wie sieht denn das CTG bei vorzeitigen Wehen aus?
Ist das normal? Habe im Internet keine Bilder zu so einer CTG Kurve in der 30.ssw bei vorzeitigen wehen gefunden.
Ist bei euch die Linie immer ganz gerade oder habt ihr auch so Zacken?
Sorry, für die etwas doofe Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus...
und was mich auch verwirrt, die Herztöne von dem Kleinen gehen auch voll oft unter 100, dann hat die Sprechstundenhilfe gesagt ich muss das Messding bißchen bewegen, ich war also ständig auf der suche nach dem Herz vom Kleinen. Ob man da wirklich soviel erkennen kann???
Vor allem, weil ich ja auch viel mehr Bauchschmerzen habe als z.B. letzte woche wo ich tatsächlich scheinbar wehen hatte. Jetzt spür ich viel mehr das Ziehen.
So langsam hab ich das Gefühl mein Arzt wollte mich heute nur schnell abfertigen...grrrr
GLG von einer verwirrten und immernoch wütenden Andrea
Ich lag ja schon mit wehen im KH in der 25.ssw
mein CTG hatte da regemäßig rel. hohe ausschläge da hatte ich richtig schmerzhafte wehen.
Das letzte jetz beim arzt war auch regelmäßig aber nur kleine das könne auch übungs u senkwehen sein.Habe auch mal ganz ruhige CTGs wo die linie fast nur gerade ist.
Herztöne sind noch sehr unregelmäßig zu hören so früh,einfach weil noch soviel platz is. frag mich zwar auch manchmal wo da soviel platz sein soll wenn die wien alien aus meinem Bauch rauskommt. Aber Herztöne sind da noch nich so gut zu hören das kommt erst wenn die wirklich groß sind richtig.
Viell. hilft dir das ein bisschen.
Normal sind auf dem CTG-Blatt zwei wie soll mans beschreiben ? Striche die geschrieben werden das größere zu erkennen meist der Herzschlag und ganz unten auf dem Baltt eher kleiner der Wehenstand.
Verwechselst du das vill mit dem Zackigem Herzschlag deines Kindes ?
Hatte ja heute auch CTG und ganz unten mein Wehenschreiber stellte auch Wehen fest schlug aber nur ca 0,5cm aus nach oben sonnst eher eine kleine zackige linie nicht ganz gerade, also gleichmäßige enge Zacken. Sie waren ca 0,1cm außeinander.
Nicht weiter zu beachten und auch Körperlich nicht spürbar.
LG
Bauchziehen hab ich auch immernoch, aber keine richtigen Schmerzen...
ich werde wohl jetzt einfach die zwei nächsten Wochen bis zum nächsten Termin abwarten müssen, aber richtig gut beraten hab ich mich beim FA heute echt nicht gefühlt...
Hab deine Geschichte auch gelesen...Gott sei dank ist alles in Ordnung bei Dir!!!!
GLG
Andrea
Hallo! Ich habe ein Foto mit meinem CTG und den Vorzeitigen Wehen. Falls ichs schaffe stelle ich es nachher mal ein. GLG
Hallo! Ich habe ein Foto mit meinem CTG und den Vorzeitigen Wehen. Falls ichs schaffe stelle ich es nachher mal ein. GLG
Also wenns morgen noch zieht würd ich einfach nochmal den Fa anrufen. Lieber einmal mehr als zu wenig.
Auch die haben mal nen scheiß tag, blöd wenn man selbst grad davon betroffen ist. Aber man macht sich ja doch permanent sorgen sonst.Dann soll morgen doch einfach nochmal geguckt werden dass das ziehen nichts weiter is,viell. nur ein wachstumsschub das hab ich auch hin u wieder is echt unangenehm schmerzhaft,als wär von jetz auf gleich kein platz mehr für den Bauchbewohner.
Hoffe du kriegst das hin,2 wochen würd ich mit schmerzen in der ss nich warten...
Vielen Dank!!!
LG
Andrea
Hmm
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mehr Beschwerden als letzte Woche. Hast du ein regelmäßiges Ziehen/Hartwerden? Da versteh ich irgendwie nicht, dass Dein FA Dich nicht weiter krank schreibt bzw. wieder arbeiten lässt.
Im CTG hast Du ja zwei Linien, oben die Herztöne vom Kind, die sollten so zwischen 130-160`/min sein und möglichst etwas schwanken, also nicht die ganze Zeit die selbe Herzfrequenz. Wenn die Kinder noch viel Platz haben, verschwindet das Kind schnell von der Elektrode und man hat keine verwertbaren oder die eigenen Herzfrequenzen (da ist unter 100 ganz normal). Die darunter liegende Linie ist das Tokogramm also Wehenschreiber. Eine gerade Linie bedeutet entweder gar keine Wehen, kann aber auch bei dicker Bauchdecke auftreten oder wenn die Elektrode nicht gut plaziert ist. Kleine oder große Hügel sind dann Wehen, wobei die Höhe des Hügel nicht immer über die Wehenstärke Auskunft gibt, auch abhängig von Bauchdecke und Elektrodenlage.
Regelmäßige Hügel sind schon Wehen, ganz kleine vereinzelte Zacken nennt man Braxton-Hicks-Kontraktionen so ne Art Übungswehen.
Wichtiger als die ganze Kurvenleserei sind allerdings zwei Sachen: 1. ist das ganze Gebärmutterhalswirksam? und 2. hast Du Schmerzen/Beschwerden dabei?.
Bei beiden Dingen ist neben möglicher therapeutischer Dinge und Ausschluß einer Infektion Ruhe und auch Magnesium Mittel der Wahl.
Deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man Dich wieder arbeiten schickt.
Dass er Dich nicht wegen eines möglichen Schweinegrippenkontakts prophylaktisch krankschreibt ist formal zwar richtig, aber Du hast doch Beschwerden, wegen denen er Dich krankschreiben sollte.
Also Du könntest Dich jetzt entweder nochmal beim FA vorstellen und Deine Beschwerden in den Vordergrund rücken oder mal in der Klinik nachfragen, wie die die Situation einschätzen.
Ich drücke Dir alle Daumen!!:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG jule
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen