wo Adam noch schläft: Fragen hab zum Stillen!
Mich interessiert, in welchen Abständen Eure Würmchen so kommen, bzw.kamen als sie 2 Wochen alt waren? Bei uns ist alles drin, zwischen 1,5 Stunden und 5,5 Stunden %) Wenigstens ist es zur Zeit so verteilt, dass die 5,5 Stunden nachts sind und wir ein bischen schlafen können.
Stillt Ihr nach Zeit oder Bedarf? Wir versuchen gerade so eine Mischung aus Beidem.
Dann wollte ich fragen, wie lange Muttermilch im Kühlschrank haltbar ist. Pumpt Ihr die frische Milch auf die gekühlte Milch drauf? Wenn man sie eingefroren hat, kann man sie mehrfach aufwärmen, falls er nicht die ganze Portion auf einmal schafft?
Habt Ihr das auch, dass es sich am Anfang jeden Stillens so anfühlt, als würden kleine Rasiermesser durch Eure Brustwarzen gezogen?
Danke schonmal von Eurer zurzeit etwas treulosen Jorrele mit Adam, der gerade genüsslich saugt
Hallo Jorrele,
hm, 2 wochen alt....man ist das schon lange her...ich glaube da hatten wir einen 3-4 Stunden-Abstand...Ich stille nur nach Bedarf, es sei denn die Brüste platzen fast, dann versuche ich Tristan schon vorher anzulegen.
Muttermilch ist ca. 72 Stunden im Kühlschrank haltbar - allerdings nur wenn sie ganz hinten im untersten Fach (über dem Gemüse) steht (ist der kälteste Punkt im Kühlschrank). In der Kühlschranktür sind es z.B. nur max. 24 Stunden. Ich pumpe jeweils in eine eigene Flasche und mische nicht alte mit frischer Milch. Mehrfach darf man die Milch auch nicht aufwärmen, auch aufgewärmte Milch nicht wieder einfrieren...dann lieber in kleineren Portionen einfrieren (z.B. mit den Eiswürfel-Beuteln) und aufwärmen.
Die Schmerzen zum Beginn des Stillens hatte ich auch - das gibt sich aber nach einiger Zeit. Jetzt ziept es nur noch kurz wenn Tristan "andockt"...ich vermute das wird durch den Unterdruck des Ansaugens verursacht.
LG
Kerstin mit Tristan (9w4T) der gerade wieder einen kleinen Hunger anmeldet - die 2 Stunden sind wieder rum ;-)
Also das mit Rhythmus ist doch eher manchmal Wunschdenken. Du wirst sehen, es wird sich bald einpendeln und dann, wenn du glaubst, jetzt ist alles auf reihe, stellen die Kleinen alles auf den Kopf.
Zu deinen Fragen. Einmal aufgewärmte Miclh solltest du verwerfen. Du kannst sie jedoch noch etwa 2h im Flaschenwärmer warm halten. Genaus solltest du einmal aufgetaute MM nicht noch mal einfrieren.
Ich sammel immer meine Milch über 24h im Kühlschrank und friere dann ein.
Auch bei mir gibt es Schmerzen, die Brust muss sich erst an die Belastung gewöhnen. Ich hatte eh`total zernuckelte und offene Brustwarzen, pumpe deshalb immer noch mal ab. Lass deine Hebamme noch mal drauf schauen, ob du Adam korrekt anlegst. Oft kommen die wunden Warzen auch von der falschen Stillposition, war z.B bei mir der Fall.
lg ellek
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen