wie, womit und wann beginnt ihr das zufüttern?
unsere kleenen hosenscheisser ;-) werden nun immer älter und einige kommen bald schon ins alter, dass zugefüttert werden könnte.
wann (ab welchem monat) wollt ihr damit beginnen und mit welchem nahrungsmittel?
karotten? pastinaken? kürbis?
einige hebammen vertreten ja auch die meinung, mit "fingerfood" zu beginnen. also den kindern einfach mal nen stück brötchen, dinkelstange etc zum nuckeln in die hand zu drücken.....
habt ihr euch schon gedanken gemacht?
ich bin im moment noch so ratlos wann und womit ich beginnen soll.
herzliche grüße,
tine mit der wilden tilda
:KISSING: (die sich heute abend seid langem mal wieder zwei stunden weggeschrien hat bevor sie schlafen sollte)
Bei uns gibt's ab Januar Fingerfood ;P GLG, Di
das heißt was und wie gibt es das bei dir? erst gemüse oder obst oder eben mal brot ,dinkelstange?lg tinka
Gemüse, Obst, weiches Brot, Nudeln... Angebot richtet sich nach dem Familientisch und Baby sucht selbst aus ;P GLG, Di
Ist zu Beginn eh' mehr ein Lutschen und geht langsam zum Knabbern über...
Ist zu Beginn eh' mehr ein Lutschen und geht langsam zum Knabbern über...
es gibt dadrüber sogar ne studie (habe vor kurzem nen bericht über diese studie gelesen) das diese kinder weniger an übergewicht leiden und ein sehr "gesundes" essverhalten entwickeln.....
war wirklich total interessant..
hast du vielleicht noch literatur-tipps oder ähnliches drüber?
überlegs auch für matilda...
liebe grüße,
tine mit hoch fiebernden kranken tilda :(
Bei Tim hab ich mit nem knappen halben Jahr mit Banane angefangen. War ganz spontan beim Kuchen essen (war Bananen-Torte ;-))
Er war bereit dazu, trotzdem würde ich es nicht nochmal so früh machen. Den gut 4 Monate später war unsere Stillbeziehung schon komplett vorbei :-(
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Ich hab´ noch keine Ahnung, wohl eher mit Karotte selbstgekocht. LG
Ich mache mir da keinen Stress. Das Brei gefüttere ist eine unnütze Erfindung der Neuzeit! Ich werde einfach warten, bis sie langsam am Familientisch mitessen können.
Grüßle Nadine
Genau!!!
Unterschreib!!!!!! Und die Lebensmittelindustrie verdient sich dumm und dämlich dabei, das noch dazu...
Ich stille 6 Monate voll, dann starten wir wohl wieder mit Pastinake. Danach Kürbis und Karotte.
Ich weiß erstmal nur das ich auf jeden Fall 6 Monate voll stillen möchte und dann werde ich wohl mit selber Kochen anfangen :-) und ein wenig Fingerfood wie z.B. Banane.
Liebe Grüße Sahira
bei meinen großen Töchtern habe ich so mit 4.5 Monaten angefangen. Bei der ersten mit Karotte (schlimmer Fehler - lieber mit etwas weniger fleckenintensivem essen lernen), bei der zweiten mit Birne und Pastinake. Dieses Mal werde ich entweder bis Weihnachten oder bis 6 Monate warten und evtl wieder mit Pastinake anfangen, entscheide ich dann spontan.
LG Mareike mit Emma *31.7.
Hallo Tine
Wir stillen sechs Monate voll und danach beginnenwir mit Karotte ,Pastinake Kuerbis und dann nach und nach mit Fleisch gemischt und danach noch Obst am Nachmittag ,aber alles nach und nach
Lg Fabi :-)
wir haben schon angefangen
Mittlerweile habe ich mich dann doch mal mit den empfohlenen Änderungen beschäftigt, mit Hebi und Kinderarzt gesprochen und meine Meinung geändert.
Ergebnis war, ich teste ob Lars schon essen kann und mag, wenn ja fangen wir an, wenn nicht dann nicht.
Also haben wir tatsächlich mit 16 Wochen angefangen.
Und - ich staune selbst noch - er findet es klasse!
Wir haben angefangen mit Pastinake pur eine Woche, dann Kartoffeln dazu eine Woche und haben jetzt Birnenmus dazu eingeführt. Das gibts jetzt erstmal ne Zeit. Danach natürlich immernoch die Flasche und einfach nur just for fun für lars, ganz gemütlichu nd ohne Druck.
Irgendwann werde ich dann Hirse mit einführen und neue Gemüsesorten und dann erst in ein paar Wochen mal Fleisch.
LG
Wiebke mit Lars 18 Wochen alt
hallo tine
also ich hab vor wie bei meiner großen 6monate zu stillen und dann mit pastinake zu beginnen. es sei denn sie gibt eher ein zeichen, denn sie wird wohl eher in fremdbetreuung gehen als die große. ich beginne mit pastinake( wenn es ihr schmeckt) weil es nicht so stuhlhärtend ist wie karotte und auch die flecken weniger schlimm sind.
als ich bei der großen mit beikost begann hab ich im damaligen vorgängerforum ein bild von "fingerfood" gesehen da war ich eher entsetzt: da lag auf einem tablett kartoffelmuss und soße und das kind matschte darin rum. das fand ich nicht gut. ich bin auch der meinung das ein kind sein essen fühlen soll aber da muss ich mich noch mal erkundigen wie das so richtig funktioniert mit fingerfood bei babys- veilleicht teste ichs ja doch mal.
lg cori mit melina 2m1t
sowas würde es bei mir nie geben!
meiner Meinung nach hat die Mamada was verkehrtverstanden! für mich heißt Fingerfood "feste"Nahrung!Kartoffeln zwar klein aber nie brei. anfassen, Kauen,schlucken oder ausspucken ;-)
Liebe grüße Mandy
die nicht verstehen kann warum man sich so eine Arbeit mit dem brei machen muss!
Wir machen es wie svemis mom! Das hat...
...schon bei der Großen hervorragend geklappt und spart jede Menge Nerven :-) inzwischen hats auch einen Namen: BLW, baby-led weaning, also baby nimmt an den Mahlzeiten teil und isst, worauf es Lust hat, ohne systematisches Ersetzen von Mahlzeiten (das Kind ist doch keine Maschine...)
Wir werden so mit 6 monaten mal versuchen ob überhaupt schon lust dazu vorhanden ist. Wir wollen es auch eher mehr mit fingerfood versuchen!
Wenn du mit brei anfängst würde ich dir auch zu pestinake oder so raten. Das ist wenigstens wieder einigermaßen auswaschbar! ;-)
Liebe grüße
Jasmin mit Levian 12 wochen alt :IN LOVE:
HEY, DANKE FÜR EURE GANZEN ANTWORTEN. ICH BIN MIR NOCH NICHT GANZ SICHER...
...vielleicht wirds auch nen zwischending.
liebe grüße an euch,
tine mit matilda :KISSING:
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen