin verrutscht in der Zeile ...
LG Mala
Danke
Was mcih eben irrtiert ist, dass ich das einfach so bekomme, ohne das die von der Gerinnungssprechstunde den Befund kennen und von der Vergiftung kennen die auch keine Werte, sondern wissen eben nur, dass es eine gab.
Bisher war in meinem Blut nie was auffälliges. Meine FÄ meinte, dass sich es dann entscheidet, wenn die Werte da sind, ob eben nix ist, was gut sein kann, oder ob ich ASS nehmen soll oder ob ich Heparin brauche (worauf ich keinen Wert lege ;-) )
Nach der Geburt war es ein wenig umständlich, weil meine eigentlich FÄ länger krank war und ich dann erst mal bei ner Vertretung war. Aber warum die die Ursache nicht vorher geklärt haben, ich war ja schon mit dem Thema KiWu bei ihr, wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Ich wusste ja gar nicht, dass das mit ner Gerinnungsstörung zusammen hängen kann.
Na gut, werde das jetzt erst mal drei Wochen nehmen und dann sprech ich mit meiner FA, dann sind ja auch die Ergebnisse da.
Meine FÄ meinte übringens auch, dass die Wirkung noch nicht so richtig bestätigt ist, aber was besseres ist wohl bis jetzt noch nicht aufgefallen :-)
Danke auf jeden fall für deinen ausführlichen Bericht. Es beruhigt mich schon mal, dass es wohl zumindest unbedenklich ist.
LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen