wie würdet ihr handeln ??? Familie
mein bruder ( 20jahre ) bekommt sein leben einfach nicht in den griff.
ständig muss man ihm aus der scheiße ziehen was ich mittlerweile wirklich satt habe...was ist nur mit ihm los , wie kann man den so leben
er hat noch keine ausbildung geschweige den einen job und höre in letzer zeit nur den namen schon könnte ich ausflippen :DEVIL: :DEVIL:
mein bruder sass schon 9 monate hinter kittern weil er gegen seine befährungsauflagen verstoßen hat , und jetzt steht er schon wieder mit einem bein drin wenn er net endlich die kurve bekommt !
jetzt rief mich gestern mein dad an und meinte nadine dein bruder wird ja papa ( seine freundin ist 16) ! mein dad ist nicht grad beigeistert darüber @= @=
im gleichen atem zug meinte er , das er meinem bruder den strom bezahlt hat , da er schon ca 6 wochen ohne da sass
ich bin so stinkig auf meinen dad den mein bruder meldet sich auch nur wenn er irgendwas hat ,und er weiß er baut scheiße und andere werden das schon wieder hinbekommen, ich sagte meinem dad das von meiner sseite aus der ofen nun aus ist, den reicht man ihm den kleinen finger , nimmt er die ganze hand %) %)
ich weiß einfach nicht was man mit ihm noch machen kann das er endlich seinen arsch in bewegung setzt und was tut :-X :-X :-X
wie würdet ihr handeln ??? Familie
ich kann beide Seiten und Reaktionen nachvollziehen, tendiere aber auch eher dazu, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und nicht mehr. Wenn das Fass übergelaufen ist, dann ist auch mal Schluss mit der Hilfe und dann muss derjenige auch mal zeigen, dass er "den Zinger ziehen kann" und einen Fuß vor dem nächsten setzen kann und nicht nur denkt: "ach, Papa gibt schon / Papa macht schon".
So wie es aussieht, ist er noch nicht "ganz unten" angekommen und es scheint ihm immer noch zu gut zu gehen.
Und ja, ich würde auch, wenn ich an das Baby denke, Gewissensbisse bekommen "das arme Kind"... in gewissen Situationen hilft auch das Jugendamt dann entsprechend weiter - egal, welche Entscheidung die dann treffen, sie wird hoffentlich zum Wohle des Kindes getroffen werden.
vG
Gummibaerchen
*unterschreib* LG
wie würdet ihr handeln ??? Familie
Hey Nadine,
ich verteh dass du sauer und verzweifelt bist aber sei nicht böse auf deinen Vater. Genau wie wir ALLES für unsere Kindern tun werden, ist dein Vater eben auch in dieser Situation.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man deinem Bruder viel helfen kann bis er selber realisiert, dass er so nicht weiter machen kann.
Ich nehme an ihr habt schon versucht mit ihm zu sprechen etc?
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe dein Bruder fängt sich bald wieder.
wie würdet ihr handeln ??? Familie
Was heißt denn: "Alles für ein Kind tun."
Damit es das Kind weiterhin "bequem" hat oder es so, wie man es unterstützt einfach für alle Beteiligten "bequemer" ist, als eben einfach mal zu sagen: "Bis hier hin und nicht weiter".
Denn, klar, möchte ich für mein Kind "immer nur das Beste". Aber was ist denn in diesem Fall das Beste fürs Kind?
Es einfach weiter (in seiner Faulheit, Trägkeit, Unenschlossenheit, Lockerheit, Unbeschwertheit...) zu unterstützen, nicht das (entscheidende) Gespräch zu suchen / finden, einfach so weiter zu machen wie bisher? Geld rüber zu schieben ist beruhigend für den, der das Geld gibt, bequem für den, der Nutznießer ist (Strom läuft wieder, er musste nichts weiter machen).
Oder ist es nicht besser, auch mal endlich Bedingungen zu äußern, eine Art "Gegenleistung" zu verlangen und das dann auch durchzuziehen?
Anscheinend hat der "Sohn" noch nicht verstanden, was es heißt, auf eigenen Füßen zu stehen, erwachsen zu werden, etc. Bisher hat es ja prima mit den Eltern geklappt, sie haben "funktioniert", es konnte bisher immer an das "schlechte Gewissen" der Eltern appeliert werden.
(das kann mein Bruder immer noch sehr gut bei meiner Mutter)
vG
Ich seh das generell genauso wie du...
...ich sag ma so - ich bin auch so aufgewachsen! Meine Eltern haben mir sehr viel ermöglicht - vorallem eine SUPER Ausbildung (im Ausland) dafür wurde aber auch schon erwartet, dass ich mich auf den Hosenboden setze und was lerne und nicht nur Party mache... (nur mal so als Beispiel).
Ich versteh aber auch den Vater von Nadine - ich mein was soll er denn machen? Also ich weiss nicht ob ich so krass sein könnte und sagen "dein Problem" wenn mein Kind ohne Strom wäre. Weisst du was ich mein? Also vornehmen würde ich es mir - vorallem bringts ja nichts jedes Mal mit "das ist aber das letzte Mal" zu drohen wenn man es dann nicht durch zieht. Aber trotzdem ist's halt dein KIND!
Ach ich könnt jetzt nen Roman dazu schreiben und krieg's trotzdem nicht in Worte gefasst was ich mein - ich hoffe ich schaffe es meine Kinder von vornherein so konsequent zu erziehen, dass ich nie in so eine Situation komme.
Aber generell bin ich voll mit dir auf einer Wellenlänge - nur wie ich das umgesetzt bekomme - das wird sich noch rausstellen.
LG
Ellen
Ich seh das generell genauso wie du...
ja, es dauert eine Weile, bis man solche Gedanken in die Tat umsetzt. Und ja, als Eltern hat man in solchen Fällen mit Sicherheit auch so etwas wie ein schlechtes Gewissen - schlechtes Gewissen, weil man dem Sohn nicht hilft oder schlechtes Gewissen, etwas falsch gemacht zu haben, weil der Sohn nicht in der Lage ist, sich selber aus dem Schlamassel raus zu ziehen. Egal, von welcher Seite man das dann betrachtet, irgendwie sitzt mal als Eltern(teil) doch immer in der Zange - deshalb ist es anscheinend auch so schwierig, in solchen Situationen dann einen klaren Gedanken zu fassen.
Mir hilft dann immer: Wenn es die nächsten 10 Jahre genau so bleibt wie es jetzt ist und du wüsstest dies genau jetzt schon. Würdest du das so bildlich vor Augen auch wirklich haben wollen? 10 Jahre lang? 10 Jahre lang mit Gewissheit solch ein "Übel"? 10 Jahre lang in etwas hineininvestieren, was sowieso zum Scheitern verurteilt ist?
Wahrscheinlich bin ich hier aber auch in gewisser Weise im "Vorteil". Ich habe zu jmd. den Kontakt abgebrochen, weil es einfach nichts gebracht hat, diejenige auch nur die Hand aufhalten konnte.
Es ist etwas anderes, in die Ausbildung eines Kindes zu investieren, dass sich dreht, bemüht und auch will. Hier mangelt es aber bereits am Willen.
vG
Gummibaerchen
ja das haben wir , aber er schaltet nur auf durchzug was mich wütend macht
ja das haben wir , aber er schaltet nur auf durchzug was mich wütend macht
Es gibt Leute, die fressen einem die eigene (ich sag mal) Energie ohne dass man was zurück "bekommt". Solche Energiefresser sind nicht gut fürs eigene Wohlbefinden.
Du regst dich drüber auf, es macht dich wütend. Ausbaden muss es deine Familie, weil du schlecht drauf und unausgeglichen bist. Deine Familie kann aber nichts dafür, dass dein Bruder so ist wie er ist.
Ich hatte mal eine Chef, der Mobbing betrieben hat.
Irgendwann hat mein Mann auch mal zu mir gesagt: es ist Mist, was da läuft, aber ich habe auch genug davon, dich jedes Wochenende heulend vor mir sitzen zu sehen.
Ich habe dann gekündigt.
o.k. einen Job kann man einfacher kündigen.
Was ich damit meine ist aber, dass meistens Unbeteiligte mehr unter dieser Situation leiden, nichts dafür können, nichts an der Situation ändern können, aber mit Einschnitten klar kommen müssen (euch würde ja auch ein Teil des Geldes "fehlen", wenn ihr ihm etwas bezahlen würdet und dass ihr es zurück bekommt, scheint ja auch irgendwie nicht der Fall zu sein). Und auch bzw. insbesondere den Unbeteiligten gegenüber muss da eine Entscheidung fallen.
Bei deinem Bruder ist das noch nicht angekommen. Also sowohl, was er anderen damit (z.B. emotional) zumutet, das Wort ""Konsequenz" scheint er nicht sonderlich zu kennen und sein "Kurzzeitaufenthalt" scheint nicht die nötige Wirkung gehabt zu haben.
Vielleicht höre ich mich etwas krass an. Aber wenn ich an die damalige Situation mit einer Bekannten denke, dann ist bei mir einfach Oberkante Unterlippe erreicht.
vG
er ist der einzigste von uns der sowas gemacht hat oder tut
er ist der einzigste von uns der sowas gemacht hat oder tut
in einem Geschwisterbuch hat die Autorin über ein Zwillinge geschrieben. Groß geworden sind sie in einem autoritären, gewalttätigen Haushalt, der Vater war öfters wegen diverser Straftaten im Gefängnis.
Einer der Zwillinge ist in die Fußstapfen des Vaters getreten und gab als Begründung an, er hätte es ja nicht besser vorgelebt bekommen.
Der andere hat Jura studiert.
Nur weil dein Bruder "so" ist, würde ich mir nie irgendwelche Rückschlüsse erlauben. Dafür ist jeder doch viel zu sehr individuell. Manchmal reicht eine falsche Bemerkung / der falsche "Freund", eine flüchtige Bekanntschaft oder Anmerkung etc. aus und der sonst so viel versprechende Weg macht eine falsche Biegung.
wie würdet ihr handeln ??? Familie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen