Suchen Menü

zurück von Fa und Beschäftigungsverbot

Halli hallo ihr Lieben,
ich hatte heute morgen meinen FA-Termin und unser Krümelchen ist in den letzten Wochen total groß geworden. Ansonsten sieht alles auch sehr gut aus und ich freu mich total.
Leider steht mir ein Beschäftigungsverbot ins Haus. Mein FA und meine Chefin haben mir beide die Entscheidung zum Beschäftigungsverbot nahe gelegt. Das es besser wäre, weiß ich auch, aber ich liebe meine Arbeit und ehrlich gesagt, fällt es mir auch schwer, mir vorzustellen, was ich dann den lieben langen Tag treiben soll. Sehr wahrscheinlich bin ich nach maximal zwei Wochen total %)
naja, ich soll mal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen sagen, wie ich es mir vorstelle.
Sonst freu ich mich aber wie ein kleines Kind [:-}
Herzlichst liebe Grüße
Barbara 16+0
Bisherige Antworten

hi Barbara
ich kann dich verstehen, bin schon 4 Wochen zuhause und ich hab auch solangsam das Gefühl das ich s an die Nerven bekomme.. kann abr leider nicht mal mehr ne Stunde stehen, laufen oder gar normal sitzen ohne das mir schwarz vor Augen wird, wenn ich mich dann doch mal dazu "überrede" muss ich mich wieder übergeben..
ich hab morgen meinen FA Termin und bin gespannt was sie dann sagen wird...
Hat man nicht die Möglichkeit zu sagen, das man evtl. nur Teilbeschäftigungsverbot bekommt? das hätte ich dann nämlich gerne, weil mir sonst auch die Decke auf den Kopf fällt...
Aber immerhin schön das es deinem Baby gut geht, freu mich auch schon total auf morgen.. wieder baby-Tv ;-)
Lg Sarah mit Krümel 14+4

Mir fällt da spontan folgendes ein:

- Bücher lesen, die du schon immer mal lesen wolltest und im Schrank stehen

- neue Bücher zum Thema Schwangerschaft / Baby lesen

- mit Freundinnen / Freunden telefonieren, die du schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen hast (wenn du Lust drauf hast)

- Kinderzimmer planen

- Wohlfühlpflege betreiben

- deinem Partner einen Gefallen tun (sollte dies nicht zu anstrengend sein)

- Babysachen, die du ggf. von deinen Freunden / Bekannten bekommst oder schon hast durchsehen, vorwaschen etc.

- einen VHS-Kurs besuchen, den du schon immer mal machen wolltest (oder einen anderen Kurs)

- dich bei deiner vielleicht etwas entfernt wohnenden Verwandtschaft für eine Woche "einnisten"

- überlegen und Infos sammeln, wo ihr euren Sommerurlaub verbingen könntet

- einfach mal spazieren gehen, in den Zoo, Tierpark, ganz entspannt

- vorschlafen (sodass du nicht mit Schlafdefizit in die Zeit mit Baby startest)

- Sport (soweit möglich) oder Entspannungsübungen

- für deinen Partner und dich was leckeres kochen, das vielleicht nicht schon nach einer halben Std. fertig ist

- mal schauen, was so in der nächsten Zeit in deiner Gegend los ist und Karten für euch besorgen

... wenn ich ehrlich bin, hatte ich in meiner letzten SSW im Mutterschutz jeden Tag voll zutun und nie lange Weile. Klar, ab der 16. SSW mag das vielleicht auch schon etwas öde klingen, wenn du sonst jmd. bist, der es gewohnt ist, einen gewisserweise vollen Kalender und einen ausfüllenden Job zu haben, aber: wenn das Kind dann da ist, sieht sowieso wieder alles anders aus. Kümmer dich mal schön in der Zeit "davor" nochmal um dich, danach hast du dann vielleicht nicht mehr so viel Zeit dafür.

vG

Gummibaerchen

Hallo!
Was arbeitest du denn?
Ich habe damals auch ein Beschäftigungsverbot bekommen, allerdings vom Arbeitgeber. Ich fands auch erst komisch, aber wie die meisten, gewöhnt man sich sooo schnell daran und dann weiß man schon nicht mehr wo der Tag bleibt, soviel hat man zu tun ;-)
Ich würde es machen, - denn wenn dir etwas passiert, weil du das BV abgelehnt hat, dann bist du wirklich selbst die Gelackmeierte...und das verzeiht man sich ja wirklich dann nie.
LG
Melli

Hallo!
Ich habe in meiner ersten SS eine Verordnung bekommen nicht mehr als 4 Std am Tag arbeiten zu dürfen. War sehr angenehm. Der Tag ging gut rum, weil man ja immer noch abgelenkt durch die Arbeit war, aber man hat auch Zeit sich zu erholen. Vielleicht lässt sich dein Arzt und dein Ag darauf ein. Aber wirklich nur solange es dir gut damit geht, sollte es gar nciht gehen, nehm das Beschäftigungsverbot an, das kann auch für 4 Wochen ausgestellt werden und wenn du dich später besser fühlst kannst du ja wieder arbeiten. Vorteil des BV ist, das du nicht in die Krankengeldzeit fällst, sondern weiter normales Gehalt beziehst.
Ich war seit dem ich nen positven Test in der Hand hatte nicht mehr arbeiten, nicht schön, aber es geht nicht anders. Ich habe aber auch schon 2, da wird es eh nicht langweillig.
Ich wünsche dir eine angenehme Zeit, egal wie du dich entscheidest.
Tinkerfee

Hallo Barbara,
wenn dir nicht nur dein Arzt, sondern sogar die Chefin, ein BV ans Herz legen, würde ich nicht länger zögern. Dann hat es sicher driftige Gründe!
Darf man fragen, als was du arbeitest?
Angst vor Langeweile käme bei mir nicht auf. Meine zwei Mäuse halten mich ordentlich auf Trab. Es gäbe genügend Fotoalben, die endlich beschriftet werden möchten, einige Bücher stehen seit Monaten ungelesen im Regal, Spaziergänge gerade im beginnenden Frühling benötigen auch etwas Zeit, ... meine Liste wäre lang.
Sicher fallen dir auch ein paar Sachen ein, die du schon länger vor dir herschiebst, evtl. auch Hobbies, die du seit längerem nicht ausüben konntest? Es sollte natürlich nichts allzu Anstrengendes sein.
Ich gehe momentan noch arbeiten. Das ist jedoch noch kein Problem, da sitzende Tätigkeit, nette Kollegen und ich muss auch nicht schwer tragen (außer meinen Babybauch ;-) ).
Allerdings hatte ich bislang bei jeder Schwangerschaft mit starken Wassereinlagerungen zu kämpfen, so dass ich meist ab der Halbzeit fast ständig die Beine hochlegen musste. Sobald das diesmal losgeht, werde ich wohl auch zu Hause bleiben.
LG, tinkerbell78

Hallo Barbara,
das hört sich doch gut an, freu mich für Dich.
Ich hab auch ein Beschäftigungsverbot bzw eine Freistellung .....und geniesse es total.
LG
SImone 15+4 :IN LOVE:

Hallo Mädels,
danke, für eure lieben Antworten.
Heut hört sich das mit dem Beschäftigungsverbot gar nicht mehr so blöd an. Nur gestern konnte ich mir überhaupt vorstellen, was ich zuhause so alles treiben soll. Ich bin Apothekerin und arbeite in einer großen Apotheke. Wir haben gleich zu Beginn meiner SS mein Beschäftigungsfeld schon stark eingeschränkt..kein Labor mehr, keine schweren Waren, usw. Das Problem ist, dass wir das Einzugsgebiet von 3 Kinderärzten sind und auch sonst einen hohen Anteil an Kundschaft haben. Und nachdem am Dienstag ich eine Frau mit einem Megaherpes bedient hab, ist meiner Chefin das alles ein bißchen zu heiß geworden.
Von der Vernunft her kann ich es absolut nachvollziehen, aber leicht ist es trotzdem nicht. Vor allem weil es mir ja wirklich richtig gut geht.
Aber wir haben das gestern abend zuhause nochmal diskutiert und für meinen Mann gibt es da gar keine Frage.
Naja, jetzt werd ich heute morgen das Gespräch mal führen und dann sehn, ab wann ich zuhause der 24h Chef bin :JOKINGLY:
LG Barbara und :IN LOVE: 16+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen