Suchen Menü

wie viel gehen eure im KiGa raus?

Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die Kinder in Olis aktuellem KiGa viel zu wenig rausgehen.

 

Da der KiGa ganz neu ist und somit auch das Außengelände neu ist (und noch kein Ok vom TÜV da war) konnten die Kinder lange nicht raus. An Olis 3. Eingewöhnungstag war es dann soweit, dass es das Ok gab und dem Tag gings auch gleich raus.

Das ist jetzt 5 Wochen her und ich glaube in der Zeit war Oli vielleicht 5 Mal draußen (die haben so einen Tagesplan wo immer drin steht was gemacht wurde).

 

Ich habe ja Verständnis, dass die Kinder nicht bei strömenden Regen, Schneesturm oder -10 Grad rausgehen. Aber in den 5 Wochen war wenn dann nur Regen ein Grund und das an wenigen Tagen.

 

Im Osloer Kindergarten waren die Kinder jeden Tag (teilweise vormittags und nachmittags) draußen. Nur an Tagen mit mehr als -10 Grad oder richtigem Regen nicht oder wenn mal was in kleinen Gruppen drin gemacht wurde, aber das konnte ich in den 4 Monaten an einer Hand abzählen.

 

In Olis Gruppe ist momentan eine Erzieherin krank (schon über 2 Wochen) aber das kann doch auch kein Grund sein.

 

Also wie oft gehen eure im KiGa raus? Ich will das nämlich auf dem Elternabend mal zum Thema machen.

 

LG Katja

 

 

Bisherige Antworten

Fast jeden Tag

Hi Katja,

 

wie hat Oli sich denn hier in den Kiga  eingewöhnt?

Wie läufts auf Arbeit? ;-)

 

Bei meinen Kids gehen sie jeden Tag raus. Nur letzte Woche waren sie mal nicht draussen, da war es aber auch super matschiges Wetter und alle hätten ausgesehen wie Sau. Meist ist vormittags ne Stunde angesagt, die Krippenkinder manchmal kürzer, weil sie sich meist weniger bewegen als die Großen. Nachmittags das gleiche nochmal. Bei sehr eisigem Wetter oder strömendem Regen fällt es aus. Die ganz kleinen werden auch manchmal wenigstens im Sammelbollerwagen durch die Gegend gefahren.

"Eine" fehlende Erzieherin sollte den Kitaalltag nicht zum erliegen bringen, dann ist etwas falsch organisiert. Und gerade draussen sein ist am einfachsten - erhöht die Anzhal an Aufsichtspersonen.

 

Hm...hast du mal so gefragt? Ich persönlich versuche erst vorher die Gründe zu erfahren, bevor die Kita sich so ein bißchen am Pranger fühlt, wenn man bei der Elternversammlung das anspricht.

Ist das denn in allen Gruppen so?

 

LG, Claudia

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hallo Katja,

bei gutem/warmem Wetter gehen die Kinder morgens und nachmittags raus. Bei Regen gehen sie prinzipiell nicht raus. Wenn es zu kalt ist, dann gehen sie auch nicht oder eben mal nachmittags für 1h.

Leider kann ich nicht täglich mit den Erziehern sprechen, weil wir sie oft nicht sehen.

Mir ist aber lieber, wenn sie nicht bei jedem Mistwetter gehen, damit sich meine Tochter nicht aller Minuten eine Erkältung einfängt. Zuhause kann ich sie ordentlich anziehen, aber wenn die Erzieher 15 Kinder anziehen müssen, dann ist das sicherlich nicht so ordentlich, wie wenn das Mama gemacht hat - ist ja gar nicht möglich!

LG

 

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hi Katja!

 

In Pauls KiGa versuchen sie auch, jeden Tag mindestens einmal rauszugehen.

Sogar bei Schnee oder wenn es kalt ist, geht es ab in den Kindergarten-Garten :-)

Dafür gibt man den Kids ja warme Kleidung, Schneeanzug, Matschhose, Gummistiefel und Handschuhe und Mütze mit.

Ich glaube, auch da ist es so, dass nur bei extremem Regen drinnen geblieben wird. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, denn Regen macht Pfützen und darin kann man herrlich matschen und platschen.

 

Ich würd das tatsächlich mal ansprechen, aber erstmal nachfragen, wie oft es geplant ist, rauszugehen, welche Gründe es dagegen gibt und erst nach den Antworten Dein Bedenken äußern, dass Du meinst, es wäre zu wenig.

Allerdings denke ich, dass es sich zur wärmeren Jahreshälfte hin auch wieder relativieren wird. Bei uns z.B. gibt es da ganze Thementage, an denen die Kinder nur draußen sein werden, im Wald, am Bach, in der Wiese, am Freibad etc.

LG Lena

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hallo,

 

unsere waren in der letzten Zeit auch nicht so viel draußen. Aber wenn ich mal ehrlich bin, machen wir das zu hause ja im Moment auch so :-) Wenn das Wetter wieder schöner ist, sind sie in der Kita auch wieder viel draußen, es gibt zum Glück einen großen Garten und bei schönem Wetter sind sie fast den ganzen Tag draußen.

Ich würd das an deiner Stelle einfach mal am Elternabend ansprechen und fragen, wie das so grundsätzlich angedacht ist. Ich würde nicht unbedingt gleich damit ankommen, dass in einer anderen Kita die Kinder ja 3 Stunden am Tag draußen sind, wenn du verstehst, was ich meine. Eine Bekannte war in ner Kita, da hatten die so einen "Lehrplan", dass oft einfach die Zeit gefehlt hat zum draußen spielen.

Sprich einfach mal mit der Erzieherin darüber, vielleicht gibt es ja auch einen ganz simplen Grund und wenn es jetzt wärmer wird (hoffentlich!!), wird sich das ja vielleicht auch ändern.

Sind denn z.B. viele kleinere bei euch in der Gruppe? Das ist ja manchmal auch ein Grund, dass die Zeit draußen begrenzt wird.

LG

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hallo,

Püppi geht ja nicht in den Kindergarten, aber ich habe schon in vielen Kindergärten gearbeitet. Und von 6 Kindergärten waren 5 jeden Tag draußen. Das war einfach fest im Tagesplan mit drin das z.B. um 10 Uhr Draußen spielen ansteht. In dem einen Kindergarten war es auch nicht so. Dort war ich 20 Wochen und wir sind 2 mal spatzieren gegangen. Den Spielplatz habe ich kein einziges mal gesehen. Die Begründung der Erzieherin war das es ihr zu mühsam ist die Kinder anzuziehen (8 Kinder mussten noch komplett angezogen werden)

 

Ich persönlich bin fast jeden Nachmittag mit Püppi draußen, es sei denn es ist zu kalt. Bei Regen draußen rum laufen liebt sie (leider). Wenn wir mal nicht raus können wird sie auch richtig nörglig.

 

Welchen Grund hat denn der Kiga?

 

 

 

 

 

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

bei wind und wetter solange es net stürmt

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hallo Katja,

erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag Lieber Oliver.

u d schön, das ihr wieder in Deutschland seid und dir die Arbeit Spaß macht.

ich gehe auch wahnsinnig gerne auf Arbeit. Ist der perfekte Ausgleich zum Muttersein. Ich bin einige der wenigen Mütter bei uns im Bekanntenkreis, die arbeiten gehen.

bei uns gehen sie eigentlich auch jeden Tag raus. Wie schon geschrieben, es gibt Matschhosen bzw jetzt Schneehosen.

im Sommer gehen sie auch am Nachmittag raus, wobei ja meine Große nur zweimal lang ( bis 15uhr) im Kindergarten ist. 

Frag doch einfach mal, warum sie nicht öfters gehen...

was macht denn die Hausplanung, habt ihr schon angefangen?

denke dra, eine Zeitkapsel mit ein zumauern!

sei lieb gegrüßt

Kelly

Re: wie viel gehen eure im KiGa raus?

Hallo Katja,

bei uns in der Kita ist es leider genau so wie bei Euch.

Ich ärgere mich schon seit einem Jahr über dieses Thema.

Die Leiterin der Kita ist auch gleichzeitig unsere Vermieterin, deswegen traue ich mich nicht so richtig was zu sagen.

Aber ich kann es mir nicht verkneifen jeden Mittag wenn ich in die Kita gehe zu fragen, ob sie denn draussen waren :-)

Oftmals bekomme ich zur Antwort, dass es zu kalt oder zu regnerisch....was auch immer.... war.

Ich hab das Gefühl, das es den Erziehern einfach zu viel Arbeit ist 15 kleine Kinder an zu ziehen für 1h.

 

Durch meine Krankheit bedingt, ist Joshua jetzt auch öfter den ganzen Tag in der Kita. Ich ärgere mich dann umso mehr darüber, dass er den ganzen Tag drinnen ist.

 

Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Haus. Finden wir was passendes, so werde ich ihn auch dort raus holen, bzw. wenn ich wieder fit bin, gehe ich wieder täglich mit ihm raus.

 

LG

Sabrina & Joshua

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen