wo schlafen neure babys: ki-zimmer oder bei euch?
möchte mal eine kleine umfrage starten...
eigentlich sollte meine kleine (wie ihre zwei grossen schwestern auch) mit uns im schlafzimmer schlafen, bis sie ca. 5 monate alt ist.
leider macht sie nachts nach dem trinken extreme geräusche, also wirklich laut, kein leises räuspern oder so. dabei schläft sie aber einfach weiter, sind so geräusche, wie wenn sie "drückt" ;-)
das ganze ging die letzten tage jeweils so 1-2 stunden, in denen ich kein auge zumache konnte.
letzte nacht, nachdem es wieder eine stunde so ging, habe ich sie einfach in ihr bettchen ins kinderzimmer gelegt und die türen aufgelassen. so habe ich sie noch leise gehört, konnte aber einschlafen.
filippa hatte um 3 uhr getrunken, um 4 uhr habe ich sie rübergelegt und dort hat sie bis 7.30 uhr friedlich geschlafen - rekord!
tja, jetzt bin ich am überlegen ob ich sie nicht einfach immer im kinderzimmer schlafen lasse.
ich weiss, wegen plötzlichem kindstod wäre das andere besser, aber wenn ich schlafe kriege ich das doch eh nicht mit, auch wenn sie neben mir liegt, oder?!
was meint ihr denn?
zu den mahlzeiten meldet sie sich ja zuverlässig und davon werde ich in jedem fall auch schnell wach :-)
bin gespannt, wie ihr da macht.
gglg caro mit filippa (5 wochen alt - aus märz/april-forum eigentlich)
diese Frage wollte ich auch stellen....
diese Frage wollte ich auch stellen, warst ein bißchen schneller ;-)
Ich habe gerade das Kinderbett aus unserem Schlafzimmer in Friedas Zimmer geschoben!!! Aber nicht, weil sie "Geräusche" macht, sondern weil sie durchschläft.
Sie schläft ja von ca 21 Uhr bis 6-7 Uhr. Und sobald unsere Große zu uns ins Bett kommt (redet sehr viel!!!), wacht Frieda auf.
Sei lieb gegrüßt
Kelly mit Frieda (heute 12 Wochen)
diese Frage wollte ich auch stellen....
oh mensch, da bist du zu beneiden!!! unsere kleine kommt noch alle 3 stunden normalerweise. naja, wenn sie dann ruhig weiterschlafen würde wärs auch kein thema, denn ich kann zum glück schnell wieder einschlafen :-)
werde auch morgen nochmal meine hebi befragen, aber klar, die entscheidung müssen wir treffen.
ich denke mir auch eigentlich: gegen den plötzlichen kindstod kann man dann eh nichts machen. und im ki-zimmer ist die temperatur wie bei uns, dazu schläft sie im schlafsack etc.
dann drücke ich euch jedenfalls mal die daumen, dass es bei dem tollen schlaf bleibt!!!
meine grossen haben mit ca. 4 monaten durchgeschlafen, aber ein bisschen was haben wir noch vor uns ;-)
gglg caro
Hallo,
Emil lege ich aus dem selben Grund auch seit Anfang in sein Bett. Allerdings lass ich die Türen auf und das Schlafzimmer ist direkt gegenüber vom KiZi. Er wühlt auch total rum. Wenn wir aber unsere 4 Uhr-Mahlzeit hinter uns haben, dann lass ich ihn meist bei mir. Dann kuscheln und schlafen wir noch bis 5.30 Uhr. Papa ist da nicht mehr da und da haben wir schön Platz. :-)
LG Manja und Emil
also Emilia schläft wie die 2 großen Schwestren auch damals, bei uns im Schlafzimmer, in ihrem Bett. Damit ich sie höre, denn wir haben ein Reihenhaus und wenn sie in ihrem Zimemr ist habe ich Angst sie nachts nicht zu hören. Meine großen haben mit rund 4 Monate durschgeschlafne und sind dann in ihr Zimmer umgezogen, so will ich es ggf. auch machen bei EMilia.
Ich finde es ok, wenn Filippa bei sich im Zimmer besser schlafen kann und du auch und ihr sie dennoch hört, dann lasst sie da schlafen.
LG Anja mit Emilia 9w3t
unsere Celine schläft schon seit dem ersten Tag zu hause in ihrem Bett in ihrem eigenen Zimmer. Wir haben ein babyphone und wir kommen damit sehr gut klar. So ist es dann auch schon nach kurzer Zeit passiert, dass sie schon früh 6 bis zu 11 stunden am Stück schläft.
LG Janine
Unsere Püppi schläft in ihrem Kinderbettchen was neben unserem Bett steht.
Das mit den Geräuschen kenne ich unsere macht Nachts Geräusche wie ein ganzer Bauernhof:-) Am Anfang hab ich dann auch immer kein Auge zu gemacht, aber daran habe ich mich gewöhnt und kann jetzt trotzdem schlafen.
Wegen dem plötzlichen Kindstod geht es ja nicht in erster Linie darum das du hörst wenn ihr was passiert. Meist hören die Babys einfach auf zu atmen ohne laute Geräusche. Es geht darum das die Schlafgeräusche der Eltern die Atmung des Babys regulieren so das es seltener zu langen Atemaussetzern kommt, und die Nähe der Eltern spielt da auch eine Rolle.
LG Blümchen
Kinderzimmer
Hallo Caro,
unser kleiner Mann macht auch so laute Geräusche, dass ich kein Auge zutun kann. Außerdem haben wir festgestellt, dass auch Tim viel ruhiger und entspannter schläft, wenn sich nicht dauernd jemand neben ihm rumdreht, hustet oder schnieft...
Deshalb ist er nach knapp einer Woche in sein eigenes Zimmer umgezogen. Auch wir lassen die Türen offen. Wie du höre ich ihn dann zwar, aber ich kann trotzdem schlafen. Gestillt wird nachts auch im Ki-Zimmer, denn mein Mann muss arbeiten und braucht seinen Schlaf. Außerdem können wir im Ki-Zimmer das Licht dimmen, sodass es Nachts nicht allzu hell wird und Tim so im Halbschlaf gewickelt wird und dann auch trinkt. Eine Woche lang kam er so "nur" 2x in der Nacht, heute Nacht allerdings wieder 3x. Mal schauen, wie´s weiter geht...
Seitdem wir das so machen, ist Tim viel ausgeglichener und ausgeschlafener - so wie Mama halt auch...
Auch ich sehe das genauso: Wenn er aufhören würde zu atmen, würde ich das im Bett im Schlafzimmer genauso wenig hören... Aber das ist etwas, worüber ich mir keine Gedanken machen möchte, denn ansonsten würden wir uns doch alle total verrückt machen?!
Ach ja: Nachdem ich um 12.45 Uhr fertig war mit Stillen, sind wir an die frische Luft - täglich 1 1/2 Stunden strammer Marsch (tut Mama und Kind gut). Gegen 13.30 Uhr ist Tim eingeschlafen und schläft seither. Noch ist er auch nicht aufgewacht und ich werde ihn auch nicht wecken - er soll ja seinen eigenen Rhythmus finden... Schlafen eure nach dem Spazieren laufen auch so lang???
Liebe Grüße und ich hoffe, dir ist geholfen,
jsjs001 mit Tim (4W 4T)
danke!
und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die ihr baby nicht 24-stunden direkt um sich braucht :-) bzw ich komme auch gut damit klar, wenn sie ein paar meter weiter liegt (bei meiner ersten fiel mir das total schwer).
also wichtig ist mir einfach, dass die kleine gute schläft, aber ich brauch halt auch meinen schlaf und blöd ist ja, wenn sie ausgeruht ist und ich auf dem zahnfleisch gehe.
wir werden es denke ich einfach heute nochmal probieren und gucken, ob es klappt bzw ob sie dann auch besser schläft. ich habe mich teilweise nicht getraut mich umzudrehen, weil sie vom leisesten knacken auch aufgeschreckt ist.
und jaaaa, filippa schläft auch sehr gut nach spaziergängen! heute auch! waren bei dem tollen wetter natürlich draussen, da hat sie schon gepennt und jetzt auch die ganze zeit, mit fläschen-unterbrechnung.
na, wenn das mal gut geht heute nacht ;-)
gglg eure caro
schlafzimmer in der wiege neben meinem bett, so wie die 4 geschwister vorher auch ..
wir haben zwar eine rollbare wiege, so dass ich unser baby auch ins nebenzimmer schieben könnte, kam mir allerdings noch nicht in den sinn. er schkäft sehr ruhig oder ist am schreien ...etwas dazwischen gibt es bei uns nicht sooo viel ...
lg mala mit anton 9 w 1 t
bei uns im bett. er mag nicht alleine in seinem bett schlafen.
wie schön, dann sind wir nicht die einzigen, denen es so geht! ;o) LG
Hatte es drüben schon gelesen :-)
Oskar schläft auch im kizi in seinem bett. Allerdings schlaf ich auf der schlafcouch daneben. Für ein beistellbett hatten wir keinen platz und in meinem ammenschlaf stört mich das extreme schnarchen meines mannes viel mehr (früher war das kein prob). Ich trau mich noch nicht, den kleinen so ganz alleine schlafen zu lassen, obwohl in deiner schilderung schon ne gewisse logik steckt. Ist halt mein erstes :-)
LG suse u oskar 11w6t
bei uns, aber im eigenen Bett.lg
im elternzimmer in seiner wiege oder auch mal bei uns im bett
Hallo Caro,
wir haben die Kleine im Schlafzimmer (noch) in unserem Bett liegen, obwohl ihr Bett direkt neben unserem steht und ich es gestern sogar zu einem großen Beistellbett umgebaut habe.
Leider ist meine Kuschelmaus nachts aber nur ruhig, wenn sie direkt bei mir liegt! :-( Sie wacht SOFORT auf, wenn ich sie in ihr Bett lege. Das geht gar nicht! Bisher sind wir da ganz und gar gescheitert.
Oft schlafe ich beim Stillen ein und dann liegt sie die meiste Zeit direkt an mich gepresst da, genießt es und schläft total entspannt, während ich total verspannt aufwache...
Naja, wir üben noch... ;-)
Ich denke, da muß jeder für sich entscheiden, was das Beste ist. Bei uns ist es echt nicht optimal, aber Mina braucht die Extrem-Nähe im Moment anscheinend sehr.
Hoffe, dass es nur eine Phase ist!
LG Nuray
ja, genauso ist das bei uns auch:)
neben mir im eigenen Bettchen :-)
unsere Kleine schläft mit bei uns im Schlafzimmer, aber in ihrem eigenen Bett. Sie macht auch einige Geräusche, aber nicht so lang. Wir müssen sie allerdings bei uns haben, ansonsten würde ich nachts nicht bemerken, dass sie Hunger hat, weil sie nicht schreit....
Du machst schon das Richtige, mach Dir da mal keine Sorgen.
LG
Bei uns im Zimmer im Beistellbett, manchmal auch ...
LG
Dani
in der Wiege neben meinem Bett.
Wenn dein Kind so laute Geräusche macht, wäre es sicherlich besser. Im eigenen Bett ist für den Kindstod ohnehin besser. Und im Schlafsack kann eigentlich nichts passieren.
Liebe Grüße
Sunshine32 mit Lena Marie 8 Wochen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen