Suchen Menü

wieviel Wochenbett-Ruhe bekommt Ihr

Hi,

im KKH lief 24h ein Stillvideo, wooo so schön romantisch gezeigt wurde, dass ne Stillmama in der ersten Zeit quasi nur im Bett liegt u. stillt u. ihr quasi alles ans Bett getragen wird.

Aber die Realität? Die sieht doch anders aus.

Was habt Ihr in den sagen wir mal ersten 2 Wochen nach der Geburt gemacht? Wer half Euch?

Meine Freundin musste nach ihrem 4. Kind direkt am Entlassungstag wieder Alles machen, der Mann musste arbeiten u. sie war quasi nie im Wochenbett, hatte keine andere Hilfe, ausser dass ich ihre 2 grossen Söhne übers WE zu mir nahm.

Hier hat mein Mann auch keinen Urlaub, er bügelt, wäscht Wäsche, kocht, macht alle Erledigungen, kauft ein, hatte mal eben 2,5 Tage lang 4 Kinder u. Haushalt.

D.h. ich bin noch recht verschont, aber ab Montag, wenn auch die Schule wieder losgeht, sehe ich schwarz.

Ich liege aber nicht im Bett oder so oder schlafe, aber ich mache alles sehr langsam u. noch nix ist hier wirklich im Rythmus.

wie lief/läuft das bei Euch?

Weil eiiigentlich brauchen wir ja sehr viel Schonung u. Ruhe, aber wo ist das in ECHT möglich?

LG, Anita

Bisherige Antworten

Wochenbettruhe ... was ist das?????

Hi,
also Wochenbett-Ruhe hatte ich eingentlich nur im KKH. Da ich in einer Privatklinik war in der ab 20 Uhr abends nichts mehr los ist und ich ein Einzelzimmer hatte, konnte ich mal so richtig relaxen. Das war wie im Hotel. Deshalb bin ich auch 1 Woche geblieben , denn hier zuhause hatte mich sofort der Alltag wieder :-X
Obwohl ich eine Haushaltshilfe habe, die anderen Kinder nehmen eigentlich wenig Rücksicht auf mein Wochenbett ...
Aber wir Mehrfachmamis brauchen anscheinend nur 3 Stunden Schlaf und sind einfach multitaskingfähig ;-)
Manchmal denke ich mit Wehmut an die Zeit mit meinem 1. Kind zurück .... Mensch, war das ruhig und erholsam ;-)
Liebe Grüße und gute Besserung, Barbara

Keine

Hallo Anita,

also ich war allein zuhause mit dem Kleinen und da er ein Actionbaby ist und viel getragen werden will oder im (fahrenden!!!) Kinderwagen sein möchte, war ich von Beginn an auf Achse.

Aber ich habe mich nach der Entbindung so fit gefühlt. Ich konnte wieder essen und seitdem ging es mir prima! Ich hatte allerdings vor zwei Wochen einen Einbruch wo gar nichts mehr ging. Da bin ich für drei tage zu meinen Eltern gefahren, meine Mutter hat die Nächte übernommen und ich konnte mich mal ausschlafen!

Mein Mann konnte leider keine Elternzeit nehmen, aber er hilft mir wo er kann!

LG Aliena

Huhu!

Mein Mann war 3 1/2 Wochen daheim nach der Geburt und hätte alles im Haus allein gemacht. Allerdings hab ich immer Hummeln im Hintern und hab mir ziemlich viel selbst aufgelastet. Was ich im Nachhinein bereue! Mehr Ruhe hätte mir und v.a. der Kleinen besser getan! Jetzt arbeitet er seit gestern wieder und ich hab leider keine Wahl mehr!

Lotte mit Greta :KISSED:

Hallo Anita,
die Frage " Wochenbett was ist das?" könnte auch von mir kommen. Ich war zur derzeit ja gerade erst hierhergezogen, Schatzi mußte direkt wieder arbeiten gehen und ich mich ganz alleine in einer fremden Stadt mit Baby zurechtfinden, aber irgendwie hab ich mich durchgewurschtelt!
Also ich denke, so schön und einfach wie es manchmal gezeigt wird, ist es in der Realität einfach nicht.
Lg Manu mit Fara 6 Wochen und 5 Tage alt :IN LOVE:

Wochenbettruhe, was ist das? :-(

Bei uns war es leider so, dass so gut wie Keiner verstanden hat, was eine Geburt bei 27+0 für die Fuzzis und uns bedeutet. Außer zwei guten Freunden, die oft Essen gebracht haben und einem Onkel, der einige handwerkliche Sachen erledigt hat, hat uns leider keiner durch Mithilfe unterstützt.

Irgendeine von Euch hatte geschrieben, dass es Besuche während des Wochenbetts nur gäbe, wenn dafür Hilfe im Haushalt geleistet würde. Finde ich toll, hätte ich gerne gehabt, auch wenn die Fuzzis ja gar nicht da waren.

Auch heute noch fragt z. B. Männes Mutter nicht einmal, ob sie was vom Einkaufen, aus der Stadt pp. mitbringen kann, obwohl sie weiß, dass ich alles zu Fuß mit KiWa erledige, also gar nicht alles schleppen kann. Sie wohnt 500 m entfernt. Ihre Enkel hat sie bislang 2 x länger gesehen, einmal davon weil ich vorbei bin und mich aufgedrängt habe. Finde ich sehr, sehr schade, da sie eigentlich supernett ist. Sie ist aber wohl gerade auch nicht gut drauf, ohne hier mehr schreiben zu wollen.

LG

Hi Anita,
ich bin ja noch voll in den zwei Wochen nach der Geburt und mein Mann hat noch Urlaub. Er macht eigentlich alles im Haushalt: Einkaufen, waschen, Essen kochen, saugen, wischen, etc. (jetzt gerade bezieht er unser Bett neu). Ich kann mich also total entspannen. Ich liege allerdings auch nicht den ganzen Tag im Bett!
Da es bei uns aber auch das 1. Kind ist, denke ich dass man einfach mehr Ruhe hat. Wenn mehrere Kinder im Haus sind, wollen die ja auch beschäftigt werden.
Von daher geniesse ich die restliche Woche, denn ab Montag muss Männe wieder arbeiten.
LG
Martina mit Marlena 12 Tage alt

Hmmm .... scheine hier wohl die einzige zu sein und Lalalu ich bin die mit der Hilfe ;)

Also da es ja unser erstes (und auch letztes) Kind ist hat mein Mann sich erst mal 5 Wochen Urlaub gegönnt. 3 Wochen noch vom letzten Jahr und der Rest vom neuen, denn da er Ende des Jahres noch 2 Monate Elternzeit nimmt braucht er heuer nicht mehr so viel :)
Zwar muss er in der Zeit noch einiges für sein Masterstudium machen aber wir lassen es uns wirklich gut gehn.
Familie und Freunde wurde quasi aufgedrängt etwas zu tun wenn sie kommen, machen sie aber (bis jetzt) auch gern. Schwiegermama hat letzte Woche gleich mal 4!!! Körbe Wäsche gebügelt, und dafür liebe ich sie. Haben aber auch so ein tolles Verhältnis und sie ist sehr traurig dass ihr erstes Enkelkind 250km weg ist.
Mein Mann und ich versuchen uns abzuwechseln mit kuscheln so dass der andere in der Zeit was machen kann (meist endet es aber dann eh wieder damit dass wir zu dritt auf der Couch oder im Bett kuscheln)
Spazieren gehen wir auch meist zu zweit, wobei ich da immernoch leichte Probleme hab...fühlt sich alles irgendwie noch etwas geschwollen an "da unten". Hatte ja einen Dammriss 2.Grades mit viel nähen und auch die Scheidenwand wurde genäht (autsch) und scheinbar ärgern mich jetzt auch noch Hämorriden. Aber was solls das geht alles vorbei irgendwann. Hoffentlich noch bevor mein Schatz wieder in die Arbeit muss, denn das alles allein zu machen ist irgendwie schon noch komisch.
Vielleicht will Lenya bis dahin auch mal eine Stunde oder so unterm Tag allein schlafen dann wird das schon.
Manduca ist ne tolle Erfindung, aber nicht für Frauen die gerade mal 1,58 sind. Denn meine Arme sind dadurch auch nicht sooo lang dass ich da viel machen kann
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Ich geniesse einfach noch die nächsten Tage O:-) O:-)

Ich lieg nur rum...

Und schone mich.. Tagein tagaus.. wie wir alle hier.. Drum hab ich auch im Garten gewühlt als Kuno ne Woche war und an seinem 2. Lebenstag Mittagessen gekocht ^^

Hallöchen,

also ich bin da wohl ne Ausnahme. Die ersten zwei Wochen hab ich nämlich wirklich Wochenbett gehabt. Mein Mann hat sich um den Rest gekümmert. Aber ich konnte am Anfang auch kaum laufen und hätte im Haushalt auch nichts machen können. Aber die erste Woche sah es bei uns zum großen Teil so aus: Mama stillt, Papa wickelt und macht den Haushalt. Das war für uns beide toll, mein Mann hat es geliebt, den Kleinen zu wickeln und ich war froh, die Ruhe zu haben. Und jetzt mach ich aber auch noch ruhig, warum auch nicht.

Also, liebe Anita, bei uns - mit dem ersten Kind ist das Wochenbett im eigentlichen Sinne wirklich noch in ECHT möglich. Und mein Mann muss Elternzeit nehmen, wenn wir mal das zweite erwarten, das haben wir schon beschlossen... :OK:

Liebe Grüße

Ina, die jetzt mit Jonathan den Papa abholen läuft.

Ruhe? ein Fremdwort

liebe anita,

ruhe hatte ich nur im Kh und da bin ich ja nach 2tagen nach hause, damit das chaos nicht ausbricht%) . unser problem ist ja, dass keine verwandten oder bekannte hier sind, die uns eventuell helfen könnten. wir sind auf uns allein gestellt und das merkt man dann auch, z.zt. sind wir irgendwie ziemlich fertig, ausgelaugt... aber es wird auch wieder besser

mein mann hat die ersten 10tage kochen und saugen übernommen, die kids haben soweit es ging geholfen. aber der kleinkram bleibt doch an uns hängen:-(

bin ja am 3. tag dann shcon wieder früh morgens aufgestanden und habe die 4 schulfertig gemacht

mehrfachmütter haben keine ruhe, aber einen anspruch drauf;-) der aber schwer in die ralität umzusetzen ist.:-(

zum stillen nehme ich mir alle zeit der welt, der kann alles stehen und liegen bleiben, egal, Layla Sophie geht vor:-* , was glaubst du, wie es hier mancchmal aussieht, aber es stört keinen von uns, weil wir alle wissen, warum es so ist.

lg caro mit Layla sophie 9W & 3t und extrem quenglig heute, dabei sit sie immer so ruhig und lieb:-)

von Ruhe kann ich nur träumen

Hi Anita,

biste wieder zu hause??? Hab nebenbei mitbekommen, dass du im KH warst. Geht es dir wieder besser?????

Also die ersten paar Tage war mein Mann da und hat mir viel abgenommen, aber dann mußte er ja wieder arbeiten und ich mich im Alltag einfinden. Ich versuche meinen Großen viel einzuspannen und zum Glück hilft er mir noch gerne. Nächste Woche geht aber die Schule weiter und dann muß ich auch wieder früh raus und ihm sein Frühstück machen. Da geht dann der normale verrückte Alltag weiter.

Diese Stillvideos sind doch die absolute Illusion. Das wahre Leben sieht komplett anders aus. Es wäre schön, wenn ich den ganze Tag im Bett liegen könnte, aber das bleibt ein Traum.

lg Liane

Ruhe kenn ich nicht, nicht mal im KH,...

da musste ich ja immer von der Gyn zur Kinderstation, war also nur unterwegs. Und zuhause habe ich ja keine Hilfe, mein Freund kommt erst abends. Auch wenn ich KS hatte musste ich die Wäsche aus dem Keller holen und Wäsche gibts hier genug zu waschen. Bin immer am rotieren, nur ab und zu gehe ich ins Forum, meist füttere ich da einen nebenbei, klemme mir da immer die Flasche unters Kinn, damit ich mit einer Hand tippen kann, sieht lustig aus.

Also Ruhe habe ich keine, mal nichts machen und alles gemacht bekommen, das wäre schön.

LG, Ivonne

Ich denke, es ist schon in Ordnung. Wenn ich mich selbst übernehme, bin ich ja auch selbst Schuld. Könnte die Sachen ja auch liegenlassen.
Wenn der Große nächste Woche in der Schule ist, hab ich vormittags Ruhe. Ich mache jeden Tag nur ein bisschen im Haushalt und abends muss ich kochen, das war's. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Ruhe habe. Zu viel Besuch hatte ich auch nicht. Das fängt jetzt erst langsam an und das dosiere ich dann eben passend.
Ans Telefon geh ich auch nicht immer.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen