Suchen Menü

zurück vom FA:-) hat hier jemand ein Teilbeschäftigungsverbot?

Morgen zusammen,

ach war das schön gestern:-) unser Krümel ist 3 cm nun "groß" und hat fleißig mit den Beinen gestrampelt. Mein ET wurde aber ein wenig nach hinten korrigiert.

Hat einer von euch ein Teilbeschäftigungsverbot? Meine Ärztin hat mir dies aufgrund der Doppelbelastung im Geschäft vorgeschlagen.

Bin mir aber noch unschlüssig....über Erfahrungen würde ichm ich freuen...

Grüße eure Sonne

Bisherige Antworten

Hallo Sonne,
schön, dass alles in Ordnung ist!
Leider kenn ich mich mit den Verboten nicht aus; so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du solltest nichts tun, was Krümelchen gefährden könnte oder was dir nicht gut tut.
LG
Jay 14+2

Hi!

Mit teilbeschäftigungsverboten kenne ich mich auch nicht aus. Ich hab ein "richtiges" beschäftigungsverbot, ruf doch einfach bei der krankenkasse an, die kennen sich da aus und können dir bestimmt weiterhelfen.

Lg melanie

ich hab eins?

Allerdings bin ich Beamtin, so dass ich weiterhin volles gehalt bekomme, obwohl ich nur 4 stunden arbeite. für mich ist das aber eine tolle lösung, da es mir eigentlich gut geht und nich nicht ganz zu hause bleiben möchte. so , mit 4 stunden ist die stressbelastung minimal und mein arbeitgeber ist auch zufrieden, dass ich ihm wenigstens etwas erhalten bleibe..
karoline... morgen 21.ssw :-)

Hallo Sonne,
schön dass sich dein Krümel so gut entwickelt. :-)
Ich gehe momentan zwar Vollzeit arbeiten, dennoch habe ich ein paar Erfahrungen mit Beschäftigungsverboten (BV). Zum einen bekam ich während einer früheren Schwangerschaft selbst ein totales BV, zum anderen hatte ich während der letzten Monate mehrere Kollegen auf Arbeit mit Teil-BV.
Bei beiden Varianten erhältst du dein derzeitiges volles Gehalt weiter ausgezahlt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du beim totalen BV zu Hause bleibst, beim Teil-BV für zumindest einen Teil deiner Stunden weiter arbeiten gehst.
Wenn du zum Bsp. normalerweise 8 h am Tag arbeitest, kann der Arzt empfehlen, dass du nur noch 3 oder 4 oder 5 oder ... h arbeiten darfst pro Tag.
Inwieweit dir das etwas hilft, kannst nur du selbst einschätzen. Es ist zwar eine Erleichterung, wenn du anstelle 8 h für nur noch 4 h werkeln musst, zumal du vermutlich bei deiner erwähnten Doppelbelastung auf Arbeit nicht nach 8 h gehen kannst, sondern sicher noch ein paar Stunden ranhängen musst.
Andererseits sollte dir klar sein, dass du auch nicht länger als die vom Arzt vorgeschriebenen Stunden arbeiten darfst. Einige meiner Kollegen haben demnach versucht, ihre volle Arbeit in der geringeren Stundenzahl zu schaffen (was natürlich völlig unmöglich war) und das hat ihnen am Ende mehr Stress beschert. Die meisten von ihnen erhielten daraufhin vom Arzt ein totales BV ausgestellt.
Ich persönlich halte daher wenig von Teil-BVs. Ein totales BV hilft dir sicherlich mehr.
Da du nicht gleich das vom Arzt vorgeschlagene BV angenommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du dich den Kollegen gegenüber schlecht fühlst, weil du glaubst, sie in dieser ohnehin schon stressigen Arbeit zusätzlich im Stich zu lassen. Ich rate dir, denke zuerst an dich und dein Krümel. Zuviel Stress ist sicher nicht gut für euch zwei. Zumal viele Arbeitgeber eine Art Versicherung abgeschlossen haben, womit sie Geld im Falle eines BV erhalten, mit welchem sie eine Ersatzarbeitskraft für dich einstellen können. Evtl. hat das dein Arbeitgeber ja auch?
So das war nun länger geworden als erwartet. Danke fürs Lesen. ;-)
LG, tinkerbell78

Hallo SOnne,

ich hab eine Freistellung über die komplette SS...bin also zu Hause...

Wieso bist Du Dir unsicher? Ich hatte auch bammel, es meinen CHefs zu sagen aber nach anfänglichem Schock sehen sie auch ein, dass das Wohl des Bauchzwergs und mir doch ganz oben steht.

LG

Simone 15+2:IN LOVE:

huhu,
also mit dem nach hinten korrigierten ET ist glaub ich noch so schlimm, meiner ist auch zwei Wochen nach hinten korrigiert worden und auf dem aktuellsten Ultraschallbild stand dann sogar noch mein 2 oder 3 Tage später drauf.. hab am Freitag wieder Termin, bin gespannt...
das mit dem Teilbeschäftigungsverbot hatte ich bisher noch gar nicht so gekannt, aber meine Mum sagte mir, dass es sowas gibt, weil es mir momentan soowas von schlecht geht und ich nicht weiß, wann ich endlich mal wieder arbeiten kann.. ich arbeite sehr gerne, weiß aber momentan echt nicht wie ich das schaffen soll, weil ich nicht mal länger als eine Stunde stehen oder sitzen kann ohne das mir schwarz vor den Augen wird und außerdem ist mir immernoch schlecht..
bin mal gespannt was meine Ärztin am FR sagt..
Ich wüsst nur mal gerne wie das aussieht mit Elterngeld? wenn man krankgeschrieben ist kriegt man ja weniger Elterngeld wie wenn man ein BV Verbot hat und wie ist das dann mit dem teilweisen BV?
Weiß das jemand??
LG Sarah
Lilypie Pregnancy tickers

@waitingformoreluck elterngeld

Hi du!

Bei einem beschäftigungsverbot, auch nur teilweise, bekommst du ja dein normales gehalt weiter gezahlt. Es hat also kein nachteil für die berechnung des elterngeldes.

Ich denke es ist finanziell von vorteil wenn man ein beschäftigungsverbot hat anstatt die ganze ss über krank geschrieben zu sein.

Lg melanie 11+6

@waitingformoreluck elterngeld

hey danke schön für die Mitteilung.. hab morgen meinen FA Termin und bin gespannt wie das mit mir weitergehen soll, ein totales BV möchte ich aber nicht, ich dreh ja jetzt schon durch, bin immerhin schon ein Monat am Stück zuhause...
aber immerhin weiß ich nun das mein Elterngeld gesichert ist..
daaanke schön
Lg
Sarah mit Krümel in der 15. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen