Suchen Menü

wieder ne Phase?!

Huhu zusammen 

Samuel schläft momentan sooo wenig (zwei bis drei Stunden reichen ihm nachts vooollkommen aus, kann das gar nicht nachvollziehen..) Im Kindergarten schläft er dann nochmal ein bis zwei stunden und dann ist rum.. das kann doch nicht wahr sein.. Ist das auch nur so eine Phase?! Weiß da jemand was? Hängt das evtl. mit den Zähnen zusammen?

Klar, ich könnte evtl. mehr mit ihm mittags unternehmen, ich bin aber die letzten drei Tage viiel zu schlapp dafür. Ich beweg mich nur von einer Sitzgelegenheit zur nächsten und das war s ... Ansonsten mach ich schon viel mit ihm. Schwimmbad hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Er hat dann nämlich seeeh früh schon geschlafen (um 17 Uhr ) und war dann um 22 Uhr wieder wach bis morgens um 3, dann  hat er für 3 stunden nochmal schlafen dürfen bis unser Wecker klingelte..

LG von einer ausgepowerten Sarah, die einfach mal wieder gerne schlafen würde.. aaber so richtig!!

Bisherige Antworten

Re: wieder ne Phase?!

Also von so einer Phase habe ich noch nicht gehört und sie auch bei keinem meiner beiden Kinder erlebt. Wir haben Phasen wo der Nachtschlaf von 7 auf 6 gekürzt wird und mittags von 15 auf 14, aber das war es dann auch schon.

Vllt ist über Tag alles ein bisschen viel Input? Kindergarten schlaucht die Kids ja auch und wenn er da viel erlebt und da auch noch schläft?!

Ich muss die Schultern zucken- keine Ahnung, aber leid tust du mir in jedem Fall.

ich wüsste aber wohl, das es in dieser 22-3 Uhr Wachphase keine Bespaßung und kein Licht geben würde. immer wieder hinlegen, leise sein, vllt ne konkrete Ansage machen, aber dann wieder raus. Ich würde keine Bespaßung machen. ich bin aber auch kein nächtliches Muttertier. ich werde dann eher zum Elch, wenn nicht geschlafen wird;-):-)

LG&viel Glück!

Hallo Sarah,

ich sehe es ähnlich wie Melli; vielleicht erlebt er zu viel um dann richtig runterzukommen? Was machst du nachts, wenn er wach ist? Habt ihr einen strukturierten Tagesablauf oder ist jeder Tag anders?

Wir achten z.B. immer auf gleiche Schlafenszeiten; das kann auch mal +/- eine halbe Stunde sein, aber mehr Anbweichung gibt es in der Regel nicht, weil selbst Frida dann noch durcheinander kommt. Spätestens um 7 werden die Mäuse geweckt, es sei denn, es ist abends doch mal etwas später geworden.

Auch der Mittagsschlaf findet immer zur gleichen Zeit statt; ich sehe zu, dass ich immer rechtzeitig zuhause bin und wecke sie nach 1 1/2 Stunden, weil sie sonst morgens schon vor 6 aufstehen möchte.

Wenn wir nachts Theater haben (meist wegen der Zähne) mache ich so wenig wie möglich, bloß kein Licht und auch keine großen Reden schwingen...

Ich wünsche euch viel Glück, dass er wieder etwas mehr Schlaf findet und ihr dann auch wieder ausgeruhter seid...

LG Jay, die Schlafmangel für Folter hält...

@ jay und Melli

huhu ihr zwei,

so mit festen Zeiten schlafen zu gehen ist bei uns ziemlich schwer, weil Samuel mal im Kindergarten von 10 - 11 schläft, mal von 10-13 Uhr, mal von 12-13 Uhr und wird dann geweckt wenn ich komme, oder aber, er schläft gar nicht und schläft mir dann im Auto auf der Heimfahrt ein.. Das ist schon mal "Problem" 1 .. natürlich ist er wieder früher müde, wenn er schon um 10 Uhr geschlafen hat, und halt später müde, wenn er noch zuhause bis um 15/16 Uhr schläft.. Wir hatten es aber dennoch immer ganz gut im Griff, sind alle gegen 22 Uhr schlafen gegangen und um kurz vor 6 , kurz bevor unser Wecker klingelt, war Samuel dann immer wach.. wa halt perfekt.. nur jetzt aufeinmal nicht mehr ?!

Wenn wir wach sind mach ICH gar nichts *lach* ich bin momentan viel zu k.o. um iirgendwas zu machen.. er schaut sich dann manchmal Bücher an und spielt leise mit Autos, oder aber so wie vorletzte Nacht, da holte er seinen Ball und spiele lauthals Fußball und rief Tooooooor.. Also ganz unterschiedlich..

Licht macht Samuel selbst an und rennt dann einfach aus dem Zimmer raus...

er ist im Kindergarten gerade total interessiert, möchte mit allem spielen und möchte auch gar nicht mit nach Hause gehen, vielleicht ist das wirklich gerade alles etwas viel?! Aber, zuhause hat er ja gerade die Ruhe?!?!

Huhu Sarah!

Hmm also ich finde 2-3 Stunden in der Nacht echr wahnsinnig wenig, oder??? Joschi kann ich da leider nicht zum Vergleich nehmen, da er generell und schon immer sehr viel geschlafen hat/schläft. Mittagsschlaf unter 3 Stunden sehr selten und wehe ich wecke ihn, dann isrt er richtig schlecht gelaunt %) Nachts wird er auch sehe selten wach und WENN dann sehe ich das so wie Melli und Jay, kein Licht und kein Reden und vor allem keine Bespaßung ! Da musst Du unbedingt konsequent sein, den  ich denke, dass die Kleinen sich das schnell merken und denken, sie können nachts dann immer Party machen :-P Joschi geht auch immer zur selben Zeit ins Bett, Ausnahmen gibts natürlich auch mal aber eher selten, denn meist ist er zu seinen Zeiten dann auch wirklich müde und fragt richtig nach "heia heia machen"  O:-) Aber vielleicht ist Dein Spatz da echt anders gestrickt und brauch nicht viel Schlaf (wobei ich 2-3 Stunden nachts WIRKLICH krass finde!), ist er denn sonst gut drauf? Hmm aber IHR braucht ja auch Euren Schlaf, Du gehst ja mittlerweile auch wieder arbeiten, oder ???

LG Anika

jep, ich arbeite täglich 5 1/2 Stunden, deshalb ist Samuel täglich  Stunden in der Kita.. Da bekommt er Frühstück, MIttagsessen und shcläft halt auch abundzu..

Wir brauchen wirklich unseren Schlaf, das stimmt.. Ich weiß das Samuel von Anfang an nicht so der vielschläfer war, aber es hat sich jetzt wirklich ganz gut entwickelt fand ich..

wenn ich Samuel wecke ist es genauso wie bei dir :-)  muss aber trotzdem ab und zu sein..

Ich hab so das Gefühl ich hab in der letzten Zeit einfach alles versucht, von auspowern bis zu gar nichts tun..

SO waren wir den ganzen Tag mit meinen Geschwistern unterwegs, auch am See, er wollte gar nicht mehr heim und hat es wie immer total mit meien Geschwistern genossen, aber das war dann halt auch die Nacht, in der wir nur 3 Stunden geschlafen haben.. vielleicht war es wirklich zu viel.. 

WAHNSINN sooooooo wenig schlaf :,(:,(

Das kann doch nicht ne Phase sein ??!!

Ich weiß ja von deinen letzten Posts das Samuel ja sowieso schon echt weniger als alle anderen "ForumsBabys" geschlafen hatte ..

Aber zwei bis drei Stunden in der Nacht .. NEIN das kann nicht gut sein !!

Ganz ehrlich ich würde es beim Arzt ansprechen .. oder wie die anderen vor mir schreiben - den Tagesablauf Checken .. Aber ich denke du hast jetzt nix anderest gemacht wie bisher auch ...

Ojjjeeee ich schick euch feste NERVEN, das es schnell wieder ein

ausgeglichener Rhythmus wird !!

Obwohl bei uns zur Zeit (seit paar Wochen) auch der Wurm drin ist .. aber ich denk das hat alles mit ihren Ohren zu tun ...

Sinja kommt mitten in der Nacht zu uns und denkt ees ist morgens so fit fröhlich und munter wie sie tun .. mal 0 Uhr mal 2 Uhr mal 4 Uhr ... =-O Heut Nacht kam sie 2 Uhr .. ich hatte ihr ne Flasche gemacht, Papa hatte sie in der Zeit wieder in ihr Zimmer gebracht und die Windel gewechselt und gekuschelt .. dann die Flasche gegeben und wieder schööön abbi ins Betti .. nach 1 1/2 h hat sie dann auch wieder geschlafen ....

dann kam Sion %) dann er wieder geschlafen, dann wollten beide wie jeden Früh vor halb sechs aufstehen :-X jaaa dann gibt es kein schlaf mehr ...

Gib mal bescheid wie es läuft, oder ob du dir Hilfe suchst .. alles Liebe euch

@Sandy

Oh Mist, na das hört sich ja auch nicht soooo toll an =-O Aber ist bestimmt nur wieder eine Phase :-P also DURCHHALTEN !!!

Ich drück Dich mal ganz fest :-*

Huhu Sandy,

finds auch komisch, da ich wirklich nichts am Ablauf getan habe.. Wir haben aber auch keinen festen Ablauf.. auch wenn mir das jeder rät, aber es klappt bei uns einfach nicht.. .Wenn Samuel im Kindergarten ist, schläft er dann wernn er müde ist.. das kann um 10 sein, das kann aber auch erst um 12 sein oder aber , wenn sie zum Beispiel Wandertag haben (Freitags) ist es fast immer so, das ich ihn abhole , er hat noch nciht geschlafen, und schläft mir im Auto gleich nach den ersten Metern ein.. Da kann ich halt dann auch sagen, sie sollen ihn wach halten oder so.. geht aber auch gar nicht, sie haben mir schon ein paar Mal erzählt, das er am tisch beim Essen eingeschlafen ist *lach*

Klar, eine Nacht verschiebt ja schon viel, aber solangsam dürfte sich das wieder eingerenkt haben...

immerhin hat er heute Nacht gut geschlafen.. sogar sehr lange, ich glaub von 11 bis heute morgen um 6 Uhr. oder aber ich war  zu k.o. und hab nichts mitbekommen *lach*

Das stimmt, Samuel war schon immer eines von den wenig-schläfern hier..

Hmm... wir hatten letztens ein "Seminar" für Eltern, da sagten sie uns, das für aufkeinenfal mehr Fläschchen nachts geben sollen, weil es nur zur Beruhigung gilt.. Ich hab mir wirklich in den letzten Tagen überlegt, ob ich ihm den Wunsch erfüllen soll wenn er als danach fragte.. aber eigentlich nimmt er seit Wochen oder gar mOnaten keine Milch mehr

ist aber auch doof bei euch.. gerade bei zwei Kindern stell ich mir das total schwierig vor. Das ist der Grund weshalb wir uns vorerst gegen ein zweites Kind entschieden haben, auch wenn wir mittlerweile "immerhin" so weit sind, das wir sagen, wir hätten schon gerne noch ein zweites Kind, nur eben jetzt noch nicht.. iiiimmerhin :-)

Ich wünsch euch ebenfalls alles gute, und das es wieder besser wird, auch mit den Ohren!!!

Oh man, du Arme :-( ich würde das auch mal beim KIA ansprechen. Ich hatte heute Nacht kaum Schlaf und fühle echt mit dir! LG Heike

oje, dann euch alles gute und das ihr wieder mehr Schlaf bekommt!!!! -

Das mti dem Arzt ist so ne Sache.. ich hab immer so das Gefühl , das er das einfach verallgemeinert, das jedes Kind so und so ist und ich es so und so machen müsste.. aber ich finde generell das mein Kind etwas anders ist..

Wir waren letztens auf einem Spielplatz im Schwimmbad, da waren nur Kinder zwischen drei und vier Jahren. Da sagte die eine Mutter, das da die Kinder zum Glück noch nicht selbst hochkämen (es gab drei Eingänge), joa, ich meinte dann, das Samuel das könne, er wollte nämlich vorhin schon hoch, mir war es aber dann zu gefährlich, weil es halt eben drei Eingänge bzw Ausgänge gäbe und ich nicht wüsste wo ich hinlaufen soll.. Also standen wir zu dritt da (also drei Mütter, drei kinder..) und meiner war derjenige, der überall hochkam, und in einem tempo.. wahnsinnig.. Die anderen haben nur komisch geschaut..

Meiner hat einfach Hummeln im Po *lach* da wird einem nicht langweilig :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen