Suchen Menü

zahlt die KK Eisentabletten?

Die FA-Praxis hat gerade angerufen und die Arzthelferin meinte mein HB-Wert wäre strak gefallen und ist jetzt leider unter 10 (vor 5 Wochen noch bei 14) sie hat gefragt ob ich mir ein Rezept holen möchte oder noch Tabletten zu hause habe.

zahlt denn die KK in der Ss Eisentabletten wenn ein Mangel vorliegt?
Letztes mal musste ich die ganze Schwangerschaft über Eisentabletten nehmen, und mir wurde nie ein Rezept gegeben musste sie also 9 Monate lang selbst bezahlen.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Also meine FÄ hat mir das so gesagt: ab einem Wert von unter 11,0 kann sie ein Kassenrezept ausstellen. das heißt du zahlst dann nur die Rezeptgebührt (ich glaube 5 Euro). Über 11 ist der Wert noch nicht zwangsläufig therapiebedürftig, also kann sie nur Privatrezepte ausstellen.

Bei deinem Wert müsstest du also auf jeden FAll ein Kassenrezept bekommen, dann musst du die Medis auch nicht selber zahlen. das ist nur bei den grünen Rezepten so.

ich hoffe ich konnte helfen.

GLG kathi :IN LOVE: 30+5

Dann frag ich mich warum ich letztes mal nie ein Rezept bekommen habe :DEVIL:

Ich meine nu ist es zu spät, aber letztes Jahr hätte ich das Geld für die Tabletten auch gut für andere Dinge gebrauchen können!

LG Blümchen

Wenn dein FA sie dir verschreibt...dann zahlt es die KK...

Hi Blümchen...

so kenne ich das...wennder FA was ind er SS verschreibt ist es kostenpflichtig für die SS frau...mein FA hat mir sogar das kräuterblut verschrieben nur damit ich diese 5€ net selber zu zahlen brauch....

lg...inna

Also fällt das auch unter diese Regelung das alles was Schwangerschaftsbedingt ist komplett von der Kasse gezahlt wird?

Antibiotika brauch ich auch nix mehr zuzahlen wenn ich was brauche :)

wie gesagt...so kenne ich das...und so macht es mein FA...

lg...inna

Glaube nicht,auch nicht auf Rezept....

Weil man kann sich ja gesund ernähren heißt es und genug Eisen mit der Nahrung aufnehmen. Deswegen übernimmt es die Kasse nicht.
lg dilek

Glaube nicht,auch nicht auf Rezept....

Hallo,

bei mir war es auch so. Ab einem bestimmten Wert zählt es als Diagnose Anämie und damit kann es verschrieben werden. Allerdings wundere ich mich über die verschiedenen Werte. Lt. meinem MuPass habe ich am Mo einen Hb von 7,3 gehabt und bei 6,8 hat sie mir eine Großpackung verschrieben.

LG Manja

http://lbdm.lilypie.com/9Eutp2.png?jIY0CWld

Ui dein Wert ist ja richtig im Keller!

Der sollte ja über 11 sein.

Die Arzthelferin hat mir vorhin gesagt ab einem Wert unter 10,5 können Eisentabletten verschieben werden auf Kassenrezept, und in der Ss sind die dann Gebürenfrei!

Die Apothekerin wollte das erst nicht glauben hat ewig nach so einer Liste gesucht weil sie meinte Eisentabletten können nicht Gebürenfrei verschrieben werden und da hat meine Ärztin einen Fehler gemacht usw.

Aber bei deinem Wert wäre ja auch eine Infusion angemessen.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen