wo wollt ihr entbinden??zuhause,geburtshaus,kh??
Ich strebe eine Hausgeburt an !
Bei meiner jüngsten Tochter ging die Geburt so schnell,
dass sie, wenn meine Beleghebamme den Hausgeburtskoffer dabei gehabt hätte, zu Hause auf die Welt gekommen wäre !
Wir haben es gerade noch so ins KH geschafft .
Bin dann aber nach 4 Std wieder heim .
Mein 1. Sohn kam im Geburtshaus zur Welt, war auch wunderschön !
Alles besser als Kh, meiner Meinung nach !
Glg Sonja mit :IN LOVE: 17+1
Meinen FA möchte ich unbedingt wieder bei der Geburt an meiner Seite wissen und Beleghebammen gibts hier leider so gut wie gar nicht.
Beim jüngsten bin ich nach einer Nacht nach Hause gegangen und so strebe ich das auch jetzt wieder an. Ambulant oder je nach Tages- bzw. Nachtzeit am nächsten Morgen dann. Zuhause fühl ich mich doch am wohlsten und die Kinder sollen sich von Anfang an mit eingebunden und nicht außen vor fühlen.
Grüßle
Katha
Hallöchen,
also ich werde auf alle Fälle (wenn alles gut geht) im Geburtshaus entbinden. Es ist auch mein erstes Kind, aber nach meinem bisherigen Eindruck fühle ich mich genau deswegen besonders gut aufgehoben im Geburtshaus, denn die Hebammen sind so dermaßen für mich da und ich fühle mich da viel viel sicherer.
Aber deswegen geh ich auch zur Feindiagnostik, um auszuschließen, dass mein Kind keinen Herzfehler hat und nicht dringend ärztliche Hilfe hinterher benötigt
LG Ina und Pünktchen bei 21+6
manchmal muss es kein Herzfehler sein. Es reicht schon, wenn du grünes Fruchtwasser hast und dein Kind es getrunken hat, oder dein Kind ein Sternengucker ist und im Geburtskanal feststeckt oder erst gar nicht in diesen rutscht. So war es zumindest bei mir und endete in einem Notkaiserschnitt. Meine Tochter lag dann 10 Tage auf der Intensivstation. Ich denke das man sich auch auf soetwas einstellen muss, denn manchmal sieht man das nicht vorher.
Aber auch ich strebe diesmal eine schönere und vor allem normale Geburt an. Ich werde zwar im Krankenhaus entbinden, aber diesmal habe ich eine Hebamme und ich werde ambulant entbinden. Also dann gleich nach Hause gehen, wenn alles glatt geht.
Ich hatte aber auch überlegt, zu Hause zu entbinden, aber nur wenn ausgeschlossen werden kann, dass das Kind falsch liegt oder es zu Komplikationen kommen kann. Na mal sehen.
Liebe Grüße,
Franka 21.SSW
Hallo Franka,
o ja, klar da hast du recht. Das ist mir schon bewusst. Das meinte ich auch mit "wenn alles in Ordnung ist", denn wenn das Kind falsch liegt oder sonst irgendwas bedenklich ist, kann ich gar nicht im Geburtshaus entbinden und möchte es dann auch nicht. Ich glaube nur nicht, dass das Krankenhaus immer ein so sicherer Ort ist, wie immer proklammiert wird. Auch wenn ich natürlich die technischen Fortschritte auf keinen Fall schlecht machen möchte. Meine Hebamme meinte nur, als ich noch skeptisch war: vertraust du einer Maschine oder einer Person mit jahrelanger Erfahrung mehr. Das war für mich sehr ausschlaggebend. Und ich möchte Zeit haben - nicht das Gefühl im Kreissaal eine von vielen zu sein und möglichst schnell machen zu müssen, damit die nächste rein kann. Das höre ich zumindest von den Kliniken bei uns in der Nähe sehr sehr oft. Außerdem hab ich Angst im KH nicht selbstbestimmt genug gebären zu können - da hört man leider oft nicht so schöne Sachen.
Ich glaube, wenn man sich offen über alle Möglichkeiten informiert hat, sollte man am Ende nur noch auf sein Bauchgefühl hören - denn dann fühlt man sich selbst am wohlsten und das ist doch das wichtigste.
Wünsche einen schönen Abend.
Ina
Hallo Ina,
damit hast du auch wieder Recht. Das Krankenhaus in dem ich entbinden will, ist von der Sicht nicht ganz wie die anderen. Der Kreißsaal wird von Hebammen geleitet, die dort nicht angestellt sind und im Vorgespräch hat mir sehr gut gefallen, was sie alles anbieten und wirklich erst nach allen Abwägungen einen Kaiserschnitt machen würden.
Aber ich bin momentan auch an einem Scheideweg. Ich wollte die nächste Geburt immer anders erleben und daran eine schöne Erinnerung haben, deshalb schaue ich mir nun auch nochmal die Geburtshäuser hier an.
Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir einen Ort aus, wo in einem Notfall nicht so viel Zeit vergeht. Und schaue auch auf eine gute Kinderklinik in der Nähe mit Neonatologie. Nur falls das Kind besser versorgt werden muss.
Liebe Grüße,
Franka ab heute 22.SSW
Hallo Franka,
keine 10 Minuten Fahrtweg von dem Geburtshaus ist die Uniklinik - da ist also der WEg im Notfall nicht weit. DIe Hebammen meinten, dass man da im Notfall immer hinkommt. Die meisten Verlegungen finden allerdings noch in Ruhe im eigenen PKW statt (also wenn genug Zeit ist) und dann will ich in ein anderes KH, da ich mit der Uni schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber im Notfall ist das natürlich egal. Aber: die Geburt wird ja ein Traum und alles verläuft nach Plan! :-D :-D :-D
Liebste Grüße
bei uns in Würzburg habe ich leider nicht viel Auswahl:
Uniklinik- soll fachlich sehr gut sein--- aber leider eine UNIKlinik- was heisst nicht so sehr persönlich.
Missio- hat so eine besondere Auszeichnung, für besonder Kindsbindung- ist aber leider - was man so hört- bissi alternativ- dh es wird sehr lange mit Schmerzmittel gewartet- und ich habe Angst, das wenn ich Schmerzmittel wünsche, mir keine gegeben werden...
Zu Hause kommt für mich nicht in Frage, ich habe zu viel Angst und weiss nicht was auf mich zu kommt...
möchte aber falls möglich und alles Ok ist nach einer Nacht nach Hause- meine Schwester kommt extra aus Spanien ( sie ist zwar keine Hebamme war aber schon bei vielen Geburten dabei und hat selber zwei Kinder zu Hause zur Welt gebracht) kann mir bestimmt viel Helfen!
Ich wollte eine Hausgeburt...
Ich finde das total doof. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, weil ich irgendwie nach den letzten beiden Entbindungen etwas zur "Entschädigung" brauchte. Einfach etwas total selbst bestimmtes, wo ich dann auch ganz viel Zeit für mich und mein Baby bekomme (meine Kleine wurde mir ja direkt nach der Geburt abgenommen und kam ins Kinderherzzentrum, wo ich sie dann erst am nächsten Morgen sah).
So, genug gejammert ... Ich hoffe trotzdem auf eine wunderschöne Geburt - halt wieder mal im KH ...
LG
Denny (19+5)
Da ich Zwillinge bekomme, bleibt nur das KH. Ich hoffe, auf eine normale Geburt.
Selbst wenn es nur ein Kind wäre, würde ich niemals ins Geburtshaus gehen oder eine Hausgeburt wollen. Meine Tochter hatle eine Schulterdyskopie, hing also im Geburtskanal fest. Ist zwar alles gut gegeangen, aber manchmal entscheiden Sekunden und da wäre mir dann der Weg von Zuhause oder dem Geburtshaus zum KH zu lang.
LG, Ivonne
Ich möchte gerne in Hamburg entbinden - habe dort auch schon
ein KH im Auge und werde mir das Ganze demnächst mal ansehen
(obwohl ich die Klinik sehr gut kenne, aber dort ist in den letzten
10 Jahren die gesamte Entbindungsstation umgebaut worden).
Da meine 1. Geburt lieber ganz normal im KH :-)
Guten morgen,
ich werde wohl wieder ins KH gehen, da mein Sohn auch im KH geboren wurde. Die Entbindung ging ziemlich schnell und für die Ärzte etwas zu schnell, sodass es eine Risikogeburt war. Deshalb geh ich aus Sicherheitsgründen wieder ins KH, aber wenn es mir und dem Baby gut geht, möcht ich schnell wieder nach hause.
lg kaily, 15+6
also ich werde wie bei meinen zwie Kindern wieder ins selbe KH gehen.
Bei Kilian war ich genau 20 min. im KH da war er geboren und im enddefekt mit schlüsselbein bruch und Herzfehler. Dieses mal werde ich aber bei der ersten Wehe Startklar sein und los düsen ! ;-)
Bin gespannt welche Hebamme ich dieses mal habe zwei kenne ich ja schon !
vlg Susanne
Ich geh wieder in Krankenhaus!
In das selbe, in dem ich schon 2001 und 2007 entbunden habe!
War dort sehr zufrieden! Dort gibt es Hauptsächlich Hebammen... natürlich auch Ärzte ;-) Aber man wird halt von den Hebammen betreut, solange nichts besoonders vorliegt!
Ich war dort also sehr zufrieden mit der zusammenarbeit!
Von 2 anderen Krankenhäusern hier im Umkreis hab ich jetzt nix besonderes gehört...
lg
Da es meine erste Schwangerschaft ist werde ich im Krankenhaus entbinden, obwohl ich das Geburtshaus für entspannter und "wohlfühliger" erachte ^^
Aber nein mir ist es einfach sicherer im KH beim ersten Mal :-)
Ich gehe ins Geburtshaus..LG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen