Suchen Menü

zu-Bett-bringen bei mehreren Kindern

Hi,

da ja das Thema schon angeschnitten wurde, wie macht ihr das bei mehreren Kindern?

Bei uns ist es mittlerweile so, dass, wenn ich unserer Großen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlese, Rufus einen riesen Stapel an Büchern mit ins Bett bekommt (Familienbett), er sich seine Bücher auch eine Weile anschaut und - je nachdem wie lang oder kurz die Gute-Nacht-Geschichte für Helena ist - beschäftigt ist.

Schläft sie noch nicht und Rufus ist hellwach, mache ich ihr ein Hörspiel oder Schlafmusik an und ihre Schildkröte (Gute-Nachtlicht, welches ich wärmstens empfehlen kann, projiziert Sterne an die Zimmerdecke). Manchmal schläft sie dann auch, manchmal nicht, manchmal muss ich noch einige Male zu ihr rein oder - wie gestern - hat dann der Papa ihr noch eine weitere Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Mit Rufus gehe ich dann in ein dunkles Zimmer und trage ihn so lange, bis er schläft (anders funktioniert es nicht). Gestern habe ich ihn einfach ins Tragetuch auf den Rücken gepackt).

Wie macht ihr es und wie klappt es?

vG

Gummibaerchen

Bisherige Antworten

Re: zu-Bett-bringen bei mehreren Kindern

Matteo geht immer direkt nach dem AE. Wir wechseln uns immer ab, einen Tag ist papa dran, den anderen ich. Wir bringen ihn hoch, der andere bleibt bei Johanna. Die ist dann aber meist eh beschäftigt und malt oder liest oder baut was.

Ich bringe Matteo ganz "unspektakulär " ins Bett. Umziehen, schmusen und schäkern dabei und ab direkt ins Bett und raus- schläftlaut lachend

Johanna geht dann im Anschluss mit längerer Geschichte ins Bett und- zack- schläft.

Von daher, total unkompliziert und einfach *toitoitoi* und immer wieder schön.

LG

ach ja... und wenn es mal nicht so läuft

dann hoffe ich, dass der Papa abends da ist. Dann teilen wir uns auf. Je nachdem, mal bringt er dann unsere Tochter ins Bett und ich kümmere mich um Rufus oder umgekehrt.

Aber, Rufus schläft meistens zügiger bei Papa ein als bei mir. und da Einschlafstillen nicht so sein Ding ist, konnten wir das bisher auch gut von einander trennen.

Schlimmstenfalls bin ich allein und beide sind müde, finden aber das Traumtor nicht. Das ist dann schon sehr erschöpfend - für alle und nicht so doll ist auch, wenn beide zuerst gut einschlafen, oder viel zu zeitig einschlafen oder einer von beiden zu zeitig einschläft, dann aber wach ist, wenn der andere ins Bett soll oder schon schläft. Das wird dann für uns ein langer Abend (teilweise bis 23 Uhr).

vG

Ohja, ich war gestern

Bis 0Uhr wach, weil die Kleine um 18.45 auf dem Rückweg von einem Spieletreffen im Auto eingeschlafen ist. Da ich Kinder aber nur schlecht wecken kann, hab ich sie in der Babyschale schlafen lassen, in der Hoffnung, ich kann sie später einfach umbetten.

Hat natürlich nicht geklappt, somit war sie 20.15 wach und das dann halt bis Mitternacht. War anstrengend, v.a. heut Morgen, aber ja auch die Ausnahme.

LG Claudia

Re: Ohja, ich war gestern

grummel, DAS haben gestern meine beiden auch gemacht. Nachhause kommen, aufs Sofa drauf und schlafen.

Aber es ging dann am Abend, 21 Uhr war hier Ruhe. Heute früh sind sie aber beide nur sehr schwer aus den Federn gekommen und wir mussten heute sehr pünktlich sein, weil die Große dienstags zum Schwimmen geht.

Hallo Jana,

bei uns ist es meistens so, dass ich Tilda ins Bett bringe und Carsten kümmert sich um Frida. Erst ziehen die beiden ihren Schlafi an, dann putzen wir zusammen Zähne und dann bringe ich Tilda ins KiZi und Carsten geht mit Frida im Schlafzimmer Gute-Nacht-Geschichte lesen.

Tilda bekommt dann noch den Schlafsack an und mit einem Schlaflied geht es ins Bett - superunkompliziert.

Wenn ich beide allein ins Bett bringen muss, bringe ich erst Tilda und Frida putzt so lange allein ihre Zähne - ist ja nur ne Sache von ein paar Minuten. Dann putze ich nochmal nach und wir lesen eine Geschichte.

Dann bringe ich sie ins KiZi, indem Tilda dann schon fest und friedlich schlummert, mache ihre Spieluhr an und gehe raus.

Ich muss sagen, dass das Ins-Bett-Bringen bei uns zum Glück meistens total unkomplitziert ist...

LG Jay

hm, davon träum ich auch noch. bzw. es gibt so ein paar Abende in meiner Erinnerung, an denen es auch so unkompliziert war wie bei euch...

Also bei uns..

..hat sich da ja einiges geändert seitdem mein Mann die Woche über nicht mehr da ist. Es ist für mich natürlich anstrengender geworden, abends alle bett fertig zu machen, aber wir haben uns super gut reingefuchst, da ich einen tollen großen Sohn habe, der quasi die "Papa-Einschlaf-Rolle" übernommen hat.

Ich geh also mit allen Zähneputzen (manchmal macht das auch der Große während ich noch fix die Betten richte und das Kizi betretbar mache). Dann alle Schlafanzug an, dann alle abwechselnd auf meinen Schoß und zusammen Buch angucken (die Kleine immer mittenrein ;-))

Dann geh ich mit Merle ins Schlafzi und der Große legt sich neben die anderen beiden (sie schlafen im Doppelstockbett, Matratze für Papa oder den Großen daneben). Der hält dann Händchen mit dem 3jährigen, erzählt ne ausgedachte Geschichte (jedes Kind darf sich ein oder zwei Tiere wünschen, die da vorkommen), dann Musik vom Babyphone an und dann schlafen. Der Große schläft auch dort in der woche, am WE Papa. 

Somit ist niemand allein und wenn jemand aufwacht, ist einer da, der was zu trinken gibt oder tröstet oder nur schschsch macht.

Klappt super und ich bin echt stolz auf meinen Großen, der das so super macht!

Als ich noch oft allein war mit 2 oder 3 Zwergen hab ich immer dem Größeren ne Beschäftigung gegeben und das Kleinere ins Bett gebracht und dann zum nächsten gewandert. 

Ach ja, Merle schläft NUR an der Brust ein, daführt kein Weg dran vorbei, deshalb muss ich das machen.

Weinen muss hier niemand und allein schon mal gleich gar nicht!

LG Claudia

Re: Also bei uns..

Hi,

ja, auf deine Antwort war ich auch gespannt.

Das ist ja sehr schön, dass der Große dich so toll unterstützt.

Ich bin nur froh, dass unsere Tochter (Einschlafstillen) jetzt schon die Große ist, ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, wenn ich jetzt noch ein Einschlafstillkind hätte und die Große (sehr Mama-bezogen) dazu...

Aber, wenn die Große müde ist und ich Rufus in seinem Bett stille - meistens direkt nach der KiTa - dann sind wir zu dritt im Kinderbett. Wenns ganz blöd kommt, schläft die Große auf mir liegend ein, der Kleine ist topfit und ich muss mich irgendwie aus der Lage "befreien".

lG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen