Suchen Menü

zurück von der FD und Angst hab

Eins vorweg: Dem Kurzen gehts prächtig, ein kerngesundes kleines Männlein! Alles bestens, 450g schwer, alles dran und heil*freuuu. Aber ich..., erhöhte Menge Fruchtwasser, dazu halt eh leicht Übergewicht, hatte die letzte Zeit oft gut durst, Verdacht auf SS-Diabetes! Muss nun bald zum Zuckerbelastungstest. Hab da jetzt natürlich Angst und will dem so schnell wie möglich auch vorbeugen können! Was kann ich da bis zum Termin tun? Klar, weitgehend Zucker vermeiden, viele Kohlenhydrate, wenige Fette. Aber was ist mit Obst, also Fruchtzucker? Zählt das auch? Esse gern und wenn dann auch mal viel Obst. LG von der grad etwas ängstlichen Colette

Bisherige Antworten

zurück von der FD und Angst hab

kriegste da den ne tabletten um dies besser abzubauen , ich muss ja auch nächste mal zum test , und wenn ich den auf obst verzichten muss weiß ich garne was ich essenn soll weil ich ja vegetaarier bin -.-

zurück von der FD und Angst hab

Nee aber laut Ernährungspyramide ist Obst wohl drin, dann wird das wohl ok sein...

also die Sprechstundenhilfe sagte vohin, ich muss da diese Lösung trinken, ne Stunde sitzen bleiben und dann zur Blutabnahme. Von Tabletten hab ich da nie was gehört...

zurück von der FD und Angst hab

Nee aber laut Ernährungspyramide ist Obst wohl drin, dann wird das wohl ok sein...

also die Sprechstundenhilfe sagte vohin, ich muss da diese Lösung trinken, ne Stunde sitzen bleiben und dann zur Blutabnahme. Von Tabletten hab ich da nie was gehört...

neeee Tabletten gibts nicht... Diät oder falls schlimmer Insulin spritzen!!

Bin auch Vegetarierin aber man darf gaaaaaanz viel Essen!!! Siehe unten ;-)
GLG Allie

zurück von der FD und Angst hab

Hallo Colette,
ich habe auch relativ viel zugenommen (mittlerweile mehr als bei meinen beiden anderen SS bis zum Schluss). Hatte in meiner 2. SS Gastationsdiabetes und von daher hatte ich auch gleich so die Befürchtung das es diesemal wieder so ist (viel Durst, grosse Gewichtszunahme). Habe dann da ich ein Messgerät zuhause habe, angefangen zu messen und brauchte dann den Glukosetoleranztest gar nicht mehr zu machen, spritze bereits seit 3,5 Wochen Insulin und der Zuckerwert ist momentan ganz gut.
Also worauf du ein bisschen achten solltest das Du nur möglichst ungesüssten Tee (bei mir geht z.B. auch kein Früchtetee)und Wasser trinkst (keine Fruchtsäfte und wenn dann nur sehr stark mit Wasser verdünnt). Möglichst kein Weizenmehl, d.h. Vollkornbrot, wenig Butter eher Lätta oder ähnliches. Und Obst darfst Du dir schon ab und zu gönnen aber nicht zuviel (es ist allerdings besser du isst ein Stück Obst als Fruchtsaft zu trinken). Wenn Du ein Messgerät hast, merkst Du relativ schnell was bei Dir stark anschlägt.
LG
Carlotta

zurück von der FD und Angst hab

au weia, ich bin im Eimer...ich trinke so gern Säfte(aber kalorienreduzierte, genau wie Eistee die kaloreduzierten und bin dazu Colasüchtig, hab aber seid Jahren mit Genehmigung von Doc umgesattelt auf Light!), Milch ist ok? Keine Butter ist kein Problem, wenn esse ich wenig Margarine, allerdings esse ich mehr Eier und auch salzreich wegen Gestosevorbeugen. Vollkornbrot geht auch ok! Wie sieht das aus Mit Wurst(esse da nur Mortadella und Cervelatwurst) und Gouda? Marmelade klar, die esse ich eh sehr selten! Gibts da im Netz evt so ne Diätliste zu?

zurück von der FD und Angst hab

also Milch trinke ich eigentlich nur im Kaffee aber das ist okay; nehme auch normale Vollmilch (laut Empfehlung der Diätassistentin eigentlich fettarme Milchprodukte na ja ich denke alles muss man nun auch nicht 100%ig so machen wie die wollen) man soll ja generell fettarm essen ALSO im Klartext z.B. den Käse den ich eigentlich nur ungern esse, mir wurde gesagt unter 30% Fett; momentan kann ich es noch ausgleichen, sodass ich essen kann was mir schmeckt, dafür halt weniger ... ich kann mich aber an meine letzte SS erinnern da ging das so ca. ab der 30. SSW nicht mehr da der Zuckerwert stieg und stieg.
An Deiner Stelle würde ich erstmal auf Zucker usw. verzichten und sehen was der Wert macht... mal Cervelatwurst würde wohl nicht das Problem sein. Sollte beim Glukostest herauskommen das Du eine Diabestes entwickelst oder bereits entwickelt hast, musst Du ja sowieso zum Diabetolgen und dort dann auch zu einer Diätassistentin die mit Dir alles bespricht.
Drücke Dir die Daumen das Du ums spritzen herumkommst (Tabletten gibt es definitiv in der SS nicht).
Lg

zurück von der FD und Angst hab

dann werd ich mal nun achten. Hihi, ich mag gar keine Vollmilch, trink eh nur die 1,5er*gg. Und neeeee, spritzen muss nicht sein, hab da voll Angst vor, kann mir nicht mal Trombosedinger setzen... :HEADSHOT:! Danke dir, ich werd dann mal aufpassen!

nochmal *einschleich* also das mit dem Fett ist absoluter Blödsinn und hat nix mit dem SS Diabetes zu tun...

... diese Empfehlung gibts nur damit man nicht zu fett wird :-P
Aber es ist sogar so, dass fetthaltige, kalorienhaltige Lebensmittel viel besser verwertet werden können von SS Diabetikern, also der BZ nicht so schnell ansteigt wie bei fettarmen LM.
Bei Milchprodukten hat das Ganze auch nix mit dem Fett zu tun, sondern mit der MOLKE!! Alle Milchprodukte denen die Molke (darin steckt der Milchzucker) entzogen wurde (Käse, Quark, Frischkäse, Mozzarella etc.) sind anrechnungsfrei!!! Auch Sahne darfst du ohne Berechnung essen...
Milch bitte sehr sparsam und welche Fettstufe ist total egal!!!
Fett hat nix mit SS Diabetes zu tun sondern sämtliche Zuckerarten die es so gibt... (z.B. Fruchtzucker, Milchzucker, Stärke, Kristallzucker etc.)
Tee´s darfst du alle bedenkenlos trinken!!!
Auch Wurst und Fleisch darfst du ALLES!!!
GGLG Allie :KISSING:

Danke, hast meine Frage gleich mal beantwortet :) LG->

zurück von der FD und Angst hab

Hallo,

ich habe auch Diabetes und spritze von Anfang an Insulin.

Also beim Obst, solltest Du nicht zuviel essen und auch bestimmte Obstsorten meiden, z.B. Weintrauben, Melone, Bananen darf ich mal ne halbe.

Milch sollte auch nicht zuviel sein, die lässt den Spiegel wohl auch steigen.

Wenn Der Zucker gut eingestellt ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mit der Wurst, mußt Du mal schauen, ob Du vielleicht auf fettarmere Sorten umsteigen kannst, wenn nicht, ist es ab und zu auch ok.

Als, ich bin auch Colasüchtig, bin aber schon lange auf Cola-LIght koffeinfrei umgestiegen. Bei mir machen Früchtetees z.B. keine Erhöhung und die süße ich halt mit Süßstoff.

Hoffe konnte ein wenig helfen...

Lg

Maureen, die trotz der Diabetes bis jetzt 0,5kg abgenommen hat. [:-}

20+4

*einschleich* wg. Diät-Infos...

Liebe Colette,
ich misch mich mal wieder bei dir rein ;-) aber das kennst du ja mittlerweile... :-P ;-)
Hab ja auch einen leichten Gestations Diabetes und muss Diät halten, daher weiss ich gut Bescheid!
Also was du lieber sehr reduzieren solltest:
-Obst (1 Apfel hat z.B. 1 KE (früher BE), 1/2 Banane hat auch eine KE).
-Getreideprodukte, Kartoffeln (also alles was Kohlenhydrate hat).
-Joguhrt (natur)
-Milch (lieber nur für Kaffee oder Tee, nicht pur)
Ganz weglassen würde ich zur Zeit erstmal vorsichtshalber:
-sämtliche Süßigkeiten
-Fruchtsäfte
-Honig
-Marmelade
-Weißmehlprodukte
-stark vorverarbeitete Lebensmittel (eine TK Pizza hat z.B. 10 KE´s!!!)
Was du ohne Ende essen darfst da anrechnungsfrei:
-Gemüse (bis auf Mais)
-Nüsse
-Quark
-Käse
-Fleisch/Wurst
-Diät Getränke mit Süßstoff ohne Zucker (Deitlimo, Cola light etc)
-Fette
Ich wiege z.B. mittlerweile ca. 80 Kilo und mein Diätplan sieht so aus:
Frühstück 4 KE´s
1. Zwischenmahlzeit 1 KE
Mittag 5 KE´s
2. ZM 1 KE
Abends 5 KE´s
3. ZM (22h) 1 KE
1 Scheibe Vollkornbrot hat z.B. 1-2 KE je nach Größe
Ansonsten ess ich z.B. normale Portion Nudeln oder Reis etc. (am besten Vollkorn, das schießt nicht so ins Blut wie Weißmehl), das kommt dann ganz gut hin mit der erlaubten Menge....
Und dann würde ich an deiner Stelle sobald wie möglich einen Termin beim Diabetologen machen!!! Nicht so lange hin halten lassen...
Und bitte mach dir keine Panik!!! Solange das Baby keine völlig überdimensionale US Messwerte hat (BAuchumfang z.B.) ist es bestimmt nicht so dramatisch!!! Ich hab in dieser SS auch viel zu viel FW, einen Grund gibts aber offenbar nicht wirklich, scheint einfach so zu sein...
Ach und Glückwunsch zum Buben, dachte du bekommst ein Mädel??
GGLG und falls du eine Frage hast melde dich doch gerne!!
Allie :KISSING: 29+3

*einschleich* wg. Diät-Infos...

Huhuuu Allie, oh weh ich seh schwarz, das was ich gern esse ist nix..., au weia! Puh das werden interessante Wochen wenn sich das wirklich bestätigt! Colette im Dauerhunger weil dauernd Gemüse, Quark und Wurst/Käse mit Vollkornbrot, ähm naja... ;-). Aber wenn man doch so ißt, nimmt man da nicht ab? Ich hab das Zeugs immer gegessen wenn ich abgenommen hab...??? Und jepps wird ein Junge lach, die FA damals hatte sich mal nett vertan, aber ab dem FolgeUS war der Schnippel dann dran*ggg. Bussiiii, Colette :KISSING:

was isst du denn gerne??? ;o) Du darfst ja KH´s (Kohlenhydrate) aber eben in Maßen...

Liebe Colette,
weiss ja jetzt nicht was du gerne isst, aber du darfst (und sollst ja sogar) Kohlenhydrate essen, denn hungern darf man auch auf keinen Fall. Ist halt wichtig dass die Kohlenhydrate mit viel Ballaststoffen (Vollkorn-, brot, Nudeln, Reis, mehl etc.) in Verbindung gegessen werden oder eben mit Fett, da beides die Aufnahme ins Blut verzögern und der Körper dann bei einer langsam ansteigenden Blutzuckermenge besser Insulin zugeben kann... Auch Obst darfst du essen, eben lieber saurere Äpfel als süße Birnen oder Trauben oder Bananen... Sind ja auch ne Menge Ballaststoffe dabei. Kartoffeln darfst du essen... Pizza auch, halt am besten selbstgemachte mit Vollkornteig. Jetzt bin ich aber neugierig... was isst du denn so???
GGLG Allie

zurück von der FD und Angst hab

Liebe Colette,

schön das bei euch alles in bester Ordnung ist und ein süßes Bild hast du da :BRAVO:

Mit Diabetes selbst kenne ich mich nicht aus aber ich musste auch den Test machen. Ich musste morgens um 8Uhr beim Arzt sein und dann wurde mir mit einem kleinen Stich in den Finger Blut entnommen, danach musste ich so ein komisches Zeug trinken und eine Stunde später wieder kommen. Um 9 Uhr so wie um 10 Uhr wurde mir wieder mit einem Stich in den Finger Blut abgenommen und erst danach durfte ich was essen / trinken.

Ich drücke dir die Daumen, das sich der Verdacht auf SS-Diabetes nicht bestätigt.

LG Mandy 24+6 :IN LOVE:

zurück von der FD und Angst hab

Liebe Colette,

ich schleich mich auch mal eben ein, weil ich das doch sehr verwirrend hier finde. Ich habe zum 3. Mal SS Diabetes und richte mich darauf ein auch dieses Mal wieder spritzen zu müssen, wie die letzten beiden Male auch schon. Ich habe folglich keine leichte SS Diabetes und bin was Diät halten betrifft recht fit. Man darf diese Diät nicht mit herkömmlichen Diäten verwechselt. Es geht hier nicht um Fette sparen, sondern um die Kohlenhydrate, den nur die erhöhen den Blutzuckerspiegel. Ein hoher Blutzuckerspiegel ist in sofern nicht gut, weil das Ungeborenen für dich Insulin mitproduziert, als Folge daraus werden die Kinder groß und sehr schwer geboren (6 Kilo ist nicht ungewöhmlich), die inneren Organe bleiben oft klein. Wenn du aber die von Allie genannten Ratschläge befolgst, hast du deinem Baby schon viel geholfen. Die meisten Diätpläne beinhalten 5 Mahlzeiten, davon eine sogar als Spätmahlzeit (also nach 10 Uhr), damit du nachts nicht unterzuckerst. Hunger kommt da wirklich selten auf. Und wenn doch, kannst du kohlenhydratefreie Dinge essen, Dinge, die man während eine Reduktionsdiät eben nicht essen darf, wie z.B. eine Wurst.

Die Cola light ist völlig ok, koffeinfrei wäre zusätzlich natürlich klasse.

GlG Tinkerfee

zurück von der FD und Angst hab

Huhu
erstmal das bild is klasse dann freu ich mich sehr
das es deinem kurzen gut geht :IN LOVE
Und mach dir nicht sooooooo viele gedanken,
das wird schon es gibt ja auch viele Frauen die SS-Diabetes haben
und da gibt es wirklich einiges wo du vorbeugen kannst :THUMBS UP:
Und vlt haste ja auch garkeine,warte erstmal den Test ab.
Ich drücke dir jedenfalls fest die daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
lg amely
19+5 :ROSE:

zurück von der FD und Angst hab

habe etwas von einer speziellen Diät gelesen... aber kenne mich damit nicht aus....

viel Vollkorn und Obst sei gut usw....

Jedenfalls wünsche ich dir dass alles auch dort okay ist.

LG Amadea

23&4 :IN LOVE:

auch einschleich, keine angst...

hi

meine kleine kam im januar 2010 zur welt.

ich hatte eine sehr starke ss-diabetes und habe viel insulin spritzen müssen, trotz ernährungsumstellung.

aber ich will dir damit keine angst machen. im gegenteil!! trotz der starken diabetes war meine kleine völlig normal 3600kg und 56cm. sie hatte nur in den ersten 3 stunden einbißchen unterzucker, aber danach war nie wieder irgendwas.

wichtig ist die werte zu kontrolieren und einzustellen, dann brauchst du keine angst haben.

viel glück weiterhin

lg

miri mit melina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen