Suchen Menü

wieder da...

und alles ist gut; für die Schmerzen konnte sie keine Ursache finden, wenn sie wiederkommen oder irgendetwas anderes ist soll ich sofort kommen.
Sie hat mich jetzt bei 6+1 eingestuft, wir werden aber die nächste Untersuchung nochmal abwarten; Herzchen schlägt und der Krümmel ist 2,6 mm gross, ET wäre demnach der 10.07. - aber wie gesagt wir warten den nächsten Termin noch ab; den habe ich übrigens am 06.12. also in 3 Wochen. Achja und ein erstes Bildchen habe ich auch schon mitbekommen.
Nochmal eine Frage an alle über 35 jährigen (gibt es welche?) Habt Ihr Euch schon Gedanken über Fruchtwasseruntersuchung usw. gemacht, habe einige Broschüren über all die Dinge mitbekommen.
LG
Carlotta
Bisherige Antworten

wieder da...

freut mich das alles in Ordnung ist. Ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse eine gute Frage. Hab Angst das dann dem Kleinen was passiert .Die Frage ist ob man ein Kind abtreiben möchte falls raus kommt das es behindert ist. Ein paar Wochen habe ich noch Zeit mit dieser Entscheidung wirst du eine machen lassen?
glg Isa

wieder da...

Hallo isa,
ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, weiss ich auch noch nicht; werde mir dazu Gedanken machen... hat ja noch etwas Zeit.
Meine FÄ hat mich halt heute darüber aufgeklärt und nun muss man selber zu einer Entscheidung kommen. Auf alle Fälle muss man ja auch die Umstände in Betracht ziehen, ich habe ja auch Verantwortung für meinen beiden Söhne (3 und 6 Jahre alt). Aber momentan habe ich da noch keine Richtung.
LG
Carlotta

wieder da...

Oh wie schön! Ich freue mich mit Dir, dass alles in Ordnung ist und Du Deinen Krümel sehen konntest! Wunderbar!
Ich bin auch über 35, aber ich denke, dass ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen werde. Ich habe Angst vor Komplikationen. Und da ich erst 35 bin, mache ich mich dabei nciht verrückt!
TINA

wieder da...

Hallo Carlotta

freut mich, so gute Nachrichten zu lesen. Du bist dann circa 2 Tage weiter als ich. Ich hoffe dass bei mir auch beim nächsten mal so gute News kommen :-) :-).

Amadea 5+6:IN LOVE:

wieder da...

prima das alles in Ordnung ist!

Wegen Ü35:

ich werde keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, nur das Organscreening um die 21. SSW, weil ich dafür auch ein schönes 3D/4D bekomme. Aber sonst vertrau ich meinem Körper das alles ok ist.

Bussi:KISSING:

wieder da...

Schön, dass bei Dir alles in Ordnung ist ! :-)
Ich bin auch eine über 35-jährige und will erstmal zwischen der 12. und 14. SSW ein Erst-Trimester-Screening bei einem Gynäkologen mit gutem 3D-Ultraschallgerät machen lassen. Bei Auffälligkeiten würde ich danach ggf. auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wenn beim Erst-Trimester-Screening alles in Ordnung zu sein scheint (da wird ja die Nackenfalte gemessen) würde ich die Fruchtwasseruntersuchung sein lassen.
So habe ich es bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht (da war zum Glück alles in Ordnung) und so werde ich es wieder machen.

wieder da...

herzlichen glückwunsch zum schlagenden herz inside!!!!
ach toll... [:-} lg

wieder da...

Hallo Carlotta,
das ist ja witzig ich hatte heute auf FA-Termin und bin bei 6+0 eingestuft wurden, der Krümel ist etwa 2 mm groß, der errechnete Termin ist der 10.7.2011 und am 6.12. darf ich wieder kommen.
Zufälle gibts.
Das Schlagen des Herzchens konnten wir leider nicht sehen, da es sich das Krümelchen in der obersten Ecke der Gebärmutter bequem gemacht hat. Der FA sagt es sieht aber alles gut aus und ich soll mir keine Gedanken machen, denn meinen Jüngsten konnten wir erst richtig sehen da war ich bereits in der 10. SSW.
LG
Stefie (suuuuuper glücklich)

wieder da...

Hallo Carlotta,

Du warst auch schon drüben im "ich will ss werden" Forum, oder?

Erstmal schön, dass alles in Ordnung ist! Zur Fruchtwasseruntersuchung: Informier Dich vorher gut über das was so eine Untersuchung überhaupt aussagen kann und die Risiken die damit verbunde sind. Ich bin zwar erst Anfang 30, aber ich werde keinerlei nähere Untersuchungen machen lassen. Aus folgenden Gründen: Ich könnte mich nicht zu einer Abtreibung entschließen, also hätte das Wissen keinen Vorteil, sondern würde mich nur verunsichern. Untersuchungen haben oft eine recht hohe Fehlerquote (die FU mal ausgenommen, da entnehmen sie ja immerhin Gewebe vom Kind). Solche Untersuchungen können auch nicht alle Krankheiten und Behinderungen feststellen. Viele Behinderungen treten erst viel später auf, unter der Geburt oder sogar danach. Und, auch wichtig, ich könnte auch mit einem behinderten Kind leben. All das sind Dinge die man in so eine Entscheidung einfliessen lassen sollte. Ich habe noch dazu den ganz persönlichen Grund, dass ich gläubib bin und es mir vorkäme, als würde ich dieses wunderbare Gottesgeschenk verstoßen, nur weil es nicht wie bestellt ist. Aber das ist kein sachliches Argument, sondern eine persönliche Sache.

Ich kann alle gut verstehen die sich für alle möglichen Untersuchungen, egal in welcher Kombi, entscheiden. Für mich/ uns war es aber richtig nichts davon zu machen. Wir wollten schon bei unserem Großen nur das wissen, was dann auch behandelbar ist und z.B. die Entbindung in einer spezialisierten Klinik notwendig macht. Das stellt man aber auch über US fest.

Und wenn Du Dir unsicher bist, dann such ruhig eine Beratunsgstelle auf. Bei Porfamilia gibt es extra Beraterinnen die zu pränataler Diagnostik ausgebildet sind. Die sind unabhängig und werden einem bei einer Entscheidungsfindung helfen. Sie beeinflussen nicht, sondern sind sachlich und führen vor Augen was man persönlich braucht.

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen