Suchen Menü

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

...ist euer mann/freund dann zuhause?

Meiner leider nicht,weil dezember und erste januar-woche herrscht urlaubssperre für alle,in ausnahmefällen wie die geburt eines kindes könnte man totzdem urlaub nehmen müsste den aber eine woche vorher anmelden (so ein quatsch,als ob ich genau sagen könnte wann der kleine schlüpft).

meine mama hat jetzt gesagt das sie die erste woche,wo ich zuhause bin dann mit dem kleinen urlaub nehmen wird und mir dann sachen wie wäsche waschen und kochen abzunehmen,damit ich mcih an mein baby und ans mama sein gewöhnen kann und die zeit genießen kann...find das sehr schön von ihr,wir wohnen ja eh in einem Haus (getrennte wohnungen) und von daher hätt ich sie ja dann nicht 24stunden in meiner wohnung ;-)

so könnte ich dann auch sie amtswege erledigen ohne den kleinen dem stress auszusetzten ihn mit hinnehmen zu müssen,anstelle dessen geht oma dann mit ihm spazieren:-)

hab das in nem anderen forum auch shcon erzählt und da hörte ich dann so sachen wie,das würde ich nie machen,mein kind abgegen usw,aber mal ehrlich,ist das für euch auch schon abgeben?also nachmittag mal ein-zwei stunden spazieren gehen lassen?

lg,sandra

Bisherige Antworten

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hallo Sandra,
ich glaub mein Mann wird sich nicht freinehmen. Bei unserem 2. Sohn hat er sich die 3 Tage, die ich im KH war, zwar freigenommen, aber er war nur am arbeiten (Laptop/handy). Diesmal werd ich ihn wohl eher nach Hause schicken oder ins Geschaeft, dann aergere ich mich wenigstens nicht so. :)
Ausserdem muss er in diesen 3 Tagen die Kinder zum Schulbus, Kiga bringen. Wetten, die werden jeden Tag zu spaet sein. :) Er ist kein Morgentier.
Dann, wenn wir wieder zu Hause sind, ist er sicher wieder im Geschaeft oder ueberbrueckt evtl. 1-2 Tage bis zum Wochenende. Ich denke, in diesen ersten Tagen werd ich den Grossen zum Bus bringen, damit er mal wieder puenktlich ist. Und er den Kleinen in den Kiga. Vielleicht kann ich das Baby in der Zeit, dass ich zum Bus fahre, zu Hause bei ihm lassen. So brauch das 4 Tage alte Baby nicht gleich frueh in die Kaelte. Aber nach ein paar Tagen oder Wochen, werd ich das Baby sicher mitnehmen. Hoffe, aber das er den dann Mittleren zum Kiga fahren kann. Abends hat er fuer den ersten Monat die Kinder abgeholt. Hoffe, dass kann er diesmal auch wieder machen. Dann kann ich in der Zeit kochen, etc. Danach uebernehm ich das wieder.
Ich hoffe, er muss nicht weit reisen in der 1. Zeit. Dann bleibt doch alles an mir haengen.
Eltern haben wir hier nicht zur Unterstuetzung. Aber bei unserem 1. Sohn (in den USA) kam meine Schwiegermutter gegen Mittag ein paar Stunden vorbei, um den Haushalt zu machen und mir das Baby abzunehmen. Ich hab in der Zeit Schlaf nachgeholt. :) Das fand ich super nett. Ich hab das jetzt nicht als Baby abgeben empfunden.
Aber wir sollten nicht so viel planen, kommt eh alles anders. :)
Ciao, Susanne

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Ich finde das überhaupt nicht schlimm das du das so planst das deine Mama schon von Anfang an mal 1 Stunde allein mit dem kleinen ist! Immerhin wohnt ihr in einem Haus und so wird dein Kind zu deinen Eltern ein viel engeres Verhälnis haben als wenn sie jetzt 100 Km weg wohnen und nur 1 mal im Monat zu besuch kommen. Und diese eine Stunde kann schon Gold wert sein wenn du einfach mal in Ruhe duschen möchstest ohne in Panik zu geraten wenn der kleine anfängt zu schreien wenn du dir gerade die Haare eingeschäumt hast! ;)

Mein Verlobter hat seinem Chef den ET gesagt und das er dann irgendwann im Januar oder Februar (wenn sie über Termin geht) ne Woche frei nehmen möchte. Und der Chef hat überhaupt nichts dagegen, er sagt wenn er es so früh weiß dann regelt er es so das die beiden Kollegen von meinem Verlobten die die gleiche Arbeit machen eben im Januar und die erste Februar Woche keinen Urlaub bekommen. Was aber sowie so kein Thema ist weil sich in der Firma alle um die 8 Wochen im Juni und Juli "streiten" Und ansonsten hab ich noch meine Mama ,meine Oma und eine Tante die 24 Stunden am Tag kommen könnten wenn ich überfordert bin!

LG Blümchen

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hallo,
also bei der letzten Schwangerschaft war ich ja erst mal 4 Tage im KH und danach war mein mann auch nicht zu Hause. Fand ich aber gar nicht schlimm, weil die ersten Tage echt entspannt sind. Der Zwerg schläft viel, ich konnte mcih alsoa uch viel ausruhen. Und Behördenkram ist ja gar nicht so viel, da hat sich mein Mann dann mal nen halben Mittag oder so freigenommen.
Ist doch ne ganz gute Lösung, wenn deine Mama sich Urlaub nimmt, aber trotzdem in ihrer Wohnung bleibt. Ich fand´s ganz angenehm, dass ich einfach so vor mich hinleben konnte, wie es mir gerade gepasst hat.
Die Stunde spazieren gehen find ich übrigens kein abgeben! Es ist ja schließlich die Oma, die will ja auch Zeit mit dem Kind verbringen, finde ich völlig okay! Du willst es ja nihct jeden tag 8 Stunden abgeben! Lass dich da nihct wahnsinnig machen, mach es einfach so, wie dir es passt, dann ist es richtig! :-)

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hallo,

also ich finde nicht das es Abgeben ist, wenn die Oma mit dem Enkel spazieren geht! Du gibst dein Kind ja nicht an irgendwen (den Nachbarn) ab :-X Also lass dich da nicht verunsichern und sei froh um jede Hilfe die du bekommst!

Zum Thema allein sein in der ersten Zeit, ist das bei mir zum Glück nicht so. Leider war es bei meiner Tochter damals so, dass sein Arbeitgeber ihm nicht frei geben wollte. Zufällig bekam mein Mann dann jedoch einen Krankenschein (schon vor der Geburt)...mit seinen schlimmen Rückenproblemen war er zwar auch gehindert, aber er war da ;-)

Diesmal möchte er sogar einen Monat Elternzeit nehmen. Er wird zwar in der ersten Zeit zwei Wochenenden weg sein, da er einen Lehrgang macht und den nicht verschieben kann, aber das sind dann "nur" zwei Nächte. Das wird wohl klappen!

So, nun ist den doch ein Roman geworden :-[

LG Sabrina 22+5

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

hallo sandra,
ich werd ja in ca 4 wochen sowieso zu meinen eltern ausquartiert. wir haben ein gutes verhältnis zueinander und ich hab so die sicherheit, dass immer jemand da ist, wenn was ist (hier an unserem wohnort sind wir zugezogen und kennen kaum jemanden).
mein mann möchte auf jedenfall mind. 1 woche zu hause bleiben wenn der kleine da ist. das hatte er aufgrund einer montagetätigkeit bei seiner tochter damals nicht und fand es schrecklich.
diese diskussion von wegen "abgeben" kann ich nicht nachvollziehen. man bleibt ja nicht ewig weg und es schadet dem kind auch nicht, wenn es von oma betreut wird. man sollte doch eher froh sein, auch mal ne stunde für sich oder wichtige erledigungen haben zu können.
lg suse 29+2

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hi Sandra,
Also, je nachdem, wann der Kleine kommt...
Kommt er vor Weihnachten (was schön wäre), so haben wir Weihnachten Besuch von Freunden aus meiner Heimat. Die hatten sich schon im Frühjahr angekündigt und sie haben auch ne FeWo, sind also nicht dauerhaft bei uns. Zudem fahren sie auch am 2. Feiertag wieder, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Also würden diese Tage etwas stressig aber "überlebbar" ;-)
Kommt der Kleine nach Weihnachten, wird sich sein Papa spontan freinehmen können und bleibt zwei Wochen daheim.
Ich finde nicht, dass es so schrecklich ist, wenn Du Dein Kind mal ein paar Stunden der Oma gibst. Du gibst es ja keiner fremden Person (das würde ich nicht tun) aber wenn die Oma mal auf ihn aufpasst, ist das doch kein Verbrechen. :-|
Meine Eltern werden dann irgendwann einige Wochen nach der Geburt kommen (wohnen ja 750km entfernt), um den Kleinen kennenzulernen und mir unter die Arme zu greifen. Sie haben gemeint, die ersten Wochen lassen sie uns in Ruhe und wenn ich schreie, würden sie kommen. Wohnen dann auch in ner FeWo aber sind in der Nähe und ich weiß, dass sie mich auch unterstützen. :KISSING:
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Dein 1. Kind? ...

Hallo Sandra,
ob das immer alles so planbar ist? Hinterfragst du ja selber ...du kennst nicht den genauen Termin wann dein Kind kommt und du weißt auch noch nicht wie es dir bzw. deinem Kleinen geht. Wenn du stillst, dann gibt dir dein Kind einen Rhythmus vor, der manchmal nicht grad der Behörden-Öffnungszeit entspricht, dann muss vielleicht deine Mama die Vollmacht bekommen dort aufzulaufen. Das sollte dann kein Problem sein. Ein Spaziergang zwischendrin ohne deinem Kleinen ist sicher mal drinnen ...und sollte auch nicht abfällig beurteilt werden. Ich weiß, dass ich beim 3. Kind am 3. Tag alleine in die Stadt fuhr um ein Babyfon zu kaufen und jeweils beim 3./4. Kind hab ich die Anmeldung auf dem Standesamt vorgenommen. Beim 4. Kind war dann unsere Kinderfee da, die sich schon seit mehreren Jahren mit unserem 3. Kind hier eingelebt hatte ...
Bei uns steht in den Sternen wie eingespannt mein Mann durch die eigene Firma ist. Januar ist eigentlich ein schwacher Monat, so dass ich Hoffnung habe, dass er etwas mehr anwesend ist. Aber drumherum, da keine Verwandten da sind, sichere ich mich durch unsere Kinderfee (für die größeren Kinder) und eine zusätzliche Haushaltshilfe ab ...
LG Mala

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hi!
Bei mir wird es wohl so laufen, das mein Freund ab dem 22 Dezember schon zu Hause ist, da die Firma Weihnachtsurlaub macht. Danach wollte er nach dem Betriebsurlaub dann bis Ende Januar zu Hause bleiben. Er meint er habe genug Überstunden. So möchte er mir den Start auch erleichtern. Sonst wäre ich eine Woche nach der Geburt mit Hund und Baby hier allein.
Lg! :-)

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hallo Sandra,
Ob das ein Baby-Abgeben ist? Klares NEIN - da stimme ich den anderen Mädels voll und ganz zu!
Wenn der Kleine da ist, wird sich mein Mann sofort mind. 1 Woche Urlaub nehmen. Das ist auch bereits mit dem Chef und den Kollegen vereinbart und darüber bin ich seeeehr glücklich!
Da ich vorhabe, den Kleinen zu stillen, werde ich IHN wohl die Behördengänge erledigen lassen. Kochen bzw. uns mit Nahrung versorgen ;-) kann er auch. Außerdem wohnen auch noch meine Schwiegereltern im selben Ort und meine Schwiegermama hätte sicher auch kein Problem damit "Essen auf Rädern" zu spielen. Außerdem kann sie dann auch häufiger in seiner Nähe sein. Meine Eltern arbeiten beide noch, wohnen aber auch nur 12km entfernt und würden, wenn es hart auf hart kommt, auch Urlaub nehmen und mir unter die Arme greifen.
Wie das mit dem Haushalt wird - keine Ahnung. Also meine Schwiegermama würde mir sicherlich mit dem Abwasch und Bügeln helfen, aber unsere Wäsche waschen, lasse ich sie nicht! :-/ Das ist mir dann doch zu intim! Aber das erledigt ja heutzutage zum Glück auch die Maschine und das Aufhängen kriege ich dann auch noch hin :-)
Im Großen und Ganzen lasse ich es erstmal auf mich zukommen und versuche, mich nicht verückt zu machen zu lassen. Andere schaffen das auch, warum denn nicht auch ich?!
Ups, doch ganz schön lang geworden... :-[
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

also ganz definitiv ist das kein Baby abgeben/abschieben... Die Oma von meiner Kleinen wird auch ganz oft spazieren gehen wollen und nein also finde ich überhaupt nicht...

Ehrlich gesagt weiß ich noch garnicht wie es wohl ablaufen wird nach der Geburt, mein Freund ist jetzt erst seit kurzem in der neuen Firma und ob es da so einfach ist mit Urlaub im Januar schon hmm gute Frage ... wird sich zeigen der Chef weiß auf jedenfall das es dann mal sein kann das er weg muss wenns Baby kommt ... da sagt auch kein Chef was denk ich mal...

Ich hab auch die Schwiegereltern im Ort und die Oma da werd ich nicht verzweifeln und wenn mal drei Tage alles liegen bleibt sagt auch keiner was ...

Liebe Grüße Davina & Aaliyah 27+6

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

hallo Sandra,
wenn der Papa keinen Urlaub bekommt, ist es doch ok, wenn die Oma ab und zu vorbeischaut. Nur zu viel, würde nur Unruhe in die Eingewöhnungszeit bringen.
Bei mir ist es auch noch nicht ganz voraussehbar. Mein Freund hat zwar von Mitte Dezember bis Anfang Januar beantragt, weiß aber noch nicht zu 100 %, ob er so genehmigt wird. Sollte es nicht der Fall sein, wird er auf jeden Fall die 2 Tage Papa-Urlaub nehmen, wenn ich wieder daheim bin. Alles in allem sehe ich aber alles entspannt und mach mich da jetzt nicht schon verrückt. Bei Marcel war ich die ersten Wochen tagsüber auch allein zu Hause und hab alles wunderbar gemeistert. Wenn etwas liegen bleibt, ist das doch auch nicht der Weltuntergang.
Ansonsten kommt vom 23.12. bis Anfang Januar meine Schwiegermutter aus Spanien zu Besuch. Sie wird aber bei ihrer Mutter in der Zeit wohnen und somit nur ab und zu einen Besuch abstatten.
LG Simi

Mein Mann nimmt Jan, Feb. und März Elternzeit/Urlaub/Stunden - er freut sich schon voll!! und ich mich auch :-) LG kathi

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

hi
also die erste Woche werden meine Eltern da sein. Sie kommen irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester( wohnen 650km weit weg). Sie bleiben mindestens bis 1 Woche nach Krankenhausentlassung und werden mir die Großen abnehmen. Die ersten Wochen würde ich das kind nur für maximal 1-2 Stunden abgeben, da man das Verhalten des Kindes ja noch nicht kennt... Abgeben ist das ja nicht. Ich würd es vielleicht mitnehmen und meine Mama mit dazu, dann hab ich jemaden der mir hilft und das Baby wäre nah bei Mama , falls was sein sollte.
Mein Mann nimmt seinen Urlaub, wenn meine Eltern wieder weg sind, dann ist er wahrscheinlich 2 Wochen zu Hause. Und in der Zeit wird sich hoffentlich einiges eingependelt haben.
lg dilek

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Liebe Sandra,
eine liebe Person haben, die einem beim Haushalt hilft, ist mit das Beste, was einem passieren kann!
Ein Neugeborenes gehört allerdings zur Mama - zwei Stunden weggehen geht gar nicht! Es ist für die Entwicklung einer sicheren Bindung nötig, dass alle Bedürfnisse des Babys prompt erfüllt werden. Wenn Du 2 Std. weg bist, dann ist das nicht möglich. Was gibt es stressigeres für ein Baby, als von Mama getrennt zu sein??!! Da ist ein Besuch beim Amt doch gar nichts gegen ... Abgesehen davon kann Dein Mann das doch nach Feierabend erledigen, einen Tag in der Woche hat bei uns so ziemlich jedes Amt länger offen.
Aber sobald das Baby da ist, willst Du das selbst wahrscheinlich gar nicht mehr, die Hormone sorgen schon dafür, dass Mama Baby gar nicht mehr allein lassen will, so hat sich das im Laufe der Evolution prima entwickelt, dass Babys und Mamas Bedürfnisse perfekt zusammen passen!
Grüße von Einzigartig

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

huhu...

die behördengänge kann mein mann nicht übernehmen,auch nach feierabend nicht,weil wenn er zur arbeit fähr is alles noch zu und wenn er wiederkommt (meist gegen 22-23uhr) ist alles schon wieder zu...darum werd ich das ja allein machen müssen...

und es ist ja nur einwohnermeldeamt und jugendamt und das werd ich dann an einem tag erledigen (nicht gleich der erste wo ich zuhause bin,sondern im laufe der ersten woche) und dann würde meine mama solang mit dem kleinen spazieren gehen...

meinst du es ist so schlimm für den kleinen? ich meine,ob man das dann tatsächlich so macht steht ja auf nem ganz anderen blatt,weil einmal im monat hat mein mann auch nen tag frei und vielleicht passt das ja vom timing her..

Nein, find ich nicht schlimm

Liebe Florena,
leider kann ich mich ja eh nicht kurz fassen und in so einem Forum ist es oft schwierig, seine Meinung differenziert darzustellen ... ohne Romane zu schreiben.
Ich finde es überhaupt !!!! nicht schlimm, wenn eine andere Person das Baby nimmt. Es sollte aber eine (zukünftige) Bezugsperson sein. Und gerade in der ersten Zeit sollte die primäre Bezugsperson, und das ist bei uns eben i.d.R. Mama, in der Nähe sein. Ich finde auch, dass es sich nicht planen läßt. Die meisten Kinder wollen gerade in den ersten Tagen und Wochen unglaublich oft angelegt werden und das ist auch wichtig für die Bindung, für die Milchbildung, fürs Gedeihen ... Wenn Du so ein Baby hast, dann wirst Du anfangs kaum mal für eine Std. weggehen können ohne den Zwerg. Vielleicht hast Du auch ein Baby, dass gleich einen ziemlich festen Rhythmus hat und 2-3 Std. immer zur gleichen Zeit friedlich pennt, so dass Du dann mal eben aufs Amt verschwinden kannst. Diese Exemplare sind aber eher selten.
Die Wochenbettzeit solltest Du möglichst ernst nehmen, die gilt für Dich UND Baby! Ihr pendelt Euch aufeinander ein, Eure Beziehung wird gefestigt ...
Ich würde sagen, in den meisten Fällen kann Mama am Anfang nicht mal eben für 2 Stunden verschwinden, sofern es nicht gleich in der Nähe ist und sie angerast kommen kann, wenn Baby Bedarf hat.
Aber ehrlich - es ist wirklich kein Problem, sein Baby zu Ämtern mitzunehmen. Du hast es im Kinderwagen oder Tragetuch, wenn was ist, dann nimmst Du es halt auf den Arm oder legst es an oder wickelst es, vielleicht brauchst Du dadurch etwas länger, aber das geht und weder Du noch Baby müssen sich dabei stressen lassen. Nur zeitlich festgelegte Termine würde ich vermeiden ...
Das geht mit so einem kleinen Wurm wirklich 1000 mal besser, als mit einem Kleinkind, dass z.B. gerade laufen gelernt hat und man nur im Schneckentempo durchkommt, dass dann schnell quengelig wird, wenn es dauernd irgendwo ruhig warten muss usw. Dein Baby ist glücklich und zufrieden, wenn es nah bei Dir ist und schon schläft es wieder selig ein oder guckt auf Deinem Arm rum.
Das kannst Du dann spontan sehen, wenn Baby da ist, was bei Euch besser gehen wird. Nur rate ich sehr vom Abpumpen und Fläschchen geben ab - gerade in den ersten Wochen gefährdest Du damit die Stillbeziehung.
Grüße von Einzigartig

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Hallo Sandra
also der Tag der Geburt sthet deinem Mann auf jeden Fall als Frei zu!! Zumindest da wird er ja dabei sein. Vllt. hast du ja Glück und eurer Zwergl kommt n paar Tage nach der Urlaubssperre und dein Mann kann dann frei nehmen???
Also bei uns ist das so, daß mein Mann am KS Termin frei nimmt und dann wieder schaffen geht. Meine Schwiegis kommen ein oder 2 tage vor dem KS Termin und versorgen meine großen Mädels ( 7 1/2 und 10 J.) hier daheim mit Schule und so. Kann ich mich 100pro auf die verlassen!!! Wenn ich aus dem KH komme, bleiben sie noch 1-2 Wochen je nachdem wie lange ich will und das aushalte *lol*. Ist ja auch anstrengend so...aber ich bin es von den anderen 2 gewöhnt. Meine Schwiegermutti macht den Haushalt, der Schwiegervati versorgt die Kids mit Hilfe bei Hausis und Chauffeuer zu den Hobbys etc. :-) So kann ich mich ganz viel ums Baby kümmern und erholen vom KS. Wie gesagt es klappte bei den andern beiden auch ganz gut! Manchmal nervt es bissle die 24jh Anwesenheit aber meine Schwiegis kennne mich seit 14 JAHREN UND wissen wann ich mal Ruhe brauch. Sie gehen dann auch mit dem Baby raus (was ich total ok finde, nicht als "Abgabe") damit ich auch mal schlafen kann dann. Mein Mann geht derweil weiter arbeiten.
Wenn die Schwiegis weg sind kommt meine Mutti ein paar Tage zu besuch und hilft mir beim baby damit ich wieder meinen haushalt und die Kids übernehmen kann. Und dann wenn sie weg ist macht mein Mann 1-2 wochen frei (Urlaub von diesem Jahr und Überstunden) und hilft mir bis ich wieder 100 pro fit und im Altag angekommen bin!
Ich bin über diese Regelungen sehr froh denn es hat sich als gut erwiesen... :-) Bin da recht entspannt...
LG Anja 26+0

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

hallo anja..

also bei der geburt wirds so laufen,das wenns los geht und er st noch nicht auf arbeit,brauch er da nur anrufen und bescheid geben und wird dann freigestellt..wenn er allerdings dann grad auf arbeit ist,wird es ein wenig komplizierter,weil er ist bei einer sicherheitsfirma und derzeit im zugbegleitdienst und müsste dann so lang weitermachen,bis er wieder dort angekommen ist,wo er losgefahren ist,weil sonst kommt er ja nicht weg wegen auto usw...aber er fährt strecken von höchstens 45minuten und da müssten wir dann halt durch,aber das ist schon geregelt das er dann auch wenn er wider mit dem zug in magdeburg ist dann arbeit beenden kann und zu mir kommen kann...

wie wird bei euch so die erste woche zuhause laufen...

Meine 1. Geburt hat gut 15h gedauert. In solch einem Fall haette er genuegend Zeit. :) Allerdings wuensche ich dir eine etwas kuerzere Geburt. :)
Ach und bei den Behoerdengaengen hab ich die beiden als Babies immer mitgenommen. Ist ja so praktisch, wenn man stillt. Aber selbst mit Flasche ist es kein Problem find ich. Selbst Windeln wechseln kann man auf dem Schoss, wenn's sein muss.
Das wird schon.
In MD werd ich wieder im Dezember sein, wenn das Baby im Bauch mitmacht. Sind schon uber 12h Autofahrt von hier.
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen