Suchen Menü

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo,

hatte ja nun heut morgen meinen 2. US Termin in der KIWU.

Man war ich aufgeregt. Zum Glück war mein Mann dabei, zum Händchen halten.

Also lt. Arzt ist unser Bauchzwerg heute 4,1mm groß gewesen und man konnte sein Herz schlagen sehen. [:-} [:-} [:-}

Haben dann auch unser 1. US Bild bekommen! :-P

Er meinte dann, dass ich wohl so etwa Ende der 5. SSw wäre. Lt. Eisprung hätte ich jedoch eigentlich heute bei 6+1 sein müssen.

Wie groß ist euer Krümel so im Durchschnitt?

Da ich an Hashimoto Thyreoditis leisde (Schilddrüsenunterfunktion) wurde auch nochmal Blut abgenommen, um den TSH Wert zu kontrollieren, denn seit 2 Wochen hab ich ein Kloßgefühl im Hals und ne schmerzende SD.

Nach dem Termin der KIWU hatte ich noch nen Termin bei meiner Endokrinologin. Diese hat mich erstmal mies gemacht, da ich aufgrund meiner Beschwerden bereits meine SD Hormone selbst leicht erhöht hatte. Sie meinte dann, wenn ich das nochmal tun würde, könnte sie mich nicht weiter behandeln. Außerdem war sie der Ansicht, dass meine Symptome eher darauf hindeuten würden, dass ich zuviel Hormone nehmen würde.

Widerwillig hat sie dann auch nochmal Blut genommen um die SD Hormone zu kontrollieren. Soll heut in ner Woche wegen den Ergebnissen anrufen.

Heute Mittag hab ich dann in der KIWU angerufen wegen den Blutwerten und mein Arzt meinte, dann dass sich mein TSH von 1,5 (vor 2 Wochen) auf 3,1 verschlechtert hätte.Mein HCG ist nun von 163 auf über 21000 gestiegen. (innhalb der letzten 2 Wochen) Dazu meinte er, dass das gut wäre? Was denkt ihr?

Bin nun am Überlegen, ob ich einfach wieder selbst meine Dosis L-Thyroxin steigere oder auf die Ergebnissse von nächster Woche warten soll?

Was denkt ihr? :HELP:

Bisherige Antworten

BITTE WARTE

Hallo,
bitte erhöh dein L-Thyroxin nich einfach. 3,1 ist noch im Rahmen, auch für eine SS.
Ich bin die ganze Zeit während meiner SS bei 4 rumgekrebst. Also BITTE warte!!! Du kannst deinem Kind erheblichen Schaden zufügen. Auch wenn es mit dem Thyroxin nicht soooo schnell geht.
Ich bin selbst Krankenschwester und erhöhe meine Dosis auch ab und zu wenn mir das was mein Arzt sagt nicht passt. Aber in der SS geht es nicht nur um dich!!! Mach keine Experimente.
Das deine SD weh tut hast du schon gesagt? Weiß das dein Arzt? Wenn nicht solltest du es ihm umbedingt mitteilen. Denn der Klos im Hals lässt darauf schließen das deine SD vergrößert sein könnt.
Ich drücke dir die Daumen. Wenn du dir unsicher bist geh lieber noch einmal hin. Als SS hast du das recht auf Abklärung!!!
Ganz liebe Grüße aus dem Juli/August Forum 2010

Das stimmt nicht!!!

Generell gilt ein oberer Grenzwert von 2,5 für alle, bei Hashimoto sollte ein TSH im unteren Normalbereich von ca. 1 angestrebt werden. Eine Unterfunktion birgt ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko (eine Überdosierung im übrigen nicht). Am allerwichtigsten zur Beurteilung der LAge wäre jedoch ein aktueller fT4 Wert. Der sollte im hochnormalen Bereich liegen.

LG Ute

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo,
erhöhe das L-Thyroxin nicht alleine, warte auf die Ergebnisse. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder mit Hashi bekommen und bin nie auf die Idee gekommen meine Dosis von alleine zu erhöhen, der Wert kann auch nur schwanken und nächstesmal wieder besser sein! Das kenne ich auch meine Werte haben in der 2. SS von 3-12 geschwankt (wobei der Wert des TSH bei 12 nach der Entbindung war).
Ich hatte auch schonmal so eine Art Klossgefühl mit Halsschmerzen da wurde dann festgestellt das durch die Schilddrüse die naheliegenden Lymphknoten entzündet waren und immer mal wieder sind.
Warte auf Deine Ergebnisse, ich drücke Dir die Daumen.
Lg
Carlotta
PS. Ich nehme L-Thyroxin 150 und zusätzlich Selennase200

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo,

auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst, aber ich hätte Dich anstelle Deiner Endokrinologin auch rund gemacht....

Bitte ändere nicht einfach Deine Dosierung, weil Du Beschwerden hast!

Es geht ja nicht nur um Deine SD sondern - und das sogar in erster Linie!! - um die gesunde Entwicklung der kindlichen SD.

Wie oft muss Du denn zu Deiner Endokrinologin zur Blut-Kontrolle? Ich bin wegen meiner Unterfunktion alle 3-4 Wochen dort und lasse meine Werte checken. Das hat meine Endokrinologin so festgelegt und ich bin froh darüber. So werde ich wirklich engmaschig kontrolliert.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Melanie :KISSING:

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Danke für eure Hilfe, werde erstmal abwarten und nichts weiter unternehmen.

Weiß nicht wann ich das nächste Mal zum Blut nehmen kommen darf. Sie meinte jedoch heute, dass es nicht notwendig wäre die Werte aller 3 -4 Wochen zu kontrollieren. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe. Denn überall liest man eben was von einem 3-4 Wochen Zyklus.

Hab nur eben Angst dass ich unser Baby durch meinen Scheiß gefährde.

Hab Angst davor schon wieder ne FG zu haben und wieder ne Versagerin zu sein! :SORRY:

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo Sonja,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Ein TSH von >2,5 ist in der Schwangerschaft zu viel. Da hätte man gleich darauf kommen sollen, dass die Dosis erhöht werden muss. Ich sehe das etwas anders als die anderen, zumal man eine Überdosierung mit Sicherheit merkt. Man packt ja in so einer Situation aber auch nicht gliech 25µg drauf, sondern erhöht vorsichtig.

Im übrigen ist LT so gut wie nicht plazentagängig, für dein Baby spielt es direkt kaum eine Rolle, aber eine SD-Unterfunktion erhöht nun mal das FG-Risiko (eine Überfunktion aufgrund von zuviel LT dagegen nicht, aber man würde es einfach nicht aushalten, ständig überdosiert rumzulaufen).

Was mich eigentlich wundert, wird bei dir nur der TSH bestimmt und aufgrund des Wertes dann die Dosierung festgelegt? Das ist absoluter Müll. Denn selbst wenn der TSH wieder schön im Normbereich liegt, können die eigentlichen Sd-Hormone zu niedrig sein. Und gerade in der Schwangerschaft ist ein hochnormaler fT4 wichtig. Im Zweifelsfall brauchst du einen neuen Arzt oder gehst nochmal zurück zur KIWU, die scheinen da ja aufgeschlossener zu sein.

Liebe Grüße

Ute

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo Ute,

danke für deine ausführliche Antwort.

In der KIWU haben die nur den TSH bestimmt, aber leider nicht fT3 und fT4. Da wird jetzt bei meiner Endokrinologin mit gemacht. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt und was sie zu einem TSH von 3.1 sagt.

Der Arzt in der KIWU ist da glaub ich keine große Hilfe, denn er hat bereits gesagt, dass sie sich auf diesem Gebiet nicht auskennen. Bin also komplett auf meine Endkrinologin angewiesen.

Was denkst du, wäre eine Steierung von 12,5 pro Tag zuviel?? Hab einfach Angst, dass es bis nächsten Mi vielleicht schon zu spät sein könnte.

Was mich jedoch am meisten stutzig gemacht hat war die Aussage meiner Endokrinologin, dass meine Symptome auf eine ÜF hindeuten würden? :-X :-X

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Huhuu Sonja,
ich bin auch grad frisch schwanger und hab hashimoto.... aber das ist doch keine Unterfunktion? %)
Gegen die Entzündungswerte kann man wohl auch mit L-Thyroxin nix machen, sondern manchmal mit hochdosiertem Selen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
ich hoffe, du lässt dich nicht zu verrückt machen von den Ärzten und vor allem find ich das nicht grad einfühlsam, wenn Ärzte so pampig reagieren.
viele Grüße Sandra

zurück vom US und Frage an alle die sich mit der SD auskennen

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich nehme bereits Selen. Ist ein Folsäurepräparat mit Selen.

Naja ich hab momentan wieder die SD Unterfunktion, da meine SD nicht mehr richtig eingestellt ist aufgrund der SS.

Bin mal auf die Blutwerte meiner Internistin gespannt und was die hinsichtlich Erhöhung meint. %)

Doch, klar!

Hallo Sandra,

also Hashi an sich nicht direkt, denn eine Unterfunktion ist ein Symptom und Hashimoto die Ursache. Dein Immunsystem zerstört deine SD-Zellen. Ist doch klar, dass eine SD mit Mottenfraß irgendwann nicht mehr in der Lage ist, ausreichend SD-Hormone zu produzieren. Daher sollte man gerade, wenn Hashimoto bekannt ist, die SD-Hormonwerte engmaschig überwachen, denn ein Mangel erhöht das Fehlgeburtsrisiko und hinterläßt Spuren bei der Entwicklulng des Babys. In der Schwangerschaft steigt zudem der Bedarf an Sd-Hormonen. Falls du mit Entzündungswerten die Antikörper meinst, da hast du allerdings recht, da kann man nix wirklich gegen machen, aber die tun einem auch nix.

Liebe Grüße

Ute

Doch, klar!

Hallo Ute,
ja jetzt hab ich deine Antwort noch entdeckt :-)
Wenn man mal einen Tag nicht hier ist, muss man seitenweise nachlesen *gg*
Also laut letzter Untersuchung, bewege ich mich wohl eher immer VOR dem Abgrund einer Unterfunktion.... aber es ist noch keine :-)
aber ich werde das beim nächsten Arztbesuch noch mal abklären lassen.
dankööö
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen